rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladegerät als Starthilfe ?

rieckmann am 22 Dez 2009 16:54:28

Hallo,
kann man eigentlich ein herkömmliches Batterie-Ladegerät kurzweilig als Starthilfe verwenden, wenn die Kiste mal nicht anspringen will ???

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2009 17:20:54

glaub ich eher nicht,
denn der Beitrag von vielleicht 5-10A zu den 3-500A die der Anlasser braucht ist nicht erwähnenswert

was kann dem Ladegerät passieren: bei einem "alten" ungeregelten fliegt höchstens die Sicherung raus, bei einem "intelligenten" kommts drauf an wie das den Spannungseinbruch interpretiert (d.h. auf Kurzschluß regiert)

besser wäre es wohl das Ladegerät eine Stunde an den Akku zu klemmen und dann starten

grüße klaus

rieckmann am 22 Dez 2009 17:52:55

Hallo klaus,

danke für die Antwort.
Zum Glück brauchte ich noch keine Starthilfe.

War auch nur so ein Gedanke ob es funktionieren würde.

Fred 8)

Anzeige vom Forum

hamoja am 22 Dez 2009 17:54:39

Hallo,

schliesse mich der Meinung von Klaus an,
geht nicht.
hamoja

rudo am 22 Dez 2009 20:48:03

Das geht nicht habe das mal bei einem 3.5t Iveco probiert null Chance
selbst eine PKW-Batterie mit Überbrückungskabel hat nicht gereicht. Erst nach
einigen Stunden laden ist der wieder angesprungen. War glaube ich ein
110 AH Batterie oder noch stärker Auto hatte eine Hebebühne und wir hatten nur vergessen das Radio aus zuschalten.

Rudi

ahd250 am 24 Dez 2009 15:16:51

Halloundso,

Profi-Ladegeräte für den Werkstattbedarf können das ohne Probleme.
Mit dem "normalen" Heimwerkerladegerät brauchst Du´s nicht versuchen.

, Olaf

dieter2 am 24 Dez 2009 17:42:45

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

Profi-Ladegeräte für den Werkstattbedarf können das ohne Probleme.
Mit dem "normalen" Heimwerkerladegerät brauchst Du´s nicht versuchen.

, Olaf

Das sind dann auch welche mit extra Starthilfe.
Haben wir in unserer Firma auch.
Die bringen auf die Schnelle auch kurzfristig,je nach Gerät, ein paar hundert Ampere.
So wie Dieses hier,zum Beispiel

Link zum eBay Artikel
Dieter

ERPEL am 24 Dez 2009 18:04:23

Hallo!
Gestern an meinem BMW ausprobiert.
Normales Ladegerät mit 6V und 12V und dünnen Batteriekabeln.
Kannste knicken.

Erpel

lolex am 24 Dez 2009 18:06:17

vom pkw geht es natürlich auch nur braucht es dazu mindestens starthilfekabel mit 16 mm2 kabelquerschnitt oder mehr.

lolex

km99 am 29 Dez 2009 13:31:38

lolex hat geschrieben:vom pkw geht es natürlich auch nur braucht es dazu mindestens starthilfekabel mit 16 mm2 kabelquerschnitt oder mehr.

lolex

..und im Leerlauf sollte der PKW dabei auch nicht vor sich hin tuckern. ;)

Klaus

HerbertH54 am 24 Nov 2010 22:36:45

Auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist:
Hat jemand Erfahrungen mit einer sog. Akku-Power-Station, z.B. Unitec 77902 ? Kann man damit ohne Stromnetzanschluss die Starter-Batterie aufladen?

Link: --> Link

Herbert

ahd250 am 24 Nov 2010 22:49:59

Halloundso,

Dein Link funzt leider nicht.
Aufladen kannst Du Deine Batterie mit ner Powerstation nicht. Aber für Starthilfe reicht sie. Für einen großen Dieselmotor brauchst Du allerdings schon eine vernünftige. So ein 08/15 Baumarkt-Teil dürfte das kaum schaffen.

Gast am 24 Nov 2010 22:51:54

nein, geht nicht

man kann die Starter-Batterie damit ein bißchen "anschubsen", aber nicht aufladen

grüße klaus

HerbertH54 am 25 Nov 2010 10:13:12

Danke für die schnellen Antworten !!
Es wäre eine schöne Sache gewesen, fernab von den 230-Volt-Netzen eine erschlaffte Starterbatterie nachzuladen.

Herbert

P.S.: Ich hatte an so etwas gedacht (siehe angehängtes Foto) ....

JamesBond am 25 Nov 2010 11:19:13

Hallo Herbert,

so ein Teil hatte ich mir auch mal aus dem Supermarkt besorgt.
(sah jedenfalls so ähnlich aus)
Da war sogar noch ein Kompressor mit bei.

Das ganze Teil machte alles, nur nicht funktionieren.

Na ja, wahrscheinlich fehlte der Funktionator :D

Ich hab´s dann mit zur Arbeit genommen und von der Werkstatt mal checken lassen.

Diagnose: absoluter Billigschrott........

Nächsten Tag dann wieder zurückgegeben.

Danach habe ich mir ein CTek besorgt und im Notfall ist das Fahrzeug nach 30 Minuten wieder fahrbereit.

MobilIveco am 25 Nov 2010 11:35:05

Nun macht die Dinger nicht so runter. Ich starte mit meinem Accupack regelmäßig meinen Rasentraktor (die Originalbatterie ist schon recht schwach) und für eine Starthilfe bei einem PKW, wenn dessen Batterie nicht völlig hinüber ist, reichts auch.
Unsere Töchter nehmen ihn schon mal mit auf Festivals um im Zelt die Handys mit dem Autoladegerät zu laden (Zigarettenanzunderstecker vorhanden).
Man sollte aber beim Kauf schon darauf achten, daß vernünftige Angaben zu Kapazität des eingebauten Akkus gemacht werden.

Das Problem ist eher, daß die Pack's in der Regel gekauft, einmal geladen und dann vergessen werden. Braucht man das Ding dann nach zwei Jahren mal hat sich die Batterie entladen und ist hin.

Gast am 25 Nov 2010 11:47:50

So isses, meist sitzt das Problem doch VOR den Geräten.
Gerade bei Geräten mit integrierten Accus/Batterien ist die Pflege wichtig.
Accuschrauber, Starthelfer, Laptop`s Lampen usw.
Die müssten aber auch alle piepen, so wie Handys bei leeren Accus.
Das wäre ein gepiepe im Haus - lustig..........

jschaeferjoc58 am 25 Nov 2010 13:24:26

Diagnose: absoluter Billigschrott........

Hallo,
genauso war es auch bei mir, ist absoluter Müll, wenn es z.B. für 30 - 40 Euro im Baumarkt angeboten wird. 24 Stunden geladen, nach 3 Stunden ohne Ladegerät, leer!

JamesBond am 25 Nov 2010 16:26:13

tutnix11 hat geschrieben:So isses, meist sitzt das Problem doch VOR den Geräten.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.

Bei uns nennt man soetwas Fehler 30.......

jschaeferjoc58 hat geschrieben:Diagnose: absoluter Billigschrott........

Hallo,
genauso war es auch bei mir, ist absoluter Müll, wenn es z.B. für 30 - 40 Euro im Baumarkt angeboten wird. 24 Stunden geladen, nach 3 Stunden ohne Ladegerät, leer!

Und um genau diese Geräte ging es mir. Dat is und bleibt Schrott.....

mbm am 25 Nov 2010 18:20:37

Also ich habe auch so ein Teil seit 3 Jahren mit Kompressor. Es hat mir schon mehrmals mit den Rasentraktor aus der Patsche geholfen und auch bei Pkw hatte ich Erfolg. Es muss natürlich ab und zu selbst geladen werden. Meine beiden Söhne wissen auch, dass ich so eine Starthilfe habe und leihen Sie aus. Noch nie eine negative Rückmeldung erhalten. Das Womo habe ich damit noch nicht versucht zu starten, da ich da sehr genau drauf achte, dass die Batterien voll sind. Ich hatte mal vor Jahren mit dem Womo Probleme mit der Bordbatterie und war so schlau die defekte Bordbatterie mit der Starterbatterie zu koppeln. Nach der Mittagspause waren dann beide Batterien leer und ich musste in Italien weit bis zu einer Straße laufen um hier mit dem Starthilfekabel in der Hand ein Auto anzuhalten. Hat zum Glück nicht lange gedauert.

Schöne aus dem Maifeld Manfred

HerbertH54 am 26 Nov 2010 19:24:14

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Lieber Peter, meintest du z.B. das Batterieladegerät Ctek Multi XS 4003 ? Habe ich im Internet bei A... für 60,50 € gesehen.
Es braucht natürlich die Nähe eines 230-Volt-Stromnetzes, weil ja kein Akku enthalten ist...

Viele
Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Abblendlicht
bfb Technik Elektronisches Ausgleichsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt