|
Hallo,
ich interessiere mich für ein gebrauchtes Wohnmobile von Wochner (4 Jahre alt).Wer kennt sich mit Wochner-Wohnmobilen aus und kann mir ein paar Informationen geben? Es ist auf einem Sprinter 416 mit 4,8 Tonnen aufgebaut. LG Wolfgang Ich hab mal meinen Freund im pm Forum angeschrieben. Der hat ein 4,5t von Wochner auf MB Fahrgestell. Mal sehn ob er sich bei dir meldet.
Danke. Hallo Wolfgang,
Habe im Urlaub ein Wochner teilintegriert gesehen und bin mt dem Besitzer in Erfahrungsaustausch getreten. Das sind schon schöne Fahrzeuge mit wirklich durchdachten Grundrissen. Ich weiß ja nicht, welchen Grundriss das Objekt Deiner Begierde hat. Mir hat bei diesem die getrennte Dusche/WC längs gefallen und bei 6.8m Länge das geräumige Heckbett. Dieser offene Grundriss erzeugt schon ein schönes Raumgefühl und die L-Sitzgruppe lädt wirklich zum lümmeln ein. Höher als vergleichbare Teilintegrierte ist natürlich auch viel Stauraum möglich, der unter der Sitzbank auch von innen und außen erreichbar ist. Was ich allerdings schade fand: Die Heckgarage ist zwar groß, aber zu flach für Fahrräder, sodass man bei der Länge trotzdem die Fahrräder noch außen dran hat. Überzeugt hat mich auch die edle Ausstattung, die GFK-Kabine und der doppelte Boden und damit die Wintertauglichkeit. Leider ist für uns der Preis unerreichbar, aber gebraucht geht es vielleicht. Auch gehe ich davo aus, dass der Werterlust hier nicht so groß ist, wie bei einem Mobil von der Stange. freundliche Andreas Hallo Andreas,
vielen Dank. Bei dem Objekt meiner Begierde handelt es sich um einen Alkoven. Die Heckgarage bei dem packt auch mehrere Fahrräder. LG Wolfgang
Zu "Wochner" habe ich keine Erfahrung (halte sie aber für Top-Fahrzeuge :) ), zum Sprinter dagegen schon - haben einen Alkoven auf MB416 mit 4,9 to. Was willst Du wissen :?:
Hallo, der hat die Sprint Shift: Ist die vergleichbar mit meiner Fiat-Automatik beim 244? Wie ist das Fahrverhalten durch Doppelbereifung, Hinterradantrieb usw. im Vergleich zum Ducato? Jetzt habe ich wo anders mal gelesen, dass der MB sich ziemlich "schwammig" fahren soll. Wie siehts du das? (Der hat auch eine Luftfederung an der HA. ) Kannst du auch was zum Verbrauch sagen? Vielen Dank. LG Wolfgang
Sorry, unserer hat Schaltgetriebe, wollte partout keinen mit SprintShift, über die es ganz unterschiedliche Meinungen gibt (ähnlich wie bei der "Agile" - die einen loben sie in den Himmel, andere verfluchen die). Ich wollte da nix riskieren und hab nach Schaltgetriebe gesucht. Das Drehmoment ist da so gewaltig, daß Du äußerst "schaltfaul" fahren kannst :)
Ich behaupte: "einfach souverän" :) . Der HR mit Zwillingen hat im Fahrbetrieb viele Vorteile, zieht durch wie ein Panzer, keinerlei "feuchte Wiesen Ängste mehr" (hab schon Duc´s aus der Wiese gezogen), wir sind auch im Winter unterwegs und fahren seit 5 Jahren nur noch Womo mit HR-Antrieb, hatten vorher Iveco 40-12.
Ja, "schwammig" wird immer wieder behauptet - ich empfinde das eher als "sanft" (im Vergleich zum Iveco, der war rüpelhaft hart). Natürlich ist bei einem so hohen Auto (unserer ist 3,40 hoch) die Wankneigung höher wie bei einem TI - trotzdem empfinde ich das nicht als störend oder "schwammig" und würde wieder einen MB416 nehmen. Übrigens: im Vergleich zum Iveco 40-12 (eine Generation älter) ist der MB416 deutlich leiser, deutlich durchzugsstärker (156 PS) und auch schneller beim beschleunigen. Luftfeder an der HA: hmmm ... bin nicht so sicher, ob das sooooviel bringt (allerdings fehlt mir der Vergleich "ohne"). Jedenfalls ist die Hebe- und Senkfunktion auf ein paar Zentimeter beschränkt, liegt angeblich an den kleinen Luftbälgen, die aufgrund der Platzverhältnisse dort verbaut werden - ich hatte mir da mehr erwartet. Die Federung selbst ist "top".
Wir brauchen (bei 100 Navi-km/h und Tempomat) so um die 14-15 Liter, im gemischten Fahrbetrieb jetzt über ca. 10.000 km kommen wir auf einen Durchschnitt von 12,6 l und sind damit zufrieden. NEGATIV am MB 416 ist das Rostproblem: frühzeitig und aufwändig konservieren ist ein MUß, regelmäßige Nachkontrolle eine gute Empfehlung. Hallo Wolfgang,
danke. Das hört sich für mich ganz gut an. Ich brauche die Sprint Shift, da lass ich mich mal überraschen. LG Wolfgang Hallo wolfherm,
ich fahr zwar nur einen TI mit einem Sprinter 313 (129 PS) drunter, habe aber Erfahrung was Fahrverhalten mit Sprintshift, sowie mit bzw. ohne HA-Luftfeder ausmacht. Außerdem, wie schon von Lancelot beschrieben, auch ich möchte den Heckantrieb nicht mehr missen.Obwohl ich "nur" Einfachbereifung an der HA habe. Unser erstes Womo, ein Knaus 595 mit Motorradbühne hatte schon bei leicht unterschiedlich hohem Gras Schlupf ander VA, die Räder haben sehr häufig durchgedreht, obwohl nur vier Fahrräder auf der Bühne transprotiert wurden. Zur Sprintshift-Schaltung: ich habe keinen Vergleich zu Fiat, kann auch nur meine Erfahrung bei meiner Motorisierung weitergeben: Absolut zufrieden wird man nie sein, aber mit Tempomat auf der Autobahn bei Streckenfahrt, oder leichtem Dahingleiten ( ohne Tempomat) auf Landstrassen einfach unschlagbar. Bei Bergpassagen ist es manchmal besser, nicht auf Automatikstellung zu fahren, sondern händisch einzugreifen, damit die Anschlüsse auch passen und nicht ein irgendwo verborgener Rechner den Motor fast absterben lässt, bis endlich ein Herunterschalten erfolgt. Zu Luftfederung:Wenn eingebaut, sind beim Sprinter Kegel ( Roll-) Bälge verbaut, ab der 4 Tonnen-Generation sogar als Doppelbalg-Anlage. Ich hab an mein Fahrzeug eine Luftfederung alsEinkreisanlage verbaut, bin letztlich aber nicht davon überzeugt. Besser gesagt, ich hatte mir mehr davon erwartet. Meine Luftfederung habe ich nach drei Jahren fahren ohne eingebaut und hohe Erwartungen in sie gesetzt, die letzlich nicht erfüllt wurden. Der Federungskomfort ist gut, aber nicht berauschend. Seitenwindempfindlich war mein Fahrzeug sowieso nicht so richtig. Nun werde ich noch zusätzlich die verstärkten Goldschmidt-Stabilisatoren einbauen. Die sind doch wesentlich größer im Querschnitt als die von MB verbauten ( HA von MB = 28 mm--- von Goldschmidt = 35 mm, VA MB = 25 mm GS= 28 mm) Mit dem größeren Durchmesser geht ein höheres Widerstandsmoment einher, welches die Wankneigung deutlich absenkt. Hatte die Gelegenheit, ein baugleiches Fahrzeug mit diesen verstärkten Stabilisatoren zu fahren, kein Vergleich zu meinem Fahrzeug. Zur Aussage "schwammiges Fahrverhalten" kann ich auch nur Lancelot bestätigen. Mich ärget eigentlich nur das starke Wanken, wenn man schräg zur Fahrtrichtung langsam über Querrillen rollt. Alles, was quasi im 90° Winkel zur Fahrtrichtung liegt, kann man vergessen, die Rillen schluckt das Fahrgestell problemlos, nur halt langsam und schräge Rillen, na ja. Hallo Werner,
danke. In welchen Intervallen muss der MB eigentlich zur Inspektion? LG Wolfgang Hallo Wolfgang,
Ölwechsel alle 30.000 Inspektion alle 60.000 immer vorausgestzt, normale Beanspruchung, sonst laut MB beide Werte halbiert. Wobei nach Bewertung von MB erhöhte Beanspruchung mehr auf z.B. Baustelleneinsatz gemünzt ist. Hier mal Infos zu Verbrauch usw. von meinem Fahrzeug --> Link Hallo Wolfgang,
sollte es das Mobil sein, das z. Zt. auf der Wochner-Homepage angeboten wird, hier ein Testbericht, falls du ihn noch nicht kennst: --> Link Peter
Hallo Wolfang, solltest du das Womo auch mit Hänger nutzen, rate ich vom Sprint Shift Getriebe dringend ab :!: Suche ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik oder mit Schaltgetriebe. Gerd Peter Hallo,
danke. Hänger fahre ich nicht. Wo wäre denn da das Problem mit der Sprint Shift? Packt die das nicht? LG Wolfgang Viel Packetfahrer mit Anhänger hatten Probleme mit der Sprintshift, besondern beim Rückwärtsfahren und Rangieren. Im Reisemobil ist sie einfach nur gut und ausreichend, auch wenn sie nicht an den Komfort einer Wandlerautomatik rankommt. Für Dahingleiten absolut befriedigend. Ich hatte Sprintshift zuerst im 316, jetzt im 416, beide hatten andere Hinterachsübersetzungen, ich bin und war zufrieden.
Während ich den 316 als schwammig und unruhig empfand und mit Luftfeder und anderen umgerüstet habe, ist der 416 sehr ruhig und ausgewogen zu fahren, auch um die Längsachse. Christian Hallo,
danke für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt in die Besichtigung gehen. Halte euch auf dem Laufenden. LG Wolfgang
Hallo Christian, ich hätte es nicht besser beschreiben können :) Gerd Peter Hallo !
Letzten Monat war ich bei Wochner in Markdorf und habe mir alles angesehen. Mein Eindruck war, dass es kaum etwas Besseres gibt, man kauft sich ein WoMo fürs Leben. Man kann alles besprechen, so wie man es gerne hätte. Wenn es klappt, werde ich 2012 einen Teilintregierten von Wochner kaufen. Hallo,
habe mir heute den Wochner angesehen. Ich bin ja nicht schnell zu begeistern, aber der hat mich überzeugt. Zumal die jetzigen Besitzer den hegen und pflegen. Platz und Stauraum ohne Ende und alle Extras, die ich auch genommen hätte. Das ist genau das richtige Fahrzeug für uns - im Februar wird die Übergabe sein. LG Wolfgang Hallo Wolfgang,
na, da gratulieren wir doch schon mal herzlich! Danke, so sieht er aus (habe leider kein Ganzkörperfoto gemacht :D :
Hallo Wolfherm, Glückwunsch und Kompliment, eine sehr gute Wahl. Und immer eine gute Reise und immer eine heile und gesunde Heimkehr! Warum finde ich nie solche Schnäppchen ? :cry: lg peter Hallo Wolfgang !
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Habe mich mal ein bißchen eingelesen, auch den Testbericht. Scheint ein tolles Fahrzeug zu sein, welches ich auch zukünftig in meine Überlegungen einbeziehen werde. Man sieht, daß es wohl viele Nischenhersteller gibt, die tolle Autos bauen, aber nicht mit viel Marketing und Hochglanzprospekten werben können, vielleicht aber bessere Autos bauen, als die überteuerten Hochpreishersteller. Viel Glück und berichte mal weiter, gerne auch mit Fotos. Viele Christian
Gratuliere :!: Ich glaube Du hast Dir da ein sehr schönes Auto ausgesucht ... :) Glückwunsch auch von mir!
Da kann amn wirklich nur allzeit einen streifen Asphalt unter den Reifen wünschen. Vielleicht haben ja alle Sprinterfahrer mit Sprintshift überzeugend die Technik gelobt. Du wirst zufrieden mit dem Teil sein. :D Hallo,
vielen Dank für die Glückwünsche. Hier noch einige Fotos: Jetzt müssen wir unser geliebten Dethleffs verkaufen, mit dem wir über 6 Jahre die Freuden des mobilen Lebens gelernt haben. LG Wolfgang Hi Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Kuschelhütte und viele schöne Reisen. Da werden die Fellnasen aber staunen. :)
Hallo, die kleine Fellnase war bei der Besichtigung dabei. Der Noch-Besitzer hat sie dann mit reingenommen und sie fand es gut. :D LG Wolfgang Gratuliere!
Wochners scheint es sehr selten gebraucht zu geben, habe schonmal ein bißchen gekuckt, nix gefunden. Haben auf der CMT auch schon mal mit ihm gesprochen, meinte die Dinger werden vererbt! Den Betrieb haben wir uns auch schonmal (von außen) angesehen, ist nur ein paar km weg von uns, ist ganz klein. Ich glaube das Auto dürfte gut sein! Viel Spaß damit!
Hallo Rheinberger, wolltest du uns oder mir was sagen? LG Wolfgang |
Anzeige
|