aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Edelstahlleiste kleben ?

rotrunner am 13 Dez 2009 16:37:09

Hi Foris :D,
ich will die vordere Kante des Einstieges unseres Womo mit einer Edelstahl-Winkelleiste verschönern und vor Beschädigungen schützen. Reicht es aus die Leiste zu kleben ? Oder muss ich zusätzlich schrauben ? Ich habe noch eine Tube Sikaflex 221. Taugt das dafür ?

Vielen Dank für Eure Antworten und schönen Advent
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 13 Dez 2009 17:38:40

Hallo Ingo

Normalerweise ja, aber ich würde SIKAFLEX 295 UV nehmen wenn die Leiste außen liegt. Ist wie der Name es schon sagt UV-Beständig. :hallo:

rotrunner am 13 Dez 2009 18:22:35

Hallo Friedhelm,
danke für die rasche Antwort. Die Leiste liegt innen. Dann müßte wohl auch Sika 221 reichen, oder ? Meinst Du, dass die Leiste dann das Betreten aushält und dauernd hält ?

aus dem (bastelnden) Norden

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 13 Dez 2009 18:36:17

Ingo,

ich meine ja. Das Zeug klebt wie der Teufel. Aber es kann ja sein das Turbokurtla sich noch meldet der hat noch viel mehr Ahnung, oder ein anderer Profi-User hier im Forum.

"Oder schreib Turbokurtler doch ein kn. dann bist Du auf der Sicheren Seite bevor Du 14 € ausgibst für umsonst."

turbokurtla am 13 Dez 2009 20:24:30

Tag
Also ich würds mit dem 221 versuchen, wenn Du es eh schon hast.
Obs hält, man steigt da ja immer voll drauf, liegt an der Auflagefläche, also der Breite des Winkels. Beansprucht wird das Ding schon stark.
Wenn der Winkel dick genug ist, kannst Du es doch zusätzlich, versenkt schrauben. Macht doch innen nix.
Kurt

rotrunner am 13 Dez 2009 20:53:16

Hallo Kurt,
der Winkel ist 25 x 25 und hat die Stärke von 0,8 mm. Also nur Kantenschutz. Die geringe Stärke habe ich genommen, damit es keinen großen Absatz zur Fläche gibt. Somit gehen nur Flachkopfschrauben. Ich würde es lieber ohne Schrauben versuchen, da Teppich bis zur Kante liegt.

aus dem Norden

a.miertsch am 13 Dez 2009 21:32:48

Hallo Ingo,
lass es ganz mit der Leiste. 0,8mm und Sika drunter, kannst Du zuschauen wie sich das verbiegt. Wenn schon, dann mindestens 1,5mm dick und immer mit Schrauben. UV-beständig ist Quatsch, der Kleber wird doch durch den Winkel verdeckt.
Albert

turbokurtla am 14 Dez 2009 08:57:25

Versuch macht kluch
Kann ja nix passieren.

a.miertsch am 14 Dez 2009 12:13:33

Eben Kurt,
ich habe es mal im Joint so gemacht, solange niemand auf die Leiste tritt, passiert ja auch nix. Aber wehe, es tritt jemand beim Aussteigen mit dem Absatz drauf. Ich habe mehr Zeit mit dem Entfernen des Klebers verbracht, als mit der Anfertigung der neuen Leiste. Die habe ich dann ohne Kleber direkt aufgeschraubt und dann war Ruhe.

@Ingo
Auch in einen 0,8mm dicken Winkel kann man Senkschrauben "versenken", sodaß sie bündig abschließen. Schaftdurchmesser bohren, entgraten, Bohrung auf eine genügend große Mutter legen und mit dem Körner oder einer passenden Kugel die Senkung einschlagen. Man kann auch gleich den Schraubenkopf nehmen,ist aber fummelig. Besser Du nimmt einen passenden Treppenkantenwinkel aus dem Teppichhandel, die gibt es auch mit angeschrägten Kanten.
Albert

rotrunner am 27 Aug 2010 19:57:33

Hi Foris,
ich hol das Thema mal wieder hoch. Nach ca. 6 Monaten "Leistenerfahrung", hier das Ergebnis:

Ich habe die Leiste nun doch geschraubt. Die Schrauben sitzen seitlich im Boden. Drunter habe ich Doppelklebeband gepappt. Hält alles Super, auch beim Betreten. Den Winkel habe ich nach links als Blende weiterlaufen lassen. Sieht aus als ob das so sein muß 8) .

aus dem Norden

Chris_62 am 27 Aug 2010 20:03:52

Jep Ingo ...sieht aus wie ab Werk :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Womo-Besichtigung in Mülheim/Ruhr am Samstag, 21.8
Wochner-Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt