pluspetit am 28 Jan 2010 16:19:57 Hi,
wir wollen Mitte August / September 10 in die Türkei. Anreise via Fähre nach Igoumenitsa und dann weiter durch Gr. Möchten eine Rundreise machen, Troja und Pamukkale sind Muß. Was würdet Ihr uns noch empfehlen? Was haltet Ihr von der Schlucht von Sakklikent? Wer hat Tips für uns oder sogar Interesse uns auf der Tour zu begleiten? Wir haben in Tr leider nur 3 Wochen, sind allerdings eher "Vielfahrer".
Liebe
pluspetit
A 800 am 28 Jan 2010 19:44:49 Hallo pluspetit,
da habt ihr euch aber eine ganz schöne Tour ausgesucht. Wie weit wollt ihr denn runter?
Gast am 28 Jan 2010 19:58:05 Pamukkale war für uns nicht so der Hit. Ephesos aber sehr wohl. Über Istanbul braucht man wohl nichts mehr sagen.
Ein must have ist absolut Kappadokien mit den unterirdischen Städten. Göreme, Kayseri und Nevsehir, dann aber nicht hinunter nach Mersin(uninteressante Gegend) sondern über Konya (tanzende Derwische) zurück entweder nach Alanya, Side oder Antalya (Hadrianstor u. Altstadt, alter Hafen) und von da an der Südküste hoch über Fehthiye (Königsfelsengräber), Cash, Marmaris, Kusadasi.
Die Türkei ist aber riesig, da müsst ihr wirklich viel fahren.
Aretousa am 28 Jan 2010 20:19:01 Was du schreibst Rider hört sich toll an, aber wie du schon sagst, ist das viel zu fahren. Ich denke auch Vielfahrer haben da ihre liebe Not das in 3 Wochen zu schaffen. Denn es wäre doch schade, nur durchzurauschen und die vielen sehenswerten Orte nicht auch zu besuchen. Wir waren 88 auf dem Landweg in der Türkei und haben in 3 Wochen Osterferein 8000 km zurückgelegt. Damals waren die Straßen noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, manchmal schaffte man nicht mehr als 30-40 km, wenn überhaupt, in der Stunde. Wir waren nur bis Antalya. Das Ganze war damals unheimlich toll, einen ersten Überblick hatten wir uns einige Jahre vorher schon mal per Flugzeug und Busrundreise verschafft.
Damals wurden gerade die ersten Baugruben für die heute dort an der Küste rumstehenden Hotelklötze ausgehoben und damit ging eine ganze Menge von dem verloren was für uns den Reiz der Türkei ausmachte. Ich träume derzeit von einer Reise nach Kappadokien in 2-3 Jahren.......man wird sehen.
Gast am 28 Jan 2010 20:35:50 Aretousa, mit den Straßen hat sich inzwischen sehr viel getan. Ich würde mit der Fähre nach Izmir gehen und von dort über Ephesos, Lesbos Richtung Kappadokien fahren und an der Südküste retour. Den nördlichen Teil mit der nördöstll. Marmarameerküste, den Dardanellen, Istanbul, Bosporus und Schwarzmeerküste, usw. würde ich ein anderes mal machen.
Alles zusammen wäre wirklich eine Sünde/Raserei, da hast du Recht. Es ist einfach zu schön und zu interessant.
A 800 am 28 Jan 2010 20:50:52 Schau mal hier rein: Rundreise Türkei 2008
--> Link
Gast am 28 Jan 2010 22:04:00 Nachtrag:
Vergessen habe ich ein weiteres must have. Das gewaltige und wunderschöne Aspendos mit fast 20.000 Sitzplätzen.. Es ist das besterhaltene röm. Theater der ganzen Welt. Es liegt ca. 40 KM östl. von Antalya Nähe Side. Beeindruckender als das Theater in Ephesos.
Berichtigen muss ich natürlich "Lesbos" das ja eine griech. Insel ist. Ich meinte das Theater "Aphrodisias". Ja ja, die Griechen hatten's ziemlich mit Eros, da muss Mann ja verwirrt werden. :D
A 800 am 28 Jan 2010 22:38:54 Rider , richtig, da gibt es doch auch gleich in der Nähe das Aqua Dukt. Hoffe das es richtig geschrieben ist. Da gibt es doch die Geschichte zu.
Ein König wollte seine Tochter verheiraten. Heiraten durfte derjenige, der ihm das schönste und noch die da gewesene baut. Zwei Prinzen bauten um die Wette. Der eine das Amphiettheater Aspendos und der andere das Aqua Dukt. Der König war von beiden beeindruckt. So einTheater hatte er noch nie gesehen, aber das Aqua Dukt kannte er auch nicht, denn es war dazu da die Bevölkerung überirdisch mit Wasser zu versorgen (heute sind die Wasserrohre wie bei uns unter der Erde verlegt) Da der König sich nun nicht entscheiden konnte, sollten sich die beiden Prinzen die 'Prinzessin teilen.
Der Prinz vom Aspendos war damit einverstanden. Der mit dem Aqua Dukt wollte der Prinzessin nicht weh tun und wollte deshalb auf sie verzichten.
Aufgrund dessen bekam der 'Prinz mit dem Aqua Dukt die Prinzession zur Frau.
Gast am 28 Jan 2010 22:48:03 Heike, diese Geschichte kannte ich nicht. Dieser Architekt hat sich aber mit dem sensationellen Bauwerk die Königstochter wirklich verdient. Da sind die Tribünen so steil, dass man sich unwillkürlich wo anhalten möchte um nicht abzustürzen.
A 800 am 28 Jan 2010 22:52:01 Die Geschichte wurde uns damals erzählt als wir da waren.
Ich fand die so schön.
CKgroupie am 28 Jan 2010 23:04:07 In Aspendos gibt es auch jedes Jahr Musikaufführungen und die Akkustik dort ist etwas ganz Besonderes!
akdeniz am 31 Jan 2010 23:25:09 Hallo,
die Saroz Körfezi (Körfez=Bucht) in der Türkei ist ziemlich unbekannt. Meine Frau und ich reisen seit Jahren mit Wohnmobil durch die Türkei. Diese Bucht haben wir erst vor 3 Jahren endeckt. in Kesan (ca. 30 Km nach der Grenze) kaufen wir ein und fahren gleich nach Mecidiye (an der Saroz Bucht, ca. 30 Km). Zum Übernachten fahren wir von Mecidiye nach Ibrice (ein Fischerhafen, ca. 5 Km). Vor Ibrice ist auch Hotel Siginak mit Campingmöglichkeiten. Kurz nach dem Hotel nach links fährt man zum Hafen Ibrice, geradeaus zum Strand (Uzunkum Plaji, Plaj=Strand). Der Strand ist sehr schön, aber die Straße ist sehr staubig (in der Saison Dusche und WC vorhanden, WC sind nicht immer sauber). Wenn man Von Mecidiye nach Richtung Erikli fährt, kommt man zu den anderen Stränden. Alles ist gut beschildert.
Übernachtungsmöglichkeiten sind überall. In der Türkei sind in vielen Dörfern öffentliche Toiletten. Einfach nach "umumi Toiletten " fragen. Das Wort Toiletten wird in Türkisch etwas anderes geschrieben, ausgesprochen wird es aber wie in Deutsch.
Gute Reise
hüseyin
pluspetit am 01 Feb 2010 09:53:47 A 800 hat geschrieben:Hallo pluspetit,
da habt ihr euch aber eine ganz schöne Tour ausgesucht. Wie weit wollt ihr denn runter?
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen lieben Dank für Eure Beiträge.
Wir waren ja vor einigen Jahren schon mal in der Türkei und da bis Kappadokien gekommen, von dort aus dann zur Schwarzmeerküste, die uns aber eher enttäuscht hat. Kappadokien würde ich schon noch mal gerne sehen. Die unterirdischen Städte fand Gernot mit seinen 1,9m Körperlänge recht anstrengend, an manchen Stellen konnten nicht einmal unsere damals 5 jährigen Buben stehen.
Ansonsten würde uns noch der Nemerut dag und das brennende austretende Erdgas interessieren. Letzteres müsste in der Gegeend von Antalya sein? (Unsere Reiseführer sind alle verkauft, die neuen noch nicht geliefert) Tja, und dann wurde uns diese Sakklikentschlucht empfohlen, aber was ich da im Netz an Bildern gesehen habe, schien mir sehr touristisch?
Das das ganze viel Fahrerei ist, ist uns klar. Das man mehr vom Land sieht, wenn man langsamer / weniger fährt auch.- Habe vor Jahren einen Fahrradurlaub gemacht, da erlebt man das LAnd viel intensiver. Nur muss man sich m.E. entschieden; möchte man die Highlights sehen und davon möglichst viele oder beschränkt man sich auf wenige und macht es "intensiver". Bei uns ist es so, dass wir mit Ausnahme einer Tour zu Ostern (normalerweise nur von Karfreitag bis Ostermontag) und vielleicht 2-3 Wochenendtouren nur die 3 Wochen im Sommer wegfahren. Ansonsten sind wir IMMER zuhause, da uns unser Beruf dazu zwingt. An den Wochenenden hat eigentlich immer eines unserer 4 Kinder eine Veranstaltung (Voltigierturnier, Fußballturmier, Konzertauftritt, Sommerfest, Helfereinsatz, DLRG, Selbstverteidigungskurs, etc etc.......) So dass wir da eigentlich nie weg können oder nur unter Protest für mindestens eines der Kinder. Daher sind wir da nun auch meist zu Hause. Die 3 Wochen im Jahr genießen wir es dann richtig mal mobil zu sein und in einem Sommerurlaub 7tkm oder mehr zu fahren schockt uns nicht. Den Rest des Jahres kommen wir mit weniger als 5tkm aus. Auch die Kinder kennen es von Anfang an so und machen problemlos mit. Stehen wir mal länger als 2 Nächte an einem Strand o.ä. kommt sofort die Frage, wann gehts endlich weiter?
Also weitere Tips sind willkommen. Hänge Euch mal ein Foto aus Kappadokien an, das im Hintergrund ist die Polizeistation.
LG
pluspetit
mk9 am 04 Feb 2010 15:32:42 Türkei ( Reisetipps für die Region Lykien )
Hallo pluspetit,
habe soeben mal auf Eurer Homepage den Türkeibericht gelesen und sehr schön empfunden.
Wir sind zwar noch nie mit dem WOMO in der Türkei gewesen, dafür 4 x eine Flugreise in die Türkei.
Urlaubsort war Patara ( lykische Küste ) mit einem sehr schönen Sandstrand, schätze mal 16 km lang. Im Ort Parara ist auch ein Campingplatz neben der Medusa-Bar. Aber sehr, sehr einfach. Mal für eine Übernachtung gedacht. Mit dem Dolmus dann schon morgens zum Strand ( vom archäolig. Standpunkt gesehen sind die Ausgrabungen mit Theater usw usw interessant. Patara war früher eine wichtige Stadt mit Hafen, der dann aber z. größten Teil versandet ist. Wie weit man mit weiteren Ausgrabungen seit 2006 fortgeschritten ist: ?.
Besichtigungen mit einem gemieteten Wagen unternommen, u.a. auch jeweils natürlich auch die Saklikent-Schlucht aufgesucht. Selbst Ende September ist mit vielen Touristen zu rechnen, aber trotzdem sehenswert.
Blieben aber nur immer eine Stunde dort und dann die Weiterfahrt zum Yaka – Park. Mit WOMO aber nicht
zu empfehlen ( Straße zu schmal bei Gegenverkehr könnte es problematisch werden ). Aber das kennt Ihr ja schon von Eurer Türkeireise.
Schön ist es in Fethye, Kalkan ( nicht ganz einfach mir einem WOMO bis zum Hafen zu kommen ) sowie KAS,
dort sind, so weit ich mich erinnern kann 2 Campingplätze, davon einer direkt am Wasser. Preise kenne ich nicht. Vielleicht ist ein anderes Forenmitglied schon einmal dort gewesen.
Sehenswert ist auch Myra, mit der Nikolauskirche, Höhlengräbern usw. Allerdings aber auch wieder viele
Touristen ( viele Reisebusse mit Russen ). Sie besuchen die Kirche des St. Nikolaus, der u.a. auch der Schutzpatron der Russen ist. Daher die vielen Touristen.
Von Myra mit den Felsengräbern kann man, wie auch von Kalkan und Kas eine Bootstour zur versunkenen Stadt ( sunken City ; Appolonia ), mit Bademöglichkeiten im kristallklaren Wasser, Verpflegung gibt es auf dem Boot ( im Preis inbegriffen , Getränke allerdings nicht ). Eine Tagestour sollte man einplanen, je nachdem wo man gerade auf einem CP ist.
Auf dem Weg von Fethye nach Kalkan ist Pinara sehenswert. Allerdings mit WOMO bis zum Parkplatz im Gebirge ein Wagnis ( Schotterstrecke in Serpentinen bis zum Parkplatz ). Und ob den Kindern die Kletterpartien, unter Leitung eines Führers, gefallen, kann ich nicht beurteilen, Für uns war es in jedem Fall sehenswert.
Versuche mal ein paar Bilder beizufügen. Vielleicht werde ich aber auch einen besonderen Artikel im WOMO-Forum einstellen. Mal sehen, wann, möchte mich nicht darauf genau festlegen.
Noch etwas möchte ich erwähnen. Es scheint sinnvoll zu sein, ein wenig türkisch zu sprechen, nicht nötig in den Orten an der Küste, die sprechen englisch und manche auch deutsch. Im Landesinnern scheint es angebracht zu sein. Es sei denn, dass Ihr Leute trefft, die in mal früher in Deutschland gearbeitet gearbeitet haben. Dann hieß es oft: FORD gutttt , wenn sie in Köln gearbeitet haben.
Viele genannten Orte und Sehenwürdigkeiten sind unter google mit ausführlich Infos zu sehen. Für eine Reise zur lykischen Küste würde ich das Buch: Das Sonnenland Lykien empfehlen ISBN: 985 7037 00 4 vom Schriftstelle Archäologe Ilhan AKSIT ( herausgabe von Aksit Kültür Turizm Sanat Ajans Ltd. Sti.
vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )
|
|