aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem MB 309D Bj.87

stu am 09 Dez 2009 19:11:41

Hallo zusammen,

Vorgestern auf dem Heimweg fiel die Instrumententafel-Beleuchtung aus. Die Sicherung war durchgebrannt (Schmelzsicherung) und ich habe sie ersetzt. Gestern passierte dasselbe. Nur dass die neue Sicherung beim Einschalten des Lichts sofort wieder durchbrannte. Also scheint mehr als nur eine alterschwache Sicherung die Ursache für den Ausfall zu sein.

An der Leitung hängt ausser dem Armaturenbrett noch das linke Rücklicht, Nebellicht und Umrissbeleuchtung links.

Wie würdet Ihr vorgehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen und zu beseitigen? Klar würde ich am liebsten in eine Fachwerkstatt fahren; aber die nächste ist etwa 1.5 h Fahrt von hier und ich weiß nicht, was die kleinen Werkstätten hier herum drauf haben (West Wales / UK).

Zum Fahrzeug: Hymermobil auf MB 309D - Basis. Baujahr 1987.

Danke vorab und

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phoenix650b am 09 Dez 2009 22:37:35

hallo stu,

wenn die sicherung direkt durchbrennt ist es ein kurzschluß. wahrscheinlich ein durchgescheuertes kabel in diesem stromkreis, da hilft nur suchen..............
ich würde beim standlicht anfangen, den das es von der instrumentenbeleuchtung kommt ist relativ unwahrscheinlich.

lucy am 09 Dez 2009 22:41:25

stu hat geschrieben:Hallo zusammen,

""""An der Leitung hängt ausser dem Armaturenbrett noch das linke Rücklicht, Nebellicht und Umrissbeleuchtung links.""""

Zum Fahrzeug: Hymermobil auf MB 309D - Basis. Baujahr 1987.

Danke vorab und

Stu

Dann würde ich erst einmal da nach sehen ob da ein Kabel blank liegt ect. Wenn nicht wirds etwas schwieriger.

Anzeige vom Forum

helmut.luers am 09 Dez 2009 23:03:24

hallo,
ich würde bei der Umrißleuchte anfangen ( Kurzschluß ) , dann die Rückleucht . Nebellampe war nicht eingeschaltet also oK . Instrumentenleuchte auch unwahrscheinlich .Eventuell war ein Marder im Motorraum und hat dort Kabel angeknabbert.
Helmut

kintzi am 09 Dez 2009 23:15:57

Hallo,generell: zuerst Sicherungsausgang mit Durchgangsprüfer gegen Masse prüfen, besser Widerstand messen. Wenn 0 Ohm sicherer Kurzschluss. Da mehrere Stromkreise dranhängen, muss jeder einzelne gemessen werden, wie das techn. realisierbarn ist(einzeln abklemmen möglich?) kann man nur vor Ort entscheiden. Wenn Kreis gefunden, dann Kabel verfolgen. Wenn dabei Kurzschlussstelle nicht gefunden wird, ist es oft einfacher, ein neues Kabel einzuziehen, hängt aber v. den lokalen Gegebenheiten ab. Richi

stu am 10 Dez 2009 00:02:08

Danke erstmal für Eure Antworten.
Kann Feuchte im Leuchtenkörper die Ursache sein?
Kann eine durchgebrannte Lampe eine Ursache für den kurzen sein?
Dann würde ich mal mit den leichteren Sachen anfangen, ehe ich die Kabelstränge durchmesse (sieht so aus, als wenn ich sie nicht einzeln messen könnte, ohne die Stecke abzutrennen :-) )

Stu

canter am 10 Dez 2009 00:03:26

Du kannst auch mal schauen ob eine der von dir aufgezählten Lampen ( also Umriss,.. ) voll Wasser gelaufen ist. Kommt gelegentlich auch vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbokontrollleuchte im Armaturenbrett
H7 Birne wechseln am Fiat 244 !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt