rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sprinter/iveco versus man/atego LKW-Chassis

schimmi am 22 Mär 2010 00:50:12

Komme gerade zurück von einer längeren Reise, und ich liebe es, wenn der Tempomat auf ca 90km/h eingestellt ist, meinen Gedanken nachzuhängen...so auch dieses Mal, als ich mir überlegte, wenn ich eines Tages von unserem Carthago Mondial 46 BR auf ein größeres Mobil umsteigen sollte, was würde es dann werden? Also, konkret: Gibt es gute Gründe, ein LKW-Chassis zu wählen, wo drin liegen die wesentlichen Unterschiede? Die Womos sind breiter, also mehr Lebensgefühl? Sind die LKW-Chassis besser verarbeitet und deswegen langlebiger? Teurer im Unterhalt, teurer im Verbrauch? Ist das Fahrgefühl angenehmer (ist schwierig zu testen, da die großen Phönix-Alkoven oder Concorde-Cruiser kaum zu mieten sind...) oder fallen einige Routen von vorne herein wegen der Aussenmasse unter den Tisch? Interessanter weise kann man ja bei den infrage kommenden Herstellern oftmals bei ein und demselben Grundriss wählen zwischen kleinerem oder größerem LKW...
Würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht sehr freuen...
Viele
Schimmi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FTW am 22 Mär 2010 08:34:37

Hallo Schimmi,

ist wie bei Allem auch ein Frage des Geschmacks. Wir sind vor gut 1,5 Jahren vom Concorde Alkoven (8,60 m Gesamtlänge) auf eine Phoenix Alkoven (8,60 m Gesamtlänge) umgestiegen. Der Concorde auf Iveco Daily mit Luftfederung hinten und Drehstabfederung vorn mit 6,5 t zGG.
Der Phoenix ist auf Iveco EuroCargo mit 6 Zylinder Motor und Vollluftfederung. Dieses Fahrzeug hat bei gleicher Aussenlänge einen etwas größeren Aufbau. Außerdem ist dieses Fahrzeug mit 2,45 m um 10 cm breiter wie der Concorde. Daraus resultiert schon mal ein wesentlich besseres Raumgefühl.

Fahrverhalten ist bei EuroCargo deutlich besser, durch die Luftfederung gehört das "herumspringen" bei Bodenwellen oder Brückenquerungen der Vergangenheit an.

Verbrauchsmäßig tun sich beide nicht viel 16,5 Liter Daily zu 18,5 Liter beim EuroCargo bei ca. 95 km/h

Versicherungs- und Steuertechnisch teurer.

Inspektionstechnisch keine großen Unterschiede aufgrund der großen Intervalle.

Das solls für´s erste gewesen sein.

aus Wegberg

Toni

joekel am 22 Mär 2010 10:21:00

Hallo, nach 80 tkm auf Daily kann ich nicht meckern. Auch ist er im Aufwand für Wartung und Betrieb dem Ducato ähnlicher als einem echten LKW.
Einzige Einschränkung sehe ich im Dauereinsatz mit großen Anhängern, da ist zB. ein MAN anzuraten. Bei Alkoven mit LKW-Chassis kommt noch dazu, dass die Höhe (3,6m) zulegt und die Breite nicht immer ein Vorteil sein muss.
Vom Verbrauch liegt unser 6,5 to bei 95 km/h bei 14,5-15,5 Liter... dafür ohne Ad-Blue.

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

agu am 22 Mär 2010 12:30:09

Vom Preis und Unterhalt mal abgesehen gibts für mich nur Vorteile beim LKW. Nehmen wir mal den Atego mit 7,5 t und 220 PS. Der Verbrauch liegt etwas höher als beim Daily aber der Fahrkomfort ist um Welten besser.
Kein poltern der Vorder- bzw Hinterachse, Motorgeräusch bei 100 km/h kaum hörbar (Drehzahl liegt zwischen 1.500 - 2.000 1/min). Durch die 17,5" Bereifung ist selbst die nicht luftgefederte Vorderachse sehr komfortabel. Retarder und automatisiertes Getriebe funktionieren auch vernünftig.

Den Atego kann ich wirklich empfehlen, wenn man grosse und breite Fahrzeuge mag.

schimmi am 23 Mär 2010 11:35:33

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.
Viele
Schimmi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie Fiat X 250
Oberer Spiegelträgerbock gebrochen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt