xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Stützen könnt Ihr empfehlen?

Mr.Black am 01 Mär 2005 21:24:47

Hallo zusammen,

bis jetzt waren wir immer mit dem Wohnwagen unterwegs, aber jetzt steigen wir um auf ein Wohnmobil :freude:

Beim Wohnwagen sind natürlich an jeder der vier Ecken die Stützen zum runter kurbeln. Was ist jetzt beim Wohnmobil sinnvoll? Stützen an alle vier Ecken oder nur hinten? Manuelle oder elektrisch bzw. hydraulisch angetriebene?

Und wenn man eine SAT-Schüssel auf dem Dach hat, dann ist doch bei jeder Bewegung im WoMo das Bild weg wenn man keine Stützen hat, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2005 21:31:46

Hallo Black,

Stützen sind für uns überflüssig :D .
Wir sind weit über 20 Jahre mit dem Reisemobil unterwegst und haben nie welche benutzt / benötigt.

Michael

Mr.Black am 01 Mär 2005 21:40:34

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber sag mal, wenn Ihr überhaupt keine Stützen habt, schaukelt da das Teil nicht bei jedem Schritt hin und her? :sport:

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2005 22:23:01

Wenn man das WoMo von Michael sieht, kann man sich nicht vorstellen,
dass es wackeln könnte :D

Ich habe bisher auch keine Stützen angebaut.

Udo

agu am 01 Mär 2005 22:25:14

Hallo Matte,
an einem WoMo hatten wir mal Heck-Stützen. Das hat aber nicht viel gebracht.
Seit dem gibts bei uns WoMos ohne Stützen.

Gast am 01 Mär 2005 22:28:37

also golfspieler brauchen keine stützen...(die haben bekanntlich keinen ? mehr :D :D :D ) aber ich werde an unserem 7,5 tonner doch noch welche montieren - nicht wegen dem fernsehbild - ich mag es nicht den rotwein zu verschütten wenn die kinder spielen :D :twisted: :wink:

frebeka am 01 Mär 2005 22:49:55

Hallo,
auf diesem Stellplatz seht Ihr ohne Stützen ganz schön schepp aus :!:
Da hatte jedes andere Womo versucht mit 2-3 Keilen pro Rad auszugleichen.

agu am 01 Mär 2005 22:56:29

Schreiben wir hier über Stützen oder Luxushydraulik :D

Also solche Hydraulikstützen würde ich natürlich sofort nehmen aber keinesfalls die Ministützen zum Kurbeln.

Mr.Black am 01 Mär 2005 23:01:21

ja, die "Erdkrümmung" sollte man nicht unterschätzen :eek:

Ich denke auch, wenn dann stabile Stützen die elektrisch bzw. hydraulisch ausgefahren werden. Denn das Porblem ist bei den mit den Handkurbeln ist, man kommt mit der Kurbel nicht immer ran. (Baum, Hecke, Zaun usw.)

[Admin] am 01 Mär 2005 23:04:04

was Du nur wieder willst, Bernd - so ein schräger Stellplatz ist doch nicht schlecht - da läuft wenigstens das Wasser in der Dusche ab.......
(und wenn nicht, kann man sich immer noch anders rum hinstellen :D )

PS: nee, nee - laß gut sein...........ich kenn Deine Dusche :wink:

frebeka am 01 Mär 2005 23:08:42

Hallo agu,
agu hat geschrieben:Schreiben wir hier über Stützen oder Luxushydraulik :D
.

wo fängt denn Luxus an! Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, die Stützenanlage günstig(für mich) zu bauen, müsste ich auch mit Keilen spielen. :D

War ja nur ein Beispiel :D

clabijo am 02 Mär 2005 09:45:07

Wir möchten die Stützen nicht mehr missen. Bis vor kurzem hatten wir die elektrischen Schwerlaststützen von Goldschmitt untergebaut. Seit zwei Wochen haben wir nun eine HWH-Stützanlage(wegen des Gewichtes). Die können wir nur empfehlen. Und die Diskussion -ist das denn nicht doch Luxus ?- die führen die Anderen doch schon über unsere Reisemobile :)
clabijo

Gast am 02 Mär 2005 09:50:54

Wir sind zu zweit meist in der Bretagne unterwegs. Stützen haben wir keine. Das bisschen Seegang bei Starkwind brauche ich als aktiver Hochsee-Skipper zum einschlafen.

eva b. am 02 Mär 2005 10:14:01

Also Hydraulikstützen find ich klasse, haben wir aber nicht. Kurbelstützen haben wir die letzten 25 Jahre nie gebraucht und bei unserem jetzigen Mobil abgebaut. Wieder Gewicht gespart :)

Rudi Roehrich am 02 Mär 2005 10:15:13

Hallo Mr.Black ,
wir haben die abgebildeten Stützen (Katalogfoto) .
Die sind nicht zum kurbeln sondern sogenannte "Quickliftstützen" .
Stützen einfach ausrasten und mit einer Handwegung festsetzen .
Geht tierisch schnell und einfach . Ich finde diese Stützen einfach
super und einfach in der Bedienung .

:tanz::tanz::tanz:

Nasenbär am 02 Mär 2005 10:53:33

Hallo
Ich finde die Kurbelstützen ausreichend. Gut finde ich, dass sie beim drehen von/ in der/die Ausgangsstellung fahren. Geht sehr bequem. Allerdings, brauchen tue ich sie selten.

steven_u am 02 Mär 2005 11:28:01

Hallo zusammen,
um die ursprüngliche Frage von Mr.Black nochmal aufzugreifen (weil auch für mich von Interesse):
Wie sieht es in Zusammenhang mit einer Sat-Anlage aus? Bricht der Empfang (Digitalreciever) ohne Stützen bei Bewegungen im WoMo ab, bzw. muss ich die ggf. Antenne nachjustieren, wenn ich die Sitzposition wechsle – oder ist die Masse des Fahrzeugs (bei mir 3,5 to) groß genug um dies zu relativieren?

Viele – Steven

Tipsel am 02 Mär 2005 11:45:32

Hallo Steven,

bei normalen Bewegungen passiert am Fernsehbild nichts, aber wenn Peter in den Alkoven klettert, friert das Bild ein. Dabei helfen auch Stützen hinten nichts, sondern müssten in diesem Fall eher vorn sein.

Gast am 02 Mär 2005 11:48:15

kennt jemand die unten "verlinkten" stützen? die angaben (4000kg/stütze) klingen gut und das system kostet 1/6 eines vollhydraulischen...
also spezies - was ist davon zu halten?

--> Link

gruß heiko

MIST: funktioniert nicht. die haben ein problem auf ihrer hp. ich meine die artikel nr.: 87677
wen es interessiert bitte manuel suchen...

clabijo am 02 Mär 2005 12:26:58

@MAN
Ich glaube da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die sind für dein Auto sicherlich zu schwach.

----------------
Die Hubkraft beträgt pro Stütze 1.000kg (Maxi-Ausführung 2.000kg), die Stützkraft 1.500kg (Maxi-Ausführung 4.000kg) Gewicht der Montageeinheit ca. 19, 21 bzw. 25kg, Lieferung erfolgt inkl. Universaladapter zur Befestigung am Fahrzeugrahmen.
----------------

clabijo

Gast am 02 Mär 2005 12:39:06

ist mir klar, daß die technisch total unterschiedlich sind. auch der preisunterschied ist logisch. meine frage geht dahin, ob solche dinger "ausreichend" sind um ein (großes) Womo zu stabilisieren? ich will unser auto damit nicht hochheben - nur abstützen. außerdem habe ich luftfederung und kann damit schon einiges nivellieren...

Gast am 02 Mär 2005 19:12:38

Hallo MAN,

wofür benötigst Du Stützen, bring Deine Kids zur Ruhe :D ist billiger.

[Admin] am 02 Mär 2005 19:16:41

@MAN - was kosten die Stützen?

dokabastler am 03 Mär 2005 09:25:20

Hi,

ich hab so Stützen - quasi Quick-lift zum Kurbeln...
hab leider kein Foto da..
nur hinten, vorne hab ich keinen gescheiten Montageplatz, sonst kämen da auch welche dran..

Ich hab einen Benz (T1), der bekanntlich rel, weich ist (auch von weichen und wackelnden Sprintern hab ich hier immer wieder gelesen) - wir brauchen die Stützen schon, zumal wir noch duch unseren Aufbau einen rel. hohen Schwerpunkt haben....da wackelts ganz schön, auch bei Starkwind, jede Böe bringt den Aufbau ins Schwanken. Als Bayern sind wir eher Landratten als Seebären und werden seekrank ohne Stützen...

Und: wir spielen nicht Golf!

günter

Gast am 03 Mär 2005 15:52:24

@dirk im katalog steht ein preis von knapp 1000€ das paar. also hab ich auch falsch gerechnet. 4 vollhydraulische bei goldschmidt kosten ca. 6000 euro also diese variante hier etwa 1/3. wir haben unser auto noch nicht so lange, an unserem vw florida haben wir nie welche gebraucht/vermisst. also werden dieses jahr erstmal die 12 WOCHEN!!! urlaub im neuen womo abgerissen und dann entscheiden wir was umgebaut wird.

[Admin] am 03 Mär 2005 16:07:10

......und dann guckst Du --> Link - und dann wird´s auch noch billiger :)

Gast am 03 Mär 2005 16:36:33

da sehe ich jetzt aber nix vergleichbares :?: :roll: :?: oder bin ich blind :(

Gast am 04 Mär 2005 07:56:47

@MAN, keine Suggestivfragen :oops: :D
Schau mal hier : --> Link
ist unter Chassis - Stützen. :D

Gast am 04 Mär 2005 11:25:20

@ werner_p was soll das denn jetzt? ich sagte daß ich dort nichts vergleichbares finde. die von mir erwogenen stützen kosten das stück 500 euro, wiegen 25 kg und tragen 4tonnen!!! selbst da bin ich unschlüssig, ob die nicht zu filigran für unser auto sind. auf der oben genannten hp find ich nur stützen für 60 euro die 5 kg wiegen...soll ich da unseren 7,5 tonner draufstellen??? also nix suggestiv - ich habe nichts vergleichbares gesehen... lohnt aber nicht drüber zu streiten. ich wollte ja ursprünglich wissen ob jemand die stützen aus der praxis kennt und empfehlen oder eben nicht empfehlen kann...

gruß heiko

Gast am 04 Mär 2005 11:48:31

Sorry, hatte das so interpretiert, dass Du keine Stützen gefunden hast. :oops:
Wenn Du "nur" das Schaukeln weg haben möchtest, brauchst Du auch keine Stützen mit sehr hoher Traglast. Die brauchst Du doch nur, wenn Du darüber auch Dein Womo ausrichten willst (siehe Frebeka). Und ich denke mal dann wirst Du entsprechend tief in die Tasche langen müssen. :D

Frank-A521 am 05 Mär 2005 00:57:48

Ich habe solche hinten drann und möchte sie nicht missen :D
lassen sich schnell einstellen.

Frank

Winni am 06 Mär 2005 20:08:58

Hallo alle miteinander,
habe mir letzte Woche die elektrischen Quick-Lift Stützen ( 2000 kg )von
Linnepe einbauen lassen, mein WoMo 6 t lässt sich super damit ausrichten.

--> Link

Lothar May am 07 Mär 2005 09:26:24

Hallo Winni,
darf man fragen was das so ca. incl. Einbau gekostet hat?
Lothar

Winni am 19 Mär 2005 22:49:09

Der gesamte Einbau hat kompl. 1100 Euro gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeil - mit oder ohne Stufen?
Frage Hilfe zu Klimaanlage?????????????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt