xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 416 CDI: Frontscheibenheizung zu schwach ?

Lancelot am 21 Dez 2009 18:03:13

Grüß Euch,

wir sind gestern bei -15°C und starkem Schneefall mit einem MB 416 (Alkoven, also Serienführerhaus) unterwegs gewesen.

Trotz äußerst gemütlicher Innentemperatur in der Fahrgastzelle (so "gefühlte" 35° :) ) hat es die Fahrzeugheizung NICHT geschafft, die Frontscheibe außen eisfrei zu halten ...

- trotz voller Heizleistung (Defrosterstufe, unsere Ohren waren rotglühend :roll: )
- trotz Gebläse auf max.
- trotz Zuheizer

Problem: die Scheibenwischer haben den Schnee zwar zur Seite geschoben, aber im oberen Drittel der Frontscheibe - also genau im Sichtbereich - ist der Schnee-/Wasserfilm sofort angefroren und hat erfolgreich Durchsicht verhindert --- alle max. 30 km anhalten und eiskratzen war ein weniger gemütliches und entspanntes fahren :(

Ist das normal oder hat einer einen Trick :?:

Es war zwar schon "saukalt", aber sooo ungewöhnlich nun wieder auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 21 Dez 2009 18:07:39

Hallo,
eine Möglichkeit ist die Sonnenblenden herunterklappen, dann kann die Wärme nicht so schnell nach oben weg.
Christian

Gast am 21 Dez 2009 18:11:03

womowitsch hat geschrieben:Hallo,
eine Möglichkeit ist die Sonnenblenden herunterklappen, dann kann die Wärme nicht so schnell nach oben weg.
Christian

genau so habe ich es schon beim LKW gemacht wo ich das gleiche Problem hatte wie Du Wolfgang ... nur wurde der innen nicht so warm wie deiner :wink: : es hat geholfen :!:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Dez 2009 18:40:26

Danke an Christian und Carsten,

werde das mal ausprobieren ... :)

Allerdings: so eine heruntergeklappte Sonnenblende ist für die "Durchsicht" auch nicht sooo toll :D

So "aus dem Bauch heraus" hatte ich schon auch das Gefühl, daß der Warmluftstrom da an der Scheibe einfach entlang "rauscht" und will das nächste Mal auch versuchen, das Gebläse niedriger zu halten ... mal sehen :)

Alfred0 am 21 Dez 2009 19:36:30

Lancelot hat geschrieben:Danke an Christian und Carsten,

so eine heruntergeklappte Sonnenblende ist für die "Durchsicht" auch nicht sooo toll :D

So "aus dem Bauch heraus" hatte ich schon auch das Gefühl, daß der Warmluftstrom da an der Scheibe einfach entlang "rauscht" und will das nächste Mal auch versuchen, das Gebläse niedriger zu halten ... mal sehen :)

Servus
Mal was für die Allgemeinbildung.
Beim Skoda Fabia steht das sogar in der Bedienungsanleitung!
:eek:

Alfred

macagi am 21 Dez 2009 20:07:13

Hallo,

interessant - wir haben einen VI und ich dachte dass das ein typisches Problem der VI's sei. Wir sind mal bei Regen und -4 Grad auf der Standspur zum nächsten Rastplatz geschlichen.

Wir haben innen vor der Scheibe einen Ventilator - der ist eigentlich für Hitze gedacht, aber den haben wir auf die Scheibe gerichtet und es hat deutlich geholfen.

Bei uns gibt es auch einen Warmluftschlauch von der Motorheizung nach hinten - diesen kann man schließen, was mehr Warmluft nach vorne an die Scheibe bringt.

fuzzy am 21 Dez 2009 20:09:56

Alfred0 hat geschrieben:Mal was für die Allgemeinbildung.

aber wer hat schon einen Skoda Fabia :wink:

Lancelot am 21 Dez 2009 21:17:28

macagi hat geschrieben:- diesen kann man schließen, was mehr Warmluft nach vorne an die Scheibe bringt.

Manfred,

Warmluft ist NICHT das Problem: wie erwähnt - wir hatten knallrote Ohren :? Die generelle Heizleistung ist sicher mehr als ausreichend, aber scheinbar ist die "Verweildauer" an der Frontscheibe entlang im oberen Bereich bei niedrigen Temperaturen und/oder Schnee (ist ja auch kalt) zu niedrig. Jedenfalls war´s "da oben" eisig (außen) und nicht durchsichtig :?

Daher macht der Tipp mit der Sonnenblende und/oder Gebläseleistung reduzieren schon irgendwie Sinn, wir probieren´s aus :)

Auch wenn, Alfred, das schon ein bissi an die "Anfänge des Automobilis" erinnert :D (im Käfer BJ 1956 hätte ich´s ja auch verstanden ... aber heutzutage ... :roll: .. man ist halt verwöhnt :) )

macagi am 21 Dez 2009 21:32:29

Lancelot hat geschrieben:Warmluft ist NICHT das Problem: wie erwähnt - wir hatten knallrote Ohren :? Die generelle Heizleistung ist sicher mehr als ausreichend, aber scheinbar ist die "Verweildauer" an der Frontscheibe entlang im oberen Bereich bei niedrigen Temperaturen und/oder Schnee (ist ja auch kalt) zu niedrig. Jedenfalls war´s "da oben" eisig (außen) und nicht durchsichtig :?

Ich würde dann eben vermuten dass es generell schwierig wird unter diesen Bedingungen zu fahren.....

Alfred0 am 21 Dez 2009 21:33:13

fuzzy hat geschrieben:
Alfred0 hat geschrieben:Mal was für die Allgemeinbildung.

aber wer hat schon einen Skoda Fabia :wink:
:?: :?: :?:
Ich :unknown:

Lancelot am 21 Dez 2009 21:39:19

macagi hat geschrieben:Ich würde dann eben vermuten dass es generell schwierig wird unter diesen Bedingungen zu fahren.....

Na ja ... toll war´s in der Tat nicht (die allgemeinen Straßenbedingungen), aber von "Eis auf der Scheibe" ausgebremst zu werden hätte ich im 3. Jahrtausend eher nicht vermutet, mal sehen, der Winter ist noch lang, ich probier´s auf alle Fälle aus :)

mueckenstuermer am 21 Dez 2009 22:21:55

Da ja die Heizleistung an sich i.O. ist, mache ich mal einen ganz anderen Lösungsversuch:

Entweder:

Es ist sehr kalt, Ostwetterlage, damit einhergehend aber sehr sehr selten Schnee.

Oder:

Es ist mäßig kalt, Westwetterlage, damit ziehen Schneewolken vom Atlantik übers Festland und es schneit.

Bei mäßigen Minusgraden schaffen die Scheibenwischer zusammen mit der erwärmten Frontscheibe den Schnee halbwegs weg.

Samstag und vor allem gestern war es aber so:

Ostwetterlage, sehr sehr kalt und trotzdem viel Schnee. Sehr selten und somit auf der Straße wahrscheinlich auch nur selten erlebt. Bei diesen tiefen Minusgraden versagt die Technik, weil sie überfordert ist.

Hand auf´s Herz: Wie oft wird man schon zufällig auf der Straße unterwegs gewesen sein, als zufällig so eine extrem seltene Witterung herrschte? Vielleicht hat man deshalb auch nur ganz selten erlebt, dass die Heizung und die Scheibenwischer völlig versagten; zumal man im Durchschnitt das Auto nur 40 min. täglich bewegt. Statistisch muss man also so eine extreme Witterung noch nicht oft auf der Autobahn erlebt haben.

Ich denke, bei dem nächsten Schneefall wird es wieder mäßig kalt sein, Westwetter herrschen und die Scheibenwischer und die Heizung schaffen halbwegs freie Sicht.

Den Tip mit den Sonneblende sollte man sich merken.

Übrigens: Allzeit knitterfreie Fahrt mit Deiner "Neuen".

m.

macagi am 21 Dez 2009 22:44:07

Lancelot hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Ich würde dann eben vermuten dass es generell schwierig wird unter diesen Bedingungen zu fahren.....

Na ja ... toll war´s in der Tat nicht (die allgemeinen Straßenbedingungen), aber von "Eis auf der Scheibe" ausgebremst zu werden hätte ich im 3. Jahrtausend eher nicht vermutet, mal sehen, der Winter ist noch lang, ich probier´s auf alle Fälle aus :)

ich seh gerade - nix mehr Hecksitzgruppe!
Hätte der Alte dieselben Probleme gehabt?

Lancelot am 22 Dez 2009 08:05:59

mueckenstuermer hat geschrieben:Ostwetterlage, sehr sehr kalt und trotzdem viel Schnee. Sehr selten und somit auf der Straße wahrscheinlich auch nur selten erlebt. Bei diesen tiefen Minusgraden versagt die Technik, weil sie überfordert ist.

Du hast insofern Recht, daß es wirklich nicht soo oft vorkommt ... andererseits: was machen die in Sibirien, Finnland oder so :?: Da ist das Alltag (und da fahren auch MB 416 rum) ...

Ich vermute da eben einen "Trick", mit dem sich das angenehmer gestalten läßt, z.B. der mit der Sonnenblende (je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller kommt mir das vor :) ).

Die BDA des Auto´s gibt da wenig her ... in einem Nebensatz könnte man vermuten, die Gebläseleistung eben NICHT auf die Defroststufe (MAX) zu stellen, sondern eher etwas niedriger: kann ich auch irgendwie nachvollziehen, weil bei MAX föhnt´s Dir die (restlichen) Haare vom Kopf :wink:, sicher gut gegen beschlagene Innenscheiben, aber weniger gegen vereiste Außenscheibe ..

Wie gesagt: ich probier´s aus :)

mueckenstuermer hat geschrieben:Übrigens: Allzeit knitterfreie Fahrt mit Deiner "Neuen".

:dankeschoen:

Lancelot am 22 Dez 2009 08:13:00

macagi hat geschrieben:ich seh gerade - nix mehr Hecksitzgruppe!

Schau doch nochmal :)

Concorde A 720 R : = Hecksitzgruppe :)

(Kann mich doch nicht in x-Tröts für die Vorteile der Hecksitzgruppe stark machen und dann was anderes kaufen)

Das Basisfahrzeug ist anders (vorher Iveco 40-12, jetzt MB 416) und die Länge (vorher 6,80m, jetzt 7,30m), aber das hat nix mit dem Thema hier zu tun, vermutlich hat Mückenstürmer Recht: mit dem Iveco waren wir halt nicht in so einer (ziemlich seltenen) Wetterlage ... wobei im Schnee waren wir mit dem "alten" auch reichlich, aber halt nicht gleichzeitig so kalt.

WomoKindi am 22 Dez 2009 12:32:14

Ich verstehe immer noch nicht, das sich die Heizbare-Frontscheibe nicht viel mehr durchsetzt.
Vor allem bei den Fahrzeugen mit sehr großen Scheiben.
Die macht ja nicht nur in solchen extrem Situationen Sinn,
auch das "normale" Beschlagen Herbst Kurzstrecke usw. ist damit kein Problem mehr.
Ist wieder mal ne Sache wo meiner Meinung am völlig verkehrten Ende gespart wird.

Gast am 22 Dez 2009 12:37:05

WomoKindi hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, das sich die Heizbare-Frontscheibe nicht viel mehr durchsetzt.
Vor allem bei den Fahrzeugen mit sehr großen Scheiben.
Die macht ja nicht nur in solchen extrem Situationen Sinn,
auch das "normale" Beschlagen Herbst Kurzstrecke usw. ist damit kein Problem mehr.
Ist wieder mal ne Sache wo meiner Meinung am völlig verkehrten Ende gespart wird.
:daumen2:

beim WoMo ist sicherlich nicht sooo verbreitet aber beim PKW nicht mehr ohnedenn da habe ich mitunter das gleiche Problem(Van) wie Wolfgang ...
...nur hier bekomme ich sie wenigstens noch frei nach einiger Zeit .

aber warum die Hersteller das nicht soo anbieten :nixweiss: vielleicht denken sie das wir nur imm Sommer fahren :roll:

Lancelot am 05 Jan 2010 18:23:23

Lancelot hat geschrieben:.. der Winter ist noch lang, ich probier´s auf alle Fälle aus :)

update: haben getestet :)

Kommen gerade zurück aus dem (eiskalten) Norden, war zwar nicht sooo kalt, aber immerhin ...

Haben die tatsächlich höhere Temperatur (so um die - 5° im Vergleich zu - 15° bei Erstellung dieses threads) testhalber kompensiert mit weniger Heizleistung (bis meine Liebste mit Abbruch der "guten Beziehungen" gedroht hat :D ) und haben festgestellt:

- weniger Gebläseleistung bringt mehr Wärme auf die Frontscheibe
- heruntergeklappte Sonnenblenden bringen deutlich mehr Wärme besonders im oberen Drittel der Frontscheibe (außen)

Danke an die Tippgeber Christian und Carsten ... :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen für Duc 290
Partikelfilter Ducato 2,8TJD, 94KW, 230, 0671, Bj. 2001,4ton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt