lonsome am 15 Dez 2009 19:06:49 Hallo,
nachdem mir heute schon wieder einmal bei -10° im Allgäu die Ausgleichskeile (von Fiamma) zerbröselt sind, hier die Fragen:
- Kennt Ihr haltbare Ausgleichskeile, möglicsht hoch/lang, die haltbar sind und auch bei Frost nicht zerbröseln?
- Wie kann man denn die Keile vor dem Festfrieren schützen, so dass sie beim Auffahren trotzdem nicht wegrutschen (meine Fiamma tun das schon bei Nässe auf Teer :-( )?
Klaus
homa am 15 Dez 2009 20:08:18 Als wir angefangen haben WoMos zu leihen, wurden von unserem Vermieter keine Auffahrkeile mitgegeben. Zu der Zeit wurden im Campinghandel quasi nur Keile mit 7 - 9 cm Endhöhe angeboten. Da ich aber eine größere Höhe haben wollte, habe ich mir damals selbst welche aus Holz angefertigt. Wichtig ist eine ausreichende Länge, damit der Winkel nicht zu groß wird. Ich habe drei 40 mm Bohlenstücke glatt gehobelt und miteinander verleimt, sodass jetzt noch eine Endhöhe von 11 cm vorhanden ist. Der Holzkeil ist leicht (zumindest wenn er trocken ist). Er ist unten vollflächig und drückt sich deshalb bei weichem Untergrund nicht so stark ein wie ein Kunststoffkeil und wir haben eigentlich noch nie ein Problem mit wegrutschen gehabt. Durch stirnseitig angebrachte Handgriffe sind die Keile auch gut händelbar. Die Keile halten immer noch.
Ich habe mein Fotoarchiv gerade mal durchgeforstet, leider aber kein Foto gefunden, wo der Keil gut sichtbar ist und das WoMo ist zur Zeit in der Scheune.
Edit:
doch noch eins gefunden. :) (klicken zum vergrößern)
ahd250 am 15 Dez 2009 21:00:47 Halloundso,
ich habe mir in einer Schlosserei Keile aus Aluminium kanten lassen, nach eigenen Angaben.
Den einen etwas kleiner als den anderen, damit sie ineinander passen.
Richtig schön hoch, weil wir regelmäßig nach Meldorf fahren, und wer das kennt der weiß wie schief da der Boden ist.
War allerding auch nicht ganz billig (so um 60,-€) weiß ich nicht mehr genau.
NACHTEIL: Sie sind sehr steil geworden, wenn´s feucht ist komme ich nur mit Schwung rauf.
Wenn Ihr möchtet kann ich am WE noch ein paar Bilder posten.
, Olaf
lonsome am 15 Dez 2009 21:10:55 Hallo,
das mit dem Alu-Riffelblech ist eine Idee, die lässt sich gut weiterverfolgen!
Klaus
travelrebell am 15 Dez 2009 21:36:01 von Thule gibt es ordentliche hohe Auffahrkeile mit Packtasche, stabil und leicht und hoooch - die sind ihren Preis wert.
lonsome am 15 Dez 2009 22:45:14 Hallo,
habe gerade bei Thule geschaut - nur noch Lastenträger usw..
Klaus
travelrebell am 15 Dez 2009 23:03:02 Thule Auffahrkeile eingeben dann wirste fündig
hier fängt man an zusuchen.....ein paar hundert reichen doch....
--> Link
lonsome am 16 Dez 2009 00:33:26 Hallo Lo,
vielen Dank, dass Du mir die Welt des Computers erklärst, das war sehr hilfreich. Da habe ich ausgezeichnete Herstellerangaben zu Temperaturbereich gefunden usw.. Gerade bei Amazon ist alles so toll beschrieben ...
Klaus
Tipsel am 16 Dez 2009 01:21:23 Aber jetzt mal im Ernst: wir haben noch die ersten gelben Keile seit 10 Jahren und da bröselt nix. Wir haben auch die rotbraunen etwas höheren, fahren auch den ganzen Winter über, und da bröselt auch nix. Wir verwenden beide je nach Bedarf.
Wenn sie festgefroren sind, mach ich einen Topf heißes Wasser. Hilfreich ist, wenn man ein Loch ins vordere Dicke Teil bohrt und eine Wäscheleine durchzieht, dann kann man sie mit mehr Kraft vom Boden hochziehen.
alzu am 16 Dez 2009 08:03:57 Hallo Christl,
Der Tip mit der Wäscheleine kommt mir wie gerufen. Habe mich heuer einmal ordentlich geplagt, meine Keile aus der feuchten Wiese zu bekommen, dabei einen Schraubenzieher gebrochen und außerdem sind die Leinenschlaufen auch gleich schöne Griffe. Dankedankedanke!
Ich verwende übrigends stapelbare Keile, der Untere ca 8 cm hoch, darauf passen noch ca. 4 cm hohe, die ordentlich einrasten. Sind aus Kunststoff und ca. 10 Jahre alt. Habe aber keine Erfahrung unter minus 3 Grad.
aus Oberösterreich
Alfred
uwe brökelm am 16 Dez 2009 11:10:55 also die idee mit den alukeilen genial...und jetzt noch ne gummimatte draufkleben...dann gehts wahrscheinlich auch gut im nassen...
nachdem ich auch innerhalb von 3 jahren 2 satz keile verbalert hab..ist diese alternative gar nicht so teuer...ich werds auch so machen..und danke für den tip
schaschel am 16 Dez 2009 11:28:24 Wir haben die zweiteiligen schwarzen- wahlweise 5 oder 10 cm hoch (geschätzt). Die verwenden wir seit etwa 1994 ohne Bröselprobleme. Allerdings ist der Tip mit Leine oder Griff kopfseitig prima. Noch besser finde ich´s, wenn ich ohne Keili´s auskomme.
vom Schaschel
travelrebell am 16 Dez 2009 12:08:47 hallo lonsome,
nett gleich so piensieg sein, ....
die welt der Comp. brauch ich Ihnen sicher nicht erkären, da sind Sie besser aufgestellt.
nur sich nicht alles auf dem Tablett fix und fertig servieren lassen.....? mit einen Hauch von Eigeninitiative hätten Sie es selber finden können. Genügend Zeit für nen netten Antwortsatz hatten Sie schließlich ja auch über.....
denoch:
die Thule-Teile halten auch bei Kälte gut, hab sie selber im Einsatz, letzten Winter wars tw. 12 minus, der ABS Kunststoff kann mehr ab wie die meisten PE Teile. Wenn Sie die Keile nicht grad verkanten und eben auflegen, sollten diese die Beanspruchung aushalten.
Ansonsten haben Sie eine Vielzahl anderer sehr guter Ideen erhalten.
Einen entspannten Tag noch...
Bleibt mir Ihnen einen entspannten Tag
jokathi am 16 Dez 2009 12:46:03 Hi allerseits,
wie sagte ich es doch schon an verschiedenene anderen Stellen, man stellt eine einfache Frage und diverse Zeitgenossen rasten aus und es beginnt die bekannte deutsche Zerfleischungstaktik. Muss nicht sein.
Angenehmen Wirkungsgrad allerseits!
Stress kennt nur der Mittelmäßige!
aus Neuss!
Johannes
ahd250 am 16 Dez 2009 22:46:12 Hallonochmal
Hier noch ein paar Bilder und Maße
L: 55cm
B: 22cm
H: 18cm
wie gesagt, etwas weniger steil wäre hilfreich beim Rauffahren.
, Olaf
Tipsel am 16 Dez 2009 23:06:30 Weil ich gerade die hohen Keile sehe, fällt mir ein: ists sinnvoller Stufenkeile zu verwenden, weil die Auflagefläche fürn Reifen größer ist, oder ist das egal?
Ich hätte Bedenken ohne Bremsklotz nachts mal runterzurutschen :eek:
ahd250 am 18 Dez 2009 21:49:25 Hallo Tipsel,
wir sind noch nie von den Keilen gerutscht, allerdings ziehe ich die Handbremse gut fest. Und die Auflagefläche ist kein Problem.
Viel eher bei den orangenen Plastikkeilen, die sind nämlich für unsere 215ner Reifen ein Stück zu schmal.
Wenn ich nochmal neue bauen sollte würde ich sie aber 10cm länger machen, damit das Rauffahren besser geht.
, Olaf
leob am 31 Dez 2009 04:58:24 Bei den Holz Keilen etwas Sand in den Schutz anstrich und schon Rutchen die nicht mehr.
Silikon öhl hilft dass sei nicht festfrieren oder eine alte Plastik Einkaufs Tüte unter die keile.
Für weichen Boden hab ich mir 2 grössere Bretter zurecht gesägt einseitig mit einer leiste Versehen dass der Keil nicht wegrutschen kann und auch mehr fläche hat vor dem absaufen schütz. Die hab ich gleich Griffbereit unter das Fahrzeug in der nähe der Räder mit Einschub Schienen platziert und mit Handschlaufen versehen.
|
|