|
Hallo,
wir fahren am 23.12.09 nach Mayrhofen ins Zillertal ! Wir fahren mit Womo über 3,5t - 8,30m Länge. Wir möchten ab Österreich ohne GoBox fahren. Haben 2 Strecken gefunden: 1. über den Achenpass 2.ab Kufstein Süd ( Aussage ADAC ) paralell zur Autobahn die Schnellstraße bis ins Zillertal Wer von euch kennt die Strecken und könnte eine Route empfehlen ? Wie ist der Achenpass im Winter befahrbar? Danke + Andrea Wenn schon ohne GO-Box, dann fahre schon ab Kufstein-Nord oder Kiefersfelden von der Autobahn, denn die mautfreie Sonderregelung Kufstein-Süd gilt NUR für Pkw!!! Auf der Landstraße nach Mayerhofen brauchst dann halt eine halbe bis eine ganze Stunde länger, je nach Wochentag und Uhrzeit.
Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo,
wir werden Mittwoch Abend fahren ,wenn wir über die Landstraße etwas länger brauchen ist nicht so schlimm....haben doch Zeit :) Mh,dann hat die Damen vom ADAC doch was falsches gesagt: habe extra 2 mal nachgefragt und sie meinte KUFSTEIN SÜD abfahren !Hat auch deren Routenplaner ausgedruckt ! Kannst du die Strecke denn empfehlen ? Lg Andrea Zuerst mal, der Achenpass ist gar kein Pass im Sinne für WOMO's schwer befahrbar. Ist nur ein mittlerer Hügel. Aber da musst du ins Zillertal fast zwangsläufig durch den Brettfalltunnel (Stau) :wink:
Besser ist: Abfahrt von der AB Kufstein Süd (wird toleriert und nicht überprüft). Dann auf der Bundesstr. parallel zur AB über Wörgl, über Kundl, Rattenberg nach Strass/Zillertal. Für dieses Datum sind in das Zillertal bereits bis zu 30KM Stau vorausgesagt. In Strass durchs Dorf fahren und nicht in den Brettfalltunnel (Stau etwas umgehen) und dann ins Zillertal. Je später du auf der Bundesstraße fährst umso besser. Durch Wörgl ist es am Abend um die Geschäftsschlusszeit auch nicht ohne. Alles ohne Gewähr! 8) Wünsche gute Nerven und eine gute Fahrt. :wink: Hallo Andrea!
Die Fahrt über den Achenpass ist kein Problem, liegt doch die Passhöhe nur bei 941 Metern. Wenn Du hinter München bei Holzkirchen von der A 8 abfährst, kannst Du auf 2 Strecken zum Pass kommen: 1. über die B 13 über Bad Tölz und Lenggries, 2. über Rottach-Egern am Tegernsee entlang. Die Strecken sind beide leicht befahrbar, keine größeren Steigungen und auch keine kurvenreiche Strecke. Landschaftlich sehr schön. Bin die Strecke im Juni in umgekehrter Richtung gefahren und habe von Mayrhofen bis zum Tegernsee etwa 1,5 Stunden gebraucht. Die Strecke von Maurach ins Inntal hinunter ist etwas kurvig, aber auch gut befahrbar. Ich wünsche viel Spass im Zillertal und schönes Wetter. Es grüßt aus dem Leinetal in Niedersachsen Frank :snowman: :santa: :tannenbaum: Hallo ,
vielen dank für eure Infos! Wir werden nicht vor 19Uhr Zuhause losfahren .D.h. wir werden nicht vor 24 in Kufstein sein ! Aus Erfahrung läßt es sich um die Zeit immer gut fahren ....alle die ins Hotel/Pension oder so fahrn ,sind dann wohl durch :-) Danke Euch + schönen 3.Advent :tannenbaum: Andrea Nochmal ich :)
Hat denn jemand von euch schon beide Strecken gefahren und würde eine eher bevorzugen ? Km mäßig ist die Strecke über den Achenpass kürzer-dafür mehr KM Landstraße.... Kufstein mehr Km Autobahn...dafür insgesamt ein paar Km mehr ! Wie gesagt wir fahren Nachts ... Lg Andrea :snowman: Schade dass ihr nachts fahrt. Die Fahrt vom Achenpass runter ist sehr schön und stimmt gleich richtig auf den Urlaub ein.
Diese Strecke wäre unsere Wahl. Hallo Christel,
das glaube ich dir gerne :) ABER...unser Sohn hat am 23. noch Schule mittags los :eek: neee lieber nicht! Also Abends ,aber vielleicht auf der Rückreise ...wenn wir dann nicht lieber bis nachmittags Ski fahren :D und Abends Staufrei reisen....ist halt in der Ferienzeit nicht so einfach ...leider ! Lg Andrea :santa: Hi Andrea,
ihr seid noch jung, und schafft das sicher in einem Rutsch. Wir sind da inzwischen Warmduscher und fahren 700 km nicht am Stück, und wenn, dann auf der schnellsten Strecke 8) Beneide euch und würde auch gern.....
DAS gilt imho ausschließlich für Fahrzeuge < 3,5 to ... Unmittelbar nach dem (alten) Grenzübergang steht eine Mautbrücke (und unmittelbar vor Kufstein Süd nochmal eine), da piept meine Go-Box IMMER ... also wird dort Maut abgebucht UND mit größter Sicherheit gefilmt. Wer da OHNE Go-Box unterwegs ist, hat meiner Meinung nach ein Problem ... ICH würde sicherheitshalber - mit >3,5 to und ohne Go-Box - die Autobahn gänzlich meiden.
Wolfgang, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Aber vielleicht hat Rider hier wegen der >3,5to-Regelung nähere (amtliche) Informationen. Auch ich bin bislang davon ausgegangen, dass diese Toleranzregleung nur für die "Pickerl" gilt. Ich muss jetzt meine Go-Box wieder aufladen lassen (nein, mir macht es nichts aus, dass ich in Ö Maut zahlen muss!), denn am nächsten Samstag geht es los in Richtung Süden :D :D :D Habe die Ehre Gogolo @ Gogolo und Lancelot
wenn das wirklich so ist, dann bitte meine Info ignorieren. An einen Unterschied zwischen< und > 3,5,to habe ich nicht gedacht. SORRY Etwas amtliches gibt es auch für < 3,5 to nicht, da das nur stillschweigend mit Absprache der Stadt Kufstein toleriert wird. Auch auf Anfrage bekommt man dazu nur die offizielle Version aufgetischt. Also zur Sicherheit und auch weil es kein großer Umweg ist, in Kiefersfelden von der AB abfahren und auf der Bundesstraße durch Kufstein. Ihr beide kennt ja den Weg. :)
:ja: Aber WIR haben auch die Go-Box .. und MIR wär´s einfach zu blöd mich da durch die Städtchen zu quälen, auf der Durchreise :) Ich fahre - von Rosenheim kommend - immer erst bei Kufstein Süd auf die Autobahn, denn dort ist eine Takstelle mit billigem Diesel ( viel günstiger als in Niederndorf!). Aber grundsätzlich mache ich es so wie Lancelot: ich quäle mich nicht durch die Orte. Es sei denn, ich habe ab nächstem Jahr in meinem künftigen Dasein als Privatier viel Zeit und Musse, mir auf der Durchreise die schönen Tiroler Dörfer genau anzusehen und da und dort auch mal anzuhalten und Brotzeit zu machen oder Kaffee zu trinken.
Habe die Ehre Gogolo Hallo,
vielen Dank für eure reichlichen Antworten ! Wir werden dann lieber Kiefersfelden abfahren ! ********************************************************+ THEMA GO-BOX :) Im übrigen hätten wir kein Problem die wenigen € zu bezahlen ....wäre ja nicht viel .....ABER : laut ADAC hätten wir wohl ein Problem Nachts eine Stelle zu finden die uns die GoBox verleiht und auch auf der Rückfahrt - Nachts- zurück nimmt ! Wer mir da eine bessere Auskunft geben kann GERNE her damit ...dann fahren wir Autobahn !Wäre glaube laut Mautkalkulator ca.20€ + die GoBox leihen ? Leider bekommt man dazu beim ADAC nicht soviel Infos ! ******************************************************** Ich wünsche euch einen schönen 3.Advent !!! LG Andrea :xmas: :tannenbaum: Also, die Tankstelle am Irschenberg ist Tag und Nacht geöffnet und auch eine offizielle Vertriebsstelle für die GO-Box. Ich würde an deiner Stelle bei der Hinfahrt mal dort vorbeifahren (ist direkt neben der Autobahn, kein Umweg) und die Modalitäten (auch wegen der Rückgabe) erfragen. Dann kannst du immer noch entscheiden: mit oder ohne Go-Box.
Habe die Ehre Gogolo Andrea,
die Go-Box bekommst Du an allen Autobahntankstellen, die das "Go-Box" zeichen haben (das sind viele dort :) ). Also eine Go-Box zu bekommen ist dort rund um die Uhr möglich ... dito die Rückgabe bei der Ausreise. ICH empfehle Euch die Go-Box, kostet ein paar Euro, schont und spart Nerven in deutlich größerem Ausmaß :) Übrigens: die Mindeststrafe für Mautpreller (= ohne Go-Box auf der Autobahn) ist EUR 220,-- ... nur mal zum Vergleich :) @ Gogolo
Wenn du in Kufstein billig tanken willst, dann schau dir vorher diesen --> Link an. Die Preise wechseln bei uns nicht nur täglich, sondern sogar , dank einer Schnapsidee unseres Finanzministers, sogar Tageszeitlich, da sie während eines Tages nicht mehr steigen dürfen sondern nur fallen. Das heißt für uns Kunden je später am Tag umso billiger der Treibstoff. In Kufstein ist sogar die BP Tankstelle, gleich nach der Innbrücke von Kiefersfelden auf der Bundesstr. kommend, nach dem Kreisverkehr, oft billiger als die Autohof Tankstelle bei Kufstein Süd. @ Andrea (Eugenio) Hier hast du einen Link zu den Mauttarifen mit GoBox. Bitte aufpassen es gibt für manche Fahrzeuge(LKW) auch einen Nachtzuschlag. --> Link
Gültig (derzeit) nur auf der A13 (Brennerautobahn), die A12 Kufstein - Innsbruck ist OHNE Nachtzuschlag :) Hallo :)
@Rider : Danke für den Link.Wenn ich das richtig sehe sind wir Klasse 3 + würden auf der A12 bleiben und hätten keinen Nachtzuschlag ! ***************************+ Kalkulator + Kosten habe ich ! Aber vielleicht sagt mir jemand was zu GO-BOX VERLEIH ! Habe dies als schwierig beschrieben bekommen .Man müßte 200€ Aufladen und bekäme nicht alles zurück was man nicht verbraucht hat....und wie ist das wenn wir leihen-ab dem 1.1. wird doch was umgestellt,oder ?? Danke für eure Bemühungen Andrea
Gut, dass du meine Minderinformation berichtigt hast. Sollte richtig heißen " für manche Fahrzeuge und für manche Strecken". Ich habe angenommen man liest den Link genau. Ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen. :)
Wieso schwierig :?: Du gehst zu einer Go-Box Vertriebsstelle (sinnvoll und wenig zeitaufwändig: Autobahntankstelle mit Go-Box Zeichen), dort mit Deinem Fahrzeugschein an die Kasse und sagst: "Ich brauche eine GO-Box" ... Alles andere macht der Kassierer, Du bezahlst EUR 5,-- Bearbeitungsgebühr (wird nicht zurück erstattet) und ein Minimumguthaben (glaube derzeit EUR 75,--) und klebst ein durchsichtiges Klettband an Deine Windschutzscheibe (innen), darauf klettest Du die GO-Box. Eine genaue Anleitung ist da dabei ... Ende des Aufwands. Bei der Ausreise wird das nicht verbrauchte Mautguthaben (auf Antrag, Du mußt also nochmal zu der GO-Box Vertriebsstelle hin) zurück erstatten. Zeitaufwand: weniger als 15 Minuten, falls die Kasse der Tankstelle nicht gerade rappelvoll ist :) Hallo :)
vielen Dank für die sehr interessanten Infos :daumen2: Wir hatten zwar auf diesen Seiten die € für die Strecke berechnen können ,aber leider nirgendwo Infos übers leihen erhalten ! Versteh ich das richtig : Bearbeitungsgebühr 5€ + die Km die man fährt.... das wars ? Aber das was ihr schreibt hört sich sehr positiv an ....dann werden wir wohl auf der Autobahn bleiben ! Also doch nix so umständlich und soviel Leihgebühr für die Box....und Rückzahlung des Rest Guthabens..... :roll: Ich denke ,wir sind aber wahrscheinlich nicht die einzigen die da etwas im Wald stehen ...... Vielen Dank Euch Andrea
Genau DAS war´s :) .. plus Dein Zeitaufwand beim "besorgen" und "zurückgeben", das kann je nach Auslastung der GO-Box Vertriebsstelle auch mal ein paar Minuten länger dauern. SUPER ,daß hört sich gut an !
Wir werden die Box holen und fertig :D Vielen Dank + schönen 3.Advent Abend Andrea :tannenbaum:
Servus Andrea, Kufstein Süd-Abfahrt gilt nur für Womo bis 3,5t und Pkw! Frage den ÖAMTC, wenn Du es nicht glaubst! |
Anzeige
|