|
So, mein Abwassertank ist erstmal Nebensache, hier liegt Schnee und so kann ich wenig machen. Also, auf zum nächsten Projekt. Und da kann ich auch ein paar Tipps gebrauchen.
Über den oberen Schränken ist bei uns auf beiden Seiten eine Ablage. Diese soll nun mit einer Klappe versehen werden. Das war der erste Wunsch meiner besseren Hälfte, als Sie das neue Wohnmobil betrat. Nun habe ich das richtige Material da. Das Problem ist, das es genau im Bereich des Überganges vom Alkoven zum hinteren Aufbau ist, sprich ich habe eine Rundung im Dach. Wie mache ich mir am besten eine Schablone? Mit Pappe und solange schneiden bis es passt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten es so genau wie möglich hinzubekommen? Auf dem Bild kann man es denke ich ganz gut sehen. Hallo Mike,
ich würde das Brett für die Klappe rechtwinkelig an dem vertikalen Brett des Schrankes anlegen und dann soweit wie möglich hochschieben, bis der erste Punkt an der Decke anliegt. Dann misst du den maximalen Abstand den dein Brett zur Decke aufweist. Jetzt schneidest du dir ein Stückchen Holz auf genau diese Länge. Mit diesem Abstandshalter und einem Bleistift überträgst du jetzt die Rundung des Daches aufs Brett. Beste Merten Wenn die geplante Klappe komplett die Füllung misst , wird man sie nicht öffnen , bzw. bewegen können .....
Da braucht man ein bisschen Abstand sonst klemmts ... Oder seh ich das falsch ? Stimmt, da muss oben eine Leiste als Anschlag bzw. Lückenfüller rein.
meine Teilzeitstunden verbringe ich in einem Möbelhaus :wink: dekoriere unter anderem auch die Küchen bei den Planungs-PC-Tischen .... da bekommt man einiges mit :!: oder man macht Klappen mit seitlichen Scharnieren. Da hat man mittig wenigstens die komplette Höhe um was rein zu packen.
Aber damit ist die Frage von M. leider nicht beantwortet :( Würde denken, am Besten so ein Infrarotmesser und dann in kurzen Abständen ausloten. lG - Karin Moin moin Mike
Der Tipp von Merten ist genau richtig ( auch ein Holzwurm? ) L.G. kalle Ich würde eine Pappe grob vorschneiden,anhalten und mit einen Abstandsholz
und Bleistift unterm Dach auf die Pappe langfahren und anzeichnen.. Dann hast Du schon mal die genaue Rundung. Der Rest ist dann kein Problem mehr. Dann eben auf das Holz übertragen. Dieter Jo, danke, that´s it! Kann Merten nur zustimmen das machen die Profis auch so.
Chris_62 und Chritel haben hier die wichtigen Details gelieferten wenn die klappe nach unten geöffnet werden soll was am meisten sinn macht. Zum Seitwertz öffnen müssten die Klappen kleiner gemacht werden damit sei nicht anstehen und der höchste stau Raum würde verschenkt. Hallo Mike!
Ich schneide solchen Schablonen erstmal grob zu. Dann befestige ich ein Bleistift oder Filzstift mit Klebeband an einem Stück Holz von ca.1x1cm². Halte die grobe Schablone an die Rundung und fahre mit dem Bleistift die Konturen nach. Dann Konturen nacharbeiten. Dann den Vorgang mit Stift aber ohne Holz wiederholen. Die Kontur wird dadurch verfeinert. Frohes Schaffen Wolfgang Hallo :)
Einfach, schell und relativ günstig ist... --> Link ...eine Konturlehre. Datt olle rumgefrickel mit Pappe geht mir immer auf die... :D Ingo
Das ist ja noch viel besser! Ich werde mal schauen wie es am besten klappt! Danke an alle!
Hallo Ingo, gutes Ding, sicher jedoch für seinen Zweck nicht lang genug. Und beim Aneinanderhalten (auf einer exakt waagrecht geraden Linie) fängt das Gepfriemele wieder an . . . Horst Hallo Horst,
die Konturlehren gibt es in verschiedenen Längen. Klar - je länger desto teurer. Ob es sich dann für eine einmalige Sache lohnt ist fraglich. Da kommt dann wahrscheinlich wieder die Nummer mit der Pappe in betracht. War ja auch nur`n Vorschlag :wink: Apropos Kontur: Meine ändert sich über die Feiertage auch immer ein wenig :D Ingo Hallo,
mit dem Massband in kleinen Abständen nach oben messen, und dann die Messpunkte miteinander verbinden. Und dann auf Karton übertragen. Christian Hallo,
ich habe mir ein ein Stück Holz genommen, zwei Löcher in der Größe von einen Bleistift, dann diesen durchstecken und man hat eine Kunturenlehre. Duch die zwei Löcher kann man den Abstand variieren. Fred Ich liebe diese Forum!
Super Idee!
ich auch :daumen2: !!! Hi Mike
Hier kann ich Dir vielleicht wirklich mal etwas helfen, also nix Ironisches wie beim Wasser. Das Anzeichnen des Radius ist mit Freds Methode sehr gut. Klar, dann muss Du es auf eine Pappe oder Sperrholz übertragen. Aufklappen geht eh nur nach unten, sprich die Scharniere müssen an die untere, waagerechte Leiste. Es gibt besondere Scharniere, die man um 180 ° umklappen kann, und die dann umgeklappt um etwa 2 cm vom Anschlag abstehen. Also vor den darunterliegenden Möbelteilen. So steht die Klappe dann im offenem Zustand ganz senkrecht und die komplette Größe des Faches bleibt zum Reinlangen. Gibts beim gut sortierten Händler oder im Fachhandel. So, oben sollte natürlich ein Anschlag ran, der auch einen ev. Lichtspalt verhindert. Hierzu würde ich mehrere ( 5 -7 ) dünne Sperrholzstreifen ( ca. 2 cm breit und 2 mm dick ) miteinander verkleben. Natürlich genau in der Form des sich ergebenden Radius verkleben. Nach dem Trocknen des Holzleimes bleiben diese verklebten Streifen, als gebogene Latte, genau in der Form des Radius stehen und du kannst sie nach oben an die Decke schrauben oder kleben. Viel Spass beim Basteln Kurt Hallo Kurt, das ist ja ein toller Tipp, ich überlege auch schon immer, wie ich den Zwischenbereich bis zur Dachwölbung überbrücken kann. Ich glaube, ich mache auch mal eine Schablone... Genau Kurt ,
Abstand zum Anschlag heisst das ! Ich konnte mich da nicht richtig ausdrücken :wink: Du bist einfach ein Tausendsassa :daumen2: Hallo, klemm Dein Brett schön paralell zur Scharnierkante an das untere Möbel , nimm einen schmalen Holzklotz, der grösser ist als die Luft zur Decke, Linke Hand führt den Klotz an der Decke entlang, rechte Hand den Bleistift darunter. So bekommst Du exakt die Deckenkontur übertragen.
Das erforderliche Spiel für die Klappe nimmst Du mit dem Schlichthobel an der Scharnierseite weg. Fettich! Albert Alternativ zu Kurts Vorschlag mit mehreren lagen und verleimen kannst du auch mit der gleichen Karton Schablone eine ca. 1.5 -2.5 cm breite leiste zurecht sägen die du dann oben fest machst.
@ Mike wen ich das richtig sehe öffnet diese Scharniere nur 90° die stört dann beim benutzen deines Staufach. Nim eine die 180° öffnet und wie Kurt schon schreibt deine Tür etwas versetzt damit sei nich auf deiner vorderen leiste auf steht. Kriegt du beim Eisen wahren Geschäft oder eventuell sogar im iselbst bau Markt. In etwa so was --> Link Nee, da hast Du falsch verstanden, die Klappe geht damit nach oben auf! Genau Mike,
mit diesem Scharnier nur nach oben. Allerdings wird Dir die Klappe dann, im geöffnetem Zustand, fast die Hälfte des Staufaches verdecken. Ich glaub auch nicht, dass sich solche Scharniere oben befestigen lassen. Wenn die Klappe offen ist, würden ja die äußeren, niedrigeren Teile des Radius ja weiter abstehen. Ist schwer, dies verbal zu beschreiben. Mach Dir doch zuerstmal eine Schablone und halt sie dann hin. Wenn Du die dann umklappst wirst Du sehen, wie der Radius hierbei reagiert. Ich muss später mal schauen, ob ich noch solche Scharniere wo rumliegen hab. Jetzt ruft erstmal der Job ( incl. Schneeräumen ) Kurt Hallo Mike,
Wenn Du mit den Scharnieren, die Du abgebildet hast, die Klappe nach oben öffnen willst, dann kannst Du die Klapper nur rechtwinklig bauen und den nach oben offenen Rest verblenden. Damit geht Dir zwar etwas Höhe im Fach verloren, es ist aber auch am unkompliziertesten zu bauen. freundliche Andreas, Selbstausbauer So, sind zwar nicht ganz die, die ich Dir zeigen wollte, aber O.K..
So was in der Art solltest Du verwenden. Am besten Du schaust mal bei einer Schreiner Innung vorbei, die haben sowas und zeigen Dir vor Ort wies geht. Kurt Wenn ich das richtig sehe, wird man das Gelenk des Scharniers sehen. Das will ich auf jeden Fall vermeiden, bei uns ist nirgens ein Scharnier zu sehen. dass passt dann nicht mehr zusammen. Meine Frau möchte es auch nach unten öffnend haben. Gibt es noch Alternativen zu dem oben gezeigten Scharnier? Bei sowas am besten in ein größeren Baumarkt gehen.
Da haben sie so schöne Musterklappen mit den ganzen Scharnierprogramm. Da kann man am Muster selber nachvollziehen was für ein Scharnier am besten passt. Dieter Hallo Mike.
Ich schau ab und zu mal bei IKEA rein. Da bekommst Du sämtliche Beschläge bedeutend billiger als im Baumarkt. In der Fundrube bekommst Du auch manchmal das passende Holz zum basteln. (Sehr günstig). Frohes Fest und mit M.f.G. Horst Naja, ich habe 40 km bis zum nächsten IKEA und meist sind die Beschläge dort soweit ich weiß mit Topf und das klappt nun so gar nicht!
Die Teile da kosten 5,69 Euro plus Versand! Ist also nicht die Welt. Ja,
mit sowas liegst Du schon richtig. Ist von der Fa. Hettich, das ist Profiware und sehr gut. Von Baumarkt würd ich abraten, soll ja gut funktionieren und für immer halten. Kurt Danke, ich werde berichten! Also, erstmal vielen Dank an die Heimwerker und Profis hier!
Wie versprochen berichte ich mal ein wenig. Ich habe mir aus stabiler Pappe eine Schablone gebaut. Und zwar genau so, wie es Fred gezeigt hat. Ein Stück Holz, dort ein Loch rein, Bleistift passte so gerade eben rein und dann die Kontur des Daches entlangfahren und auf die Pappe übertragen. Dann habe ich mir im Baumarkt ein Stück 15mm Pappel-Sperrholz bereits auf Maß zuschneiden lassen und die Kontur dann mittels Schablone auf das Holz übertragen. Kurz die Stichsäge angesetzt und nicht ganz so großzügig dem Strich entlang abgesägt. Jetzt muss ich mittels Schleifpapier mich langsam ranarbeiten, wobei ich festgestellt habe, dass nur noch wenige Stellen nacharbeiten muss. Die sind tatsächlich zu erfühlen. Die Scharniere sind bestellt und ich habe auch bereits die Verriegelungen hier liegen. Was noch zum Problem werden könnte ist das Aufbringen des Schichtstoffes (Kunstsoff-Funier) in gleicher Optik wie div. andere Teile im Innenraum. Aber das lasse ich mal auf mich zukommen. Fertig!!!!!!!!!!!!
Jedenfalls fast! Also, nachdem ich alles passend geschliffen habe, wurde der Schichtstoff mittels Pattex festgeklebt. Dann grob zugeschnitten und dann mittels Hobel passend gemacht. Leider war an einer einzigen Stelle nicht genug Pattex, da ist mir der Schichtstoff etwas eingerissen. das ist aber kaum zu sehen und somit zu vernachlässigen. Heute sind nun die Scharniere gekommen und da die mit Federspannung die Klappe zuhalten, brauche ich auch keine Pushlock´s einzubauen, sondern nur Griffe, wie sie genau so schon an anderer Stelle im Womo schon vorhanden sind. Auch das ist nun erledigt. Nun werde ich noch eine Anschlagleiste einsetzen und dann bin ich soweit durch. Ein Problem ahbe ich aber noch, ein wenig haben sich die Klappen geworfen, sprich sie sind leicht krumm geworden. Hat da jemand eine Idee? Hier schon mal die Bilder: Heeee Mike ,
sieht richtig gut aus ........ :daumen2: :klatschen: :respekt:
...auch auf der Rückseite Schichtstoff gegenkleben grüße klaus
Ist das die einzige Möglichkeit? Hallo Mike,
ich würde noch mal bis zum Frühling abwarten, denn das Holz kann sich bei solchen Temperaturen schon mal verziehen. Meine WoMo-Badtür bekomme ich im Winter auch nur schwer, mit etwas anheben geschlossen. Aber wenn es wärmer wird geht sie wieder einwandfrei. Ansonsten hast du es ja richtig gut hinbekommen. Fred 8)
Vielleicht nicht die "einzige", aber die zuverlässigste :) Je weniger Holz (-fläche) die Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, umso weniger wird´s sich verziehen.
Da hat der Klaus völlig Recht. Durch das einseitige Aufkleben kann sich eine Platte beim Austrocknen des Klebers zusammenziehen. Dadurch entsteht dann ein Verziehen. Bei einer Verklebung der Rückseite solltest Du die Platte bis zum Austrocknen absolut gerade verspannen. Eine Alternative wäre eine gerade Holzleiste von hinten anschrauben. Ev. sogar eine in die andere Richtung gebogene Hartholzleiste um das Ganze zu Überbiegen. Aber sonst schauts sehr gut aus. Genau so hab ich das gedacht, mit solchen Scharnieren nach unten klappen. :daumen2: Kurt Danke, meine Frau ist auch begeistert! Genauso hat Sie es sich vorgestellt.
Das mit der Leiste habe ich auch schon gedacht. Unser Bootsbaumeister hier in der Firma meinste, wenn ich es lackiere wird es sich auch wieder gerade ziehen. Vieleicht beides, lackieren und Leiste. Ich werde mal schauen! |
Anzeige
|