xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford: drehbarer Beifahrersitz? (Sunlight Glücksmobil A700)

ballon-henni am 09 Dez 2009 09:18:50

Hallo,
wir tragen uns mit dem Gedanken ein Sunlight Glücksmobil A700 zu kaufen.
Mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern wäre es schön, wenn die Sitzgruppe der 2+2er Sitzbänke um einen drehbaren Beifahrersitz erweitert werden könnte.

Hat jemand eine Idee oder persönliche Erfahrung, gibt es Umrüstsätze und was sagt der deutsche TÜV?
Freue mich über eine Antwort!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagei am 09 Dez 2009 16:44:38

Hallo,

wenn ich den A700 noch recht in Erinnerung habe geht das doch gar nicht aufgrund der Trennwand zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Falls der A700 auf Ford aufgebaut ist dürfte die zusätzliche Drehkonsole möglich sein, bringt aber eine ungünstigere da höhere Sitzposition.

Meine Empfehlung: Nimm ein Modell mit zwei Dinetten, ist wirklich besser mit drei Kindern. Soviel ich weiss ist das z.B. der Sunlight A69 (baugleich Glücksmobil)
Wir haben vor dem gleichen Problem gestanden und uns für den Chausson Flash 09 mit zwei Dinetten entschieden.

Roland

nager69 am 09 Dez 2009 16:48:29

Der Challenger Flash 03 oder Chausson Genesis 03 kann bequem auch 5 Personen aufnehmen aufgrund der Querbank! In die Stockbetten passen pro Bett auch zwei kleine Kinder!

Außerdem kann man den Beifahrersitz drehbar machen, so dass man zu siebt bequem sitzen kann - man muss es aber nicht.

Außerdem is er sehr preiswert und auch sehr leicht (800 kg Zuladung)!!!!

gruß aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

cruiser 600 am 10 Dez 2009 11:43:58

Hallo ballon-henni,
haben einen teilintegrierten Transit von Carado (=Sunlight) mit drehbarer Sitzkonsole für Fahrer und Beifahrer.
Unsere Serienkonsole erhöht die Sitzhöhe um ca 45 mm. In Deinem Fall säße der Beifahrer dann immer entsprechend höher als der Fahrer. Da wir mit dieser Sitzhöhe nicht klar kamen, haben wir für Fahrer und Beifahrer Sportsitze nachgerüstet, die gegenüber den Seriensitzen ca 40 mm niedriger sind. Damit sitzen wir perfekt (auch mit 1,85 Länge).
In Deinem Fall könnte man eine Konsole und einen flacheren Sportsitz nachrüsten (Frage Kosten??). Ich würde aber ggf die Konsole genau prüfen. Wir hatten anlässlich unserer Umrüstung neue Konsolen bekommen, die für den Transit zwar passten, aber gegen die Einbauten unter den Sitzen (Batterien Fahrersitz, EBL Beifahrersitz) stiessen und somit nicht brauchbar waren. Ich habe dann letztendlich die bei uns ja bereits vorhandenen Originalkonsolen angepasst.
Noch ein Hinweis: Bei Installation eines anderen Sitzes wird vermutlich der Sitzbezug von Sunlight nicht mehr passen (war bei uns so).
Viel Erfolg
Hermann

Tweedle am 10 Dez 2009 12:17:41

Hallo Hermann,

wir haben auch einen Carado (T345) und ich grüble auch schon recht lange wegen der extrem hohen Sitzposition.

Kannst Du mir sagen welche Sitze Du nun verbaut hast?
(Bezugsquelle, Preis, evtl. Bilder usw.)

Hast Du die Sitze selbst eingebaut, wenn ja ist das sehr aufwendig oder passen die neuen Sitze auf die vorhandenen Drehkonsolen?

Für deine Rückmeldung schon mal ein grosses MERCI :D

Greetings
Horst

Haikumsai am 10 Dez 2009 13:39:30

nager69 hat geschrieben:Der Challenger Flash 03 oder Chausson Genesis 03 kann bequem auch 5 Personen aufnehmen aufgrund der Querbank! In die Stockbetten passen pro Bett auch zwei kleine Kinder!

Außerdem kann man den Beifahrersitz drehbar machen, so dass man zu siebt bequem sitzen kann - man muss es aber nicht.

Außerdem is er sehr preiswert und auch sehr leicht (800 kg Zuladung)!!!!

gruß aus Bous

Alex aus SLS

Hi Alex, ich glaube du hast etwas verwechselt, Challenger = Genesis und Chausson = Flash.

cruiser 600 am 10 Dez 2009 18:19:56

Hallo Tweedle,
ich habe unsere Sitze (Aguti Milan) im April hier --> Link gekauft. Bilder s.Link. Ich würde bei Interesse anrufen und nicht mailen!!!
Die Sitze passten auf die in unserem Carado T135 verbauten Drehkonsolen (die Konsolen sind ebenfalls von Aguti), es müssen aber neue Löcher gebohrt werden. Man benötigt zusätzlich zu den Sitzen Sitzschienen und neue Gurtschlösser für die Sitze. All das habe ich vom Lieferanten bekommen.
Wir haben die Sitze in Leder genommen, war nicht so viel teurer und ich habe in den Fahrersitz einen aufpumpbare Lordosenstütze einbauen lassen. Einfach mal nach den Preisen fragen.
Die Anpassung der Drehkonsolen besteht darin, an den richtigen Positionen 6 neue Löcher in die Konsole zu bohren. Klingt einfach, man muss aber schon genau arbeiten und vorab etwas planen. Da die Sitz ziemlich schwer sind, sollte man einen zweiten Mann einplanen.
Achtung: Die Sitzhöhenverstellung bleibt an den Ford-Sitzen, d.h. es gibt keine Sitzhöhenverstellung mehr. Die Originalbezüge passen definitiv so nicht über die Aguti-Sitze.
Wir sind jetzt nach 10000 Kilometern mit den Sitzen Top zufrieden.

Hermann

Tweedle am 10 Dez 2009 19:07:53

Hallo Hermann,

besten Dank für die Infos :D

Werde mich dann mal bei dem Anbieter umsehen.

ciao
Horst

philipok am 07 Sep 2016 18:10:32

Hallo an alle Glücksmobilisten A700,

mir ist bei meinem das Alkoven Ausstellfenster oben rechts weg geflogen. Und nun brauche ich bitte die Artikelnr. Die steht auf den anderen Dometic Fensters rechts oben.

Wäre jemand so gut und gibt mir bitte mal die Artikelnr. durch?

Ich sagen schon mal DANKE!!

Philipp

wolfherm am 07 Sep 2016 18:28:02

Hallo,

hier geht es um einen drehbaren Beifahrersitz. Mach besser ein eigenes Thema dazu auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweißarbeiten am Ford Transit
Ford Transit 2,2TDCI 2 Batterie mit Trennschalter einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt