Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ende Oktober/Anfang November : wir hatten ein paar Tage Zeit und haben beschlossen ENDLICH einmal die seit langem geplante "Tour der Kloster-Brauereien in Bayern" in Angriff zu nehmen.
Die Idee und Anregung hatten wir hier aus dem Forum : --> Link
Dankenswerterweise hatte sich damals "weißer Blitz" zu einer Liste und Übersichtskarte entschlossen, die immer noch aktuell und abrufbar ist (in dem Beitrag dem MAP-Link folgen). Nocheinmal : vielen Dank an Heike für die Mühe ...
:dankeschoen:
Wir haben 6 Tage Zeit und haben 7 Klosterbrauereien vor zu besichtigen - jedenfalls war das der Plan. Wie so oft müssen Pläne unterwegs auch mal geändert werden - geworden sind´s dann "nur" 3 Brauereien, weil uns das Bilderbuchwetter am Tegernsee dazu bewogen hat, einfach abzubrechen und stattdessen die herrliche Herbstlandschaft zu genießen - die ollen Klöster laufen uns nicht weg, die stehen die nächsten paar Hundert Jahre auch noch da :)
Kloster Aldersbach im Landkreis Passau
Die Prioritäten sind ja schonmal alle gelistet - speziell die 114m zum Bräustüberl sind wichtig :wink:
Den Größenverhältnissen nach sollte dieser fromme Mann einen 3-Maß-Humpen in der Hand halten
Dorthin führte unser "Weg der Besinnung" ... später erst, natürlich ...
Erst geht´s in die barocke Asamkirche - Pflichtprogramm, aber hoch interessant, eine Führung ist dringend anzuraten, alleine sieht man viele Details nicht.
Einfach nur prachtvoll ...
Lancelot am 09 Nov 2011 19:24:50
Eine besondere Darstellung des Jonas :
Eine riesengroße Orgelanlage - leider konnten wir sie nicht "in Aktion" bewundern
Auch in den Außenanlagen "kunstvolles" ...
SO : jetzt genug Kultur - da gibt´s auch eine Klosterbrauerei
Im Braustüberl holt man sich das Bier selbst - dunkles Klosterbier im irdenen Maßkrug, da ist die Welt noch in Ordnung. Höchst süffig, ebenso wie das Weizen einfach ein Genuß. Zum essen gibt´s entweder Brezen oder aber mitgebrachtes - wer "richtig essen" will muß ins danebenliegende Restaurant.
Anzeige vom Forum
bernhard31 am 09 Nov 2011 19:30:24
Hallo Wolfgang,
tolle Fotos, mach weiter ich warte schon auf weiteres :lol:
Lancelot am 09 Nov 2011 19:33:28
Eine kunstvoll gearbeitete Eingangstür - das Notausgangszeichen ist zwar sicher Vorschrift, stört aber gewaltig
Alle Infos zu Kloster Aldersbach
Und sollte jemand "zu tief" ins Glas geschaut haben und den Verlockungen des Klosterbiers erlegen sein - kein Problem, auf dem Klosterhof und den Besucherparkplätzen ist reichlich Platz für eine Übernachtung
Wir waren aber selbstverständlich anständig und konnten daher zum CP Arterhof im nahegelegenen Bad Birnbach fahren, wo wir mit Freunden verabredet waren.
pipo am 09 Nov 2011 19:36:37
Saubär, von solch einer Tour träumt jeder Kerl :zustimm:
Bitte weiter machen :D
peter
Lancelot am 09 Nov 2011 19:41:16
Dort standen wir auf dem zugehörigem SP (vor dem CP), weil wir für 1 Nacht da nicht lange einziehen wollten. Sehr schöner CP, übrigens
Sogar ein Alphornbläser, der virtuos vor dem "Roßstall" (das ist die CP-Kneipe) einen aufspielte
Rezeption, Kiosk und Kaffee
Eine Ponyfamilie bewachte uns die ganze Nacht, das "Kleine" fanden wir einfach süß
Ausderasche am 09 Nov 2011 19:43:17
Mukas bedankt sich für WOLFGANGS 1. (?) Reisebericht. Er ist vor allem an den Brauereien interessiert, weniger an den Kirchen, auch wenn diese sehr gut getroffen sind.
Frank
Lancelot am 09 Nov 2011 19:55:57
Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour durch Bad Birnbach (sehr netter und malerischer Ort - empfehlenswert !!) mußten wir dringend weiter : wir hatten schließlich eine Mission :D
Schloßgut und Brauerei Maxlrain in der Gemeinde Tuntenhausen, nur 5km nördlich von Bad Aibling
Diesen Slogan kennt (zumindest in Bayern) JEDER ... man beachte die Schreibweise von "unserainer"
Das Schloß ist in Privatbesitz der Grafen von Maxlrain, ist top restauriert und wird bewohnt - nicht zur Besichtigung frei (versteh ich, wenn´s meins wäre, käme mir da auch keiner rein)
An diesem Zeichen sollte man nicht vorbei ...
... denn DA gehts zur Schloßwirtschaft
Ein Sturm hatte den Maibaum wie ein Streichholz geknickt
Der große Besucherparkplatz ( > 100 PKW und noch Ausweichplätze) bietet sich ebenso zu einer (ungeplanten) Übernachtung an.
Lancelot am 09 Nov 2011 19:57:15
(brauch eine Pause - muß mir ein Bier einschenken :D )
A 800 am 09 Nov 2011 19:58:53
Hallo Wolfgang,
super, :daumen2:
habs mir gleich abgespeichert und werde vielleicht nächstes Jahr meinen Mann damit überraschen.
Lancelot am 09 Nov 2011 20:54:04
Uns zog´s aber nicht in die (sehenswerte und sehr gute) Schloßwirtschaft, sondern ins gegenüberliegende Bräustüberl
Urige, rustikale Atmosphäre in einem alten Gewölbekeller
SO war´s halt früher überall: die Stammgäste hatten auch ihren Stammkrug
Selbstverständlich gesichert ... geht ja nicht, wenn da ein anderer ...
Unser Menue : ich sag´s Euch ... danach braucht´s eine längere Pause 8)
Im Sommer im Biergarten boxt hier der Papst .. jetzt natürlich Herbststimmung
Für alles ist gesorgt ... bei dem Konsum muß man auch mal "lenzen"
Zusammenfassend : tolles Bier, deftige Speisen, vernünftige Preise, wir werden Maxlrain zukünftig in unsere Planung öfters aufnehmen.
Auch für die An-/Abreise aus/nach dem Süden bestens geeignet, liegt nur wenige Kilometer von der BAB München-Rosenheim, eignet sich sicher bestens für einen Zwischenstopp.
Lancelot am 09 Nov 2011 21:08:38
Unser nächstes (geplantes) Ziel : Tegernseer Brauhaus
Direkt am Ufer des Tegernsees in grandioser Umgebung gelegen, früher ein Kloster, nach der Säkularisation hat sich´s Ludwig I (wahrscheinlich günstig) untern Nagel gerissen - immerhin: er hat was bezahlt !
Das Herrchen pfeift seinem Dackel (den er wegen der Wampe nicht sehen kann)
Das Tegernseer Brauhaus ist auch ein Kult-Treffpunkt für viele Tagesausflügler aus dem Münchner Raum - sowohl im Sommer, als auch im Winter. Spezialität ist natürlich das Bier (Tegernseer Spezial probieren !!!!) und das deftige Essen - Haxe und Schweinsbratl und so Zeuchs :D
Übernachtet haben wir am CP Wallberg in Weißach/Rottach Egern, ein netter nicht zu großer CP, der allerdings in den Saisonen (Sommer und Winter) ziemlich stark von Dauercampern frequentiert ist.
Ja ... und dann : haben wir die geplante Tour abgebrochen ... wir hatten Anfang November soooo traumhaftes Wetter am Alpenrand, daß es eine Sünde gewesen wäre, das nicht auzunutzen und wieder ins (nebelige) Münchner Gebiet zu fahren. Seht selbst : Mittagsruhe, kurzärmelig im T-Shirt
Lancelot am 09 Nov 2011 21:13:29
Also haben wir noch 3 herrliche Tage am Tegernsee verbracht - in einer Herbstfarbenpracht und einer (ungewöhnlichen) Wärme, die man um diese Jahreszeit nur selten findet.
Der Tegernsee liegt traumhaft schon - noch ein paar Impressionen dazu:
topolino666 am 09 Nov 2011 21:20:42
Hallo Wolfgang!
Schöne Bilder, schöner Bericht, schönes Wetter :D
- wo hattet Ihr denn in Tegernsee geparkt? Wir waren erst vor ca. 4 Wochen da und hatten solala am Freibadparkplatz geparkt (wo uns dann beim Ausfahren die Schranke als Dank einen Tritt ins Heck verpasst hat :? )
Übernachtet hatten wir dann in Gmund am P und sind nochmals entspannt mit dem Schiff die Ortschaften angelaufen.
topolino
Matthias
Lancelot am 09 Nov 2011 21:23:07
Rottach-Egern liegt an der Südspitze des Sees, ein mondäner Ort mit viel (betuchtem) Publikum und Traum-Häusern in Traum-Grundstücken
Uferprommenade mit gleißend weißen Birkenstämmen - hatte ich so noch nie gesehen
Häuser alle TOP hergerichtet
Und trotzdem noch ländlich ... schaut mal: da hab ich Pipo, Ausderasche und A800 auf die Linse gebannt :kuller:
(weil ihr 3 schon geantwortet habt - nicht böse sein :) )
Ja sakra ... und da haben die mich doch beim fensterln erwischt :wink:
Lancelot am 09 Nov 2011 21:24:54
pipo hat geschrieben:Saubär, ....
So, "zur Strafe" bist Du jetzt "verewigt auf einem Bild" :D
Lancelot am 09 Nov 2011 21:26:20
Ausderasche hat geschrieben:Mukas bedankt sich für WOLFGANGS 1. (?) Reisebericht.
:nein:
(´s ist der 2. :oops: )
:wink:
Einen an Mukas :!:
Lancelot am 09 Nov 2011 21:28:09
A 800 hat geschrieben:habs mir gleich abgespeichert und werde vielleicht nächstes Jahr meinen Mann damit überraschen.
Hallo Heike,
tu das ... er wird Dich (noch mehr) lieben :wink:
Außerdem ist es eine wirklich schöne Tour, schaut Euch auch mal die anderen Klöster an - einfach toll :!:
wiebke am 09 Nov 2011 21:29:06
gut, daß ich erst jetzt antworte :D
TOPP, :daumen2: ich glaube, diese Tour werden wir einmal nachfahren
A 800 am 09 Nov 2011 21:30:32
In deinem Bericht sind genau 2 Sachen die er sehr gerne mag.
1. Bier
2. Schlösser, Burger, Klöster
Also perfekt für uns zum nachreisen.
Danke dir für den ausführlichen Bericht.
Lancelot am 09 Nov 2011 21:32:14
topolino666 hat geschrieben:- wo hattet Ihr denn in Tegernsee geparkt?
Wir haben auf dem CP Wallberg gestanden und sind mit den Zwergenrädern rübergeradelt - sind ja nur ein paar Kilometer.
Außerdem haben wir (neu) entdeckt einen SP in Bad Wiessee (Am Strandbad) - ganz offiziell ... (ist grad noch im Vorlauf für die SP-Datenbank). Von dort aus kann man mit dem Schifferl über den See nach Tegernsee Brauhaus (hat eigene Anlegestelle) übersetzen - mußt nur Abends rechtzeitig zurück 8)
Lancelot am 09 Nov 2011 21:34:06
wiebke hat geschrieben:gut, daß ich erst jetzt antworte :D
:D
Glück gehabt ... :wink:
topolino666 am 09 Nov 2011 21:47:23
Hallo!
Den SP in Bad Wiessee haben wir gesehen, bei uns waren alle Plätze voll :!: - und da wir eh im Bad waren haben wir auf dem (nur für PKW-) Parkplatz des Bades gestanden (den Hecküberhang komplett über so einem Bach :eek: ) und einen entsprechenden Zettel hinter die Scheibe gesteckt.
Lancelot hat geschrieben: rübergeradelt
:pfeil: :eek:
:autofahren:
Ausderasche am 09 Nov 2011 22:22:33
Out of Thread:
Ich bin der schwarze :D
Heike und Pipo können dann unter den anderen wählen
Sorry - mußte sein.
Nächstes Jahr ist die Tour mein, aber VIEL LÄNGER!
Frank
pipo am 10 Nov 2011 08:44:09
Ausderasche hat geschrieben:Ich bin der schwarze :D
Der schwarze Abt? :D
Nächstes Jahr ist die Tour mein, aber VIEL LÄNGER!
Aber Vorsicht Mukas verträgt nur Kölsch :!: :D
@Wolfgang: Nenn mich Regenwurm oder poste Bilder von storrischen
Tieren, aber für solch einen geilen Tourbericht darfst Du das :!:
Tolle Bilder, humorvolle Kommentare und ein wirklich höchst interessantes
Tourthema :respekt:
peter
Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2011 09:31:38
schlimm, schlimm,
verherrlichung des teufelszeugs alkohol...! 8)
grusz hartmut
Lancelot am 10 Nov 2011 09:38:43
topolino666 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: rübergeradelt
:pfeil: :eek:
:autofahren:
Na ja .. die Platzverhältnisse in Tegernsee (Ort) sind halt mal äußerst beengt. Wir hätten zwar einen Parkplatz gefunden (EDEKA-Markt, Ortsmitte, ein bissi den Berg rauf), der auch mit größeren Fahrzeugen machbar ist - die EDEKA´s werden ja auch beliefert - aber der ist höchstens zu Nicht-Verkaufszeiten nutzbar und dann nur zum parken - übernachten dort wird sicher nicht soo gut ankommen.
Da war´s uns lieber rüberzuradeln - sind nur 4km vom CP Wallberg aus :) - könnte man auch zu Fuß ...
Lancelot am 10 Nov 2011 09:42:21
Ausderasche hat geschrieben:Nächstes Jahr ist die Tour mein, aber VIEL LÄNGER!
Ist auch sinnvoll - "länger" mein ich :razz: - weil eine gewisse "Kondition" braucht man schon ... :D
(außerdem ist´s einfach schön, kulturell interessant UND es gibt was ordentliches zu essen und trinken !!)
Für die ganze "Weißer Blitz Liste" wären so 4-6 Wochen grade recht ... :wink:
Lancelot am 10 Nov 2011 09:45:04
pipo hat geschrieben:.. oder poste Bilder von storrischen Tieren ...
Hmm ja ... störrisch vl schon, aber ganz sicher auch "niedlich" :)
Die fotografierten waren äußerst zutraulich und auf Touris geeicht, kamen SOFORT zum Zaun, um was "abstauben" zu können ... Darf man natürlich nicht :wink:
Lancelot am 10 Nov 2011 09:47:10
katze-bruno hat geschrieben:verherrlichung des teufelszeugs alkohol...! 8)
Na ja ... nachdem die Mönche sich mit dem "Teufelszeugs" so gut auskennen, kann man davon ausgehen, daß es ihnen nicht geschadet hat ... da hab ich mich auch getraut :D
Außerdem : vergiß nicht ... "die Kultur" ... :wink:
haballes am 10 Nov 2011 10:20:32
Feine Reise.
Nicht gerad gesund, aber ich hab mirs grad mal in meine Wunschtourenliste eingetragen.
Das wär mal was für eine Ostertour.
freiheit2012 am 10 Nov 2011 11:09:41
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den tollen Bericht. Das macht wirklich große Lust diese Tour nächstes Frühjahr in Angriff zu nehmen.
Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos!!
abba am 10 Nov 2011 11:13:16
Lancelot hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:verherrlichung des teufelszeugs alkohol...! 8)
Na ja ... nachdem die Mönche sich mit dem "Teufelszeugs" so gut auskennen, kann man davon ausgehen, daß es ihnen nicht geschadet hat ... da hab ich mich auch getraut :D
Außerdem : vergiß nicht ... "die Kultur" ... :wink:
den Klosterlikör nicht vergessen - die besten Brauer und Schnapsbrenner sind/waren die Mönche in den Klöstern.
SIR LANCELOT, herrliche Bilder - das müssen wir auch machen :bia:
Gast am 10 Nov 2011 11:18:05
Toller Säuferbericht :D :D :D
Lancelot am 10 Nov 2011 11:27:32
Stephan1 hat geschrieben:Toller Säuferbericht :D :D :D
:oops: :oops: :oops:
Schäm mich ja auch ... (so fest wie möglich) ... :wink:
Habe übrigens neben dem Tegernseer Brauhaus noch eine Kneipen-Empfehlung:
Unbedingt besuchen ! Traum Lage, uralte Kneipe, sehr gute und lokale Küche, süffiges Bier ... und für Tegernseer Verhältnisse auch noch zivile Preise :prosit::
Gast am 10 Nov 2011 11:34:19
Unser guter Pit hätte wakrscheinlich schon bei der ersten Brauerei die Tour abgebrochen und wäre stehen geblieben :D :D :D :D
Lancelot am 10 Nov 2011 11:46:48
Der trinkt doch nur das "grüne" Zeuchs .. igitt :!:
Gast am 10 Nov 2011 12:37:44
Super Tour, tolle Bilder und schöne Plätze. :daumen2: Das wird reichlich Nachahmer finden. Prost :gut:
eva b. am 10 Nov 2011 14:55:59
Gib's zu - ihr seid am Tegernsee geblieben, um endlich mal den Rausch auszuschlafen. Deine Frau hängt auf dem einen Foto ja ganz schön in den Seilen...
:D Hat mir viel Spaß gemacht, mal wieder einen Bericht von dir zu lesen. Ich hoffe, der Kopf ist wieder frei ;D
Maxima am 10 Nov 2011 15:06:04
Hi Wolfgang,
was für eine schöne Tour zum Nachfahren. Da habt Ihr mit dem Wetter grosses Glück gehabt, ich sitze hier am Brombachsee leider im Nebel. :?
Lancelot am 10 Nov 2011 15:17:09
eva b. hat geschrieben:- ihr seid am Tegernsee geblieben, um endlich mal den Rausch auszuschlafen.
:eek: Also wirklich, Eva .. was denkst Du von uns ... :D
eva b. hat geschrieben:Deine Frau hängt auf dem einen Foto ja ganz schön in den Seilen...
MITTAGSRUHE :!:
(Mädels vertragen einfach weniger, kann ja auch nix dafür :D )
Lancelot am 10 Nov 2011 15:19:49
Maxima hat geschrieben:... ich sitze hier am Brombachsee leider im Nebel. :?
Grüß Dich Maxima,
ja genau DAS war auch der Grund die geplante Tour abzubrechen - es wäre wirklich schade gewesen DAS Wetter nicht auszunutzen ... die Klöster und deren Brauereien laufen uns (hoffentlich) nicht weg, muß ja auch noch was für eine Folgetour "übrig" sein ... :wink:
raribay am 10 Nov 2011 15:37:12
Maxima hat geschrieben: ich sitze hier am Brombachsee leider im Nebel. :?
wir am Königssee bei klasse Sonnenschein.
JEFF und GITTE am 10 Nov 2011 16:16:14
Unglaublich die Pracht der Kirchen (Innenaufnahmen!).
Die Bayern mussten schon damals viel Geld gehabt haben.
"Wer viel trinkt - ist auch viel tüchtig" - könnte man so philosophieren.
So eine Tour von Klosterbrauerei zu Klosterbrauerei hat schon was!
Schöner Bericht!