rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie Fiat X 250

um am 16 Dez 2009 14:46:54

Mein WOMO ist ein Fiat X 250 EZ 2007 28000 km von Dethleffs

Ich habe mir mal letzte Woche die Mühe gemacht, nachdem ich immer bei Kalter Witterung -3 C Startschwierigkeiten habe, bei meiner Fahrzeugbatterie das Wasser zu prüfen.
Erstmal ist es eine Arbeit die Batterie freizulegen, dann muß man auch noch den Pluspol abklemmen, um an alle Batteriekammer zu kommen.

Dann musste ich 1,6 Liter Destilliertes Wasser nachfüllen, und das bei einer Wartungsfreien Batterie, kein Kundendienst schaut danach, denn lieber nach 4 Jahren eine neue Batterie den Kunden verkauft, als ab und zu das Wasser zu prüfen.
Auf jeder Fall habe ich die Batterie 2 Tage lang am Ladegerät gehabt,
danach war das Womo 3 Tag und Nächte im Freien gestanden – 8 C und wurde nicht gefahren, und was soll ich sagen, der Motor springt an als wäre es Hochsommer.
Ich kann nur jeden empfehlen die Org.Batterie öfters auf Wasserstand zu prüfen.
Warum hier nicht gleich wie die Wohnraumbatterie eine Gelbatterie verbaut wird, ist mir schleierhaft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Dez 2009 15:36:03

Hallo, Gel deswegen nicht, weil dieser Typ f. hohe Ströme , wie sie beim Anlassen auftreten, nicht geeignet ist. Geeignet sind die AGM-Batt. , kosten aber mehr. Werden bei PKW z. Teil eingebaut, setzt aber eine höhere Ladespannung voraus. Bis alle Hersteller soweit sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Von den Hochvoltbordsystemen(bis zu 40 V), die seit 2 Jahrzehnten geplant waren, spricht heute keiner mehr. Die Vollhybride arbeiten neben Spannungen zwischen 200-500V f. den Antrieb für die übliche Elektrik mit 12 V( rel. kleine verschlossene Batt.), einen Anlasser in herkömmlichen Sinn gibt`s dort eh nicht mehr. Richi

hodo47 am 16 Dez 2009 16:51:27

hier ein bild der starterbatterie. zum wasserauffüllen muß die minusklemme, halterung und pluskemmenplatte abgebaut werden.

hodo47

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 16 Dez 2009 16:56:10

Dieses Problem hatte ich auch, habe es nur im Sommer gemacht vor meinen Adiaurlaub.
Bei mir war es 1 Liter und das nach einen Durchsicht.

Gast am 16 Dez 2009 17:40:08

Wo steht das, dass diese Batterie wartungsfrei ist? Da kann es sich nur um einen Irrtum oder ein Missverständnis handeln. Bei wartungsfreien Batterien gibt es normalerweise keine Stöpsel wo man Wasser nachfüllen kann.

bert am 16 Dez 2009 21:22:14

Hast du einen Schlauch an der Batterie angeschlossen für die Entgasung?
Kann man am Foto nicht erkennen.
Sonst würde ich den Schlauch nachrüsten,
oder du sitzt bald etwas tiefer :? .

bert

um am 17 Dez 2009 09:49:46

Hallo Bert

Der Schlauch ist an der Seite dran,die Gase werden abgeführt.

nordlicht4 am 17 Dez 2009 20:49:32

Moin,
in meiner Gebrauchsanleitung vom X250 steht nichts von Wartungfrei :!:

LG Jürgen

Gast am 17 Dez 2009 22:40:00

Jürgen, genau DAS habe ich mir gedacht. Aber man will die Schuld einfach wem anderen in die Schuhe schieben bevor man zu gibt, die Batterie einfach nicht gewartet zu haben.
So werden Batterien umgebracht, die Platten verhärten!

svenhedin1 am 18 Dez 2009 09:42:49

Hi,
also ich habe auf diesen dankenswerten Hinweis hin meine Batterie mal in die ric htung kontroliert - und dabei festgestellt (X 250/2,3 l, Bj 2007)dass ich eine ganz andere Batterie habe.

Die hat ein magisches Auge und auf den aufgeklebten Beschreibungs-Symbolen Batteriegehäuse oben hat sie dazu Erläuterungen
a) weissliche Anzeige >>> dest. Wasser nachfüllen
b) dunkle Anzeige >>> Batterie mussss gelanden werden
c) dunkle Anzeige mit grünem Innenbereich: alles o.k.

Also weisst dieser Sensor auch auf fehlendes dest. Wasser hin un man muss keine Stopfen dazu öffnen/ diesbezüglich abklemmen usw

Ferner sind an meinem Batteriegehäuse oben auch nicht wie auf dem Foto die Stopfen erkennbar. Erkennbar ist eher nur die Andeutung eines seitlichen Längsstegs/einer länglichen seitlichen Abdeckkappe, unter der sich, diese einmal abgehebelt, womöglich Stopfen verbergen. aber einfach zugäjnglich sind die auf keinen Fall.

Und in der Betriebsanleitung steht nicht wartungsfreie sondern wartungsarme Batterie.

Gast am 18 Dez 2009 10:25:01

@ svenhedin1
Von Fahrzeug Herstellern werden öfters unterschiedliche Typen/Marken von Batterien verbaut. Aber dass man bei einer Batterie ohne Stopfen Wasser nachfüllen könnte wäre mir neu, sowas habe ich noch nie gesehen. Man muss beim Nachfüllen ja auch kontrollieren/sehen können wieviel Wasser man einfüllen kann/muss.
Es wäre interessant zu wissen, was unter dieser Abdeckung wirklich ist. Ich bezweifle, dass sich da Einfüllmöglichkeiten befinden. Aber man lernt ja nie aus.
Vielleicht kannst du mal nachschauen und ein Foto davon machen.

toli269 am 18 Dez 2009 10:31:04

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
Die hat ein magisches Auge und auf den aufgeklebten Beschreibungs-Symbolen Batteriegehäuse oben hat sie dazu Erläuterungen
a) weissliche Anzeige >>> dest. Wasser nachfüllen
b) dunkle Anzeige >>> Batterie mussss gelanden werden
c) dunkle Anzeige mit grünem Innenbereich: alles o.k.

Also weisst dieser Sensor auch auf fehlendes dest. Wasser hin un man muss keine Stopfen dazu öffnen/ diesbezüglich abklemmen usw

Hallo

Vorsicht. DIeses magische Auge bewertet meist nur eine Kammer, es ist nicht zwingend gesagt, dass die anderen Kammern nicht vielleicht mehr Wasser "verbrauchen". Die einzig sichere Lösung ist und bleibt, alle Deckelchen aufschrauben und nachsehen.

Thomas

Gast am 18 Dez 2009 10:46:53

Hallo um

wenn Deine Batterie im Motorraum verbaut ist und es dort richtig warm ist, wird Deine Batterie beim Laden zu Tode gekocht.

Bei einer Umgebungstemperatur (Säuretemperatur) von 50 Grad muß die Ladespannung um rund 0,7V abgesenkt werden, was kein Laderegler tut.

Viele Batterien sterben dann einfach den Hitzetod

klaus

womo-2 am 07 Feb 2010 15:55:45

Wie hat sich die Fahrzeugelektronik verhalten nach dem Abklemmen der Batterie?

Das wird doch nicht spurlos gehen ?!

Gerd Peter am 07 Feb 2010 18:25:49

@ UM,

auf deiner Batterie steht mit Sicherheit "Wartungsfrei nach DIN......."
Diese Batterien sind nicht 100% wartungsfrei, sondern nur wartungsarm,
daher auch die Öffnungen zum Nachfüllen :)
Die Batterie die svenhedin beschreibt, ist dagegen wartungsfrei, hat auch keine Nachfüllöffnungen.
Ich habe so eine Batterie in meinem Astra serienmäßig verbaut, seit 10 Jahren keinerlei probleme.

Gerd Peter

Speedjunky am 11 Mär 2010 18:54:23

kirsche.ndh hat geschrieben:Bei mir war es 1 Liter und das nach einen Durchsicht.

Nabend,
sorry das ich den Fred nochmal aufkoche,
aber wo erkenne ich,wieviel Wasser ich nachfüllen muß??
Wenn ich in meine Batt schaue sind die Platten bedeckt,ich kann aber keine Füllstandsanzeige etc. erkennen.

Klaus

Speedjunky am 15 Mär 2010 18:12:22

Speedjunky hat geschrieben:
kirsche.ndh hat geschrieben:Bei mir war es 1 Liter und das nach einen Durchsicht.

Nabend,
sorry das ich den Fred nochmal aufkoche,
aber wo erkenne ich,wieviel Wasser ich nachfüllen muß??
Wenn ich in meine Batt schaue sind die Platten bedeckt,ich kann aber keine Füllstandsanzeige etc. erkennen.

Klaus

Moin,
keiner ne Idee :?:

harly0005 am 15 Mär 2010 20:03:48

Hallo Klaus,

5-10mm über Platteroberkante reicht.

Uli

Speedjunky am 16 Mär 2010 07:21:05

Danke,
alles Richtig gemacht. :wink:
Klaus

womo-2 am 22 Mär 2010 23:08:19

Ich stelle meine Frage an diejenigen noch einmal mal, welche die Batterie geprüft haben.
Wenn ich den Ducato dazu komplett von der Batterie trennen muss, was ist zu beachten? Behält er sein Gedächtnis auch ohne Batterie??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regelventil macht Geräusche
sprinter/iveco versus man/atego LKW-Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt