Frank Jansen am 28 Dez 2009 16:36:55 Hallo Leute.
Wir haben einen sog. winteroptimierten Aviano von Bürstner. Trotz der Zustzheizmöglichkeit der C 6002 EH und einer nachgerüsteten Webasto Termo Top C Standheizung sind wir nicht zufrieden mit der Isolierung unseres Fahrzeuges. Wir halten Ausschau nach einem Chic von Carthago.
Wer hat Erfahrungen?
mueckenstuermer am 28 Dez 2009 16:42:02 Frank Jansen hat geschrieben:Hallo Leute. Wir haben einen sog. winteroptimierten Aviano von Bürstner. Trotz der Zustzheizmöglichkeit der C 6002 EH und einer nachgerüsteten Webasto Termo Top C Standheizung sind wir nicht zufrieden mit der Isolierung unseres Fahrzeuges. Wir halten Ausschau nach einem Chic von Carthago. Wer hat Erfahrungen?
Auf Alufrass an den Seitenschürzen und dem Ringanker achten. Vielleicht schon getauscht? Nur Seitenschürzen oder einschließlich Ringanker, der dann zu diesem Zweck geflext und neu angesetzt wird. Ausserdem das Gewicht kontrollieren, und zwar einschließlich gesonderter Messung der Achslasten; sich nicht auf die Angaben im Brief verlassen. Teilweise (kommt auf das Modell an), läßt sich der Frischwassertank nicht wirklich entleeren, was nach einiger Zeit zu Problemen mit der Wasserquali führen wird.
m.
fuzzy am 28 Dez 2009 16:45:16 gib mal Carthago Chic in der Forumssuche nach Titel ein, es gibt jede Menge Berichte.
macagi am 28 Dez 2009 16:55:59 Betrifft das mit den Chic Problemen auch die A Modelle?
Ich glaube nicht das die Isolierung der Wände bei Carthago deutlich besser ist als bei Bürstner - man müsste mal genau schauen welche Probleme mit dem Bürstner bestehen.
Klar ist der vorne ohne Aussenisolierung kalt im Winter - ist bei Carthago aber auch so.
mueckenstuermer am 28 Dez 2009 17:06:12 macagi hat geschrieben:Betrifft das mit den Chic Problemen auch die A Modelle?
Ich glaube nicht das die Isolierung der Wände bei Carthago deutlich besser ist als bei Bürstner - man müsste mal genau schauen welche Probleme mit dem Bürstner bestehen. Ist nicht etwa ein TI?
Ich kenne das nur von den Integrierten. Das dürfte aber eher daran liegen, dass Carthago keine Alkoven mehr baut und A-Modelle auch früher in der Minderzahl waren..
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Details des eigentlichen Aufbaues, abgesehen vom Führerhaus, unterschiedlich sind. Das wäre viel zu teuer. Das Prinzip "Ringanker mit angehängten Schürzen" sollte also gleich sein.
Was die Isolierung angeht, sollte Carthago mit 50 mm Wänden im Vorteil sein, zumal Carthago gleich dicke Türen einbaut. PhoeniX verbaute bis vor einiger Zeit z.B. Türen und Klappen aus dem Zubehörhandel. Da waren die Wände 50 mm dick und die Türen und Klappen nur 30 mm. Ist aber bei den neuen Modellen wohl Geschichte. So etwas hat Carthago nie gemacht.
Ich denke aber, dass mit einer guten Heizung im Bürstner auch niemand frieren, höchstens bei extremer Kälte etwas mehr Gas verbrauchen wird. Das "rechnet" sich allemal.
Was die Isolierung angeht, entscheidet eher die Güte der Verabeitung (Undichte Türen und Klappen), ob ein behizter Doppelboden vorhanden ist, wie man das kalte Führerhaus (auch beim Integrierten) beheizen oder abschotten kann und mit welche Detailliebe die Heizung verbaut wurde.
Beim Integrierten muss die Frontscheibe mit der Heizung des Wohnmobils mit erwärmt werden können, also Ausströmer oder Konvektoren vorhanden sein, am besten zwischen Scheibe und Rollo, sonst hat man da die reinste Tropfsteinhöhle.
m.
Dakota am 28 Dez 2009 21:16:27 mueckenstuermer hat geschrieben: Was die Isolierung angeht, sollte Carthago mit 50 mm Wänden im Vorteil sein, zumal Carthago gleich dicke Türen einbaut.
Bei der Chic-Baureihe gibt es keine 50mm Wandstärke :D
Die Chic-Baureihe ist dennoch im Vorteil, ein Doppelboden, Doppelverglasung der Seitenscheiben, ALDE-Heizung... zumindest ab e-Line. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Bürstner einen DB hat....
mueckenstuermer am 29 Dez 2009 10:47:21 DAKOTA hat geschrieben:mueckenstuermer hat geschrieben: Was die Isolierung angeht, sollte Carthago mit 50 mm Wänden im Vorteil sein, zumal Carthago gleich dicke Türen einbaut.
Bei der Chic-Baureihe gibt es keine 50mm Wandstärke :D Die Chic-Baureihe ist dennoch im Vorteil, ein Doppelboden, Doppelverglasung der Seitenscheiben, ALDE-Heizung... zumindest ab e-Line. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Bürstner einen DB hat....
Danke für den Hinweis!! Sollten die das geändert haben?! Meine Versuche, im Internet bei Carthago zu forschen verursachen einen dicken Hals, weil sich ständig der PC aufhängt, wenn man die Dateien runterladen will. Ich gebs auf. Nur: wenn der Chic nicht mal 50 mm Wandstärken hat, wo bleibt dann der Vorteil?
Eine gute Warmluftheizung ist besser als eine schlecht konzipierte Alde-WW-Heizung. Ich sage das, weil ich mehrere Fahrzeuge von Carthago, PhoeniX und auch Frankia kenne, bei denen die Alde-Heizung so schlecht konzipiert wurde, dass es kalte Ecken vor allem im Doppelboden gibt, die zu Kondesnwasserbildung und teilweise sogar Eisbildung führt.
So ist halt alles nicht so einfach und relativ.
Was unterscheidet übrigens ein 100.000 EUR-Mobil von einem 40.000 EUR-Mobil?
Beim 40.000 EUR-Mobil ärgert man sich nur über 40.000 EUR.
Ich weiss, das ist "böse", bestätigt sich aber leider allzu oft.
m.
Dakota am 29 Dez 2009 12:23:00 mueckenstuermer hat geschrieben: Danke für den Hinweis!! Sollten die das geändert haben?!
Moin M.,
haben sie nicht geändert, die Chic hatten nie 50 mm :wink:
Die Chic hatten 35mm, jetzt 38mm. Nur die Baureihen Opus, Mondial sowie die beiden Linerbaureihen hatten 50mm, ganz genau waren es m.W. 48mm Sandwich & 5mm Filz/Teppichbespannung.
Frank Jansen am 29 Dez 2009 13:55:01 Danke für die Hinweise, der Link zu Chic im Forum ist super. Danke nochmals. Tine&Frank
mueckenstuermer am 29 Dez 2009 16:20:35 DAKOTA hat geschrieben:mueckenstuermer hat geschrieben: Danke für den Hinweis!! Sollten die das geändert haben?!
Moin M., haben sie nicht geändert, die Chic hatten nie 50 mm :wink: Die Chic hatten 35mm, jetzt 38mm. Nur die Baureihen Opus, Mondial sowie die beiden Linerbaureihen hatten 50mm, ganz genau waren es m.W. 48mm Sandwich & 5mm Filz/Teppichbespannung.
Aaah! Gut, merke ich mir und suche dann auch nicht weiter. Da ich mich mal für einen Mondial interessierte, habe ich mir wohl die 50 mm gemerkt und messerscharf geschlossen, dass dann alle haben. Mich wundert dann nur die Hochpreisgkeit der Chics!?
m.
lucy am 29 Dez 2009 18:27:58 macagi hat geschrieben:Betrifft das mit den Chic Problemen auch die A Modelle?
Ich glaube nicht das die Isolierung der Wände bei Carthago deutlich besser ist als bei Bürstner - ............................ ................................
Wenn die Chic-Serie so geblieben ist wie die alten +/- 98er Mondial Modelle, dann Glaub ich das aber für alle anderen mit !!
Sorry !
macagi am 29 Dez 2009 18:36:12 mueckenstuermer hat geschrieben: Da ich mich mal für einen Mondial interessierte, habe ich mir wohl die 50 mm gemerkt und messerscharf geschlossen, dass dann alle haben. Mich wundert dann nur die Hochpreisgkeit der Chics!?
Wir interessieren uns auch für Mondials, aber den kleinen. Muss mal nachmessen wenn ich mal wieder einen sehe ob die Wand 50mm hat....
Die ersten Chic A aus 2004 tauchen nun in den Gebrauchtlisten auf (zB mobile), interessanterweise der Preis inmitten der kleinen viel älteren Mondials....
Sind die alten Mondials (41R) so viel besser als ein Chic A40 ?
Bauloewe2000 am 03 Jan 2010 20:42:39 Hallo, wir fahren z.Zt. einen Hymer integriert und wollten uns auf der letzten Messe in Düsseldorf einen Catago kaufen. Der Wagen bietet im großen und ganzen nicht viel mehr als ein Hymer in der 7 Meter klasse.
Die Preisunterschiede sind nicht viel auseinander.
Die große Frage war der Service bei Katago in unserer Region. Da gibt es 2 Hänler die u.a. diese Marke führen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Hymer konkorieren können. Bezahlen muß man überall, doch der Service bei Hymer auch im Ausland ist erstmal zu überbieten.
Ich habe von einem Bekannten, der einen Niesmann fährt, hautnah den Service miterlebt. Möchte mich daüber nicht eußern.
Nun soll sich jeder seine eigene Erfahrung machen.
Ich behaupte, dass jedes Ding nur so gut ist, wie der Service.
MfrGr. v. Bauloewe2000
carthamen am 03 Jan 2010 21:59:52 Hallo zusammen,
schön einmal zu lesen, was andere Forumsteilnehmer so alles über einen Carthago Chic schreiben, obwohl sie offensichtlich selbst keinen fahren.
Was wird denn da so alles "gedichtet" was man meint, glaubt, gehört hat, aber selbst nicht ganz sicher ist. Als zufriedener Carthago Chic Besitzer kann ich nur sagen, es ist ein tolles Fahrzeug, bisher ohnen Alufraß mit einer phantastischen Isolierung im Sommer und Winter.
Da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun 38 oder 48 mm Isolierung verwendet wird - das Gesamtkonzept ist entscheidend (Wandstärke, Wandaufbau, Bodenaufbau, Heizungstyp und Anordnung der Heizungskonvektoren sowie Fenster, Türen, Klappen etc.)
Ich jedenfalls habe immer im Gegensatz zu den früheren Fahrten im Hymer mit Luftheizung und anderem Aufbau immer ein deutlich besseres Raumklima empfunden und gefroren habe ich trotz minus 19 Grad Außentemperatur noch nie.
mueckenstuermer am 03 Jan 2010 22:26:57 Es mag ja ein bekanntes Phänomen sein, dass man sein eigenes Produkt nicht gerne im schlechten Licht sehen möchte. Das geht jedem so. Auch haben sicher nicht alle Chics Alufrass oder Übergewicht. Nur kann man solche Dinge in Gutachten lesen oder einfach "sehen". Ich habe zum Glück nicht so ein Fahrzeug gekauft, sonst wäre meine Laune ziemlich am Boden. Fahrzeuge mit so einem Fehler, ob repariert oder nicht, sind dann nur noch verkäuflich, wenn man diesen Mangel elegant verschweigen würde. Insofern kann unser Forumsmitglied, der sich so ein Modell kaufen will, wohl kaum darauf hoffen, dass man ihn seitens des Verkäufers auf diesen Umstand ausdrücklich hinweist!?
m.
fuchsroere am 03 Jan 2010 22:39:54 carthamen hat geschrieben:Hallo zusammen,
schön einmal zu lesen, was andere Forumsteilnehmer so alles über einen Carthago Chic schreiben, obwohl sie offensichtlich selbst keinen fahren.
Was wird denn da so alles "gedichtet" was man meint, glaubt, gehört hat, aber selbst nicht ganz sicher ist. Als zufriedener Carthago Chic Besitzer kann ich nur sagen, es ist ein tolles Fahrzeug, bisher ohnen Alufraß mit einer phantastischen Isolierung im Sommer und Winter.
Da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun 38 oder 48 mm Isolierung verwendet wird - das Gesamtkonzept ist entscheidend (Wandstärke, Wandaufbau, Bodenaufbau, Heizungstyp und Anordnung der Heizungskonvektoren sowie Fenster, Türen, Klappen etc.)
Ich jedenfalls habe immer im Gegensatz zu den früheren Fahrten im Hymer mit Luftheizung und anderem Aufbau immer ein deutlich besseres Raumklima empfunden und gefroren habe ich trotz minus 19 Grad Außentemperatur noch nie.
Ich denke jedes Mobil ist so gut wie man es Pflegt und kontrolliert.
|
|