xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Ausbau eines Alkovenfensters

schaschel am 25 Nov 2009 16:58:50

Im Rahmen der Suche hier im Forum wurde ich zum Thema nicht wirklich fündig und diese Frage kann durchaus auch andere betreffen, deshalb stelle ich sie öffentlich und nicht über eine PN an Turbokurtla. Ich hoffe, dass er das hier demnächst lesen wird und die öffentliche Form der Fragestellung in Ordnung geht.

Das vordere Alkovenfenster unseres Eura Bj. 91 hat nicht nur Altersrisse, sondern offensichtlich ist es schon mal zu einer Feindberührung gekommen und das Fenster hat einen Riß zur Unterkante hin. Es wurde deshalb vor unserer Zeit schon mal neu eingedichtet und den an der Außenseite weiter wachsenden Riß habe ich bereits äußerst fachmännisch durch kunstvolles Auftragen von Kraftkleber (schäm!) zugeschmiert.

Doch beißt die Maus keinen Faden ab: das Ding ist fällig, denn früher oder später wird der Riß wieder undicht. Nachdem das Fenster wohl kaum noch erhältlich sein dürfte und wir vorn im Alkoven kein Fenster brauchen, möchte ich am liebsten diesen Ausschnitt ganz zumachen. Außen eine Aluhaut, dann Styropor & Latte Dachiato und von innen dünnes Sperrholz, das war so meine Idee. Doch dann kommt die Frage nach dem möglichst sinnvollen Wie. Die Aluhaut festzunieten, wäre wohl eine nicht so gute Idee. Womit und wie bekomme ich das dicht?

Wenn die Aluhaut erst dicht und geschlossen wäre, sollte der weitere Innenausbau kein böses Hindernis mehr darstellen. Zum Rand des Ausschnittes hin die Verlattung, dann Styropor hinein und am Ende das Sperrholz oder die Dekoplatte drauf. Ist das soweit richtig? Welcher Kleber ist zu empfehlen und wovon sollte ich die Finger lassen?

Die drangehängten Fotos zeigen, wo der Riß sitzt und wie er sich fortsetzt. An der Innenseite reicht er viel weiter nach oben als außen. Die Stabilität der Scheibe dürfte bereits deutlich beeinträchtigt sein. Für brauchbare Tips im Voraus ganz lieben Dank!

Euer Schaschel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 25 Nov 2009 17:10:22

also ich finde da durchaus interessante Beiträge :

--> Link

--> Link

schaschel hat geschrieben:diese Frage kann durchaus auch andere betreffen, deshalb stelle ich sie öffentlich und nicht über eine PN an Turbokurtla. Ich hoffe, dass er das hier demnächst lesen wird und die öffentliche Form der Fragestellung in Ordnung geht.

und gerade das öffentliche Posting ist doch der Sinn des Forums und nicht die Kommunikation über KN, Oder :wink:

schaschel am 25 Nov 2009 17:25:19

Hallo, Bernd-

mein Suchbegriff war wohl zu speziell. Ich hatte gesucht nach Alkovenfenster entfernen und die beiden Themen, die ich fand trafen nicht wirklich gut zu. Habe nun nochmal unter "Alkovenfenster" gesucht und bekam 14 Ergebnisse- da steht freilich schon mehr drin. Werde das in den nächsten Tagen mal durchackern- irgendwo werde ich schon fündig- und wenn noch jemand auf den Tröt antwortet.

Schaschel

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 25 Nov 2009 19:44:18

Tag Schaschel
Also erstmal würd ich versuchen, so ein Fenster zu bekommen.
Falls dies nicht möglich oder Du nicht willst, gibt es sicher mehrere Möglichkeiten sowas zu verschließen.
Keinesfalls würde ich außen Bleche nieten oder Blech mit Blech überkleben. Beides schaut bescheiden aus und die Dichtheit ist immer gefährdet.
Ich würds so machen :
Nachdem das Fenster draußen ist sieht man ob ein umlaufender Holzrahmen drin ist. Wahrscheinlich nicht. Die 4 runden Ecken mit der Stichsäge eckig schneiden. Dann, umlaufend, das Styropor auf eine Tiefe von ca. 3 cm sauber rausschneiden und -kratzen. Hier wird jetzt, natürlich auch umlaufend, ein ca. 6 cm breiter Holzrahmen eingeklebt. 3 cm in die vorhandene Wand und 3 cm schauen nach innen raus. Wenn das trocken ist machst Du noch etwa 4 senkrechte Rahmenhölzer rein. Stirnseite wird immer an den eingeklebten Holzrahmen geklebt und zum besseren Fixieren seitlich, diagonal mit jeweils 2 Schrauben verschraubt. Jetzt hast Du einen anständigen Holzrahmen in der Stärke der vorhandenen Isolierung. Und der hat eine ordentliche Verbindung zur restlichen Wand. Jetzt kannst Du von innen eine Dekorplatte auf den Holzrahmen kleben. Je genauer Du ihn auf das Ausschnittmaß zuschneidest, um so besser. Am besten wäre natürlich eine Originalplatte, falls die noch zu bekommen ist. Über die Schnittstellen klebst Du ein weißes, 2 cm breites Gewebeband.
Jetzt kannst Du von außen die Zwischenräume mit Styropor, in der gleiche Stärke wie Latten und Iso, ausfüllen und einkleben. Hierbei auch alle schmalen Seiten zum Holz verkleben.
Von außen kommt dann ein Stück Blech, gleiches wie daneben, drauf. Dieses wieder ganz genau zuschneiden, so dass höchstens so 2 - 3 mm Spalt ringsrum bleibt. Dieses zuerst trocken, also ohne Kleber, genau einpassen und dann ankleben. Nach dem Austrocknen die so entstandene Blechfuge von ausgetretenen Kleber befreien. D.h., mit dem Cuttermesser etwas ausschneiden. Beidseitig die Bleche abkleben, so dass nur die Fuge frei ist. Diese mit Sikaflex 221 oder 252, wichtig ist die Farbe, ausfüllen und glattstreichen. Klebeband vorsichtig abziehen und bündig nachstreichen und mit Spülifingern glätten.
So sollte es sauber ausschauen, fest und dicht sein.
Eine andere Möglichkeit wäre statt der Sikafuge rechteckig umlaufende flache Aluleisten anzuschrauben. Diese dann mit Dekalin abgedichtet anschrauben.
Beim Kleben der Platte von innen muss eine etwas größere Druckplatte, mit Dachlatten nach innen verspreizt, angedrückt werden.
Außen musst Du Dir zum Andrücken dieser Platte etwas einfallen lassen. Vielleicht unter einem Carport oder so, gegen dessen Balken verspreizen.
In meinem Fred vom Wasserschaden
--> Link
ist das Verspreizen und einiges andere Wichtige, beschrieben.
Als Kleber nur den beschriebenen Caravankleber nehmen.

Wenn Du es so machst, wird man es fast nicht sehen, es wird fest und dicht sein. Innen und Außen bündig zur Originalwand. Es ist auch nicht viel mehr Arbeit, als irgend ein Gemurkse mit aufgeschraubten Platten und vernieteten Blechen.

Kurt

womo-2 am 25 Nov 2009 19:54:42

Ich bin wie immer begeistert von turbokurtla's Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis :daumen2:
Joe

pluspetit am 25 Nov 2009 21:50:24

Mal ne blöde Frage,

das ist doch wohl ein festes Fenster, könnte man nicht statt der Plastikscheibe einfach ein passend zurechtgeschnittenes Blech mit dem Dichgummi einbauen und dann von innen verkleiden?
Klar, das Blech ist am von der Materialstärke kleiner als die Scheibe, aber da lässt sich sicher was machen.

LG

Pluspetit

turbokurtla am 26 Nov 2009 09:22:03

Genau das ist doch son Gemurkse, Pluspetit.
Macht auch viel Arbeit, kostet auch Geld,
und dann ist es undicht, schaut beschissen aus und die Isolierung/Wärmedämmung ist gleich 0.
Kurt

schaschel am 26 Nov 2009 16:02:40

Vielen Dank, Kurt. Auf Deinen Rat hin versuche ich zunächst, ein neues Fenster zu bekommen. Vielleicht steht ja noch irgendwas drauf und es scheint die einfachste Alternative zu sein. Wenn das nicht zu kriegen ist, geht´s nach Deiner Anleitung ans Werk. Eine sehr plausible Angelegenheit, das mit dem stabilen Holzrahmen. Ich kann mir sogar Zeit lassen- es pressiert nix.

Danke für die Tips.

Schaschel

schaschel am 07 Dez 2009 19:36:21

Ich schon wieder! Das Alkovenfenster unseres Eura trägt einen ovalen, transparenten Aufkleber der Fa. Langlotz, mit einer Wellenlinie und C 2223. Das ist der einzige Hinweis auf den Hersteller, der aber zutreffend sein dürfte.

Über die Fa. Langlotz ist tatsächlich was im Netz zu finden: "Wohnwagenfenster" in Lauterbach auf der Bahnhofstraße. Beim Versuch des Anrufes unter der angegebenen Nummer dann leider: "Kein Anschluß unter dieser Nummer." Weitere Recherche negativ.

Leider zu früh gefreut. Bei Eura in Sprendlingen ebenfalls kein Erfolg. Eine freundliche junge Dame verweist darauf, daß die Fenster nicht mehr hergestellt werden und auch nicht mehr vorrätig sind. Und daß es noch die Möglichkeit gebe, das Fenster auszubauen und das Loch mittels Holz, Alublech u.s.w. zu verschließen. Also noch nicht einmal falsch.

Bleibt die (theoretische) Möglichkeit, daß eins dieser Fenster bei einem Eura- Händler auf Lager und noch nicht von starker Alterung heimgesucht ist. Ich habe ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht findet sich ja doch noch eins. Ansonsten wird halt doch gezimmert.

Euer Schaschel

dieter2 am 07 Dez 2009 19:51:15

Ich würde kurzerhand das Fenster ausbauen und fest verschließen.

Unser erster Alkoven hatte auch ein Bugfenster,öfters undicht,und nicht richtig abzudunkeln.
Jetzt ohne Fenster ist es viel schöner.

Dieter

turbokurtla am 07 Dez 2009 20:00:31

Schau mal hier
--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

schaschel am 07 Dez 2009 20:04:00

Ja, Dieter- sieht so aus, als würde ich mich an die Arbeit machen dürfen. Ehrlich gesagt stelle ich mir das ohne Bugfenster mit seinem Rollo davor auch viel gemütlicher vor. Schön verkleidet und gut is.

vom Schaschel

schaschel am 07 Dez 2009 20:18:34

...uuuups- hallo Kurt! Da ist ja noch einiges zum Durchstöbern. Danke- vielleicht unter Bullaugen; da sind ein, zwei Größen, die passen könnten. Ich finde das prima, daß so ein Forum hier eine solch große Hilfe sein kann. Danke.

Euer Schaschel

ebbjo am 10 Dez 2009 18:06:50

hallo ich hatte letzten sommer das gleiche prob. habe auch einen 91er eura
komme morgens von der nachtschicht und sehe einen langen riss im vorderen alkovenfenster muss praktisch über nacht passiert sein
denn zwei tage vorher war sie noch io.
ich habe die scheibe ausgebaut und eine grossflächige aluverbundplatte mit industrie karosseriekleber aufgeklebt und zusätzlich die kannte mit weissen karosseriekleber versiegelt.die öffnung habe ich von innen mit styropor ausgefüllt und mit einer platte überklebt.
bin mit dieser lösung hochzufrieden
josef

ebbjo am 10 Dez 2009 18:13:14

hallo nochmal
die aluverbundplatte besteht aus 0,3mm alu 3mm pvc 0,3mm alu
weches zu einer platte zusammengepresst ist
die platten sind sehr stabil nicht zu schwer und schon vorlackiert
josef

heinz-artur am 10 Dez 2009 18:50:04

Moin moin Josef
Das sieht aber sehr GUT aus..
L.G. kalle

schaschel am 11 Dez 2009 12:33:47

@ Josef:

Danke für den Tip. Das sieht ja so aus, als soll das so sein. Prima gemacht.

vom Schaschel

ebbjo am 06 Jan 2010 16:05:49

Hallo Schaschel
ich habe dir einen link geschickt (KN)
auf deren hp sind die aluverbundplatten nicht aufgeführt hatten sie aber vorrätig und passend für mich zugeschnitten
josef

schaschel am 07 Jan 2010 18:02:07

Schönen Dank, Josef. Das ist gar nicht so weit weg von uns und bevor ich mir hier´n Wolf suche, ist das ein prima Tip.

Danke und

Schaschel :snoopy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schablone für eine Schrankklappe, wie am besten erstellen
Falsche Aussen-Temparaturanzeige am Kontroll-Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt