xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich auf dem Weg nach Ungarn im Dezember

Shiva am 09 Dez 2009 11:19:48

Hallo an alle Österreich- Kenner ( und natürlich alle Anderen)

nach langem hin und her wo wir nun über Sylvester hin fahren , wird es nun wahrscheinlich doch Ungarn werden. Unsere ehemaligen Nachbarn sind Anfang des Jahres dahin umgesiedelt und würden sich über Besuch aus der alten Heimat freuen.
Allerdings wollen wir nicht nonstop durchfahren und auch nicht 1 Woche dort bleiben , sondern unterwegs schon mal anhalten.
Was gibt es denn im Winter entlang der Route nach Ungarn in Österreich anzuschauen?

Ich hab schon überlegt , aber so richtig die zündende Idee hatte ich noch nicht.
Wir haben einen „alten „ Hund dabei , keine Räder und wollen auch nicht unbedingt in überfüllte Großstädte (Wien gucken wir mal ohne Hund )
Im Frühjahr hatten wir in der Wachau und am Neusiedler See Station gemacht, aber für Dezember fällt mir i.M. nichts ein und ich brauch mal bischen Hilfe .
Ich hab auch schon festgestellt , dass auch nicht so viele CP ganzjährig geöffnet haben.

In Ungarn wollen wir noch mal einen Tagesstop in einem Thermalbad einlegen, aber auf dem Weg zwischen Thüringen und Ungarn fehlt mir noch ein Zwischenstopp mit bischen „Kultur“, also nicht nur Übernachten und weiter.

Ach ja, wir haben eine GoBox und benutzen die österreichischen Autobahnen. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Dez 2009 21:19:34

Hallo Shiva,

wenn Ihr Thermalbadfans seid ...

Therme Bad Tatzmannsorf : --> Link

Der CP dort ist auch im Dezember offen :)

veltliner37 am 09 Dez 2009 21:39:51

Servus !

Wenn du am Weg nach Ungarn "Kultur" willst, empfehle ich einen Stopp in Linz - Kulturhauptstadt 2009!!!
Dürfte für euch auf dem Weg liegen und bietet wirklich sehr viel Anschauenswertes!
Mit dem Übernachten schaut es aber schon etwas schlechter aus: Da gibt es den Camping Linz, am Pichlingersee, etwa 10 km außerhalb, man kann mit der Bahn nach Linz fahren!
Stellplätze - leider wie fast überall bei uns - keiner in Linz, ich kenne nur den Stpl in Gallneukirchen N 48°21.644, E 014°24.475, ca 15 km von Linz entfernt. Den Stpl in Marchtrenk gibt es angeblich nicht mehr!!!

Vielleicht hilft dir dies etwas!!!!???

veltliner37

Anzeige vom Forum

wiebke am 09 Dez 2009 21:59:25

Hallo,
für ganz viel Kultur kann dir das Stift Melk empfehlen:

--> Link , allerdings ist die Übernachtung dort nicht möglich.

hier 2 CPs

--> Link

--> Link
Offnungszeiten per Tel. oder email zu erfragen

canter am 10 Dez 2009 00:20:46

Hallo,

auf deutscher Seite Regensburg und Passau, in Ö fällt mir neben Wien wie schon von Wiebke geschrieben das Stift Melk spontan ein.

Shiva am 10 Dez 2009 08:30:18

Danke für eure Antworten, ich schau mir eure Links mal genau an und denke es wird sich schon etwas finden.
Linz/ Umgebung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, Stift Melk haben wir uns schon im Frühjahr angeschaut.

Ich hab gestern auch schon selbst bischen gesucht und bin auf einigen österreichischen Camper-Blogs mit tollen Reisetipps und Routen hängen geblieben. Eine Routenbeschreibung von Linz an der Donau entlang Richtung Krems hat mich besonders interessiert.
Da muß nur noch das Wetter mitspielen und nicht allzu grauselig sein
:D
Nochmal danke für Eure Hilfe.

Lancelot am 10 Dez 2009 10:34:14

Shiva hat geschrieben:Eine Routenbeschreibung von Linz an der Donau entlang Richtung Krems hat mich besonders interessiert.

Wunderschöne Route, die sicher auch im Winter ihren Reiz hat.

Tipp: wenn´s zeitlich irgendwie reinpaßt, geht in Persenbeug (bei Ybbs) ins Hotel "Donaurast" zum essen: ein Traum ... --> Link

Wir standen da auch schon mal "über Nacht" (nur parken) :)

veltliner37 am 10 Dez 2009 10:48:38

Guten Morgen!

Und dann gibt es noch die alte Eisenstadt Steyr mit der gerade jetzt so aktuellen Kirche in Christkindl (Sonderpostamt!!).
In der Umgebung finden sich die "Eisenwurzen" Ri Ybbstal - Waidhofen/Ybbs -.
Alles Orte und Gebiete die auch im Winter besuchenswert sind!!
Übernachten: Stellplatz Weistrach, N 48°03.306, E 014°34.881, oder Seitenstetten (schönes Benediktinerstift!) Mostheuriger Schwingenschlögl, N 48°02.983, E 014°38.883. Bei dem kann man auch Ve/Ent und Strom dürfte wahrscheinlich auch kein Problem sein!!! Auch zu benützen außerhalb der Öffnungszeiten des Heurigen.
Also, noch einmal, "Gegend und Kultur" genug in O.Ö. und N.Ö.

Gute Reise

veltliner37

jorene am 10 Dez 2009 11:12:30

..vielleicht durch das Waldviertel , z.B. Sole Felsenbad Gmünd --> Link dort gibt es auch einen Campingplatz beim Bad.
Des weiteren sind im Waldviertel etliche Stellplätze --> Link und außer Gmünd noch vieles sehenswertes an Schlössern und Burgen. Wie weit diese zu der Jahreszeit geöffnet haben müsste man im Internet nachsehen.

jorene am 10 Dez 2009 11:21:07

..vielleicht durch das Waldviertel , z.B. Sole Felsenbad Gmünd --> Link dort gibt es auch einen Campingplatz beim Bad.
Des weiteren sind im Waldviertel etliche Stellplätze --> Link und außer Gmünd noch vieles sehenswertes an Schlössern und Burgen. Wie weit diese zu der Jahreszeit geöffnet haben müsste man im Internet nachsehen.

Shiva am 10 Dez 2009 14:36:00

veltliner37 hat geschrieben:Also, noch einmal, "Gegend und Kultur" genug in O.Ö. und N.Ö.

Das Österreich noch sehr viel mehr reizvolle Gegenden außer Berge, Wien und so bekanntes wie die Wachau zu bieten hat, hab ich durch meine jetzige Suche auch schon festgestellt.
Richtung ostwärts war für uns Österreich bisher fast nur Durchgangsland und nur Berge/ Tirol waren Reiseziel :) Das wird sich aber nun bestimmt ändern.

Ich sehe schon letztendlich wird es noch schwierig sich zu entscheiden, wo wir mal zwischenstoppen.

Maxima am 10 Dez 2009 14:51:52

Und falls Ihr Lust auf einen kulinarischen Abend habt, empfehle ich Euch das Hotel Schloß Dürnstein, die haben eine ganz ausgezeichnete Küche, wir haben in Vorwohnmobilzeiten dort zweimal unseren Urlaub verbracht. Es ist das Hotel mit der schönsten Terrasse Europas und die selbstgemachte Marillenmarmelade (die man auch kaufen kann) ist eine Sensation. Das Schloß ist übrigens in einem Sissi-Film zu sehen, als Sissi mit dem Schiff zu ihrem Franz fährt.
--> Link
LG
Maxima

Ingrid1 am 10 Dez 2009 21:30:04

...und wir hätten Österreich Routen ausgearbeitet mit den Camping und Stellplätzen sowie Sehenswürdigkeiten am Weg.
--> Link

Nein, den Stellplatz in Marchtrenk (unseren) gibt es wirklich nicht mehr. Dort wird gebaut.

Shiva am 11 Dez 2009 08:14:02

Ja Ingrid , genau auf Eurer Seite bin ich auch hängengeblieben und diese Touren meinte ich auch in meinem obigen Beitrag :D

Und von dort bin ich immer weiter und weiter auf noch andere Blogs gelangt, auch mit schönen Reiserouten usw.
Das hab Ihr ganz toll gemacht, ein schöner Reiseführer, super :daumen2: :daumen2:

Ich hab mir beim Lesen gleich noch Googl-maps mit aufgemacht und nebenbei immer gleich geschaut wo in Ö das genau ist, hat super Spaß gemacht , hat aber auch Zeit verschlungen :D :D

Ingrid1 am 11 Dez 2009 12:02:22

Ich hab mir beim Lesen gleich noch Googl-maps mit aufgemacht und nebenbei immer gleich geschaut wo in Ö das genau ist, hat super Spaß gemacht , hat aber auch Zeit verschlungen

Liebe shiva, so soll es auch sein. Österreich ist so vielfältig und muss wirklich nicht in einem Tag durchfahren werden. Danke herzlich für das Lob.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

camping schladming-tipps
Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt