mueckenstuermer am 27 Dez 2009 11:44:52 Ich beobachte regelmäßig die Preise gebrauchter Fahrzeuge, so insbesondere von bestimmten, erstrebenswerten neuwertigeren Fahrzeugen und auch das Modell, wie ich es fahre. Im Moment meine ich einen Preisanstieg festzustellen!?
Das würde sich decken mit der Marktübersicht in der letzten pm oder RI, wonach viele Gebrauchtfahrzeuge gehandelt wurden, sich das Minus eher auf -allerdings auch nur einzelne- Neufahrzeuge beschränkt.
Z.B. das Minus von Hymer von ca. 40 Mio im letzten Abrechnungsjahr ist also offenbar für den Gebrauchtwagenmarkt nicht repräsentativ, sondern eher auf deutlich schlechtere Produkte und eine ziemliche Kundenunfreundlichkeit zurückzuführen.
Das läßt hoffen, denn Wertstabilität bei den Gebrauchten stand lange im Zweifel, scheint sich aber zu bestätigen; trotz Umwegplaketten und Steuererhöhungen. Ich bin im Moment also etwas verwundert, im positiven Sinne.
m.
Friedrich am 27 Dez 2009 21:35:32 Da lob ich mir meinen Tabbert 560E Bj. 1983.. Keine Plakette, aber läuft super und Aufbau ohne jeden Mangel. Da kommt Freude auf.
Bez. eines anderen Fahrzeugs hegen wir nicht den geringsten Gedanken.
Lieber alt und ohne jegliche Mängel als umgekehrt.
Meint
Frieder
LowCostDriver am 28 Dez 2009 09:43:20 Ich beobachte ebenfalls seit 2 Jahren regelmäßig den Markt und kann diesen Trend nicht bestätigen.
Allerdings beobachte ich den Markt lediglich im Bereich bis max. 10 TEUR.
Erfreulich hierbei: Im letzten Jahr wurde erstmals die 10 TEUR- Marke für Wohnmobile (also Alkoven, TI) auf Basis des Fiat Ducato 230 unterschritten.
Unsere Kriterien:
- Fiat Ducato Typ 230 als Basis
- ab Bj 1995
- möglichst nicht mehr als 150 TKM
- min. 75 PS
- voller Womo- Ausbau (kein Kastenwagen, sondern Alkoven oder TI)
Vorrangig finden sich Rimor oder AutoRoller bzw. Granduca, aber auch die ersten Dethleffs oder Eura- Fahrzeuge sind nunmehr darunter.
Macht man dann noch Abstriche bei Laufleistung o.ä., gibt es die ersten Womos in diesem Bereich sogar für 8-9 TEUR!
Letztes Jahr im Frühjahr noch undenkbar!
Ich weiß das, weil wir da (nach längerer ergebnisloser Suche) mit einem Bürstner geliebäugelt haben, der mit BJ 95, 2,5 D, 75 PS und 130 TKM noch 11500 kosten sollte.
Wir haben lang überlegt gehabt, haben es aber dann gelassen.
Richtige Entscheidung, wie sich heute rausstellt. Heute habe ich mehr Auswahl für weniger Geld.
Ich bin aber mal eher auf den Frühling gespannt, ob die Situation unter unserer persönlichen magischen Grenze bleibt, oder ob saisonalbedingt der Preis wieder leicht darüber klettern wird...
Gast am 28 Dez 2009 12:14:50 Friedrich hat geschrieben:Da lob ich mir meinen Tabbert 560E Bj. 1983.. Keine Plakette, aber läuft super und Aufbau ohne jeden Mangel. Da kommt Freude auf. Bez. eines anderen Fahrzeugs hegen wir nicht den geringsten Gedanken. Lieber alt und ohne jegliche Mängel als umgekehrt. Meint Frieder
Hallo, Frieder
Ich denke da genau so wie Du, ich fahre einen Bürstner A 630 BJ92
ebenfalls ohne Plakette aber auch ohne Mängel, und den werde ich auch
weiter fahren so lange es geht. Was soll ich mit der Plakette? Ich fahre
raus in die Natur und nicht in Städte, bei uns wird es nie eine Umweltzone
geben, ansonsten handele ich nach dem Motto:Wer mein Womo nicht
haben will, der kann auch an mir kein Geld verdienen, ganz einfach.
Arno
a.miertsch am 28 Dez 2009 12:55:57 Hallo Arno,
man sollte niemals niemals sagen! :)
Ansonsten : Voll Deiner Meinung!
Zu den Gebrauchtwagenpreisen ist mir aufgefallen, als wir im Herbst 2008 unseren neuen Gebrauchten kauften, stand der als zweitniedrigster im Net.
Vom Preis meine ich. Heute stehen die gleichaltrigen austattungsbereinigt bei gleicher Laufleistung aber nun natürlich 1,5 Jahre älter für durchschnittlich 2,k€ mehr im Net.( Stand Nov.)
Wenn das keine Preisentwicklung nach oben ist, was dann? Ist allerdings das Segment 20-30k€.
Albert
mueckenstuermer am 28 Dez 2009 13:22:46 a.miertsch hat geschrieben:Hallo Arno, man sollte niemals niemals sagen! :) Ansonsten : Voll Deiner Meinung! Zu den Gebrauchtwagenpreisen ist mir aufgefallen, als wir im Herbst 2008 unseren neuen Gebrauchten kauften, stand der als zweitniedrigster im Net. Vom Preis meine ich. Heute stehen die gleichaltrigen austattungsbereinigt bei gleicher Laufleistung aber nun natürlich 1,5 Jahre älter für durchschnittlich 2,k€ mehr im Net.( Stand Nov.) Wenn das keine Preisentwicklung nach oben ist, was dann? Ist allerdings das Segment 20-30k€. Albert
... und ich habe so etwas im Segment von 30 bis 50 tsd festgestellt...
Gast am 28 Dez 2009 16:26:44 Ich war auch schon einige Zeit auf der suche und habe mich auch eingehend mit dem Markt beschäftigt und bin in der Preisklasse 30- 40 tsd.€ unterwegs gewesen :!: Es stellte sich für mich die Frage nach einem neuem Discout-Mobil oder guten Gebrauchten :!: Der Zug ist für mich zwar nicht abgefahren -->> kann aber die Preisentwicklung nach oben komplett bestätigen :!: :!: wobei wenn nicht schon ein neues Mobil, bekommt die Umweltplakette beim Gebrauchten auch nicht mehr so viel Gewicht wie in der Mitte dieses Jahres ...
Ich hätte diese Jahr mit der "Krise" zuschlagen müssen , da auch die Discounter die Preise erhöht haben und stellenweise mehr als 2-3 tsd.€..für Richtige schnäpchen ist die Zeit vorbei , wo aber jetzt duchaus auch noch welche zu machen sind , man muß sie nur finden ....
Ich habe halt bestimmte Ansprüche an Qualität und Leistung und die wollen die Händler bzw. Verkäufer auch bezahlt haben ...
Ich bin mit meinem alten absolut zu frieden und werde mir meine Kaufentscheidung zunächst noch weiter überdenken .. aber gucken und schauen kostet nichts um auch gegebenenfalls im richtigen Moment zu zuschlagen :wink:
macagi am 28 Dez 2009 17:00:06 Moin,
worauf bezieht sich denn die Aussage überhaupt? Auf die Angebotspreise? Ich glaube nicht dass man danach gehen kann.
Die Preise die man dann schlussendlich wirklich bezahlt sieht man nämlich nicht, bzw. die Preise der Womos die man bei Mobile sieht sind zu geschätzten 95% diejenigen die NICHT verkauft werden. Die die gehen stehen dort höchstens ein paar Tage, dann sind sie verkauft und die Annonce ist wieder weg.
Bei ebay sieht man auch echte Preise....
a.miertsch am 28 Dez 2009 17:59:24 Hallo Manfred,
sicher hast Du Recht, dass teilweise utopische Vorstellungen die Preisgestaltung dirigieren, aber das war schon immer so. Die Verhandlungsspanne hat sich aber nicht geändert. Was der Einzelne letztendlich bezahlt, ist nicht ermittelbar. Aber wenn ein Fahrzeug nach mehr als einem Jahr noch immer zum gleichen Preis incl. Verhandlungsspielraum angeboten wird, kommt das doch einer indirekten Preissteigerung von mind. 8% gleich. Ob er nun dafür verkauft wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht dienen solche Anzeigen auch einzig dazu, die Preise hoch zu halten. Denn wer kann in heutiger Zeit sein Kapital derart lange brach liegen lassen. Es sei denn, er hat die Mentalität des berühmten Pferdehändlers und wartet auf den Dummen, von denen jeden Tag einer in Deutschland aufsteht. :ironie:
Schönen Abend
Bergbewohner1 am 28 Dez 2009 18:03:53 Ich habe meinen Karmann vor einem Jahr zum selben Preis verkauft, wie ich ihn 3 Jahre vorher erworben hatte und bin auch über 20 T km gefahren.
Die Preise für Mobile über 30T steigen zur Zeit, ist meine Einschätzung, allerdings nicht bei den Discounternmobilen.
macagi am 28 Dez 2009 19:02:44 Waldtroll hat geschrieben:Ich habe meinen Karmann vor einem Jahr zum selben Preis verkauft, wie ich ihn 3 Jahre vorher erworben hatte und bin auch über 20 T km gefahren.
Dann hast du gut eingekauft, bzw gut verkauft. Die Spanne auch bei demsleben Fahrzeug ist zB bei mobile ist riesig.
Bergbewohner1 am 28 Dez 2009 20:47:43 macagi hat geschrieben:Waldtroll hat geschrieben:Ich habe meinen Karmann vor einem Jahr zum selben Preis verkauft, wie ich ihn 3 Jahre vorher erworben hatte und bin auch über 20 T km gefahren.
Dann hast du gut eingekauft, bzw gut verkauft. Die Spanne auch bei demsleben Fahrzeug ist zB bei mobile ist riesig.
Sind auch viele Möhren mit dabei, muß man schom sehr vorsichtig rangehen. Sind sicherlich einige mir GFK Rissen dabei :!:
macagi am 28 Dez 2009 22:48:25 Waldtroll hat geschrieben:macagi hat geschrieben:Waldtroll hat geschrieben:Ich habe meinen Karmann vor einem Jahr zum selben Preis verkauft, wie ich ihn 3 Jahre vorher erworben hatte und bin auch über 20 T km gefahren.
Sind auch viele Möhren mit dabei, muß man schom sehr vorsichtig rangehen. Sind sicherlich einige mir GFK Rissen dabei :!:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und jeden Tag steht ein neuer Dummer auf, der vielleicht ein Mobil mit GfK Rissen für einen teuren Preis kauft.......be careful out there!
canter am 28 Dez 2009 23:09:08 Ich stelle seit einiger Zeit auch fest das die Preise für meinen ( Beobachte ich bei Mobile just for fun immer wieder ) auch stagnieren bzw. ehr steigen. Vernünftige Clou 670 gibt es nach wie vor nicht unter 11.000,-€, ehr deutlich darüber und dann Baujahre ab 1983 und ab 200tkm.
Wenn mal ein anscheinend guter drinn steht, ist er nach wenigen Tagen weg. Teure Rost- und Gammelkisten stehen dagegen ewig die gleichen drinn. Und selbst kleine 570er ab Bj `83 in mäßigem Zustand gibt es kaum unter 8000,-€
Aufgefallen ist mir auch das ich immer häufiger wenn ich in Sulzemoos bin( wohne in der Nähe vom Freistaat) , Zettel von Ankäufern am Womo hab. Scheint sehr Modellabhängig zu sein was gerade begehrt ist.
Und was bei Händlern in der Low Budget Liga bis 10k € angeboten wird, ist ehrlich unter aller S.. ! Die meisten davon kann man nicht mal von aussen anschauen ohne das grausen zu kriegen. Da stehen Holz-/Styroporalkoven aus den frühen 90ern mit 150tkm, oft ungepflegt und rostig, Innen schon merklich muffelnd für den Supersonderpreis von 9900.-€ ( unter Garantieausschluss ) obwohl das Auto vor 20 Jahren gerade 50.000,-DM ( also rund 25.000,-€ ) gekostet hat. Aber selbst die stehen nicht ewig rum und ich kann mir nicht vorstellen das die alle für einen angemessenen Preis ( Zustand, Laufleistung, Neupreis,.. ) von um 4000,- dann an Aufkäufer gehen.
fuchsroere am 03 Jan 2010 22:35:05 Aus meiner Sicht sind nicht nur die neueren gebrauchten Mobile stabil im Preis, sondern die Händler bieten im moment gute Rabatte und volle Inzahlungnahmen.
Wir überlegen unseren jungen abzugeben um einen neuen zu nehmen.
Schbechalist am 03 Jan 2010 22:48:26 hallo,
ein ehemaliger forumskollege sagte mal
zustand zustand zustand :)
für seine ratschlag kann ich im nur dankbar sein
er sollte recht behalten ich habe knapp 2 jahre gesucht
und habe den preis ezwar in meine richtung bewegen können, aber nicht desto trotz ist das preisliche niveau nicht gesunken
ich habe nur nach genau einem typ auto gesucht und die kisten sind sogar jetzt unverhandelt teurer als genau vor einem jahr
cu martin
|
|