xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstereinbau

chrimoo am 16 Dez 2009 10:42:35

Hallo erstmal,

will mich als erstes kurz vorstellen, da ich heute neu in Eure Gemeinde gekommen bin.
Mein Name ist Martin bin 36 Jahre und seit kurzem im Besitz eines Ford Transit MK2. Baujahr ist 1980.
Habe das Womo total ausgehöhlt, und von vorne begonnen es wieder aufzubauen. Jetzt meine Frage. Wahrscheinlich eine doofe aber vielleicht gehts ja doch.
Kann man Fenster auch selber bauen? Mit Plexiglas aus dem Baumarkt? Sollte doch gehen oder nicht? Denn ein Fenster hat einen Riss und das zweite ist auch ziemlich ramponiert. Und neue sind ja ziemlich teuer.
Habt Ihr da Erfahrung oder ne Idee?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Dez 2009 10:50:59

servus im verein!

wenn deine karre bereits eine so-kfz-womo zulassung hat könntest du fenster auch selbst aus plexi bauen, weil der tüv normalerweise da nicht mehr hinguckt.... :wink:
wenn du aber eine abnahme vom lkw zum Womo machen willst, kommst du um den einbau zugelassener fenster nicht rum.
die haben eine eingravierte wellenlinie und irgendeine ece prüfnummer.

in der bucht gibts immer wieder "echte" womofenster für relativ kleines geld - aber achte auf rahmenfenster, keinesfall diesen vorgehängten müll (der wohnwagen + billigwomo - standard ist) ersteigern!

grusz hartmut

chrimoo am 16 Dez 2009 14:52:01

Hallo Hartmut,

danke für Deine rasche Antwort. Zulassung besteht bereits. Hast Du noch einen Tipp oder Idee wie mann dann das Fenster selber bauen könnte?
Denn eine Plexiglasscheibe ist wohl zu wenig wegen der Isolierung.
Daher denke ich immer nach wie man zwei scheiben zusammenkleben könnte. Zumal die zweite Scheibe eine Krümmung haben sollte.
Oder denke ich falsch?
Plexiglas kann man zwar mithilfe von wärme biegen, aber ob das gleichmässig wird ist zu bezweifeln.

Ideen?

Martin

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 16 Dez 2009 15:55:14

wenn du plexi biegen willst + doppelscheibe, dann musst du auch beide biegen - und nicht nur die aüssere.
aber ist ein biegen überhaupt erforderlich, d.h. ist der einbaubereich so gekrümmt?
haben deine bisherigen fenster einen gekrümmten rahmen - bei dem baujahr sind die doch bestimmt gerade - und du willst den vorhandenen rahmen doch dann sicher weiterverwenden?!
vorhandene rahmen: alu oder plaste?

bild wäre nicht schlecht...

grusz hartmut

chrimoo am 16 Dez 2009 16:56:32

Hallo Hartmut,

ich meine Auststellfenster. Da ist die hintere Platte gerade und die vordere gebogen. Und genau das weiss ich nicht wie ich die dann zusammenkriegen kann. Weil wie gesagt eine alleine wird nicht reichen um es wirklich dicht zu kriegen oder?

Schöne
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschläge gesucht: Kiste auf Bodenplatte
WEBASTO Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt