xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bayerische Weihnachtsmärkte

Golfspieler am 09 Dez 2009 13:49:34

Hier mein Reisebericht von unserem Kurz-Trip über das lange Wochenende (Fotos folgen!)

Reisebericht, Dezember 2009:
Bayerische Weihnachtsmärkte

Am Abend des Freitag, 4. Dezember 2009, war´s endlich so weit: Jungfernfahrt mit unserem „neuen“ gebrauchten Hymer 644!

Unser erstes Etappenziel war ein Stellplatz in der Nähe von Passau, Neuhaus am Inn, war unser erstes Ziel.

Im Internet u. A. hier:
--> Link

Der Chef des Hauses hat uns empfangen und für die Nacht inkl. Strom bezahlten wir EUR 4,-!
Allerdings war die Ver- und Entsorgung bereits winterfest, auch die WCs konnte man nicht mehr benutzen.
War uns allerdings egal, wir hatten einen schönen Abstellplatz für die erste Nacht.

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg nach Passau.

Direkt am Bahnhof gibt es einen Stell- und Parkplatz für Wohnmobile – wir haben den zufällig gefunden!
Es handelt sich um einen gebührenpflichtigen und schrankengesicherten Bus-Parkplatz (0,50 Cent pro Stunde, max. 8 EUR pro Tag),
wo Wohnmobile bis zu 8 Tagen stehen bleiben können!

Zu Fuß ist man in wenigen Minuten in der Innenstadt – also wirklich super gelegen!

Als Erstes machten wir die Innenstadt unsicher und betrachteten die schön dekorierten alten Häuser und Geschäfte in der Fußgängerzone,
welche zusätzlich mit EINHEITLICHEM Lichterschmuck geschmückt sind.

Klar, dass meine Frau auch das eine oder andere Geschäft von innen besichtigen musste...

Dann gingen wir rauf zum Dom, wo uns ein wunderbarer - kleiner aber feiner – Weihnachtsmarkt erwartete.

Zahlreiche rustikale Standeln mit Weihnachtsschmuck, Kerzen, Lichtern, usw. und vieeeele Standln mit gutem Essen und Trinken!
Jedes hat so seine eigenen Schmankerl – man weiß gar nicht, wo man zuerst zuschlagen soll!

Auffallend: ruhiges Ambiente, kein Krims-Krams und dezente, leise Weihnachtsmusik im Hintergrund.

Nach einigen Stunden in der Innenstadt von Passau machten wir uns wieder auf den Weg.
Unser nächstes Ziel war das Golfzentrum Bad Griesbach (welches wir nächstes Frühjahr ansteuern wollen) und danach zum Campingplatz Bad Griesbach.

Im Internet hier zu finden:
--> Link

Ein Super-Campingplatz mit Wahnsinns-Ausstattung und top-gepflegt!

Wir blieben für die eine Nacht auf einem Stellplatz des neuen Wohnmobilhafens, vis a vis vom Rezeptionsgebäude.
Die Stellplätze verfügen über Stromanschluss, Ver- und Entsorgungssäule, die Sanitäranlagen (selten so großzügig bemessene Duschen gesehen!!)
befinden sich direkt an der anderen Straßenseite – sind also schnell, einfach und beleuchtet (Wichtig bei Nacht!) erreichbar.

Wir bezahlten (inkl. Strom – mit 50-Cent-Münzen) für die Nacht 14 EUR – darin inkludiert ist die Benützung des gesamten Wellnessbereichs
(Thermalbecken, Sauna,..) der Anlage, welche sich direkt neben den Sanitärräumen befindet!

Am Sonntag – wieder nach einem nahrhaften Frühstück – machten wir uns auf den Weg nach Regensburg.

Dort wollten wir den Weihnachtsmarkt beim Schloss von Thurn & Taxis besuchen (das Schloss der ehemaligen „wilden“ Fürstin Gloria).

Ein Geheimtipp!

Ein altertümlicher Weihnachtsmarkt im Schlosshof und rund um das Schloss: außer den kulinarischen Genüssen wird hier viel von
altem Handwerk gezeigt (ein Kunstschmied der mit Hammer und Amboss das in der Glut erhitzte Eisen zu Kunstwerken verwandelt,
ein Glasbläser, und vieles mehr!).

Auch hier: ruhig, stilvoll und wirklich weihnachtlich (ohne CD-Standeln, usw...).

Da es hier wiederum andere Schmankerl als in Passau gab, mussten wir auch wieder kalorienreich zuschlagen!

Eintritt: EUR 5

Am späten Abend fuhren wir noch weiter nach Nürnberg und bezogen Platz am Knaus Campingplatz – unser Hafen für die nächsten 2 Nächte.

Hier im Internet:
--> Link

Die Einfahrt ist auch in der Nacht – außerhalb der Öffnungszeiten – möglich (zumindest während der Wintersaison): einfach einen freien Platz suchen und am anderen Morgen anmelden bei der Rezeption.

Der Campingplatz war gut ausgelastet – 99% Italiener, die das lange Wochenende für einen Besuch von Nürnberg nutzten – es war aber kein Problem, ein schönes, freies Plätzchen zu finden.

Kosten: EUR 60,- für 2 Nächte (Womo und 2 Personen), inkl. Strom,...

Ab unter die Dusche (sauber) und danach ins Bett – morgen wartet der Nürnberger Christkindlmarkt auf uns – und Einige haben uns davor gewarnt...

Am nächsten (späten) Vormittag ging es los: 4 Stationen mit der Schnellbahn (in 5 Minuten zu Fuß vom Campingplatz erreichbar) zum Hauptbahnhof, von wo man in wenigen Schritten die Innenstadt von Nürnberg erreicht.

Wir trödelten durch die Fußgängerzone, betrachteten die zahlreichen Schaufenster, gingen in das mehrstöckige Kaufhaus Galeria, usw...

Meine Frau war begeistert ;-)
...ich allerdings auch, die Innenstadt von Nürnberg ist wirklich wunderschön!

Besonders abseits der Geschäftsstraßen, rauf Richtung Dürer-Haus: die Fachwerkhäuser und die engen Gassen haben wirklich eigenes Flair!

Tja, und dann: der berühmte Nürnberger Weihnachtsmarkt!

Was soll ich sagen: wir haben bewusst den Montag für diesen Weihnachtsmarkt gewählt- und anscheinend lagen wir richtig!

Sicher, viele Leute, aber keine Spur von Drängerei oder ähnliches!

Und – ehrlich – das sollte man mal gesehen haben!

Auch hier wenig Krempel, sondern zahlreiche Stände mit hochwertigem Weihnachtsschmuck und natürlich: Nürnberger Lebkuchen, Nürnberger Rostbratwürstel (noch nie bessere gegessen!!) und viele Standeln mit „Geist“ (hier kann ich vor allem die Feuerzangen-Bowle empfehlen!).

Weiters besuchten wir den Nürnberger Kinder-Christkindelmarkt (wunderschön! Abgestimmt auf die „Bedürfnisse“ der Kinder“) und die Nürnberger Handwerksleute: eine Passage an der Burgmauer (gleich gegenüber vom Hauptbahnhof), wo alte Gassen mit kleinen Fachwerkhäusern restauriert wurden und man verschiedene Handwerkskunst bewundern kann (zur Zeit natürlich auch auf Weihnachten abgestimmt) – wirklich einmalig!

Ach ja, Abendessen waren wir in einem berühmten Nürnberger Lokal – dem Barfüsser – mitten in der Fußgängerzone – und nicht zu verfehlen.

Infos im Internet hier:
--> Link

Essen super, nicht teuer – und erst das in der hauseigenen Brauerei (sieht man!) stammende BIER!!!!!

Spät am Abend (die S-Bahn fährt bis nach 23 Uhr) machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz, wo wir hundemüde unsere letzte Nacht unseres Kurztrips verbrachten.

In der Nacht begann es dann in Strömen zu regnen (was das angenehm geheizte Wohnmobil noch kuscheliger machte ;-), so dass uns der Aufbruch am nächsten Vormittag nicht all zu schwer fiel.

Bleiben uns doch zahlreiche Super-Erinnerungen an ein paar wunderschöne Tage im weihnachtlichen Bayern..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Dez 2009 15:01:00

Da habt ihr ja volles Programm gehabt.

Ich freu mich schon auf die Bilder.

maxe am 09 Dez 2009 17:05:22

Danke für den Bericht, Knaus Camping Nürnberg muß ich mir merken, bestimmt besser wie die Stellplätze, da hört man ja nicht viel Gutes. :D

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 10 Dez 2009 21:23:15

Hier die versprochenen Fotos!

Golfspieler am 10 Dez 2009 21:25:15

...und weiter...

Golfspieler am 10 Dez 2009 21:27:00

...weiter...

Golfspieler am 10 Dez 2009 21:29:16

...noch ein paar...

jschaeferjoc58 am 11 Dez 2009 12:04:09

Hallo Golfspieler,
sehr schöner Bericht und wunderbare Fotos. Auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg war ich schon einigemale und kann nur bestätigen, es ist sehr schön, trotz der doch relativ vielen Besucher. Wir waren auch auf dem CP Knaus, der liegt sehr günstig um Nürnberg zu erkunden. Klar es ist sicherlich teurer als auf dem Stellplatz am Dutzenteich, dafür steht man dort aber viel entspannter.

Maxima am 10 Dez 2011 20:46:18

Impressionen vom Nürnberger Christkindelsmarkt 2011

freiheit2012 am 10 Dez 2011 20:49:33

Hallo Maxima, tolle Fotos. Vielen Dank.

Maxima am 10 Dez 2011 20:59:58

Immer wieder Gänsehautfeelling, Prolog des Christkinds 2011 anklicken. :D
--> Link

farmerj am 11 Dez 2011 13:12:26

was ich mich an den Weihnachtsmärkten immer frag ist:
Warum wird das Christkind immer von Mädchen dargestellt ??
Hieß das nicht eigentlich "Jesus"..........??
Und hatte später einen Bart ?????????????????????

:razz: :razz: :razz: :razz:

@ Maxima
die Bilder sind sehr schön...
aber besuch mal den kleinen schnuckligen Markt in Forchheim..ist doch nicht weit von euch.......

Nixe04 am 11 Dez 2011 19:14:46

so so schöne Fotos, die wecken bei mir Sehnsucht!!!!

Danke!

Lancelot am 11 Dez 2011 19:30:52

Kommen gerade wieder vom Weihnachtsmarkt in Abensberg ---> sehr schön :!:

Hab leider keine Fotos, aber DA gibt´s Infos : --> Link

Der Markt um den Hundertwasserturm (offiziell heißt der Kuchlbauerturm) ist riesig groß und traumhaft schön beleuchtet, dazu die historische Altstadt, hat mir wirklich gut gefallen ... (und normalerweise bin ich jetzt nicht sooo ein Weihnachtsmarkt-Fan 8) )

Wer noch Zeit hat ---> hinfahren + anschauen, am besten in der Dämmerung :)

Maxima am 11 Dez 2011 19:42:30

farmerj hat geschrieben:was ich mich an den Weihnachtsmärkten immer frag ist:
Warum wird das Christkind immer von Mädchen dargestellt ??
Hieß das nicht eigentlich "Jesus"..........??
Und hatte später einen Bart ?????????????????????

:razz: :razz: :razz: :razz:

@ Maxima
die Bilder sind sehr schön...
aber besuch mal den kleinen schnuckligen Markt in Forchheim..ist doch nicht weit von euch.......

Hi Jürgen,

stell Dir doch mal einen Jüngling mit blonden Locken, Engelskleidchen und --flügeln vor, also ich weiß nicht. :?

Du hast recht, der Forchheimer Weihnachtsmarkt ist auch wunderschön. Aber ich war ja gar nicht in Nürnberg, die Fotos schoß Maximus auf dem Weg zum Mittagessen mit dem Handy. :wink:

topolino666 am 15 Dez 2011 22:31:48

Hallo!

Lancelot hat geschrieben:Wer noch Zeit hat ---> hinfahren + anschauen, am besten in der Dämmerung :)

... und weil wir heute Zeit hatten, und es gedämmert hat ...

Lancelot hat geschrieben:Kommen gerade vom Weihnachtsmarkt in Abensberg

... so gehts uns gerade auch!! :D

Lancelot hat geschrieben:Der Markt um den Hundertwasserturm (offiziell heißt der Kuchlbauerturm) ist riesig groß und traumhaft schön beleuchtet, dazu die historische Altstadt, hat mir wirklich gut gefallen ...

"riesig groß" ist unserer bescheidenen Meinung nach was anderes 8) die schöne Beleuchtung des / rund um den Turm zaubert aber dann doch eine sehr besondere Stimmung!!

Lancelot hat geschrieben:Hab leider keine Fotos

=> wir schon! :D

Mit dem WoMo kann man gut am Parkplatz "Gillamoos" parken / stehen / übernachten, von dort fussläufig in ein paar Minuten am Weihnachtsmarkt bzw. in der Innenstadt. "Fußkranke" können auch mit einem Shuttle-Zügle fahren. :wink:
Familientipp: Kleinkind wie immer auf den Weihnachtsmärkten in die Kraxe :pfeil: Optimale Aussicht und auch wenn es voll ist immer ein gutes Durchkommen!

topolino
Matthias

:) Wolfgang, DANKE für den Tipp! :)

Lancelot am 16 Dez 2011 10:08:02

Sehr schöne Fotos, Matthias :daumen2:

.. und "riesig" ... :gruebel: ... ich fand´s für ein so kleines Städtchen schon groß, wart ihr auch in der Tiefgarage unter dem Platz mit den vielen Kunsthandwerkern ?

topolino666 am 16 Dez 2011 15:12:05

Hallo Wolfgang!

... gut, - aus dieser Sichtweise :D

Der "Weihnachtsmarkt von Abensberg" war wohl schon am 2. Adventwochenende und war sicherlich auch der Grösse der Stadt angemessen :) - der Weihnachtsmarkt rund um den Turm ist ja überregional beworben und so sind auch viele "Auswärtige" - wie Du und ich auch - da.

Ich reihe den Markt in die "Event-Märkte" wie Schloß T&T, Hexenagger, ..... ein, und da ist er eben sicherlich noch einer der Kleineren.

Nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen - ist es ein toller, romantischer, sehens- und besuchenswerter Weihnachtsmarkt und ja immerhin nochdazu (noch?) kostenlos. :!:

Wir waren (natürlich) auch in der Tiefgarage und frau hätte dort beinahe viiiiieeeel Geld ausgegeben :eek: (Bild war aber schon verkauft :P ) hier wurde das Beste :!: aus der Garage gemacht, passte gut ins "Gesamtkonzept"!

:tannenbaum:

topolino
Matthias

Lancelot am 16 Dez 2011 16:29:34

topolino666 hat geschrieben:... Hexenagger, ...

Gibt´s doch nicht mehr ... :cry:

--> Link

topolino666 am 17 Dez 2011 08:21:15

Hallo!

jetzt wird´s OT:

=> weiss ich - hab ich halt (auf die Schnelle) als Beispiel genommen.

Vor ein paar Wochen war auch ein tolles Interview diesbezüglich mit dem Besitzer und Organisator Hr. Leichtfuß im DK, hast aber ja eh gelesen! :D

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klosterbräu-Tour Bayern, ein RB in Bildern
Stellplatz Kanzlers Weide Minden OWL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt