rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstützen für Duc 290

abenn am 21 Dez 2009 14:45:27

Hallo,

ich hab zwar schon gesucht und auch einiges hier im Forum gelesen, aber so rictig sicher und schlau bin ich nicht gewotden.
Da meine Liebste schon bei der "kleinste" Pause unseren Detleffs A 531 BJ 92 auf Ducato 290 aufgebockt haben möchte, suche ich immer noch Hubstützen die ich poroblemlos sleber montieren OHNE Eingriffe an tragen Chassisteilen vornehmen zu müssen.
Auch googlen bei einschlägigen Shops hat mich nicht weiter gebracht, evt. kann jemand der ein Duc 290 Fahrgestellt schon mal mit Stützen versehen hat mal ein paar Tipps geben.

Danke und frohe Weihnachten

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 21 Dez 2009 14:53:52

Hi Alf, geht mich zwar nix an, aber warum ?

Ich hatte welche dran nur hinten, die waren manuell, sauschwer und unpraktisch zu bedienen, ich hab Sie abmontiert und schon vor Jahren weggeworfen. Wenn es denn sein muß. würde ich mir bei Eurem kurzen Fahrzeug eher etwas selbstbasteln (Kantholz)

farmerj am 21 Dez 2009 15:13:10

So hats der Vorbestitzer von meinem offensichtlich auch gemacht, da die Dinger noch da sind. Hab sie aber noch nie gebraucht.

So hydraulische Hubstützen und Kanthölzer..ist denk ich die einfachste Methode.....und wohl auch die billigste

Anzeige vom Forum

abenn am 21 Dez 2009 15:36:14

Hi,

danke für die Antworten, aber das warum stellt sich nicht. Die Varianten mit den Wagenhebern und Kanthölzern haben wir zur Zeit, ist mir zu krappelig !

Noch andere Ideen ?

Alf

p.s.
gibt es evt. etwas was an die Rahmenverlängerung unseres Heckträgers (inkl. AHK) paßt ?

fuzzy am 21 Dez 2009 15:41:45

heinzelmo am 21 Dez 2009 16:12:49

Ich hatte mir Scherenwagenheber mit 500 kg Hubkraft am Rahmen befestigt. Zum Abstützen langt das leicht. Die Heber gibt es billig beim Schrotthändler. Leider habe ich kein Bild von der Befestigung am Rahmen.
Heinz

Gast am 21 Dez 2009 16:49:27

Hallo Alf

meinst Du diese Stützen :!:

friedhelm28 am 21 Dez 2009 17:13:17

Hallo Alf

Macht Ihr denn bei jedem halt das ? :hoppel: und das in deinem Alter. :kuller:

macagi am 21 Dez 2009 17:30:26

Hallo,

mein Vorbesitzer hatte 4 Stützen dran, und zwar solche die man nur runtermachen musste und die sich dann selbst arretierten. Das war zwar bequem, aber man hat sie dann kaum bzw manchmal nur mit roher Gewalt wieder hochbekommen. Ich hab die Dinger schlussendlich abgenommen (vorne mit der Flex!) und weggeschmissen.......Die Stützen waren bei mir vorne und hinten direkt am Hauptrahmen hinter den Achsen befestigt. Nicht wie auf dem Bild oben am Hilfsrahmen......

Wenn ich mir mal wieder was in der Richtung gönne sind das elektrische mit Motor, da gabs mal ein Thema hierzu. Ist quasi ein Wagenheber mit Spindel in der Mitte, und fährt auf Knopfdruck raus. Sozusagen die elektrische Variante von hydraulischen Hubstützen.

Gast am 21 Dez 2009 17:33:20

meine sind zwar "Asbach " Uralt und per Handkurbel aber nicht sehr schwer und sehr effektiv -->> auch ich mag es nicht wenn sich jemand im Bett dreht oder etc. :D mache sie aber nur Nachts runter :!:

abenn am 21 Dez 2009 17:43:59

@meier923
Endlich mal jemand der mich versteht, danke!
Und ja, genau solche Stüzen meine ich !

@friedhelm28
Ferkel ! :oops:

Problem ist, es steht bei einigen Stützen, Universaladaperplatte, allerdings habe ich unter meinem Duc 290 noch keine "Universal-Löcher" gefunden, daher wollte ich ja mal wen fragen der's schon montiert hat !

Und bitte, bitte keine Grundsatzdiskussion Stützte-Ja/Nein, danke !
:razz:

Alf

Gast am 21 Dez 2009 17:55:04

also Alf

Ich fahre am Mittwoch nach Hause und mache Dir mal ein Bild wie sie befestigt sind am Aufbau :!:

Ich denke das bekommst Du allein hin und auf ebay habe ich neulich welche billig gesehen :wink:

Ich meine mich erinnern zu können das sie am Rahmen angeschraubt sind aber wie gesagt ich mache mal Bilder wenn dir das hilft ...kommen dann am Donnerstag :!:

abenn am 21 Dez 2009 18:00:54

meier923 hat geschrieben:also Alf

Ich fahre am Mittwoch nach Hause und mache Dir mal ein Bild wie sie befestigt sind am Aufbau :!:

Ich denke das bekommst Du allein hin und auf ebay habe ich neulich welche billig gesehen :wink:

Ich meine mich erinnern zu können das sie am Rahmen angeschraubt sind aber wie gesagt ich mache mal Bilder wenn dir das hilft ...kommen dann am Donnerstag :!:

Das wäre klasse, DANKE !

Gast am 21 Dez 2009 18:06:03

Link zum eBay Artikel

Die reichen vollkommen :!:
Ich würde niemals versuchen mein WoMo anhand der Stützen aufzubocken ...

es gibt auch 300 kg stützen die müssten für deinen Vollkommen ausreichend sein und vom Preis her erschwinglich :wink:

andwein am 21 Dez 2009 18:25:56

Hallo @Abenn,
keine Ahnung ob du sowas meinst, aber so ist die Lösung bei mir.
Kompakte Stützen zum Runterkurbeln, in den Abmessungen kleiner als die Scherenstützen.
Andreas

Gast am 24 Dez 2009 14:23:06

Hallo
Habe mal ein Paar Bilder gemacht und muß eingestehen das Andreas seine Lösung besser ist :!:

Ich habe bei meinem eine Rahmenverlängerung wo sie zusätzlich angeschraubt sind und ich denke mal auch extra Löcher gebohrt werden müssen.(die Stützen waren schon dran )

Ohne Grube wird hier nichts zu machen sein und ich muß eingestehen viel zu kompliziert da die Lösung mit den "Hubstempel " wie bei Andreas die bessere Lösung ist !sollte aber die Verlängerung und die Traverse schon als Standart vormontiert sein ,was ich mir durchaus vorstellen könnte , dann wird die Montage einfach zu machen sein .
Ich denke hier in meinem Fall wurde die Vorrichtung zur Montage der Anhängekupplung genutzt ..

Die Bilder sagen sicherlich nicht viel aus ... konnte mich leider nur unterlegen und hatte gerade keine Grube ..
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig ...

Nebenbei habe ich aber auch festgestellt das mein Rahmen auch mal einen neuen Anstrich braucht :D naja , werden alle nich jünger :wink:

exdettleffsfahrer am 25 Dez 2009 13:59:20

Moin Moin ,

ich glaub ich hab da noch ein Paar Kurbelstützen liegen, brauche sie nicht, kann ich dir abgeben, wenn interesse. Wir könnten ja mal drüber reden. Wird aber erst im neuen Jahr, da ich in den Urlaub fahre. Oder ich müsste sie mitnehmen und wir würden uns irgendwo am Wegesrand treffen. Fahre eh quer durch die Republik.

Schöne Weihnachtsfeiertage noch

Frank

roliger am 05 Jan 2010 12:47:40

Hallo Andreas,
diese Stütze an deinem WoMo würde mich auch interessieren,
da ich bisher Stützböcke und Unterlegplatten verwende, ist
aber leider immer eine Fummelei unter dem WoMo.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wo diese Stützen
zu bekommen sind.
Viele
roliger

dieter2 am 05 Jan 2010 14:08:09

roliger hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wo diese Stützen
zu bekommen sind.

Das sind normale Wohnwagenstützen.

Müßte jeder Womo/WW Händler haben oder besorgen können.

Oder hier Link zum eBay Artikel

Dieter

andwein am 05 Jan 2010 16:06:25

Hallo @roliger,
ich glaube der Stützenhersteller heist "MoCa". Lieferbar in verschiedenen Grundlängen. Montiert wurden diese von der Fa. Hehn. Erreichbar im Netz unter "hehnmobil".
Da gibt es eine Telefonnummer. Fr. Hehn hilft dir gerne weiter oder besorgt dir diese Dinger.
Sind echt gut, relativ schnell in Stellung und wieder drin

Andreas

Heinz_auf_FFB am 05 Jan 2010 17:41:07

Hallo
Ich habe mir für mein FFB 660 Bj 92 bei der Fa. Kuhn spezielle Scherenhubstützen gekauft die vor der Hinterachse an dem Federlagerbock der Blattfeder angebaut wurden. Hubkraft jeder Stütze 1750 kg. Es soll laut Einbauanweisung zwar die Blattfeder am Einbauort gelöst werden, ich konnte die aber durch das abschleifen eines Maulschlüssels ohne das lösen einbauen. Ich bin mit den Stützen zufrieden. Kostenpunkt ca. 190 €.
Schönen vom
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Braucht man ESP
MB 416 CDI: Frontscheibenheizung zu schwach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt