rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Versicherung - Fähre

toli269 am 29 Dez 2009 10:56:48

Hallo

wir wollen ja nächsten Jahr mit der Fähre nach Schweden. Wir bekamen den Tipp bei unserer Versicherung mal nachzufragen, ob die Versicherung auch an Bord gilt. Das sei wohl nicht immer so. Meine Versicherung (GVV) sagt, dass die Versicherung an Bord gilt. Für Schäden durch den Transport sei aber die Fährgesellschaft vorrangiger Ansprechpartner. Was ich dabei erfuhr: Versenken ob mit oder ohne Fähre ist nie versichert, weil es keine Gefahr des üblichen Gebrauchs darstellt. Wenn ich das Womo also in einem See versenke ist das nicht versichert. Was aber, wenn ich z.B. von einer Fahrbahn abkomme, dann mit geringen Schäden in einen See plumse und ab da dann einen Totzalschaden habe ???

Wie regelt ihr das mit der Versicherung bei Fährfahrten ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 29 Dez 2009 11:11:33

Es gibt Versicherungen da ist dieser Fall explizit mitversichert: "... wir sinken, Wohnmobile und LkW zuerst von Board ..." :eek:
(RMV)
Ob die zahlen wenn ich einen See plumse? Aber bei Vollkasko ...

Alf

toli269 am 29 Dez 2009 11:17:39

Naja, wenn die Fähre sinkt, ist ja zuerst die Versicherung der Fähre dran, wenn das nicht klappt, springt meine auch ein, aber das private Versenken ist halt nicht versichert. Frag doch bei Deiner Versicherung mal nach, würde mich interessieren.

Anzeige vom Forum

Suse am 29 Dez 2009 12:10:20

abenn hat geschrieben:Ob die zahlen wenn ich einen See plumse? Aber bei Vollkasko ...

Alf

würde mich interessieren.

Würde mich auch interessieren, Bitte Rückmeldung
:dankeschoen:

Gast am 29 Dez 2009 12:34:18

Hallo, Thomas

Habe jetzt 15 Fahrten nach Skandinavien,GB und MA hinter mir,
war nie ein Problem. Die Versicherung der Fährgesellschaft tritt
im Schadenfall ein falls das Fahrzeug an Bord beschädigt wird oder
das Schiff sinkt.
Wenn Du von der Straße abkommst und in einen See fährst kann Dir
das unter Umständen als fahrlässig ausgelegt werden und die Versicherung kann ihre Leistungen kürzen.

Arno

Gast am 29 Dez 2009 15:09:18

das Thema ist herrlich komplex und betrifft Teilkasko, Vollkasko, Fährversicherung, je nach Schadensfall

- Womo durch Sturm beschädigt
- Strandung, Kollision, Leck, Untergang
- Überbordgehen des Womos
- große Havarie (der Kapitän schmeißt das Womo zwecks Rettung von Personen, Schiff etc) von Bord

Empfehlung:das Kleingedruckte aller Versicherungsverträge genau lesen!!!

grüße klaus

Bauloewe2000 am 03 Jan 2010 20:46:04

Erkundige Dich mal bei der RMV. ( Reismobilversicherung) mit Sitz in Heinsberg.

Mfr.Gr. v. Bauloewe2000

Knuffel am 13 Jan 2010 12:24:13

Die Fährgesellschaften haften zwar bei Beschädigungen oder wenn Dein Womo ein Totelverlust hat (Fähre gesunken o.ä.) allerdings sind die Entschädigungen der Fährgesellschaft nicht realistich, da KFZ als Ware betrachtet werden und so (ich glaube) die Entschädigung in der Regel der doppelte Ticketpreis ist. D.h. wenn Du 10 € Fährticket für Dein Womo bezahlst würdest Du als Entschädigung von der Reederei 20 € bekommen.
In der VK ist sowas nur eingeschlossen wenn Du "Havarie gross" hast - das sind Schäden durch Fährbeförderung. Im Zweifelsfall nachfragen oder Fährversicherung abschliessen.
Bei Color Line z.B. ist die Haftung der dreifache Ticketpreis
10.2. Die vertragliche Haftung von CL auf Schadensersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden von CL weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird
Quelle ColorLine

D.h. sollt die Fähre aufgrund von Unwetter sinken (wovon wir mal nicht ausgehen) bekommst Du bei einem Ticketpreis von aktuell 1.500€ für die Passage Kiel - Oslo vielleicht 3000€ für Dein evtl. niegelnagelneues 50.000€ Womo.

andwein am 13 Jan 2010 12:50:50

Hallo @toli269, hallo die anderen
interessante Frage, ich habe gekramt und in meinen Unterlagen folgendes gefunden:
Bedingungen für Womo bei HDI Gerling, vermittelt über einen Womobil versicherungsagenten in Stuttgart:
siehe angehängtes Bild

Andreas

Knuffel am 13 Jan 2010 13:53:41

Weil ich dieselbe Versicherung habe weiß ich das ja :wink:
Aber bei vielen Versicherungen ist das halt (noch) nicht so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strangsperre durch Mäuse
Mein Laika x 696 R ist undicht! Nur Pech oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt