aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B2b oder Solar? 6 Tage Autonomie im Winter

Gast am 07 Jan 2010 22:13:17

hallo,

angeregt durch den Thread "Lichtmaschine 150 Ah anstelle B2B Sterling Lader?" hab ich mal im Archiv gekramt und mir die aufgezeichneten Spannungsverläufe von 6 Tagen Freistehen im März 2009 rausgesucht
und den gesamten Spannungsverlauf sowie ausgewählte Tage dargestellt

zur Technik:
Bordbatterie 240 Ah Gel, geladen ohne B2B oder EBL direkt von der Lima mit 35 mm2
Solar 2 x 100W monokristallin, Regler temp.kompensiert

die Diagramme zeigen daß wir auch im Winter keine Probleme mit ausreichender Ladespannung haben, und daß die Grundlage einer Entscheidung ob B2B oder.... an besten anhand von Meßwerten des eigenen Verbrauchsverhaltens getroffen werden sollten

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frank04 am 07 Jan 2010 23:27:34

Moin Klaus,
das "eigene" Verbrauchsverhalten geht natürlich aus Deinen Aufzeichnungen nicht hervor. Meine Erfahrungen sind "gefühlt" die gleichen wie Deine. Aber gerade im Dezember als Monat mit einem Minimum an Sonnenstunden
und dazu heftigem Schneefall, der auch Solarstrom komplett verhindert,
hilft das nix.. Die Panele sind einfach voll mit Eis und Schnee bei minus 12 Grad.
Da iss am zweiten Tag bei Dauerbetrieb der Heizung halt kaum noch Reserve übrig. 2 mal 85 Ampere Solar bringen da nix!
Komm mal hoch in den schneesicheren Norden, erlebe minus 9 Grad bei echt
bayrischer Schneehöhe und vergiss Frankenland.
Und dann MUSST Du Dich um das Rennen an den Stromsäulen beteiligen...
In Bayern waren sie wenigstens so ehrlich, zu sagen: es gibt nix ohne Resevierung!
Ich habe in Braunlage bei minus 14 Grad am Rathaus auf dem Parkplatz des Bürgermeisters übernachtet, Danach gings von "Elend" per Schneeketten bis runter ins Tal.
Tolle Zeit auch dort mit viel Schnee.... :)
Aber beim nächsten Mal nehme ich wieder, wie schon zuletzt vor 4 Jahren, den Moppel mit!
So einfach ist das. 8)

traveller-71 am 08 Jan 2010 00:00:50

Hallo Klaus,

... eine schöne Statistik. Danke.

In der Aufzeichnung der Hinfahrt - Ladung durch die LiMa - ist zu sehen, dass die Spannung über 14V geht. Da wir an anderer Stelle diskutiert hatten wie hoch die maximale Spannung der LiMa ist, würde mich interessieren, wo Du gemessen hast bzw. ob die 14.xV nicht während der Fahrt über die Solaranlage zustande gekommen sind. Denn die Solaranlage liefert bei Sonne auch während der Fahrt oder hattest Du sie abgeklemmt ?

Hast Du auch Auswertungen über den Stromverlauf?

@frank04
Was hattest Du gesamter Batteriekapazität an Bord zu Verfügung?
Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Blick auf die Solaranzeige geworfen und meine 2x85Wp Anlage zeigte einen Strom von 2A gegen Mittag an. Wenn ich die Panels aufstellen würde, wäre das einiges mehr. Mit dieser Option und 280Ah Batteriekapazität bin ich zuversichtlich auch im Winter ein paar Tage autark stehen zu können.
In einigen Wochen kann ich wahrscheinlich aus Erfahrung berichten :wink:

Anzeige vom Forum

macagi am 08 Jan 2010 00:10:16

Klaus,

hast du den Ladestrom der Lima gemessen? Bzw Verbrauch in Ah?

März ist übrigens nicht mehr Winter - bei uns läuft momentan das Gebläse der Heizung 24h am Tag volle Pulle, wäre im März nicht der Fall. Solar hätte heute ein bisschen geliefert -----wenn die Bäume und der Berg nicht gewesen wären. und die anderen Tage der Woche waren trübe. Also 6 Tage würden wir nicht aushalten, vielleicht 3 oder 4?

Gast am 08 Jan 2010 11:39:30

Hallo,

die Spannung wurde an der Bordbatterie gemessen und aufgezeichnet.

der Strom würde mich auch lebhaft interessieren, ist aber wegen positiven/negativen Strömen schwieriger zu erfassen, da der Logger nur positive Ströme verkraftet.

ich schau ab und zu auf den Batteriecomputer, interessant sind ja die restlichen Ah (von 240)

die Solaranlage war beim Fahren nicht abgeklemmt, warum auch, weshalb sollte ich auf den Spannungsschub verzichten, interessant ist doch nur was in Summe hinten ankommt

für die Batteriereserven interessant ist eigentlich nur die Zusaamenfassung, wie die Spannung bis Freitag/Samstag auf unter 12,4V geht und 2 Tage später wieder 12,6V erreicht hat, dank Solar

Nachts sieht man deutlich die Laufzeiten der Alde

als Reserve schlummert selbstverständlich der Moppel in der Garage

grüße klaus

traveller-71 am 08 Jan 2010 12:27:37

Hallo,

willi_chic hat geschrieben:die Solaranlage war beim Fahren nicht abgeklemmt, warum auch, weshalb sollte ich auf den Spannungsschub verzichten, interessant ist doch nur was in Summe hinten ankommt

... es hätte sein können, dass Du die Solaranlage zu Testzwecken abgeklemmt hast. Sonst ist es klar, dass die natürlich immer was liefern soll.

viking92 am 08 Jan 2010 12:36:31

B2b oder Solar? 6 Tage Autonomie im Winter

...mit 20cm Schnee bedeckt liefert mein Panel nix.
Ohne Aufstellung oder ständiges Freischippen ist es (meines) derzeit völlig wirkungslos. :wink:

@traveller: warst Du es mit dem aufstellbaren Panel? Habe grad einen elektr. (12V) Hubzylinder mit div. Hublängen gefunden. Muss unserer Konstruktion mal meine Gedanken auf'n Tisch legen. Evtl. bau ich mir da noch was. :top:

traveller-71 am 08 Jan 2010 13:50:54

Hi,

viking92 hat geschrieben:@traveller: warst Du es mit dem aufstellbaren Panel? Habe grad einen elektr. (12V) Hubzylinder mit div. Hublängen gefunden. Muss unserer Konstruktion mal meine Gedanken auf'n Tisch legen. Evtl. bau ich mir da noch was. :top:

...jep, ich war das. Ich war auch mal auf der Suche nach Hubzylinder, allerdings für die Öffnung meines Abwassertanks bzw. für den Abwasserschieber.
Um die automatische Aufstellung der Solarpanels hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst mal schauen wollte, ob es überhaupt nötig ist.
Wir können aber gerne darüber diskutieren.

Haste mal einen Link für die Hubzyliner ?

fuzzy am 08 Jan 2010 14:01:01

Hallo Klaus, für den Staistiker (bin auch einer) sehr interessant :wink:
Verrat mir doch mal womit Du das so toll aufzeichnest, evtl. mit Bild.
:dankeschoen:

viking92 am 08 Jan 2010 14:07:40

traveller-71 hat geschrieben:Haste mal einen Link für die Hubzyliner ?

--> Link
Ist aber, denke ich, für den Abwasserschieber etwas ungeeignet.
Musst mal schauen ob Du bei denen was findest.

Auf die Idee mit dem anstellbaren Solarpanel bin ich durch dieses Bild gekommen: --> Link

Gast am 08 Jan 2010 14:41:25

hallo Bernd,

ich verwende dafür einen "USB-PC-Datenlogger PCD300" von ELV (kostet rund 70€)
der hat 2 Meßkänale bis 5V Gleichspannung, und damit taste ich 1x pro Minute die Spannung ab (geht auch schneller). Über ein Widerstandsnetztwerk wird der Meßbereich auf 20V erweitert. Die Daten werden auf einem USB-Stick in einem Excel lesbaren Format aufgezeichnet, die Auswertung am PC ist halt Excel-Arbeit mit tausenden von Datensätzen

das Gerätchen ist auch recht praktisch um sich mal schnell ein Bild von der Leistungsfähigkeit und dem Verhalten von "Billig-Cteks" von Aldi zu machen

zum Auswerten von Strömen könnte ich an den Meß-Shunt vom Batteriecomputer, aber dazu ist ein empfindlicher Meßverstärker/Gleichrichter notwendig um 0,6mV pro Ampere aufzuzeichnen.
vielleicht finde ich mal einen Tip für ein günstiges Modul, zum Selberlöten hab ich keine Lust mehr

grüße klaus

fuzzy am 08 Jan 2010 14:48:15

willi_chic hat geschrieben: "Billig-Cteks" von Aldi

ich denk die gibts bei Rewe :D :wink:

Danke für den Tipp, ich gehe jetzt mal auf die ELV website. :D

traveller-71 am 08 Jan 2010 15:38:55

@viking92
danke für die Links. Mit dem Motor am Abwasserschieber sollte funktionieren. Nur die Preise finde ich schon ziemlich gesalzen. Ca. 200 Hühner für einen Motor ... da könnte ich gleich für ca. 170 den fertigen elektr. Abwasserschieber kaufen.

Den Hubmotor am Solarpanel habe ich auch mal kurz überfolgen. Die Idee ist nicht schlecht, nur müßte man sich die Stabilität auf Grund der Hebelwirkung genauer betrachten.
Wenn auf dem Bild die maximale Hublänge des Motors erreicht ist, wäre die Aufstellung auch noch nicht optimal. Denn 60° scheinen das nicht zu sein, kann mich aber auch verschätzt haben.
Wie ist es denn mit den Motoren oder evtl. nur einem Motor auf der langen Seite des Panels ? Hast Du diese Variante mal in Betracht gezogen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Alden SPS 180
Möchte mir eine Solaranlage anschaffen, wer kennt sich aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt