xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterlagen Peugeot Tabbert Condor 510

goeldi am 23 Dez 2009 13:16:20

Hallo

Ich hab einen Peugeot Tabbert Condor 510 Jahrgang 1981.

Es ist ein Peugeot 2.3 Diesel Motor drin (Peugeot J7).

Bei der Dinette habe ich in den beiden 2er Bänken 3 Sicherheitsgurten eingebaut. Die Dinger sind am Chassis befestigt, und laut Abnahme OK.

Nun kommt der Witz: Bei der Abnahme (TüV, bei uns in der Schweiz heisst das MFK) verlangte der Experte einen Beweis, dass diese Sitzbänke schon vor 2006 eingebaut waren. Nur dann könne er nämlich diesen nachträglichen Gurteinbau akzeptieren. In den Fahrzeugpapieren steht eben drin, dass das Fahrzeug für 3 Personen zugelassen sei. Das steht dort aber wegen dem zulässigen Gesamtgewicht von 2800kg. Da als Leergewicht 2530kg angegeben sind, und pro Person 75kg gerechnet werden, ist das Mobil nur für 3 Personen zugelassen. Ich habe das Leergewicht aber auf unter 2400kg reduzieren können, so dass es vom Gewicht her auch für 5 Personen passen würde. Nur die Gurten musste ich nun noch einbauen. Jetzt muss ich aber die Existenz dieser Dinette vor dem Jahre 2006 bzw. seit Anfang an beweisen.

Wie soll ich so was beweisen? Tabbert hat Urlaub bis 4.1.2010 und AL-KO, die das Chassis gebaut haben, wissen nix vom Aufbau. Dokumente gibt es offenbar nicht mehr, ausser vielleicht privat bei Leuten wie Euch.

Nun also meine Frage: Habt Ihr ev. ein Dokument, und sei es auch nur ein Prospekt aus alter Zeit, mit dem ich belegen kann, dass diese Dinette schon seit 28 Jahren (Baujahr 1981) so existiert?

Ein anderer Experte meinte, das sei doch logisch, und ich solle an die Vernunft appellieren. Nützte aber nix. Ich hab keine andere Wahl, als irgendein Dokument mit Foto oder Beschreibung zu beschaffen, um dies zu belegen.

Das Dokument würde ich nach der Abnahme Ende Januar wieder zurücksenden.

Wär so was möglich oder hättet Ihr mir vielleicht einen Tip?

Hier noch ein paar Typencodes:

MC28DE
Motor: XD2 (2.3 Liter Diesel Indenor, Peugeot J7)

Vielen Dank
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 23 Dez 2009 13:44:58

Hallo Stephan,

vielleicht nur ein Tipp und evtl. mal ein Versuch wert:

In der Schweiz gibt es doch sicherlich eine Hauptniederlassung von Peugeot. Vielleicht haben die irgendwelches Fotomaterial von Deinem Wagen, obwohl sicherlich nur das Führerhaus und das Fahrgestell von Peugeot gebaut wurden.
Ich weiß, dass Peugeot selbst einmal Wohnmobile auf Basis des J7 gebaut haben, auch die Firma Weinsberg in Deutschland.
Wäre zumindest ein Versuch wert. Sonst bleibt Dir nur noch die Fa. Tabbert, die in ihren Archiven noch Unterlagen haben könnten.

mk9 ( Manfred )

PS fahre selbst einen J9 ( vorher einen J7 ) als WOMO-Kastenwagen

Nasenbär am 23 Dez 2009 14:09:42

Hallo, ich hab mal gegoogelt:

--> Link

Vielleicht kannst du dich ja mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 23 Dez 2009 14:59:56

mit Anderen Kontakt aufnehmen finde ich gut,ich hab auch noch 2 gefunden :

auf Peugeot

--> Link

auf MB

--> Link

wir hatten doch hier mal jemand der so ein Teil aufwendig restauriert und dokumentiert hat, kann Ihn grad nicht finden und er war auch lange nicht mehr hier. Über die Suche nach FFB, Tabbert, Condor auch nicht.

goeldi am 23 Dez 2009 16:23:21

@mk9: Peugeot weiss von gar nichts. Ich vermute mal, dass Tabbert bei Peugeot einen J7 kaufte, das Chassis von Kober (AL-KO) machen liess, und danach den Aufbau machte. Bei Tabbert ist aber bis nach den Feiertagen niemand mehr erreichbar und es eilt SEHR!

@Nasenbär: Danke, den hab ich schon angemailt. Wohnt sogar gleich um die Ecke von mir :-) Hab noch keine Antwort erhalten.

@fuzzy: Ja, der erste Link ist genau mein Mobil. Allerdings verwirrt mich die Bezeichnung "Hymer". Davon hab ich noch nie was gesehen. Aber ausser einem kleinen Unterschied beim Cockpit ist alles identisch. Jetzt müsste sich nur noch ein Hinweis finden, wie alt diese Fotos sind. Der Beamte hier kann nämlich echt schwierig sein. Dein zweiter Link ist ein Condor 540, der leider nicht identisch ist. Aber so ein Prospektblatt wie dort abgebildet wäre ideal.

fuzzy am 23 Dez 2009 16:26:21

laß Dich von der Hymer Bezeichnung nicht irre machen. Manche Händler haben einfach keine Ahnung und meinen wenn sie Hymer reinschreiben verkauft sich die Karre besser.
ich vermute Du wirst auf das Ende der Tabbert Ferien warten müssen.
Oder zu einem anderen TÜV'ler fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschaltventil für die Gasflaschen selber einbauen ?
Dachbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt