aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung/Stabi an Duc 15

Joda am 25 Feb 2005 12:34:29

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Bringt das wirklich das, was die Hersteller versprechen? Unser LMC ist schon mit Goldschmitt-Zusatzblattfedern ausgerüstet, es interessiert mich halt, ob sich das Fahrverhalten noch weiter optimieren lässt. Das wohnmobilforum ist leider in dieser Hinsicht nicht sehr ergiebig, deshalb meine Frage nach Erfahrungen hier.

Joda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2005 13:10:32

Hallo Joda,
ich fahre meinen Hobby 600 seid mehr als 13 Jahren mit Zusatzblattfeder und Spurverbreiterung. Rein subjektiv läuft der Wagen ruhiger, vor allem bei Seitenwind. Der TÜV- Prüfer hatte sich seinerzeit lobend über die Maßnahmen geäußert. Rein optisch bringt die Spurverbreiterung bei den großen leeren Radkästen natürlich einiges. Nachteile, z.B. in Bezug auf Radlager konnte ich nach fast 200 tkm mit dieser Ausrüstung nicht feststellen. Ich würde es sofort noch mal machen.

Mit freundlichen n und Glückauf

Lollo_C aus RE

Roman am 26 Feb 2005 17:36:02

Hallo Joda,

zu den Spurverbreiterungen kann ich nicht viel sagen. Ich denke aber das es schon was bringt (wenn auch nur für die Optik :D ).

Stabis bringen auf jeden Fall was. Unser "Alter", ein Dethleffs auf Fiat Talento hatte ab Werk gar keine Stabilisatoren. Nachdem wir ihn schon fast 4 Jahre hatten, entschlossen wir uns vorn und hinten Stabis nachzurüsten und haben dies nie bereut.
Es ist ein ganz anderes Fahrverhalten, ob in Kurven oder bei Seitenwind.

Allerdings ist es auch ein Kostenfaktor. Dabei gilt es abzuwägen wie alt Euer LMC ist und wie lange Ihr ihn noch fahren wollt. Beim Verkauf holt Ihr die Ausgabe nämlich nicht mehr rein.
Bei uns kostete der Einbau damals ca. 1700,00 DM

Roman 8)

Anzeige vom Forum

Sonnenkind am 28 Feb 2005 21:43:20

Auch kann meinen "Vorgängern" nur beipflichten...
Ich habe an meinem Pössl (auch ein Duc 15) auch Spurverbreiterungen im Winter (sonst ALU mit anderer Einpresstiefe) . Beides bringt eine breitere Spur und das merkt man gerade bei Fahrten auf der Autobahn, rechte Spur schon ganz nett...

Sonnenkind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiedermal Chiptuning
Warum ist die Sicherheit ein teures Extra ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt