Hallo
Ich hab einen Peugeot Tabbert Condor 510 Jahrgang 1981.
Es ist ein Peugeot 2.3 Diesel Motor drin (Peugeot J7).
Bei der Dinette habe ich in den beiden 2er Bänken 3 Sicherheitsgurten eingebaut. Die Dinger sind am Chassis befestigt, und laut Abnahme OK.
Nun kommt der Witz: Bei der Abnahme (TüV, bei uns in der Schweiz heisst das MFK) verlangte der Experte einen Beweis, dass diese Sitzbänke schon vor 2006 eingebaut waren. Nur dann könne er nämlich diesen nachträglichen Gurteinbau akzeptieren. In den Fahrzeugpapieren steht eben drin, dass das Fahrzeug für 3 Personen zugelassen sei. Das steht dort aber wegen dem zulässigen Gesamtgewicht von 2800kg. Da als Leergewicht 2530kg angegeben sind, und pro Person 75kg gerechnet werden, ist das Mobil nur für 3 Personen zugelassen. Ich habe das Leergewicht aber auf unter 2400kg reduzieren können, so dass es vom Gewicht her auch für 5 Personen passen würde. Nur die Gurten musste ich nun noch einbauen. Jetzt muss ich aber die Existenz dieser Dinette vor dem Jahre 2006 bzw. seit Anfang an beweisen.
Wie soll ich so was beweisen? Tabbert hat Urlaub bis 4.1.2010 und AL-KO, die das Chassis gebaut haben, wissen nix vom Aufbau. Dokumente gibt es offenbar nicht mehr, ausser vielleicht privat bei Leuten wie Euch.
Nun also meine Frage: Habt Ihr ev. ein Dokument, und sei es auch nur ein Prospekt aus alter Zeit, mit dem ich belegen kann, dass diese Dinette schon seit 28 Jahren (Baujahr 1981) so existiert?
Ein anderer Experte meinte, das sei doch logisch, und ich solle an die Vernunft appellieren. Nützte aber nix. Ich hab keine andere Wahl, als irgendein Dokument mit Foto oder Beschreibung zu beschaffen, um dies zu belegen.
Das Dokument würde ich nach der Abnahme Ende Januar wieder zurücksenden.
Wär so was möglich oder hättet Ihr mir vielleicht einen Tip?
Hier noch ein paar Typencodes:
MC28DE
Motor: XD2 (2.3 Liter Diesel Indenor, Peugeot J7)
Vielen Dank
Stephan