xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelventil macht Geräusche

mauimeyer am 25 Jan 2010 10:23:54

Moin,
vieleicht kann jemand helfen.
Wenn man beim Multijet 130 die Motorhaube aufmacht, findet man an der Oberseite genau mittig eine Blechhalterung, an der ein Unterdruck Regelventil befestigt ist. Dieses Ventil macht ein zurrendes Geräusch, das sich bis in den Fahrgastraum überträgt.
Weiß einer ob man was dagegen machen kann, ich würde mir gerne die 230 Euro für ein neues Ventil sparen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 25 Jan 2010 10:37:10

Das ist ein bekanntes Problem. Habe ich auch. Es gab mal eine Rückrufaktion dafür, die war Fiat aber wohl zu teuer. Je nach Fahrzeugalter tauschen die das aber trotzdem noch auf Garantie/Kulanz.

Fahr mal zu Fiat und versuchs.

mauimeyer am 25 Jan 2010 12:05:59

Gerade mit Fiat telefoniert. Das ist nicht defekt, ist einfach nur lauter. Ich möge mal schauen, ob ich es woander unterbringen kann, dann hört man es drin auch nicht mehr. So wird es zu 90% auch in der Werkstatt gemacht.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 25 Jan 2010 12:09:48

Dann gehöre ich zu den 10%. Denn bei mir ist das Ding vor ner Woche getauscht worden..

mauimeyer am 25 Jan 2010 12:10:28

Was hat Dich das gekostet?

Eura665HS am 25 Jan 2010 12:11:11

Nix - Garantie. Allerdings ist mein Duc auch grad 6 Monate alt...

mauimeyer am 02 Feb 2010 23:14:41

Also, ich habe auch bei Fiat nochmal nvorbeigeschaut. Nicht kaputt! Je kälter desto lauter. Habe nun die Aufhängung geändert, nun ist es im Innenraum nicht mehr zu hören.

Werde mal ein bild einstellen, sobald ich die Kamera wieder in der Hand habe!

Eura665HS am 04 Feb 2010 01:53:38

oh ja ich bitte darum - denn mein Ventil macht schon wieder Geräusche, obwohl angeblich neu.

Vielleicht haben die mich auch beschissen, keine Ahnung. Aber wenn du mit deiner Aufhängung gute Erfahrungen gemacht hast, bau ich das nach :-)

mauimeyer am 04 Feb 2010 09:52:36

Genau das sagte mir der Fiattechniker auch. NEues Ventil wird wahrscheinlich nach einigen Tagen genauso laut sein!

mauimeyer am 04 Feb 2010 22:21:57

Bitte schön, meine Lösung!!!

Eura665HS am 04 Feb 2010 23:11:36

Besten Dank :-))

wird nachgebaut :-)

wocaraft am 04 Feb 2010 23:17:30

mauimeyer hat geschrieben:Bitte schön, meine Lösung!!!

Das ist aber sicher nicht die Lösung oder? :evil:
Ein Ventil, wenn es den eines ist, macht vor dem ableben Geräusche. Also hat das Teil einen Schuss und gehört auf Kulanz ausgewechselt.

Für was ist das Teil überhaupt eingebaut? Was regelt oder steuert das Teil?

Eura665HS am 04 Feb 2010 23:34:17

Das ist das elektrische Regelventil das die Unterdruckleitung öffnet oder schliesst um die Abgasrückführung zu starten oder zu beenden.
Im Prinzip also das AGR Ventil.

Ist leider nen bekanntes Problem beim 250iger Duc.

kintzi am 05 Feb 2010 00:40:21

Hallo, sagt mal, ist Fiat noch zu retten? Schaffen`s nicht, ein anständiges Ventil zu konstruieren u. der Kunde muss sich mit Bastellösung selbst helfen? Habe in meinen fast 70Jahren, davon Kfz 52Jahre schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Und das bei Typen, die schon 4Jahre am Markt sind. Na ja, hatte mir in den 70ern n. 2Jahre 124 Sport-Coupe geschworen, nie wieder Fiat. Musste beim Womo wieder Fiat nehmen, muss sagen, nachdem, was alles so über 250er berichtet wird, bin mit dem 244er 2,8l aus `04 noch glimpflich davon gekommen. Richi

mauimeyer am 05 Feb 2010 12:28:59

Hmm, wenn Du meinst!!!

Dieses Regelventil, wird sicherlich "nicht" von Fiat gebaut und genau dieses Regelventil soll sich auch bei anderen Marken (PKW wohlgemerkt wiederfinden) Einziger Unterschied, es ist anders befestigt und deswegen im Innenraum nicht zu hören. Und wenn man es im Innenraum nicht hört, wird man nicht wissen, das es Geräusche macht.
Wenn ich bedenke, was befreundete Schrauber über deren Fahrzeuge erzählen... Dann kann ich nur sagen, der X251 hat echt wenig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Laß das Ventil doch laut sein, ist sowas von egal, es ist halt unvorteilhaft befestigt, das ist alles. Besser als wenn mein Gaspadal klemmen würde!

wocaraft am 05 Feb 2010 13:21:51

Auf der einen Seite wird beim Kauf auf Qualität auf Rabatte und jeden Euro geachtet, auf der anderen Seite muss man dem deutschen Michel nur erklären, warum das Teil Geräusche macht / wie mann das abstellt und schon ist das Problem, für den Hersteller / Werkstatt gelöst.
O Herr ………..

mauimeyer am 05 Feb 2010 14:05:33

Verstehe die Aufregung nicht. Ich, der ich davon betroffen bin, rege mich nicht über den Umstand auf, dass das Teil etwas lauter ist. Ich höre es nun nicht mehr und gut.

Fakt ist doch, es ist "nicht" defekt, es wird, je nach Temperatur!!!, einfach lauter. Man könnte sich ja mal umhören, wieviele mit dem Geräusch leben, weil Sie es für normal erachten. Sie kennen es nicht anders, das Geräusch gehört ganz einfach dazu.

Erzählt mir bitte nicht, wenn das Ventil anders, besser, befestigt worden wäre, hätte irgendjemand dies zur Reklamation gebracht.

Mich stören solche Vibrationsgeräusche ganz einfach und ich habe eine Lösung gefunden, wie ich das Geräusch nicht mehr wahrnehmen muss. Darüber nachzudenken, ob und wie, wer auch immer, was besser konstruieren kann, die Mühe mache ich mir nicht, da gibt es wichtigere Dinge die geändert werden sollten. Das Ding soll funktionieren und das tut es!
Und ganz wichtig, mein Wagen ist nicht mehr in der Gewährleistung, selbst wenn es ein neues, leises Ventil geben würde müßte ich es selber zahlen. Sorry, dann nehme ich doch lieber die 2 Cent für Kabelbinder in die Hand, als 215 Euro für ein neues Ventil.

womo-2 am 22 Mär 2010 21:03:13

Ich habe am WE die an Befestigung des Ventils mit dicken Gummischeiben unterlegt. Ich hoffe, dass die Übertragung des Schwingens, welches wohl das "Schnarren" auslöst, damit gemildert wird.
Ich konnte allerdings noch nicht ausprobieren, ob's hilft.

ahd250 am 22 Mär 2010 21:35:21

mauimeyer hat geschrieben: Besser als wenn mein Gaspadal klemmen würde!

Nichts ist unmöglich :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rußpartikelfilter für Karmann Missouri
Fahrzeugbatterie Fiat X 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt