rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campen in Dänemark

Michael K am 10 Jun 2003 10:56:28

Moin, moin
Wir waren über Pfingsten in Dänemark und wolten einfach von Süden nach Norden fahren und wo es uns gefällt, stehen bleiben und übernachten. Aber man sagte uns, natürlich als wir da waren das es nicht
erlaubt ist. Also haben wir ein Campingplatz angefahren der war
voll und es war 23:00 Uhr die haben natürlich schon um 22:00 Uhr zu.
Wir haben uns dann im Wald versteckt da angeblich die Polizei das
garnicht gerne sieht.
Wie macht ihr das. und was kostet es wenn man erwischt wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang am 10 Jun 2003 11:34:50

Moin,
ich steh quasi immer "wild" – sehr selten -immerhin :D -aber in Dänemark. Nicht, weil es dort verboten ist, sondern weil es sehr teuer kommt (Zu DM-Zeiten ab 300,-- aufwärts) und leicht unangenehm wird. Bin schon mal Zeuge geworden, wie mit vereinten uniformierten Kräften ein Daimler regelrecht aus den Büschen gezogen wurde! Oder wie ein umgebauter Koffer mit großem Suchscheinwerfer (taghell der Abend) und 2 Einsatzwagen und Lärm für ganz Dänemark (Megaphon) bearbeitet wurde. Beide mussten sofort weiter – nachdem sie gutes Geld bezahlt hatten. Andererseits habe ich auch gehört, daß freundliche Polizisten zum nächsten Paktplatz im nächsten Ort (Kollege dort schläft schon :D ) durchwinkten. Vielleicht schon bald Vergangenheit. Es gibt schon erste WoMoStellplätze. So z. B. in Ribe. Kommst praktisch durch, wenn Du "von Süd nach Nord" auf der B5 fährst. An den Autobahnen und größeren Durchgangsstraßen kannst Du auf Parkplätzen eine Nacht stehen. Nur - da ist nirgends WAsser und Strand oder sonstwas in der Nähe :D . Viel Spass trotzdem in DK
Wolfgang
War auch über Pfingsten oben. 3 Nächte Campingplatz ohne Strom usw. 54,-- Eu für Zwei. Mehr als `ne satte Tankfüllung :D - und das für nur 3 x "hinterm Schlagbaum" stehen.

Gast am 10 Jun 2003 11:48:20

Hallo Wolfgang,
meines Wissens ist freies Stehen ähnlich wie in Deutschland erlaubt.
RM International hat darüber bereits im Sommer 2001 berichtet, pm in 2002. Ich habe nichts gehört, dass es wieder verboten ist.
Camping (Tisch und Stühle, Markise, grillen .....) geht "natürlich" nicht.

Dietrich

Anzeige vom Forum

Wolfgang am 10 Jun 2003 12:06:48

Hallo Dietrich,
ja, so soll es sein. Gilt aber meines Wissens (!!!!) nur zur Wiederherstellung der ..... auf den wenigen Durchreiserouten. Das ist nach der Definition der dänischen Polizei aber nicht der Fall, wenn Du an der langen Westküste (nix ist mit Durchreise!) in der Nähe der Strände z.B. Dich in die Büsche schlägst. Die unterstellen Dir einfach das, was ja auch stimmt :D und "empfehlen" Dir den nächsten Campingplatz. Aber: Es gibt solche und solche. Ich stehe auch ab und an in den Dörfern/Kleinstädten nah der Friedhöfe/ Kirchen und selten sagte einer etwas. Nur über Pfingsten o. ä. (Hauptsaison!!), da ist es schon anders. Stehst Du 5 Minuten sind gleich 5 weitere neben Dir und dann kannst Du die Minuten zählen, bis alle wieder fahren müssen.:D
wolfgang

Amaliana am 10 Jun 2003 12:23:32

Es gibt in DK überall an den Tankstellen ein Heft zu kaufen, wo alle offiziellen Wohnmobil Stellplätze in DK drin stehen.
Das Heft wird jählich neu Aufgelegt.
Man kann es auch irgendwo im Internet bestellen aber ich habe die Adresse nicht.
Kostet umgerechnet 10 € und ist vom Dänischen WoMo-Club.

Wolfgang am 10 Jun 2003 12:36:11

Andrea, Supertipp!
Versucht es mal hier: --> Link
von der Küste
wolfgang

Amaliana am 10 Jun 2003 13:09:05

Das meine ich nicht, aber das ist auch super, werd ich gleich bestellen, da es nächste Woche Mittwich bei uns los geht: Ab nach DK! *freu*

Michael K am 10 Jun 2003 17:28:17

Hallo Wolfgang
Durch Ribe sind wir auch gefahren, aber leider erst bei der Rückfahrt.
Wir haben in Henne strand ein Campingplatz der Kostet 5 Personen und ein Kind 51 € für eine Nacht. Ist schon teuer, aber was sollen wir machen,
wenn es nicht überall erlaubt ist. Obwohl wir uns das Womo extra jetzt
gekauft haben um zu Reisen und Übernachten wo man möchte.

Ein Dänemark führer werden wir uns wohl kaufen, ist billiger alls erwischt zu werden.

Grüßt ihr auch immer andere Womo fahrer?

Wolfgang am 10 Jun 2003 18:10:01

Hallo Michael,
ich habe mir -soweit möglich- die Demo von diesem Führer unter --> Link - angeschaut. Die Plätze liegen zumindest nicht ungünstig und lassen die üblichen touristischen Ziele eigentlich leicht und -nimmt man die Campingplatzgebühren dagegen- sehr kostengünstig erreichen. Ich habe schon bestellt.
Zum n: Ist so eine Sache. Früher waren wir Wenige und es war gute Sitte, die Hand zu heben. Aber es sind einfach zu viele geworden. Und: Täte ich es, kaum einer würde es verstehen. Es ist nicht leicht, mich so im zügigen Trab als Womo zu orten. Ich fahre seit "ewigen Zeiten" Selbstausbauten von Kastenwagen, die nur auf den 2. Blick als WoMo zu erkennen sind. Ihnen fehlt natürlich das übliche "Outfit" (Alkoven usw.). Wenn mich überhaupt jemand erkennt, dann sind es zu 90% andere Selbstausbauer, die auf Grund ihrer eigenen Ausbauerfahrung über den "besonderen" Blick verfügen. :D
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Wohnmobil!
von der Küste
wolfgang

Michael K am 10 Jun 2003 22:04:19

Hi
Tja, so ist das mit dem n.
Als ich den Ami hatte wurde gegrüßt, es gab ja nicht soviele. Beim Motoradfahren wird gegrüßt es sind wirklich sehr viele und jetzt beim Womo.
Ich kaufe mir wohl eine Winkehand :D

Wolfgang am 10 Jun 2003 22:29:56

Lach – Du verstehst! Motorradfahrer bleiben Motorradfahrer – egal wie viel es davon gibt. Sie fühlen sich verbunden. Siehst Du eine Maschine – schon ok! Das ist bei Womo`s heut nun mal nicht so. Man muss schon den Piloten kennen lernen (wollen) – sonst ist Essig! Da findet sich eher zu einander, was zueinander gehört :D . Beispiel von Pfingsten: Stehe am Autostrand, und viele mit mir! Ziemlich voll, alles Ducatos und viel besser :oops: . Sie stehen dicht an dicht – nur links und rechts von mir ist viel Platz. >Grins< Eben ein bisschen fremd :razz: ..... DA kommt ein alter Mercer der Bremer Baureihe (408), Daumen hoch, "Danke für den Platz Kumpel" und Zwinker – wie bei den Motorrädern. Du verstehst!

Wolfgang

Michael K am 11 Jun 2003 07:56:31

JO :D

Maike1970 am 01 Jul 2003 13:30:25

Der andere, kleinere Führer ist vom DACF --> Link kostet hier um die 3 Euro in Campingläden in Grenznähe und in DK rund 25 Kronen (Touristinfos, Tankstellen). Es sind auch V+E an Tankstellen aufgelistet. Freies Stehen ist o.K., aber bitte Verbotsschilder beachten und keinem Anwohner auf die Pelle rücken. Ansonsten sind auch die Bauern recht nett, wenn man einfach mal vorsichtig anfragt. Wer sowieso den ganzen Tag am Strand steht und morgens früh aufsteht kann auch für 95 Kronen (Personen egal) von 20.00-9.00 auf einigen DK-Camp-Campingplätzen übernachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank-Gasbetrieb auf Fähren verboten ?
Frei stehen in Dänemark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt