aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türkei, Südost/Ost

woslomo am 18 Dez 2009 14:31:01

Hallo,
es gibt tolle Berichte über Türkeireisen hier im Forum. Da scheint es aber nicht nur hier im Forum eine nicht sichtbare Grenze zu geben, die von der Ostseite des Schwarzen Meeres zum Mittelmeer geht.
Über den Osten und Südosten findet man fast keine Berichte. Welche Erfahrungen und Risiken gibt es außer den allgemeinen Hinweisen vom auswärtigen Amt in den Gebiete entlang der Syrischen, Irakischen, Iranischen und Armenischen Grenze? Wie nah sollte oder kann man da hinfahren? Was sollte man speziell beachten. Was ist besonders Empfehlenswert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 18 Dez 2009 17:33:41

Grüezi Woslomo

In der Osttürkei ist es wie in der Westtürkei - bloss schöner! Im Allgemeinen kein Probleme. Bloss die Winter sind garstig. Und die Passstrassen haben bis in den März Wintersperre...

Flatus

.

Udoti am 18 Dez 2009 18:11:02

Hallo Woslomo,

die gesamte Türkei ist mit seinen Menschen, der phantastischen Landschaft und den vielen kulturellen Gegenden ein ideales Wohnmobil-Reiseland.

Deine scheinbar nicht sichtbare Grenze hat sicherlich mehrere Gründe. - Aber, da muß ich Flatus Recht geben, liegt die Ursache der Gründe, warum weniger darüber berichtet wird und vielleicht auch weniger bereist wird, nicht in den Gefahren und Risiken. Die gibt es überall. Wir haben bei unserer Türkeireise 2008 (vgl. Bericht Türkei_2008 in diesem Forum) auch östlich von Malatya, Aydiaman, Katha und Urfa viele freundliche und aufgeschlossene Menschen, auch kurdischen Ursprungs erlebt und schätzen gelernt.

Wenn du vom Norden, also vom Schwarzen Meer in den Osten fährst, sind es die hohen Berge (Katschkar-Gebirge), die sich in den Weg stellen. Wenn du durch Mittelanatholien reist, ist der Weg ein langer - aber schöner, sprich: wenn du in den Osten reisen möchtest, nehme dir viel Zeit. Wir waren ja in 2008 bis Sanli Urfa, ca. 40 km nördlich der syrischen Grenze, es war Ende September Anfang Oktober und des war sehr warm, das Essen hervorragend und alles andere einfach toll.

Wir werden jetzt, nach vielen interessanten Gesprächen in diesem Jahr an der Schwarzmeerküste, in 2010 den Sprung nach Syrien und Jordanien wagen. - Der Osten der Türkei wird sicherlich auch noch eines unserer vorrangigen Reiseziele in der nahen Zukunft.

udoti

Anzeige vom Forum

Flatus am 18 Dez 2009 18:19:12

... Und wenn du schon in der Osttürkei bist, lohnt sich ein Abstecher in den Iran.

Flatus

.

hermannk am 18 Dez 2009 19:20:50

Hallo Udoti
Den Sprung nach Syrien/Jordanien kann ich Dir nur empfehlen!War immer begeister!Allerdings im Sommer SEHR heiß! Ist zwar schon etlich Jahre her,aber wenn Du Fragen hast....
Hermann

Udoti am 18 Dez 2009 19:43:46

Hallo hermannk,

das ist ein Wort (geschriebenes). Komme zu gegebener Zeit (2010) darauf zurück.

und Dank
udoti

Gast am 19 Dez 2009 14:57:33

Merhaba,

ich empfinde und erlebe diese "nicht sichtbare Grenze" auch! Momentan aber immer noch hauptsächlich aus Zeitgründen.

In den Sommerferien können wir die westl. Türkei relativ problemlos erreichen und berreisen. Für den weiteren Weg in den Osten ist die Zeit dann zu kurz.

Dies war vor ein paar Jahren noch etwas anders und da waren wir auch im NO an der georgisch-armenischen Grenze unterwegs. Artvin, Kars, Ani etc. waren sehr beeindruckende Orte die wir damals angefahren sind, und die uns bis heute nie mehr richtig losgelassen haben. Die Landschaft, die Menschen, einfach atemberaubend. Natürlich auch Dogubayazit und der Ararat.
Überhaupt besitzt die ganze Osttürkei weiterhin eine Riesenanziehungskraft für uns, und wir überlegen immer wieder wie wir es zeitlich doch hinkriegen könnten...

Da unsere Reise schon ein paar Jahre her ist, bin ich vorsichtig mit Tips, Sicherheitsratschlägen etc.
Aber auch weil ich persönliche Vorlieben, Belastbarkeitsgrenzen o.ä. von interessierten Reisenden nicht einschätzen kann.

Wer z.B. "Schnee" von Orhan Pamuk gelesen hat, möchte vielleicht dann erst recht nach Kars, ist dann aber von der damals allgegenwärtigen Werbung für Rattengift geschockt...

Ob die das wunderschön gelegene Artvin seinen Müll immer noch einfach über die Abhänge ins Tal entsorgt kann ich nicht sagen. Die Fahrt dort hin, durch wild-romantische Fluss-Täler war jedenfalls ein Höhepunkt auf dieser Reise.
Ob dort immer noch Frauen aus den ehem. Sowjet-Staaten sich für Naturalien, die sie dann in Säcken in alten Lada´s über die Grenze schaffen, prostituieren, und dies den vielleicht etwas empfindlicheren Reisenden erschüttert, kann ich auch nicht sagen. Der samstägliche Markt dort jedenfalls war ein Erlebnis der besonderen Art.

Uneingeschränkt kann ich der Ecke die alte armenische Reichshauptstadt "Ani" empfehlen. Wir hatten damals das Glück praktisch alleine auf dem riesigen Gelände zu sein. Einfach nur berauschend!!!!!

Die Zustände der Straßen in dem Gebiet können sich außerdem eigentlich zum Besseren entwickelt haben :roll: :wink: :D

Zum tiefen SO kann ich nix sagen, außer, daß wir dort auch noch unbedingt hinwollen! Und nach Syrien und Jordanien eh! Und natürlich auch in den Iran, den ich vor über 30 Jahren bereisen konnte. Und wenn man schon in der Ecke ist könnte man eigentlich auch noch......................................................................................

Habe gerade das Wetter in D mitbekommen und hoffe ihr habt lange Unterhosen an :D

Sonnige aus (z.Z.)Antalya :oops: :oops: :oops: :wink:

Peter

woslomo am 19 Dez 2009 16:37:28

Hallo,
besten Dank für die positiven Antworten. Damit habt ihr unsere Motivation gestärkt dieses Gebiet in die Tour mit einzubinden.

Zu einer Tour durch Jordanien kann ich nur raten. Ein tolles Land mit freundlichen, sehr zurückhaltenden Leuten. Nicht so drängend fordernd wie in anderen arabischen Staaten. Wir waren 2000 dort, allerdings konnte man da noch von Piräus mit einer Fähre nach Haifa fahren.

akdeniz am 01 Feb 2010 16:19:08

Wir waren im August-September 2009 in Ost- und Südostanatolien. An der Schwarzmeerküste kurz vor der georgischen Grenze fuhren wir über Artvin, Ardahan, Cildirsee, Kars und Ani nach Ararat und Vansee. Anschließend ging die Reise über Mus, Bingöl, Elazig, Malatya, Adiyaman (Nemrud Berg) nach Sanliurfa. Aufgrund unserer Sicherheitsbedenken, haben wir uns regelmäßig bei der Polizei, sowie auf den Landstraßen bei den Soldaten an den kontrollpunkten erkundigt. Wir bekamen überall die Empfählung weiter zu fahren. Wir sollten aber in oder in der Nähe von Ortschaften übernachten. Auf der ganzen Strecke haben wir freundliche und hilfsbereite Menschen und wunderschöne Landschaften erlebt. Unseren schönsten Übernachtungsplatz hatten wir auf der Halbinsel Akcakale am Cildirsee.

Lg
hüseyin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon wieder ein Neuer hier ?
Tips Rundreise Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt