rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umschaltventil für die Gasflaschen selber einbauen ?

bullitt am 21 Dez 2009 16:53:55

Hallo, wer kann mir sagen, ob ich ein Umschaltventil für meine zwei 11 kg Propangasflaschen im Womo selber einbauen kann. Kann es Probleme geben oder ist dies auch für einen Nichtfachmann eine lösbare Aufgabe.

Ich will am Sa. zum Wintercamping fahren und denke, dass ich ohne Umschaltventil, nicht auf der sicheren Seite bin.....

Danke für Eure Tips u. Ratschläge. Allen Freunden des Forums frohes Fest und einen gemütlichen Übergang in das Jahr 2010.

Gute Fahrt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 21 Dez 2009 17:00:41

Moin Andreas,

wenn ich richtig informiert bin, darf eine Duomatic nur von einem Fachmann eingebaut werden.

Das hier könnte auch noch ganz interessant sein --> Link

Liebe
Tina

fuzzy am 21 Dez 2009 17:08:17

als Nichtfachmann (so nennst Du Dich selber) würde ich ganz entschieden die Finger von der Gasanlage lassen.
:roll:

sonst wird Dein Nickname bald Programm.

Ich denke weiterhin das dies verboten ist und lebensgefährlich.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 21 Dez 2009 17:08:56

Hallo Andreas

Auch wenn Du ein Fachmann bist. (wärst) ist das Verboten. Passiert etwas bezahlt Dir das keine Versicherung. Überlege nur mal, Du machst einen Personenschaden dabei mit Verbrennungen. ("Du bezahlst ein Leben lang dafür"):roll: :(

Es macht schnell mal :explodieren: :heiss:

dieter2 am 21 Dez 2009 17:34:13

Warum solte das verboten sein?

Wenn Du es fachlich richtig machst und anschließend abnehmen läßt ist es in Ordnung.

Aber wenn Du schon vorher im Forum fragen mußt ob Du das kannst würde ich an
Deiner Stelle die Finger davon lassen.

Dieter

pilote600 am 21 Dez 2009 17:37:08

dieter2 hat geschrieben:Warum solte das verboten sein?

Wenn Du es fachlich richtig machst und anschließend abnehmen läßt ist es in Ordnung.

Aber wenn Du schon vorher im Forum fragen mußt ob Du das kannst würde ich an

Dieter

auch meine Meinung, wer es sich zutraut an Gasankagen zu Schrauben, und lässt dies dann vom Fachmann prüfen, kein Thema, in den Werkstätten hat oft auch nicht jeder der einen Regler einbaut einen Fachkundenachweis, aber der der prüft sollte was von der Sache verstehen und seinen Job gewissenhaft machen.

friedhelm28 am 21 Dez 2009 18:04:11

Hallo Dieter und Ralph

Klar, wenn er diese dann von einem Fachbetrieb abnehmen lässt ist das natürlich in Ordnung. Dann ist es auch nicht verboten. Ich hatte das wohl anders verstanden. (Ohne Abnahme und Umgehung der Gasprüfung) :oops:

pilote600 am 21 Dez 2009 18:07:11

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Dieter und Ralph

Klar, wenn er diese dann von einem Fachbetrieb abnehmen lässt ist das natürlich in Ordnung. Dann ist es auch nicht verboten. Ich hatte das wohl anders verstanden. (Ohne Abnahme) :oops:

Jedes mal wenn an der Gasanlage was gemacht worden ist, muss diese neu geprüft werden. z.B. wenn man den KS mal ausbaut und dazu die Gasleitung abklemmt. Also es ist verboten eine Gasanlage in Betrieb zu nehmen die seit der letzten Änderung/Wartung nicht geprüft worden ist.

hobby690 am 21 Dez 2009 18:22:24

Hallo zusammen,

habe mir bei Wynen-Gas in Viersen die Secumotion mit der Duocontrol einbauen lassen. Der Arbeitslohn lag so um 50 - 60 €. Es mussten 2 Rohre gebogen werden, damit alles im Gaskasten passte. Und es gab eine genaue Einweisung für die Bedienung der Anlage. Für diese Leistungen war der Preis voll in Ordnung und ich kann beruhigt schlafen. Man gibt oft Geld für jeden möglichen Unsinn aus, aber hier sparen kann sehr teuer kommen.

hobby690

fuzzy am 21 Dez 2009 18:27:04

hab was gefunden, --> Link

aber ob es in den Kasten paßt und dann noch Druckminderer, dann würde ich mir doch lieber gleich das Richtige einbauen lassen.

Und wenn es zu knapp wird, genug Gas mitnehmen und nachts immer ne Volle dran.

friedhelm28 am 21 Dez 2009 18:34:19

pilote600 hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Dieter und Ralph

Klar, wenn er diese dann von einem Fachbetrieb abnehmen lässt ist das natürlich in Ordnung. Dann ist es auch nicht verboten. Ich hatte das wohl anders verstanden. (Ohne Abnahme) :oops:

Jedes mal wenn an der Gasanlage was gemacht worden ist, muss diese neu geprüft werden. z.B. wenn man den KS mal ausbaut und dazu die Gasleitung abklemmt. Also es ist verboten eine Gasanlage in Betrieb zu nehmen die seit der letzten Änderung/Wartung nicht geprüft worden ist.

Ja Ralph

Das meinte ich ja auch in meinem ersten Posting damit. :wink:

Paule2 am 21 Dez 2009 18:38:18

Hallo fuzzy,

so wie ich es sehe, wird dies Umschaltvetil direkt zwischen zwei gleichartige Gasflaschen geschraubt. wenn dies so ist, kann es zu Dichtigkeitsproblemen führen, weil die Anschlüsse beider Flaschen nicht genau und winklig gegenüber liegen.

MfG Paule2

wolly2005 am 21 Dez 2009 21:46:15

hallo finde ich toll das umschaltventil das wäre auch was für mich wenn ich die flaschen wech´seln muß na klar in der nacht am tag gehen selten die flaschen aus ich gehe mal davon aus das umschaltventil ist zulässig??aber wo kann ich das kaufen bei einem gas händler?? :kette: :daumen2: mfg. wolfgang

driver01 am 21 Dez 2009 22:45:42

Wenn ich das mit dem Umschaltventil so richtig verstehe, dann wird das Teil mit zwei Hochdruckschläuchen an die 33 Kg. Flaschen angeschlossen und wird somit nur in Grossflaschenanlagen Verwendung finden können.
Ein Einbau ins Fahrzeug an 11 KG Flaschen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Max

macagi am 21 Dez 2009 22:48:23

Hallo,

also ich habe meine Duomatik selbst montiert*** - der TÜV hat nix moniert bei der letzten Gasprüfung. Hab ich Glück gehabt?

***Ich habe allerdings sehr viel Erfahrung mit Gas und Vacuum unter Laborbedingungen, würde eine solche Montage also einem Unkundigen nicht empfehlen.

bullitt am 21 Dez 2009 23:21:54

Hallo, habe kapiert, ich werde die Finger davon lassen !!

Bis bald

Andreas

didje am 22 Dez 2009 00:50:36

Hallo
Welcher WoMo Händler hat ein Elektromeister,oder ein Gas u.Wasser Installateur.Kfz-Meister,oder ein kfz-Elektromeister oder Schreiner-Meister, habe ich noch ein Beruf vergessen.Das sind halt Profi-Bastler und wir sind Hobby-Bastler.Wenn ich ein Problem habe mit meinem Fahrzeug ist es Elektrisch gehe ich zu einem Elektro -Fachmann und alles was mit Gas zu tun hat gehe ich zu meinem Gas-Installateur und nicht zu einem Profi????Bastler
didje

friedhelm28 am 22 Dez 2009 13:31:43

Hallo Dieter

Klar kann man alles selber machen (oder versuchen). Es ist nur "WICHTIG" dieses von einem Fachbetrieb abnehmen zu lassen was gemacht worden ist. "Am besten vor der ersten Inbetriebnahme" Ob das in dem Betrieb nun der Meister oder ein Lehrling macht, ist eigentlich egal, die Verantwortung liegt dann bei dem Betrieb falls etwas passieren sollte. "Versicherung"

"Aber das nutzt dem eventuell Verletzten auch nicht mehr viel" :onceldoc:

turbokurtla am 22 Dez 2009 14:09:32

didje hat geschrieben:Wenn ich ein Problem habe mit meinem Fahrzeug ist es Elektrisch gehe ich zu einem Elektro -Fachmann und alles was mit Gas zu tun hat gehe ich zu meinem Gas-Installateur und nicht zu einem Profi????Bastler

Also da muss ich widersprechen.
Sicher haben die jeweiligen Profis Ahnung von ihrem Gewerke, doch in Campingfahrzeugen schaut dies sehr oft etwas anders aus.

Die Elekrik ( 220 und 12 V ) ist hier schon etwas speziell und die wenigsten E- Profis werden da sofort durchsteigen. Selbst Boschdienste haben nicht immer Ahnung vom 12 V Strom in solchen Wägen. Das Schwierige ist halt die Kombination von 12 und 220 V, in Verbindung mit Solar, Ladegeräte und Batterien. Die wenigsten Elektriker haben schon mal einen ganz primitiven Kontaktwasserhahn gesehen und wissen wie er angeschlossen ist. Oder eine 220 V Heizpatrone des Kühlis. Die wissen nicht mal was das ist.

Beim Gas schauts noch extremer aus. Die meisten Gas/Wasser Installateure haben doch von den Geräten die in Mobilen sind keine Ahnung. Geschweige denn, dass sie irgendwelche Defekte erkennen und reparieren können. Meist wird nur die Zulassungsprüfung zur G 607 gemacht um Gasprüfungen abnehmen zu dürfen. Wenn dann eine Kleinigkeit defekt ist, verweigern sie die Plakette und schicken Dich zum Händler.
Und da ist dann Dein "Profi???bastler", der das alles kennt, Ersatzteile vorrätig hat und im Zuge der Gasprüfung meist Kleinigkeiten sofort repariert.
Also ich weiß wovon ich spreche und kenne viele dieser Camping Monteure, oder wie auch immer die Bezeichnung sein soll.
Das sind meist wirkliche Fachleute die sich mit Strom, Gas und Wasser in solchen Fahrzeugen sehr gut auskennen.
Kurt

Suse am 22 Dez 2009 19:37:47

Hallo,

kann die Ausssage von turbokurtla nur bestätigen. :daumen2:

taps am 22 Dez 2009 21:10:25

dieter2 hat geschrieben:Aber wenn Du schon vorher im Forum fragen mußt ob Du das kannst würde ich an

Dieter

Das ist auch meine Meinung.
Ich habe Holz,Gas, 12V und 230V alles selbst gemacht bei meinem Selbstausbau.
Wenn man weiß, was man tut, braucht man aber nicht zu fragen.
Und wenn man will, kann man alles selber machen.

Meine selbstinstallierte Gasanlage habe ich vom Fachmann abnehmen lassen und im ersten Durchgang bestanden.
wie gesagt, wenn man weiß, was man tut und da muß man sehr viel studieren...

freundliche
Andreas

wolly2005 am 22 Dez 2009 23:00:26

driver01 hat geschrieben:Wenn ich das mit dem Umschaltventil so richtig verstehe, dann wird das Teil mit zwei Hochdruckschläuchen an die 33 Kg. Flaschen angeschlossen und wird somit nur in Grossflaschenanlagen Verwendung finden können.
Ein Einbau ins Fahrzeug an 11 KG Flaschen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Max
hallo ich glaube die frage war 2x11kg flaschen schade man stellt eine frage und bekommt oft eine andere antwort ach meine frage war mit dem umstellventil mfg wolfgang

driver01 am 22 Dez 2009 23:13:48

@ Wolfgang
Sorry, aber Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich habe nur drauf hingewiesen, dass der genannte Link bezüglich des Umschaltventiles nicht bei 11 KG sondern nur bei 33 KG anwendbar ist.
Also geh nochmal auf den Link und guck Dir die Sache genauer an, dann erübrigen sich solche Einwände.

Max

frank04 am 22 Dez 2009 23:28:25

moin Bernd,
ich liebe guten Humor. Der war gut, ohne dass Andreas im Grunde etwas mehr als ein wenig dafür konnte.
Aber trotz guter Stimmung direkt nach dem Urlaubsbesuch des Christkindls-
marktes in Nürnberg ist das Thema natürlich für mich nicht ohne wegen der Mindestabstände auf dem SP....
8)
Liebe aus dem Urlaub
Frank04

wolly2005 am 23 Dez 2009 11:19:37

driver01 hat geschrieben:@ Wolfgang
Sorry, aber Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich habe nur drauf hingewiesen, dass der genannte Link bezüglich des Umschaltventiles nicht bei 11 KG sondern nur bei 33 KG anwendbar ist.
Also geh nochmal auf den Link und guck Dir die Sache genauer an, dann erübrigen sich solche Einwände.

Max
hallo grüß dich aber die frage war von bullitt wegen umsschaltventil für 2x11kg gasflaschen das war der erste bericht und aus dem link kann nicht erkennen ob für 11oder 33kg aber das umschaltventiel für 2x11kg wäre gut ich wünsche allen ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr 2010

driver01 am 23 Dez 2009 11:25:37

@ Wolfgang

Begreif doch endlich: DER LINK STAMMT NICHT VON MIR

und der Umschalter ist trotzdem nicht für 11 kg Flaschen geeignet.

Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keramikkartusche
Unterlagen Peugeot Tabbert Condor 510
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt