Im Rahmen der Suche hier im Forum wurde ich zum Thema nicht wirklich fündig und diese Frage kann durchaus auch andere betreffen, deshalb stelle ich sie öffentlich und nicht über eine PN an Turbokurtla. Ich hoffe, dass er das hier demnächst lesen wird und die öffentliche Form der Fragestellung in Ordnung geht.
Das vordere Alkovenfenster unseres Eura Bj. 91 hat nicht nur Altersrisse, sondern offensichtlich ist es schon mal zu einer Feindberührung gekommen und das Fenster hat einen Riß zur Unterkante hin. Es wurde deshalb vor unserer Zeit schon mal neu eingedichtet und den an der Außenseite weiter wachsenden Riß habe ich bereits äußerst fachmännisch durch kunstvolles Auftragen von Kraftkleber (schäm!) zugeschmiert.
Doch beißt die Maus keinen Faden ab: das Ding ist fällig, denn früher oder später wird der Riß wieder undicht. Nachdem das Fenster wohl kaum noch erhältlich sein dürfte und wir vorn im Alkoven kein Fenster brauchen, möchte ich am liebsten diesen Ausschnitt ganz zumachen. Außen eine Aluhaut, dann Styropor & Latte Dachiato und von innen dünnes Sperrholz, das war so meine Idee. Doch dann kommt die Frage nach dem möglichst sinnvollen Wie. Die Aluhaut festzunieten, wäre wohl eine nicht so gute Idee. Womit und wie bekomme ich das dicht?
Wenn die Aluhaut erst dicht und geschlossen wäre, sollte der weitere Innenausbau kein böses Hindernis mehr darstellen. Zum Rand des Ausschnittes hin die Verlattung, dann Styropor hinein und am Ende das Sperrholz oder die Dekoplatte drauf. Ist das soweit richtig? Welcher Kleber ist zu empfehlen und wovon sollte ich die Finger lassen?
Die drangehängten Fotos zeigen, wo der Riß sitzt und wie er sich fortsetzt. An der Innenseite reicht er viel weiter nach oben als außen. Die Stabilität der Scheibe dürfte bereits deutlich beeinträchtigt sein. Für brauchbare Tips im Voraus ganz lieben Dank!
Euer Schaschel