rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank-Gasbetrieb auf Fähren verboten ?

maximilian am 14 Mai 2003 21:57:39

Ich habe gehört, auf Fähren müsse man den Gashahn schließen. Damit könnte man also nicht den Kühlschrank betreiben, was bei einer Überfahrt von 7 Stunden (z.B.Trellebeorg-Travemünde) Probleme mit dem Proviant bereiten würde.

Stimmt das ? Wird kontrolliert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 15 Mai 2003 06:27:46

Das weiß ich leider nicht.
Ich kann Dir allerdings versichern das Du in 7 Stunden keine Probleme mit Deinem Porviant haben wirst wenn Du den Kühlschrank in der zeit zu läßt. Vorher nochmal ein paar Stunden volle pulle laufen lassen und wärend der Fahrt nicht öffnen.
Wir waren einmal in der Bretagne, da war 12 Stunden lang so ein Sturm das es den Kühlschrank immer ausgeblasen hat. wir haben ihn zu gelassen ggf. nur mal kurz aufgemacht: kein Problem!

fuzzy am 15 Mai 2003 07:35:01

Das könnte einen Grund haben warum es verboten ist, denk mal drüber nach !!!!!!!!!! Daher verstehe ich Dein : Stimmt das ? Wird kontrolliert ?

nicht so ganz !!!! :evil: :boese: :cry:

Dein Kühlschrank und Proviant wird es aushalten, zur Not, zusätzliche Kühlelemente bereithalten, evtl. kriegst Du auch auf der Fähre Strom
fuzzy

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2003 08:15:54

Es ist so! Das betreiben von Gasgeräten ist auf allen Fährschiffen verboten. Diese Massnahme ist auch sinnvoll, sind doch Frachträume sehr schlecht belüftet und bei einen lecken Benzintank könnte das verdunstende Benzin sich an deiner Kühlschrankflamme leicht entzünden.
die Folgen liegen dann am Meeresgrund.!!

maximilian am 15 Mai 2003 08:30:03

Ist dann nicht die Werbeaussage "Camping an Bord" ein bisschen irritierend. Man glaubt dann doch, man könnte sich selbst beköstigen etc.. Oder versteh ich was falsch ?

Gast am 15 Mai 2003 09:24:10

Hallo Leute

Camping an Bord und das noch im Laderraum würde ich mir verkneifen.
Ich bin ja kein übertriebener Angsthase aber in dem Raum der als erstes voll läuft möchte ich mich nicht unbedingt aufhalten.
Noch dazu ist das Klima im Laderraum für mich nicht gerade angenehm.

Oder wer von Euch stellt sich über Nacht in eine Tiefgarage?

Thomas

Amaliana am 15 Mai 2003 09:56:54

"Camping on Board" ist oben auf dem Schiff, quasi an der frischen Luft :D
Wir hatten das mal nach Kreta, war ganz toll.

elchfan am 15 Mai 2003 12:33:33

also mit dem gas das stimmt. kein betrieb möglich. versuch mal mit dem lademeister zu sprechen das du 220 volt von den trackersteckdosen bekommst. auch zusätzliche Kühlakkus helfen.
camping an bord ist nur auf den offenen ladedecks möglich die ladeluken werden während der überfahrt verschlossen
gruß elchfan

monnemer am 15 Mai 2003 23:32:45

Hallo,

wir haben schon oft eine Fähre benutzt aber es gab immer Strom für den Kühlschrank.
Also ich kenne keine Fähre die Dir keinen Strom gibt. Das Gas soll ausbleiben das stimmt aber mit 220 Volt von Bord geht es.

Natürlich muß man Camping on Board buchen. Nix mit Frachtraum

fuzzy am 16 Mai 2003 08:43:24

Hallo Maximillian,
da verstehst Du was falsch !!!
Camping an Bord ist nur da möglich wo es angeboten wird ! Und das ist dann meist oben auf dem Schiff, nur WOMO,Camper,PKW und keine LKW,
im normalen Frachtraum darf sich keiner aufhalten.

Camping an Bord ist toll ! Minikreuzfahrt, kann alle Annehmlichkeiten auf dem Schiff nutzen,WC Dusche, hat Strom !!!! und abends sitz man mit Gleichgesinnten an Deck zusammen vorm Womo !!

BerndM am 19 Mai 2003 17:30:29

Ich fahre sehr oft nach England. Bei den Fähren (und auch im Eurotunnel) wird sehr wohl darauf geachtet, dass der Gashahn geschlossen ist. Das hat wirklich gute Gründe! Und denke nicht immer nur an Camping - die Fähren sind auch ein Erlebnis! Ausserdem bezieht sich das "Camping an Bord" tatsächlich mehr auf einige Routen im Mittelmeer, wo man auf Deck steht. Sooo gemütlich sind die Laderäume der Fährschiffe nun wirklich nicht.
Bernd

[Admin] am 17 Jun 2003 21:21:36

.....Im Übrigen kann man ja auch den Kühlschrank mit 12V betreiben, ok ok, wenn alles werksseitig gemacht ist, habt Ihr zumeist ein Kühlschrank-Trennrelais, welches einen 12V Betrieb nur bei Fahrt gestattet um die Batterie nicht leerzusaugen - ich hab bei mir einen Wechselschalter installiert, so daß ich den Strom auch direkt schalten kann - allerdings hab ich auch 600 Ah an Bord........... :?

Gast am 18 Jun 2003 08:14:30

Hi Maximillian,
ja verboten, zu unser aller Sicherheit!
Je nach Fähre/Gesellschaft wird es mehr oder weniger streng kontrolliert. Ich habe schon erlebt, dass Fährpersonal das Ventil der Gasflaschen überprüft und dann den Gaskasten versiegelt (Aufkleber).
Ich fahre meist Hanstholm-Egersund (8-9 Stunden), wenn man den Kühlschrank vorher ordentlich runterkühlt und bis zum letzten Moment laufen läßt, ist uns noch nichts schlecht geworden. Wenn du ganz sicher sein willst und Platz hast leg noch möglichst viele gut durchgekühlte Kühlelemente in den Kühlschrank. Tiefgefrorenes taut wahrscheinlich, aber dann ist immer noch mindestens 2 Tage Zeit es zu verbrauchen. Sowas schleppen wir aber nicht mit.

Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mittwoch geht es los: Dänemark wir kommen!
Campen in Dänemark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt