rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Braucht man ESP

bebe am 04 Jan 2010 17:33:24

Hallo zusammen,

ich wollte mir dieses Jahr einen Pössl 2win Kastenwagen anschaffen.
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob mit oder ohne ESP.
Ist das überhaupt zwingend notwendig.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 04 Jan 2010 17:42:12

was fährst Du für einen PKW?? und dann überlege mal was Du dort an elektronischen Hilfen nutzt

fuzzy am 04 Jan 2010 17:48:04

Hallo Bebe, zunächst mal willkommen hier :!:
Allerdings verstehe ich die Frage nicht.
Ob ESP ja oder nein, kann ja wohl nur eine Preisfrage, oder eine Frage der Liefer-fähigkeit- oder -zeit sein.
Der eine schwört drauf, der andere braucht es nicht.
Ich habs im PKW und bei den derzeitigen Witterunsgverhältnissen möchte ich es da nicht missen.
Könnte beim Womo auch auf einem nassen Wiesenstellplatz hilfreich sein.
Last not least ist es vielleicht auch beim Wiederverkauf ein Thema.

Auf jeden Fall ein tolles System zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Spätestens wenn Du mangels ESP einen Unfall hattest stellt sich Dir die Frage nicht mehr.

Anzeige vom Forum

bebe am 04 Jan 2010 17:50:08

Ich habe ein PKW mit ESP, glaube aber nicht es
schon mal gebraucht zu haben. Dennoch, ein Kastenwagen
ist doch schon etwas anderes.

Gast am 04 Jan 2010 17:54:18

ich finde ESP unerläßlich!
Wie Bernd schon schrieb,wenn Du einmal einen Unfall vermeiden konntest,weil Dein Fahrzeug über die Räder geschoben hat,egal ob über die VA oder HA,wirst Du die Vorteile von ESP zu schätzen lernen.

lg
peter

bebe am 04 Jan 2010 18:02:08

Es sollte keine Preisfrage sein. Mir wurde nur von
zwei verschiedenen Händlern das Fahrzeug angeboten,
einmal mit u. ohne ESP. Da es ja auch ein Sicherheits-
aspekt ist werde ich mich auf jeden Fall für ein Fahrzeug
mit ESP entscheiden.

Danke für die Antworten

BeBe

fuzzy am 04 Jan 2010 18:03:48

:daumen2:

:sky:

Hoffe das Du uns erhalten bleibst

Bergbewohner1 am 04 Jan 2010 18:08:56

Habe ESP noch nie gebraucht, nicht mal im Gelände, da reicht die ASR.
ESP benötigt man, wenn man nicht weiß wann das Fahrzeug ans Limit kommt. ESP führt höchstens zum unkontrollierten Fahren, auch dem ESP sind Grenzen gesetzt.
Wenn es sich nicht allzu sehr im Kaufpreis niederschlägt, würde ich es dir trotzdem empfehlen. Man weiß ja nie, wann ein Geisterfahrer kommt und man plötzlich ausweichen muß ist es schon von Vorteil.

groovy am 04 Jan 2010 18:23:58

Waldtroll hat geschrieben:Habe ESP noch nie gebraucht

Ich habe meine Sicherheitsgurte und meinen Airbag auch noch nie gebraucht :D

Volker

gorden am 04 Jan 2010 18:42:13

Hoffentlich gibt es nicht bald irgendwelche Roboter , die eine noch das fahren abnehmen . :D :D

ABS ja , aber der ganze andere schnick schnack glaube ich braucht kein mensch .
Meine Meinung :wink:

wocaraft am 04 Jan 2010 19:03:59

In meinem Womo ist das ab Werk immer eingebaut und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber, ein gewolltes Driften in Kurven wie mit meinem T4 ist nicht mehr möglich. Das letzte mal, auf kleinen Straßen, eine Kurve nach der anderen, so richtig schön die Grenze ausloten, bremst das Womo wie von Geisterhand ab.

fuzzy am 04 Jan 2010 19:06:56

den Grenzbereich mit dem Wohnmobil "schön" ausloten :!:
Aber Hallo :!:

Gast am 04 Jan 2010 19:30:10

Bestells halt mit, Es beruhigt und schadet beim Wiederverkauf nicht.

Ich befürworte Airbags und ABS ohne Wenn und Aber. Den anderen Schnickschnack ....na, wers haben und bezahlen will............

Meine eigendliche Meinung: Die Leute sollten lieber verantwortungsvoll fahren, als sich auf den elektrischen Mist zu verlassen und sich in Grenzbereichen zu bewegen in denen sie nix zu suchen haben.

Wenn jetzt aber Ottonormal und Seltenfahrer, oder Lieschen Schusselig mir im Winter entgegenkommt, wäre es mir schon lieber Er oder Sie hätte ESP an Bord. Also Fazit : Mitbestellen !

Was MEIN Mobil anbelangt, das läuft sogar noch, wenn ich die Zündung ausmache und den Schüssel abziehe.
Das ist noch voll Old School.
6,2 Liter 6 Zylinder Diesel, mit unkapputbaren 128 PS. Das Übermaß an Elektronik im PitMobil, ist das Radio und das Navi.

Im PKW hab ich sogar die Klima abgeklemmt. Überflüssiger Balast der nur Sprit frist. Irgendwie muss ich ja den Verbrauch auf 18-20 Liter auf 100km reduzieren.

fuzzy am 04 Jan 2010 19:36:00

bebe hat geschrieben:Es sollte keine Preisfrage sein. Mir wurde nur von
zwei verschiedenen Händlern das Fahrzeug angeboten,
einmal mit u. ohne ESP. Da es ja auch ein Sicherheits-
aspekt ist werde ich mich auf jeden Fall für ein Fahrzeug
mit ESP entscheiden.

Danke für die Antworten

BeBe

er hat schon entschieden !

NaviGer am 04 Jan 2010 19:39:01

Hallo Waldtroll,
Du hast ein schönes Beispiel gebracht: Geisterfahrer.
Es war bei mit zwar 'nur' ein entgegenkommender Überholer und die Straße war einfach nicht breit genug. Also mit Vollbremsung schräg auf das Bankett.
Das ABS alleine hätte mir da nur die Bremsleistung (wegen des unterschiedlichen Schlupfes) reduziert, ESP hat aber weiterhin an drei Rädern voll gebremst. Das sah man sehr schön an den Furchen in der Grasnarbe.

Ich habe im darauffolgenden Winter das ESP auf Eis mal ausgelotet, da braucht man (zumindest ich als Nicht-Rally Fahrer) ganz schön Nerven dazu. In so einem Grenzbereich würde ich nie fahren.
Aber manchmal muss man in so einem Grenzbereich fahren (siehe oben), oder man hat vielleicht auch nur mal gepennt. Jeder mach ja mal Fehler.

camperfrank am 04 Jan 2010 19:39:33

Ich finde das Elektronisches Stabilitäts-Programm im Mobil und besonders im Kastenwagen sinnvoll.

Schnell hat man sich in der tatsächlichen Geschwindigkeit verschätzt und das Fahrzeug bricht aus.
Z.B. Autobahn Ab und Auffahrt.

km99 am 04 Jan 2010 20:59:55

camperfrank hat geschrieben:Ich finde das Elektronisches Stabilitäts-Programm im Mobil und besonders im Kastenwagen sinnvoll.

Schnell hat man sich in der tatsächlichen Geschwindigkeit verschätzt und das Fahrzeug bricht aus.

Und da haben wir auch schon ein Beispiel für die Gefahren von ESP: Wenn man nämlich denkt, man könnte die Grenzen der Physik mit so einem Elektronik-Dingsda überlisten, ist man ganz schön auf dem Holzweg. ;)

Hilfreich ist diese Elektronik da, wo der Fahrer nicht in der Lage ist das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen zu beherrschen. Da das allerdings für einen erheblichen Teil der Autofahrer zutrifft, mag ESP wohl in vielen Fällen sinnvoll sein. Zur Verbesserung des Wiederverkaufswertes in der Zukunft wohl auch.

Klaus

camperfrank am 04 Jan 2010 21:56:46

km99 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Ich finde das Elektronisches Stabilitäts-Programm im Mobil und besonders im Kastenwagen sinnvoll.

Hilfreich ist diese Elektronik da, wo der Fahrer nicht in der Lage ist das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen zu beherrschen.

Klaus

Und in welcher Situation soll das System greifen?
Auf einer 25 m breiten Autobahn, wenn nicht in Kurven?!

Was soll denn dieser Unsinn? Wer fährt extra überschnell in eine Kurve und erwartet von dem System Wunder??

In der Regel ist man überrascht oder ohne Erfahrung. Verkennt die Situation z.B. Nässe oder kommt mit einem Rad auf Öl ectr.

ENTDECKER am 04 Jan 2010 22:14:38

Ich kann es fast nicht glauben, dass es zu Diskussionen (ob Sinn oder Unsinn) bei ESP kommt. :x
Egal ob Kurven oder gerade aus auf Autobahnen, wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern, kann es eine entscheidende Hilfe sein. Wenn es bei PKW`s Sinn macht, dann doch bei einem Gefährt größer3 to erst recht.

P.S.: Mann beachte die Tempo 100 Regelung bei Anhängerbetrieb.

Christian

km99 am 04 Jan 2010 22:28:06

camperfrank hat geschrieben:Und in welcher Situation soll das System greifen?
Auf einer 25 m breiten Autobahn, wenn nicht in Kurven?!

Was soll denn dieser Unsinn? Wer fährt extra überschnell in eine Kurve und erwartet von dem System Wunder??

Hmm, habe ich irgendwas von Kurven oder Geraden gesagt Frank? :nein:

Ich glaube aber schon, dass Viele die Werbesprüche von der erhöhten Sicherheit mit ESP falsch verstehen und eher mal ein bisschen schneller durch die Kurve fahren, weil sie ja nun ESP im Fahrzeug haben. Das ist es, was ich versucht habe zum Ausdruck zu bringen. In sofern halte ich meine Aussage nicht für "Unsinn"!

camperfrank hat geschrieben:In der Regel ist man überrascht oder ohne Erfahrung. Verkennt die Situation z.B. Nässe oder kommt mit einem Rad auf Öl ectr.

In den Fällen kann ESP ja auch von Vorteil sein, nämlich immer dann, wenn der Fahrer eine manuelle Korrektur nicht hin bekommt. Sei es, dass er vor lauter Schreck nicht bzw. falsch reagiert oder gar nicht weiß, wie er reagieren sollte.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass hin und wieder ein gutes Fahrsicherheitstraining mehr bringen könnte, als das ESP.

Klaus

camperfrank am 04 Jan 2010 22:35:01

Die Frage war ja nicht: "Kann ich mit ESP jagen wie ein Verrückter.......

Gehe gerade hier im Wohnmobilforum von ruhigen Fahrern aus.
Sind ja nicht im Manta o. Gti - Forum! :P

In diesem Sinne, rein in die ... Kurve.... :razz:

traveller-71 am 04 Jan 2010 22:48:46

Hallo zusammen,

wenn man die Wahl hat ein Womo mit oder ohne ESP zu bekommen, dann ist es doch ganz klar das man sich eins mit ESP zulegt. Das wäre für mich überhaupt keine Frage. Meiner Meinung nach ist es bei einem Womo noch wichtiger als bei einem PKW.

Zu den ganzen Diskussionen ... man soll durch ESP nicht riskanter fahren, aber es kann im entscheidenden Moment sehr hilftreich sein. Da reicht schon eine ordentliches Ausweichmanöver bedingt durch andere Verkehrsteilnehmer.

wolfherm am 04 Jan 2010 22:50:26

eindeutig: JA.

Hat mir schon öfter das eine oder andere gerettet, ohne das ich gerast wäre.

LG Wolfgang

km99 am 04 Jan 2010 23:08:03

camperfrank hat geschrieben:...Sind ja nicht im Manta o. Gti - Forum! :P

Stimmt auch wieder. :D

Wenn man allerdings manchmal hier liest, wie schnell der Ein oder Andere hier mit seinem Dreienhalbtonner durch die Gegend brettert oder ob nun 130Pferde reichen oder es doch besser 160 sein sollten.... :?
.. da kommen einem schon mal Zweifel.;)

Klaus

wocaraft am 04 Jan 2010 23:14:26

fuzzy hat geschrieben:den Grenzbereich mit dem Wohnmobil "schön" ausloten :!:
Aber Hallo :!:

Hallo Bernd,
ich Versuchs mal so zu erklären:
Um von A nach B zu kommen, reicht es in aller Regel aus, wenn Frau/Mann abschätzen kann mit welcher Kraft auf die Bremse getreten werden muss um z. B. nicht auf den Vordermann aufzufahren.
Wenn diese alltäglichen Manöver mal nicht gelingen und das dazu führt, dass das ABS/EDS eingreift, ist der Schreck auf die Bremsreaktion und die darauf folgende Reaktion eine einzige Katastrophe. Statt voll auf die Bremse zu gehen und, dank ABS/EDS, gleichzeitig das Hindernis zu umfahren erschrecken die Fahrerinnen / Fahrer und fahren auf.
Was liegt also näher, als das eigene Fahrzeug auf einem Verkehrsübungsplatz oder auf freien übersichtlichen Straßen in den Grenzbereich zu bringen?
Die Beste Technik nützt uns nichts, wenn wir sie nicht ausloten / nützen.

Gast am 05 Jan 2010 00:13:35

wocaraft hat geschrieben:Um von A nach B zu kommen, reicht es in aller Regel aus, wenn Frau/Mann abschätzen kann mit welcher Kraft auf die Bremse getreten werden muss um z. B. nicht auf den Vordermann aufzufahren.

ich hab mal bei einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Zu Beginn kam die Frage nach der persönlichen Motivation und der Selbsteinschätzung der Teilnehmer. Eine Dame erklärte, Ihr Arbeitgeber (ein sozialer Hilfdienst) würde sie schicken weil sie schon einige Auffahrunfälle hinter sich hätte, ihren Fahrstil schätzte sie als flott und draufgängerisch ein.

beim Bremstraining war diese Dame in keinem einzigen Fall in der Lage so fest auf die Bremse zu treten daß das ABS angesprochen hätte!!!

grüße klaus

wocaraft am 05 Jan 2010 00:33:00

beim Bremstraining war diese Dame in keinem einzigen Fall in der Lage so fest auf die Bremse zu treten daß das ABS angesprochen hätte!!!

grüße klaus

In den Regelbereich des ABS zu kommen und das zu Nutzen, hat mich, vorallem auf dem Motorrad schon vor schweren Unfällen bewahrt.
Üben, üben, kann ich nur immer wieder ganz dringend Raten.

a.miertsch am 05 Jan 2010 00:57:38

Klaus,
du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.
Wer ist denn schon mal vorsätzlich hammerhart in die Eisen gestiegen? Fahren in Grenzbereichen mit dem Wohnmobil ist was für die Werbung.
Die brauchen hinterher ja auch nicht aufräumen, weil die Kisten leer sind.
Aber solche Darstellungen haben einen gewollten Nachahmungseffekt, wie man hier unschwer lesen kann. Aber leider auch auf der Bahn, wie wir ja fast jeden Tag erleben.
Albert

travelrebell am 05 Jan 2010 02:28:21

wenn das Geld nicht zu knapp ist, dann auf jeden Fall einplanen.

Klar geht es auch ohne, aber mit dem Riesenteil wirken sich brenzl. Situ. noch gravierender aus. Zu flott in die Kurve bei Nässe, oder kurvige Bergabfahrt bei schmierigem Belag, Ausweichmanöver mit 3.5 To oder drüber sind sowieso schon ein Kunststück....

Gast am 05 Jan 2010 09:56:57

Was für eine Nutzlose Diskussion

Rudi

marmarq am 05 Jan 2010 10:16:54

An dem Tag an dem Du Dein Auto ohne ESP verkaufen möchtest, wirst Du merken das Du besser mit ESP bestellt hättest.

Vom klaren Sicherheitsgewinn mal abgesehen!

Bei ABS, Airbag, EDS u.s.w. ist es nicht anders.

Gr mani

alla-gud am 05 Jan 2010 10:31:54

besuche mal ein adac fahrsicherheitstraining ....
da lernt man sein fahrzeug auch in notsituationen zu beherschen ...und zwar sowohl mit als auch ohne esp ....wer das mal mitgemacht hat wird den sinn diese helferleins nicht leugnen . situationen , welche mit esp zu meistern waren , sind ohne einfach nicht zu bestehen. und natürlich gilt das auch mit dem womo...fahr ich zwar keine rallys mit , aber brenzlige situationen gibts da auch ab und zu ..wenn ich also die wahl hätte ....nie ohne

alla gud

km99 am 05 Jan 2010 11:44:15

marmarq hat geschrieben:An dem Tag an dem Du Dein Auto ohne ESP verkaufen möchtest, wirst Du merken das Du besser mit ESP bestellt hättest.

Grundsätzlich hast Du wohl recht damit, dass der Wiederverkaufspreis des Fahrzeugs mit ESP höher liegen dürfte, als ohne. Ob es allerdings unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten sinnvoll ist ESP mit zu bestellen, hängt auch davon ab, wie hoch der Mehrpreis beim Kauf ist und wie oft es nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht.;)

Klaus

camperfrank am 05 Jan 2010 12:17:18

Alsoooo mit dem verkaufen das sehe ich anders. Man hat grundsätzl. die falsche Farbe, Schiebedach,.... usw.

OT. Verluste am Mobil kann man nur beim Kauf vermeiden :!:

Ich fahre 28 Jahre Fahrzeuge, und wenn es mal zu einem Unfall oder Parkrempler kam dann nur durch nicht aufpassen oder zu langsam Unterwegs.
Wenn ich den Pin durchgetreten habe (was bei meinem Mobil nicht möglich ist) passierte nichts, weil ich konzentriert und auch ohne Insassen auf der richtigen Straße war.

Das zu meinem persl. Fahrsicherheitstraining. :D
Ich finde diese FST sinnvoll um überhaupt mal zu sehen was passieren kann und wie man es abfedern könnte, aber mehr nicht. Und wer weiß das noch nach 2 Jahren.

Die Kinder schreien, die Autobahn ist trocken und plötzlich die Abfahrt vereist.... Für Notsituationen sind elektr. Fahrhilfen unersätzlich.

All- gut. Du könntest auch mitten in einem Wirbelsturm stehen und behaupten es ist "Windstille" :!:

ColGe116 am 05 Jan 2010 12:50:45

Hallo

ESP, ABS, ASR & Co sind elektronische Helfer, die das Fahren sicherer und nicht schneller machen. Früher sind wir ohne diese Elektronik auch gefahren und heil angekommen, aber das ist ja gar nicht das Thema.

Würde heute noch jemand auf fließendes Wasser verzichten und zum Brunnen laufen oder Kerzen anzünden anstatt den Lichtschalter zu drücken. Unser Leben ist einfacher und sicherer geworden.

Dass wir dafür zahlen müssen ist legitim, aber dass die Industrie nicht alle Fahrzeuge ab Werk mit ESP, 8 Airbags, ASR, ABS und Co ausstattet, das ist schändlich. Wir beklagen uns über Unfalltote, Krankengelder, Krankenkassendefizite, Arbeitsausfall. Was kostet uns (kollektiv) ein Unfallopfer, ein gelähmter Mensch, ein kranker Familienvater, ein Komapatient??

Die Industrie soll, wenn technisch machbar alle Fahrzeuge, vor allem auch Motorräder mit allem sicherheitstechnischen Schnickschnack vollpacken - auch wenn die Fahrzeuge dadurch teurer wären, die Leute würden trotzdem kaufen und sich drüber freuen, dass Sie die Entscheidung nicht selbst zu treffen brauchen. Mir bringt es auch was, wenn der entgegenkommende Motorradfahrer ABS hat, ordentlich bremst und nicht stürzt und unter meinem Auto verschwindet. Den Krankenkassen und dem ganzen sozialen Netzwerk bringt es was, wenn die Fahrzeuge sicherer werden. Wieso versteht dies niemand!?

Wieso werden immer noch Fahrzeuge (auch Motorräder) und jetzt auch Wohnmobile und Lastwagen ohne ESP und früher viel zu oft ohne ABS angeboten, wieso bleibt es dem Einzelenen überlassen sich für oder gegen diese elektronischen Helfer zu entscheiden. Es darf keine finanzielle Entscheidung sein, sondern eine reine Sicherheitsfrage.

Meine Schwägerin hat heute einen verkrüppelten Fuß, weil ihr nachts eine besoffene Frau entgegen kam und die Kurve nicht schaffte. Das Auto hatte zwar ABS aber kein ESP. Im Nachhinein betrachtet, wäre manche Entscheidung viel schneller getroffen. Ob ich mich für oder gegen ESP entscheide ist nicht NUR eine egoistische und finanziell persönliche Entscheidung.

Wo steht geschrieben, dass man mit Hilfe der elektronischen Helfer schneller und rasanter fahren kann. Es gibt immer noch Leute die alle Dummheiten glauben die das Fernsehen und die Presse uns auftischen.

ABS verkürzt nicht den Bremsweg, sondern umgekehrt - ABS erlaubt aber das Lenken bei Vollbremsung. Viele Leute fahren ein ABS Auto ohne diese Technik jemals zu nutzen, fürchten sich vor der Vollbremsung - falsch. Bei Gefahr, volle Kraft rein in die Eisen - nur dann bringt ABS etwas.

ESP ist keine Eintrittskarte für unüberlegtes und maßloses Fahren. Ohne permanent an die physikalischen Grenzen des Autos zu gehen, kann ich nur sagen, dass die ESP Leuchte an der Armaturentafel schon öfters geflackert hat, wenn es draußen kalt und eisig war und die Straße in einer Kurve dann doch glätter war als geglaubt.

Dies ist eine nutzlose Diskussion, es dürfte keine für oder gegen Debatte geben, nicht bei diesem Thema. Aussagen wie: - "Fahrsicherheitstraining, dann brauchst du kein ABS und ESP!?" - diese Leute machen mir Angst, da sage ich nur, hoffentlich begegnen wir uns nie!

Es gibt hier nur PRO - kein Kontra.

Rutschfreie Fahrt für alle...

guenterp_de am 05 Jan 2010 13:04:07

ColGe116 hat geschrieben:Hallo

ESP, ABS, ASR & Co sind elektronische Helfer, die das Fahren sicherer und nicht schneller machen. Früher sind wir ohne diese Elektronik auch gefahren und heil angekommen, aber das ist ja gar nicht das Thema.

Würde heute noch jemand auf fließendes Wasser verzichten und zum Brunnen laufen oder Kerzen anzünden anstatt den Lichtschalter zu drücken. Unser Leben ist einfacher und sicherer geworden.

Dass wir dafür zahlen müssen ist legitim, aber dass die Industrie nicht alle Fahrzeuge ab Werk mit ESP, 8 Airbags, ASR, ABS und Co ausstattet, das ist schändlich. Wir beklagen uns über Unfalltote, Krankengelder, Krankenkassendefizite, Arbeitsausfall. Was kostet uns (kollektiv) ein Unfallopfer, ein gelähmter Mensch, ein kranker Familienvater, ein Komapatient??

Die Industrie soll, wenn technisch machbar alle Fahrzeuge, vor allem auch Motorräder mit allem sicherheitstechnischen Schnickschnack vollpacken - auch wenn die Fahrzeuge dadurch teurer wären, die Leute würden trotzdem kaufen und sich drüber freuen, dass Sie die Entscheidung nicht selbst zu treffen brauchen. Mir bringt es auch was, wenn der entgegenkommende Motorradfahrer ABS hat, ordentlich bremst und nicht stürzt und unter meinem Auto verschwindet. Den Krankenkassen und dem ganzen sozialen Netzwerk bringt es was, wenn die Fahrzeuge sicherer werden. Wieso versteht dies niemand!?

Wieso werden immer noch Fahrzeuge (auch Motorräder) und jetzt auch Wohnmobile und Lastwagen ohne ESP und früher viel zu oft ohne ABS angeboten, wieso bleibt es dem Einzelenen überlassen sich für oder gegen diese elektronischen Helfer zu entscheiden. Es darf keine finanzielle Entscheidung sein, sondern eine reine Sicherheitsfrage.

Meine Schwägerin hat heute einen verkrüppelten Fuß, weil ihr nachts eine besoffene Frau entgegen kam und die Kurve nicht schaffte. Das Auto hatte zwar ABS aber kein ESP. Im Nachhinein betrachtet, wäre manche Entscheidung viel schneller getroffen. Ob ich mich für oder gegen ESP entscheide ist nicht NUR eine egoistische und finanziell persönliche Entscheidung.

Wo steht geschrieben, dass man mit Hilfe der elektronischen Helfer schneller und rasanter fahren kann. Es gibt immer noch Leute die alle Dummheiten glauben die das Fernsehen und die Presse uns auftischen.

ABS verkürzt nicht den Bremsweg, sondern umgekehrt - ABS erlaubt aber das Lenken bei Vollbremsung. Viele Leute fahren ein ABS Auto ohne diese Technik jemals zu nutzen, fürchten sich vor der Vollbremsung - falsch. Bei Gefahr, volle Kraft rein in die Eisen - nur dann bringt ABS etwas.

ESP ist keine Eintrittskarte für unüberlegtes und maßloses Fahren. Ohne permanent an die physikalischen Grenzen des Autos zu gehen, kann ich nur sagen, dass die ESP Leuchte an der Armaturentafel schon öfters geflackert hat, wenn es draußen kalt und eisig war und die Straße in einer Kurve dann doch glätter war als geglaubt.

Dies ist eine nutzlose Diskussion, es dürfte keine für oder gegen Debatte geben, nicht bei diesem Thema. Aussagen wie: - "Fahrsicherheitstraining, dann brauchst du kein ABS und ESP!?" - diese Leute machen mir Angst, da sage ich nur, hoffentlich begegnen wir uns nie!

Es gibt hier nur PRO - kein Kontra.

Rutschfreie Fahrt für alle...

volle aber wirklich volle Zustimmung :daumen2:

km99 am 05 Jan 2010 14:00:24

ColGe116 hat geschrieben:...Was kostet uns (kollektiv) ein Unfallopfer, ein gelähmter Mensch, ein kranker Familienvater, ein Komapatient??

Die Argumentation scheint einleuchtend. Aber was ist dann mit den Leuten, die Zigaretten rauchen, Alkohol konsumieren, Fußball spielen oder sonstige gesundheitsgefährdende Sportarten betreiben (die Liste könnte man unendlich fortsetzen)?. Auch alles verbieten, weil es die Allgemeinheit schädigt?:denk:

Ich bin dafür, die wenigen Freiheiten, die uns hier und heute noch verbleiben nicht fahrlässig weiter einzuschränken - auch auf die Gefahr hin, dass jemand mal die "falsche" Entscheidung treffen könnte.

ColGe116 hat geschrieben:Rutschfreie Fahrt für alle...

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290: Ablauf vom Luftkasten
Hubstützen für Duc 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt