xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum ist die Sicherheit ein teures Extra ?

skylape am 02 Mär 2005 17:12:45

:oops: Warum sind die Zusatzausstattungen wie z.B. ABS, Front- und Seitenairback sowie Nebelscheinwerfer und Feuerschutzsystem teures Zubehör oder teilweise kein orderbares Zubehör, obwohl z.B. bei Fiat lieferbar ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 02 Mär 2005 17:17:24

Weil die Aufbau-Hersteller es noch nicht begriffen haben und die Kunden es zu wenig verlangen (oder umgekehrt).....war doch bei Autos auch lange Zeit so, dass eine met. Lackierung wichtiger war als ABS oder sonst was... :eek: :? :wink:

dokabastler am 02 Mär 2005 17:23:53

weils der gesetzgeber nicht vorschreibt und in Lieferwagen fast nie diejenigen fahren, die sie kaufen/bezahlen....

wer kauft für den angestellten Fahrer schon teure Sicherheit wenn er nicht muß....immerhin wird mit den kisten normalerweise geld verdient.....Ex und Hopp.....Kauf so billig wie möglich, gefahren so schnell und so lange wie möglich, Pflege und Wartung nur was unbediungt muß und nach 5 Jahren ab.....alles andere stört die kalkulation......

Ist nicht mal sarkastisch gemeint....würd ich wahrscheinlich auch so machen (müssen)

günter

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 02 Mär 2005 17:47:41

Hallo
Das ist eigentlich das, was mich am meisten beim Womo stört. Warum baut man keine Wohnmobile von Grund auf nur für Wohnmobile? So, wie bei den Amis? Wenn die heute in der Lage sind, Womos für 25.000,-€ zu verkaufen, sagt mir das, was möglich ist. Also, ein Womo für 45.000,-€ könnte schon eine wertvollere Basis haben. Bei den Stückzahlen von heute, wäre es bestimmt möglich, Wohnmobile aus einem Guss zu produzieren. Habe ich Recht, oder lebe ich hinter dem Mond?

dokabastler am 02 Mär 2005 17:55:13

Na, ich denk die Amis erreichen da schon noch wesentlich höhere Stückzahlen....aber dennoch, recht hast Du schon...

in Europa ist man es halt so gewohnt...und lässt sich in einem 60.000 €-Mobil einen "Billigkleinlaster" bieten, der alternativ als Pritschenfahrzeug Kies rumkutschiert

will sagen, mich wundert es auch, daß man nicht wenigstens das Fahrwerk besser an Wohnmobilaufbauten mit hohem Dauergewicht anpasst.....Führerhaus und Triebkopf etc. sind ja ok....

günter

Friedrich am 02 Mär 2005 18:20:19

Ich wage mich zu fragen: was versteht man denn unter einem Triebkopf ?
Ich ahne wohl, weiß aber nichts! Danke.

Frieder

:?:

agu am 02 Mär 2005 18:24:24

ABS, Front- und Seitenairback sowie Nebelscheinwerfer

Hier mal wieder ein Widerspruch von mir: alles bis auf die Seitenairbags ist Serie bei Iveco und der Tempomat auch.

agu am 02 Mär 2005 18:28:58

Hallo Frieder,
ich hab grad´mal auf Dein WoMoBild geguckt. Dein Tabbert hat keinen Triebkopf sondern einen Windlauf.
Triebkopf ist im Grunde das Führerhaus eines frontgetriebenen Fahrzeugs inkl. Motor, Getriebe und Vorderachse.
Ein Windlauf ist Hinterachse, Leiterrahmen, Vorderachse, Motor, Getriebe und Armaturenbrett. Hier fehlt im Grunde die Originalkabine.

Gast am 02 Mär 2005 18:53:14

skylape hat geschrieben::oops: Warum sind die Zusatzausstattungen wie z.B. ABS, Front- und Seitenairback sowie Nebelscheinwerfer und Feuerschutzsystem teures Zubehör oder teilweise kein orderbares Zubehör, obwohl z.B. bei Fiat lieferbar ?

Warum kostet ein Auto mit Stern in der Grundausstattung nur 70 % dessen was es voll ausgerüstet kostet.?

Nur damit der Hersteller mehr verdienen kann.

Das nennt sich dann Kundenbindung

skylape am 02 Mär 2005 19:58:25

:oops: Warum werden manche Sicherheitszubehöre erst gar nicht in die Wohnmobilbestelliste aufgeführt, obwohl der Fahrzeughersteller dies anbietet ?

Gast am 02 Mär 2005 20:22:21

Weil zum Beispiel in die umgebauten Fronten von Integrierten die Airbags nicht ohne weiteres eingebaut werden können (konnten).
Und wenn schon die "Königsklasse" keine Airbags hat, dann kann man die ja nicht in den "einfachen Alkoven" anbieten.

So eine Auskunft eines Womo - Verkäufers mir gegenüber 2002 auf der Messe als ich danach fragte.

Oder eben -- Gewinnmaximierung. Fahrgestelle werden in großen Mengen mit den gängigen Extras bestellt. Und damit mit entsprechendem Rabatt (der an die Kunden nicht weitergegeben wird).
Da bleiben die "Feinheiten" auf der Strecke.

MichaelW am 02 Mär 2005 20:51:28

Tja dm sagt es, die große Anzahl Einheiten, die von den Aufbau-Herstellern bestellt werden, werden vorab ohne Kundenbestellung geordert....und wenn Du ein WoMo auf Deinen Wunsch mit Airbags und ABS bis 3,5 t (ausser bei Dethleffs und einigen wenigen Herstellern) bestellst, haste u.U. eine Lieferzeit von :eek: 9 :? Monaten, weil eben das Fahrgestell eine "Sonderbestellung" ist........

Friedrich am 02 Mär 2005 21:24:43

AGU vielen Dank.

Wieder dazu gelernt.

Frieder

:roll:

wolfherm am 02 Mär 2005 21:37:32

skylape hat geschrieben::oops: Warum werden manche Sicherheitszubehöre erst gar nicht in die Wohnmobilbestelliste aufgeführt, obwohl der Fahrzeughersteller dies anbietet ?

Ganz einfach: Deutsche Mentalität - Geiz ist geil.
Diese Technik kostet Geld. Und in einem anderen Thema unterhalten wir uns über den Sinn eines Womo für 25.000 Euro neu. Meinst Du, dieser Käufer würde noch einmal 5000 Euro für Sicherheit drauflegen???

Und da die Hersteller bei Fiat u .a. vorbestellen müssen, bestellen sie nur unterstes Preisniveau.

Was meinst Du, wie schwierig es für mich war, ein bezahlbares Womo mit Automatik zu bekommen?? Auch dieses Extra wird kaum gefragt, obwohl immer mehr PKW ohne Automatik kaum noch verkaufbar sind.

Gast am 02 Mär 2005 21:44:33

Bei den Transportern sind die Anforderungen an die Ausstattung zu vielfältig. Die Ausstattungsvarianten "Einfach" "Mittel" "Luxus" decken hier den Bedarf nicht ab.

Stell dir den selbständigen Kurierfahrer vor, der jeden Tag auf dem Bock sitzt. Der wird allen Luxus nehmen, den er kriegen (oder sich leisten) kann.
Aber da er garantiert immer allein ist, wären heizbarer und verstellbarer Beifahrersitz mit Airbag irgendwie zuviel.

Mir ist diese Politik übrigens persönlich lieb. Ich bekomme eine nackte Basis und bestelle nur das, was ich wirklich haben will.
Aben eben nur, wenn das auch möglich ist und nicht durch Womo Hersteller unterdrückt wird.

frebeka am 02 Mär 2005 21:56:37

Hallo dm,
dm hat geschrieben:Weil zum Beispiel in die umgebauten Fronten von Integrierten die Airbags nicht ohne weiteres eingebaut werden können (konnten).

das stimmt nicht ganz. Ich hatte den ersten Integrierten mit Fahrer und Baifahrerairbag.
Die Womohersteller der Integrierten Modelle bauten immer auf Windlauf auf, da bekommt man ohne B-Säule kein Rückhaltesystem mit beim Kauf. Ohne dieses Gurtsystem dürfen auch keine Airbags serienmässig verbaut werden. Nachrüstung wäre zwar möglich, aber viel zu teuer.
Ich hatte aber ein Fahrgestell gekauft, das wird mit Führerhaus geliefert, so hatte ich alle Teile zusammen, die ich nachher auch verbaut haben wollte. Alles überflüssige habe ich abgebaut und verkauft. Das war sowieso günstiger als Zusatzteile wie Scheinwerfer, Zentralverriegelung... nachträglich dazuzukaufen.
Inzwischen bieten 2 Hersteller in der Integriertenklasse Airbags mit an, die bauen selbst ein Fahrgestell zum Windlauf um.

Gast am 02 Mär 2005 22:11:34

Deshalb schrieb ich auch ...können (oder konnten) und ... Auskunft 2002.

Das mir unverständliche war ja nicht so sehr, dass die Integrierten keine Airbags hatten, sondern das die Airbags darum auch nicht in für die Alkoven mitbestellt werden konnten. Obwohl Ende 2002 gerade der Ducato neu rauskam, der mit Fahrer und Beifahrerairbag zu ordern war.

Gast am 02 Mär 2005 22:54:35

skylape hat geschrieben::oops: Warum werden manche Sicherheitszubehöre erst gar nicht in die Wohnmobilbestelliste aufgeführt, obwohl der Fahrzeughersteller dies anbietet ?

Der Fiat Ducato Modell 18 hat den Fahrerseitigen Airbag serienmässig, ABS im übrigen auch, sonst würdest du den in Deutschland gar nicht zugelassen kriegen. Hat im übrigen auch 4 Scheibenbremsen hinter 16 inch Rädern. Für den Beifahrerairbag müsste man das grosse Karten- und Handschuhfach opfern. Ist wohl besser dieses zu opfern wie die Beifahrerrin. Ausser man ist so schlecht verheiratet.
Bei Integrierten Fahrzeugen ist der Einbau von Airbags fast nicht möglich, weil der Bag zu gross würde und nicht innert nützlicher Frist aufgeblasen werden könnte, ohne dass die Besatzung Schaden nehmen würde durch den Explosionsdruck.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung/Stabi an Duc 15
Zulassung Pössl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt