rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergrößerter Dieseltank

uwe brökelm am 19 Dez 2009 11:37:07

Sah gestern abend durch zufall einen fernsehbericht...wo ein polnischer lkw einen größeren tank unterm fahrzeug hatte..und in eine zollkontrolle kam..aufgrund der tatsache das der originaltank 500 liter hatt...er jetzt aber mit einem größeren tank unterwegs war musste er den diesel nachversteuern...und eine strafe bezahlen...
da ich ja auch in einem mobil einen größeren tank einbauen kann..kann mir das plötzlich auch passieren...wenn ich z.b. aus einem land komm wo der diesel billiger ist..das hier plötzlich der zoll sagt...der tank ist nicht serienmäßig..jetzt bezahl mal..??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Die Rumtreiber am 19 Dez 2009 11:58:58

Wenn Du den größeren Tank ab Werk geordert hast so ist der "serienmäßig" verbaut. Hast Du ihn bei einem Händler, oder selbst nachgerüstet ist das nicht "serienmäßig".
Also musst Du im 2. Fall Energiesteuer (ehem. Mineralölsteuer) nachzahlen. :cry:

fuzzy am 19 Dez 2009 12:06:48

gehen wir mal von Ottonormalwohnmobilist aus, der von ca. 60-80 Liter auf vielleicht 120-130 Liter vergrößern kann, oder etwas Größere die bis zu 200-300 Liter aufrüsten.

Glaube kaum das mich da ein Zöllner für anspricht, kontrolliert und zur Kasse bittet.
Dann schon eher wegen Überladung beim 3,5 to.

Bei LKW's im Fernverkehr ist das was anderes, die werden sowieso aus verschiedenen Gründen kontrolliert und da ist es ein Aufwasch.

:wink: Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Anzeige vom Forum

rossifumi am 19 Dez 2009 12:42:37

Kann es sein, daß der polnische LKW nicht einen größeren, sondern einen Zusatztank hatte?
Denn das ist nicht erlaubt.
Die Größe des Haupttankes dagegen ist mW nicht beschränkt.
Kenn zB beim Sprinter statt 75/100l ab Werk, Tanks bis 270l (auch eingetragen), bei denen es kein Problem darstellt.

Rossi

wolly2005 am 19 Dez 2009 16:43:30

hallo auch ich habe einen 80l tank na klar wäre es schön den 135l tank zu haben wohne ca. 100km von luxembourg-wasserbillig tanken und gehen einkaufen rauche aber nicht so nun meine frage was ist rechtens darf ich nun die ca. 50l mehr tanken oder ist das schon ein zoll vergehen wenn ja dann bin ich ja ein schnugler und das steht unter strafe also wie gesagt nach wasserbillig und dann auf den Womo stellplatz an der mosel ist für mich immer eine rundreise :kette: gr magda & wolfgang

sula48 am 19 Dez 2009 17:55:30

Hallo.

Habe bereits das zweite Mobil mit einem nachgerüsteten größeren Tank von 120 Litern.
Bei vielen Fahrten von Osteuropa (Diesel in PL damals 50 Pf) hat sich der Zoll für alles, nur nicht für die Größe des Dieseltanks interessiert.
Etwa alle 3-4 Monate tanken in L, da wird nur nach Geld oder Zigaretten aber nicht nach dem Dieseltank gefragt.

Die Rumtreiber am 19 Dez 2009 19:00:59

sula48 hat geschrieben:Bei vielen Fahrten hat sich der Zoll für alles, nur nicht für die Größe des Dieseltanks interessiert.

Das wird auch in der Regel so sein, dass man sich auf den "gewerblichen Verkehr" konzentriert, aber die Vorschriften besagen nun mal "serienmäßige" Ausstattung. Ob die nachgerüstete nun von TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen ist, ist dabei unerheblich.

kintzi am 20 Dez 2009 11:42:35

Hallo, als vor 40 Jahren einmal in F der Sprit doppelt so teuer war wie in D, tankten die Franzosen ihre PKW bei uns. In Srassburg u. Breisach bildeten sich auf franz. Seite lange Schlangen, Grund war, dass der franz. Zoll die Tankuhrstände bei Aus u. Einreise der Franzosen kontrollierte (zum Teil bei den 2CV mit "Zollstock"), um bei grösseren Differenzen(fast leer auf voll) Abgaben zu fordern. In eigens dafür angefertigten Listen konnten sie dazu die Tankgrösse ermitteln. Richi

opa-peter am 20 Dez 2009 11:52:53

Die Rumtreiber hat geschrieben:Wenn Du den größeren Tank ab Werk geordert hast so ist der "serienmäßig" verbaut. Hast Du ihn bei einem Händler, oder selbst nachgerüstet ist das nicht "serienmäßig".
Also musst Du im 2. Fall Energiesteuer (ehem. Mineralölsteuer) nachzahlen. :cry:

Moin,
solange der 2.Tank eingetragen ist,
braucht man auch nichts zahlen.

Peter

Randyandy01 am 20 Dez 2009 12:07:38

Hi,

Es kommt darauf an, ob der oder die Tank´s dauerhaft mit dem Motor verbunden sind oder nicht.

Einige Fernverkehrs-Lkw´s fahren serienmäßig ab Werk mit 1500 l Diesel durch die Gegend, ohne Probleme, da aus allen Tanks gleichzeitig Diesel entnommen wird.

Allerdings Zusatztanks, die irgentwo am Fahrzeug angebaut werden, die keine dauerhafte Verbindung mit dem Motor haben, werden vom Zoll bemängelt und eine evtl. Steuernachbelastung, verbunden mit einer Strafe geahndet.

Bei Einfuhr aus nicht EU-Ländern, gilt bislang, meines Wissens, eine Freimenge von 200 l Kraftstoff.

Der Transport in Kanister, außer dem normalen Reservekanister, ist demnach auch nicht gestattet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen spannen Fiat Ducato
Spritverbrauch nach Inspektion gestiegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt