|
Hallo!
Pech auf der ganzen Linie! In meinem Laika X 696 R Modell 08 läuft zwischen dem Heki über dem Tisch und dem Dach Wasser ins Mobil. Es tropft pitsch und patsch auf den Tisch. Natürlich, jetzt nicht bei dem Frost, da sind bis zu 2 cm hohe Eisschollen auf dem Dach, sondern wenn es regnet und das Wasser auf dem Dach stehen bleibt. Ich vermute eine unsachgemäße Abdichtung, die natürlich wenn das falsche Dichtmaterial verwendet worden ist, im Laufe der Zeit auch bei den anderen Fenstern und Luken auftreten kann. Im Bereich des el. Anschlusses ist Wasser in der Wand. Ob es von dem el. Anschluss wegen einer schlechten Abdichtung oder irgendwie vom Küchenfenster kommt, dies kann erst nach dem Öffnen der Wand genau lokalisiert werden. Ich habe im Kleiderschrank ein kleines Teil (ca 2 x 3 cm) der A-Wand herausgenommen und man kann genau an der Sperrholzverfärbung erkennen, wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Sind bei Euch, nach genauer Kontrolle der Hutze über dem Fahrerhaus , auch Spannungs-Risse erkennbar? Beim ersten Reparaturversuch waren die Risse oben, nun sind sie auf der rechten Seite. Ich hoffe, dass Ihr nicht auch solche Mängel habt und ich ein nur mit Pech ein Montagsmobil, anscheinend Prototyp, erwischt habe! Laika, ein Hymer- Ableger, hatte eigentlich bis dato einen ganz guten Ruf, der schnell bei WM Fahrern und Käufern, verspielt werden kann! und tschüss und genervte und traurige pitssch, pitsch Ingemaus Wirklich verdammt ärgerlich, kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht!
Verfolge Deine Berichterstattung schnon ne ganze Weile. Gerade von den Laikas da hört man so gut wie nichts negatives, daher wundere ich mich über die Masse an Mängeln an Deinem Auto. Kann es sein das Dein Womo einen versteckten (Transport-)Schaden oder in der Richtung hatte! Also ein instandgesetztes Womo als Neuwagen verkauft wurde! unser Womonachbar letzte Woche --üb. Sylvester-- in B-D hatte uns einen ähnlichen Fall geschildert.Da gings allerdings um eine andere Marke. Seien alles normale Anlaufschwierigkeiten sagte der Händler, dann X mal beim gleichen Händeler erfolglos nachgebessert, dann die Pleite des Händlers, zu guter letzt wieder erfolglose Instadsetztungsversuche im Werk. und und und ... Unglaublich was manche Händler mit Ihren Kunden treiben! kannst ja weiter berichten wie die Sache letztlich geregelt wird/wurde Sei stark, das wird schon . . . . . . Gr Mani Haben die bei Laika keine Dichtigkeitsgarantie??????? ingemaus ...
nen undichtes heki hatt ich auch an meinem dethleffs..nach 2 jahren..neu eingedichtet und gut ist.. nur eine bitte hab ich an dich..schneid bloss nicht weitere stücke raus...du hast garantie...!!! und wenn du ganz viel pech hast..wird man sagen..auch zurecht..!!! wenn sie eigenhändig am aufbau rumschneiden...erlischt die garantie... aber sprich mit deinem händler...er wird dir sicherlich helfen...weil soweit mir bekannt..legt laika viel wert auf kundenzufriedenheit.. Hallo!
Danke für Eure Mails ! Hallo marmarq! Anscheinend habe ich wohl eine Gurke erwischt! Warum, wieso, weiß ich nicht. Die Masse an Fehler, hätte bestimmt für mehrere WM gereicht. An einen Ttransport Schaden habe ich auch schon gedacht und war in einer Kfz-Werkstatt. Am Vorderwagen sind die Spaltmaße innen und außen schon komisch. Da die komplette Stoßstange aber bereits zweimal wegen neuer Lackierungen ab-an-montiert wurde, können die komischen Spaltmaße, auch bei der schlechten Montage entstanden sein. Da die Lackierung der Stoßstange auch noch einmal(dann zum 3. Mal) erfolgen muss, wird diese vielleicht richtig montiert. Weiteres müsste ein Gutachter klären. Ab und zu muss ich Mal Dampf ablassen und schreibe im Forum ! Hilft irgendwie! Da die ganze Sache vor Gericht anhängig ist, möchte, kann ich nicht mehr schreiben. Zum Schluss dann, werde ich über die Regelung, den Ausgang berichten. Hallo Stephan 1! Sicher gibt es die Dichtheitsgarantie bei Laika, was das auch immer sein mag. Man will ja auch reparieren, dazu nur so viel: Das WM war zur Mängelrügenbehebung ca 3,5 Monate beim Händler. Trotzdem sind unbestritten, noch diverse Fehler nicht abgearbeitet. Irgendwann muss Schluss sein. Kein Urlaub bisher ohne Mängel. Was nützt eine Garantie wenn im Urlaub kurz vor Sylt, Wasser im Mobil? 400 km zurück. Was nützt eine Garantie, wenn bei Füssen das WM unter Wasser steht? 600 km Was nützt eine Garantie, wenn der Gaskocher, die Pumpe, die Toilette in Italien ausfallen? 1200 km usw. usw. Hallo uwe brökeln! Ich habe mir nach der Undichtigkeit am HEKI ein Feuchtigkeitmessgerät gekauft. Bei einer gesamten Kontrollmessung ist mir die Feuchtigkeit im Kleiderschrank aufgefallen. Diese F. war von der Witterung mehr oder weniger abhängig. Ich bin mit dem WM zum nächsten WM Händler um die Ecke. Der sagte, ist eine Feuchtigkeit- Nässe in der Wand. Dann war ich wegen der gesamten Fehlerfeststellung bei Laika in ....... Dort schlug das Gerät an. Der Techniker meinte, nein da ist nichts, ist nur Schwitzwasser oder liegt am Übergang und am Dichtmaterial. Ich also nach Hause und zum ersten Händler. Der sagte, das ist Feuchtigkeit. Das ist mein Mobil! Also, zur Beweissicherung habe ich auf eigenes Risiko die Wand mit einem Messer aufgeschnitten. Diese Stelle ist so versteckt, da muss ich selber genau nachsehen wo sie ist. Nun liegt der Beweis, klar und deutlich erkennbar, vor mir. Der Händler war begeistert ! Er hatte Recht! Wie groß dieser Schaden ist, kann man erst feststellen, wenn der KS und die komplette Küche ausgebaut und die Wand an dieser Stelle großflächig geöffnet wird. Laika und Kundenzufriedenheit! Ein Fremdwort! Leider , leider! und tschüss ingemaus Hallo miteinander,
im letzten Sommer bekam ich eine neue TV.-Schüssel montieren. Nach dem ersten Regen hatte ich ziemlich viel Wasser auf dem Tisch??? Nach Trocknung habe ich alle Schraubenköpfe mit Sikaflex abgedeckt und sofort war Ruhe. War leider eine "Vergesslichkeit" der Montagefirma. Die MAXVIEW hat auch eine ganze Menge Schrauben. Frieder Liebe Ingemaus,
ohje...bei Deinem Thema können wir leider auch mitreden. Wir haben ein wunderschönes, tolles Womo, einen Laika Kreos 3005. Aber...Manno...wir waren das doch,.... die ein Montagsauto erwischt haben. Naja, nach und nach sind dann alle Kinderkrankheits- und mängel unseres Laika 3005, so gut wie möglich behoben. (Sicher 10 Besuche beim Händler, immer eine Strecke von 360 km, hin und zurück) Leider hatten wir aber immernoch diese Wasserflecken in der Stoffbespannung an der Decke, genau vor dem Alkoven. Trotz Nachbesserung durch unseren Händler kamen sie immer wieder zum Vorschein. Wir waren mehr als gefrustet! Endlich bekamen wir in der Laikawerkstatt in Italien (nahe Florenz) einen Termin. Auf eigene Kosten fuhren dort hin, nahmen auch die zweimalige Übernachtund im Hotel, auf eigene Kosten, in Kauf ...Hauptsache unser Womo wird nun dicht. Und wir hoffen sehr, daß das so bleibt... Selbstverständlich machen wir jedes Jahr die Dichtigkeitsprüfung und haben uns auch ein eigenes Messgerät zugelegt. Sicher ist sicher...... Wir wünschen Dir, daß auch die Mägel an Deinem Laika repariert werden können und Du Freude und Spaß beim Womofahren hast. Liebe Moni und Klaus
Hi Ingemaus Diese vielen Mängel am deinem Fahrzeug sind Wahnsinn. Gaskocher, Pumpe, WC und Heki sind in vielen anderen Autos auch verbaut. Da ist vielleicht Pech im Spiel, wenn jedoch permanent Wasser am Dach steht ist es eine Fehlkonstruktion. Bei meinem X695 ( Alkoven) waren an einer Seite die Löcher in den vorderen Spoiler zu. Die verblenden den Alkoven und den Ansatz von der Reling. Da stand das Wasser auch auf einer Seite. Ich habe die Löcher gereinigt und geringfügig vergrössert. Der Übergang vom GFK Alkoven auf das Dach ist auch nicht optimal gelöst. Die Verbindung ist ziemlich Genau am höchsten Punkt des Daches. Wenns weiter unten wäre ist die Gefahr eines Wasserschaden geringer (oder es überlappt und ist nicht zu sehen). Die Schrauben an dieser Stelle sind ordentlich mit Sika verdeckt. Alles Gute zum weiteren Verlauf und hoffentlich bekommst du das mängelfreie Womo für das du bezahlt hast! bert Hallo klausmoni!
Danke für Eure E- Mail. Tut mir leid, aber wenn Ihr extra nach Italien gefahren seit, mit selbstbezahlter Übernachtung, so Leute sucht Laika! In Italien habe ich im letzten Jahr mit einen neben mir stehenden Laika Besitzer gesprochen, der war auf dem Weg ins Werk. Er wollte sich quer vor das Werkstor stellen, wenn sein Mobil, das hier bereits ohne Reparaturbeginn 6 Wochen beim gleichen Händler bei dem ich gekauft habe gestanden hat, nicht repariert wird. Nach seiner Reparatur haben wir wieder telefoniert. Ihm wurde die Hotel- Übernachtung bezahlt und ein Leihwagen für die Reparaturzeit zur Verfügung gestellt. Ob für die An-Abfahrt nicht auch noch die KM Kosten bezahlt werden müßten?? Wenn ich irgenwo hinbestellt werde, um mein WM Mängelfrei zu bekommen, so meine ich aber schon! Wenn bei Euren Mobil Wasserflecken in der Stoffbespannung waren, ist hier bestimmt auch Wasser vom Dach ins Mobil geflossen. Die auf dem Dach stehenden bis 2cm hohen Wassermassen können beim X nicht abfließen. Der Kreos ist mit dem X in der Ausstattung schon eine Klasse höher. Ich habe Laika damals angeboten, gegen eine Zuzahlung von 10-12.000 € einen Kreos 09 zukaufen, um endlich Ruhe zu haben. Wurde abgelehnt! Die Freude am WM fahren ist uns vergangen! Was natürlich verständlich ist. Hallo Bert! Die vielen Mängel sind schon Wahnsinn, aber bei weiten leider nicht alle! Das auf dem Dach stehende Wasser ( ca 200 l) wurde von einem Gutachter, als nicht hinnehmbar festgestellt. Wegen der Klage vor Gericht möchte ich hier nichts näheres sagen. Etwas Wasser kann und wird als Pfütze auf dem Dach aller WM stehen ! Aber nicht in größeren Dimensionen! Die hohe Seitenleisten und die hinteren aufgesetzten Spoiler verhindern einen geordneten Wasserablauf. Vorne läuft erst nach über 2 cm Wasserhöhe das Wasser einigermaßen ab. Regenwasser hat je nach Standhöhe einen Druck und es kann dann leichter zu Undichtigkeiten führen. Etwas aus der Fassung hat mich die Untersuchung des Technikers gebracht. Die Aussage zur Feuchtigkeit in der Wand, es kann Schwitzwasser oder eine Anzeige vom dort vorhandenen Dichtmittel sein, schon komisch! Wie viele WM fahren, insbesonders die ersten 6 Jahre, so unentdeckt nass oder feucht herum! Danke für Eure Mails und tschüss ingemaus Hallo!
Wie bekommt Ihr Laika X Fahrer die Eisbrocken eigentlich vom Dach? Klettern und mit Besen versuchen zu beseitigen, oder lieber im Winter zuhause bleiben? Runter muss alles, da es sonst, wenn es zu einer Behinderung oder Unfall kommt, man sich nicht mehr im Bußgeld -Bereich, sondern im Strafbereich befindet! Danke für Eure Tipps! und tschüss ingemaus hallo, es muß kein Wasser auf dem Dach stehen . Bei meinem 15 jahre alten Car 630 s haben die konstrukteure damals noch mit gedacht es hat nämlich einwenig Gefälle nach vorne und nach hinten. dies ist natürlich ein aufwand beim innenausbau. deshalb gibt es sowas auch bei den Premiumbauern, Conncord und Phoenix . sogar die Premiumbauer von Chalenger und Chausson haben ein schiefes Dach (nach hinten abfallend)
aus Bous Alex aus SLS Hallo Ingemaus
Wenn Du mit allem durch bist (Händler ; Anwalt) verkauf die Gurke ... sorry wenn ich das so schreibe , aber so viel Pech wie du mit dem Mobil hattest :cry: So ein Mobil kann man nicht ins Herz schliessen und dann noch der ganze Ärger wegen der Mängel und jetzt das... neeee ich wär schon Amok gelaufen :!: Hallo Ingemaus, wir wissen wie es euch zur zeit geht. haben das gleiche letztes jahr mit einen anderen hersteller auch durchgemacht. erst kurz vor dem proßess haben sie das Womo zurückgenommen. dank eines guten rechtsanwaltes sind wir ohne großen verlust davongekommen. auch unserer händler wollte uns trotz zuzahlung kein neues womo verkaufen. heute weis ich auch warum, er bekommt bei rücknahme und neubelieferung keine provision. ich wünsch dir den gleichen ausgang wie bei uns, also kopf hoch und viel glück.
hodo47 Hallo Schnulzenfuzzy und Nager!
Danke für Eure Mails! Heute würde ich unter ganz anderen Gesichtspunkten ein WM kaufen! Die hinten aufgesetzten Spoiler sahen schön aus und haben von der Optik auch zum Kauf verleitet. Nur Wasserablauf nach hinten unter 2 cm unmöglich. Vorne ist es noch schwieriger mit dem Ablauf da hier bei dem teilintegrierten WM die erhöhte Hutze montiert ist. An den Seiten liegt das Dach niedriger da die Kantenabschlussleisten höher montiert sind. Alles also wie eine Badewanne, in der bis zu 200 l Wasser( lt Gutachter dem man bei Laika nicht glauben will, da von mir zur Abholung nach angeblich erfolgten Mängelreparaturen, zur Begutachtung mitgenommen hatte= Parteiengutachter). Zu der Aussage von Laika, Thema Wasser auf dem Dach, man könne nichts ändern da Bauart bedingt, hatte der G. gesagt, Wasser muss runter, wie auch immer. Was Laika nun vorgeschlagen hat ( da dreht sich die Hutkrempe) alles einmal später, wenn Prozess vorbei und der RA nichts dagegen hat. Obwohl er immer sagt: Man kann in Deutschland alles sagen, es muss nur wahr sein! Wer hier ohne Rechtsschutz!, der ist verloren, da die Kosten davonlaufen! schönen Sonntag und tschüss ingemaus . Hallo hodo 47,
hab so eine Sache wie Ingemaus auch schon durchgestanden. Ich hatte aber mit meinem "Rechstsbeistand" absolutes Pech. Der hat sich gar nicht ausgekannt und war nur auf sein Geld bedacht. Erst danach habe ich von diesem Dähn gehört. Der soll wirklich super sein. Aber auch diese Firma aus Koblenz, glaube Wolf und Strauß sollten super Arbeit machen. Kann das aber nicht beurteilen, die Info kamen für mich zu spät. Kollegen habe aber super Ergebnisse erzielt. Welchen Anwalt meinst du denn, man kann ja nie genug gute kennen. Sind nämlich sehr selten. fahrer11 Hallo Meier!
Mit dem verkaufen ist es auch so eine Sache, wenn man ehrlich ist. Ich darf doch nichts verschweigen, eine Reparatur oder Mängelbeseitigungs -Versuche, die nicht zum Erfolg geführt haben, schon garnicht. Von deren Umfang ganz zu schweigen! Also wieder ein Proiblem . Danke für Deine Mail schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo hodo!
Warum ein Hersteller nach der Lieferung eines mit Mängel über Mängel behafteten WM auf Zeit spielt, werde ich nicht begreifen. Worum geht es letztendlich? Ein WM sagen wir für 50.000 € gekauft WM, hat diverse Mängel, die nicht alle so einfach beseitigt werden können. Wenn das WM zurückgenommen und alles in Ruhe durchrepariert wird, kann es doch lässig für 40-45.000 € wieder verkauft werden. Kunde wäre des Lobes voll, zufrieden und würde ein Modell der gleichen Firma kaufen. Nein, erst wird bestriiten, abgelehnt, dann zugegeben, aber nur mit Einschränkung usw. Da sitzt du als Pech-Käufer und bekommst den Mund nicht mehr zu! Da könnt Ihr aber auch ein Lied von singen! Wird bei Euch auch so ähnlich abgelaufen sein? Wie bekomme ich nun aber das Wasser - Eis vom Dach? schönen Sonntag und tschüss ingemaus fahrer11.
rantanplan oder mückenstürmer = ullrich dähn ingemaus. unser wagen steht jetzt bei einen händler im osten für 45t-euro. ob dem neuen käufer die vorschäden gesagt werden, glaube eher nicht. hodo47 Hallo Fahrer und hodo!
Danke für Eure Mails! Ich habe den genannten Fachanwalt mit der Wahrnehmung meiner Inressen beauftragt. Er hat alles im Griff! Ohne RA-Fachwissen im WM -Bereich kann es äußerst schwierig sein, Recht zu bekommen. Ein Anwalt der zB. im Bereich Scheidung seine speziellen Kenntnisse erworben hat, muss sich noch lange nicht in der komplizierten WM Technik auskennen und vor Gericht entsprechend vortragen. Schwierig wird es dann auch noch, wenn die Beklagtenseite einen Fachanwalt der entsprechenden Herstellerfirma auffährt. Ein Klempner und ein Elektriker sind beides Fachhandwerker jeder in seinem Beruf. Dies ist nicht negativ gegenüber der RA -Branche gemeint, aber doch verständlich. Also Augen auf! So geht die Zeit herum. Der Verkäufer hatte mir aber gleich gesagt: Ein Prozess dauert ca 2 Jahre, können, wollen sie das so lange durchhalten? Kannte sich wohl gut aus! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo ingemaus,
so da wir nun aus dem Urlaub aus Oberhof zurück sind, kann ich nur sagen, dass du da wohl echt Pech gehabt hast. :( Bei uns war bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ok. Das stehende Wasser auf dem Dach haben auch wir. Aber wir stehen immer ein bisschen nach vorne geneigt. So ist nur ca. 10 cm hinter der Kante der Dachhaube Wasser. Ja, und das Eis wird beseitigt, indem ich aufs Dach klettere und es mühsam mit Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage anlöse und dann ab mache. Jeannette und Christian Mich würde interessieren ob das Wasser auf dem Dach nur bei den Teilintegrierten ein Problem ist?
Ich nutze meinen Alkoven ( X695) im Winter nicht. Hab ihn noch nicht so lange um über das Problem wirklich was sagen zu können( steht sonst immer in der Garage). Bei Regen ist mir aber noch nichts "Extremes" aufgefallen. Je nach Lage war aber auch bei meinem ersten Challenger oder dem Dethleffs nach dem abkurbeln der Stützen eine Dusche möglich. bert das Problem besteht beim X695 auch. Viele andere WoMos haben das gleiche Problem, mal mehr mal weniger. Beim X695 kommt nur hinzu, dass das Wasser nicht über das Heck ablaufen kann. @tigercat
Danke für deine Antwort. Will auch nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Wieso kann es nach hinten nicht ablaufen? Ich hatte nur mal eine Verstopfung an den vorderen Spoiler ( Übergang Alkoven zu Reling). Danach lief das Wasser aber wieder ab, bis auf eine kleine Menge. Die verflüchtigt sich aber bei fahren. Nach hinten sehe ich keine Blockade?? bert Übergang von Dach zur Rückwand. Ist zwar nur etwa halben Zentimeter hoch, aber immerhin. Hallo crissilot!
Ich hoffe Ihr hattete einen schönen Urlaub! Das auf dem Dach bei der X Serie, hier teilintegrierten, viel Wasser stehen kann, ist nätürlich abhängig von der Seitenhöhe zum tiefer liegendem Dach und vom Dachgefälle. Ob bei anderen Modellen, wie mit Alkoven die selben Bedingungen herrschen kann ich nicht beurteilen. Aufgefallen ist mir die Tatsache einer großen Wassermenge als ich vorne auf die Ausgleichskeile gefahren bin. Es hatte nachts geregnet. Ich bin auf der Fahrerseite eingestiegen und habe dummerweise die Tür aufgelassen und auf die Keile gesehen. Also hoch, oben gebremst, und dann kam ein Schwall vom Dach. Ich war total nass, im Fahrerhaus stand das Wasser. Mein Nachbar kam lächelnd aus seinem WM und meinte, ich solle doch bei solchen Manövern lieber eine Badehose anziehen. Dummheit hör auf, dies ist mit der Beifahrerseite dann auch noch passiert, diesesmal bin ich runtergefahren. Ich habe zu diesem Thema einen Gutachter gefragt, der wegen der vielen anderen Mängel am WM war. Von ihm kommt der Satz: Das Wasser muss da runter, wie auch immer. Natürlich kann auf dem Dach eines WM in Pfützen Wasser stehen bleiben. Ich habe in der PM hierzu eine Anfage gelesen, wieviel Wasser denn auf dem Dach hinnehmbar seien. Hier war man der Meinung des Recht?perten, so um die 20 l. So genau kann man das WM nicht stellen, damit vorne nur 10 cm Wasser stehen bleiben, ist wohl reine Glücksache! Wie beim Lotto! Mir ist es nie gelungen, dass das Heki über dem Tisch außen trocken geblieben ist. Darum ist wohl auch das Wasser unter der Heki- Dichtung durchgedrückt. Ob die vordere Abdichtung zur Hutze und dem Dach auf Dauer dicht bleibt, weil oft unter Wasser,wage ich zu bezweifeln. Wie kommt Ihr eigentlich auf das Dach? Nehmt Ihr extra eine Leiter mit? Ist bestimmt nicht ungefährlich wenn man da oben rutschend herumturnt. Hallo bert! Ob beim Alkoven Modell vorne Wasser steht weiß ich nicht. Da kann man aber von ausgehen, da der Aufbau genau der gleiche ist. Achte doch im nächsten Urlaub mit einem Blick aus dem Heki wie es nach dem Regen auf dem Dach aussieht. Wo bei Dir vorne eine Verstopfung gewesen sein soll, kann ich mir nicht erklären. Hast Du das Modell nach 07 mit den hinteren Spoilern? Hallo tigercat! Genau dies ist es mit hinten Hier kann das Wasser nicht ablaufen, weil hier die am Dachende aufgesetzten Spoiler noch höher als die oberen Seitenabdeckleisten sind. Die seitlichen Leisten verschwinden im Spoiler, also ist der Spoiler noch höher. Damit weit mehr als 2 cm. Sind bei Euch eigentlich die hinteren Spoiler noch fest? Meine beginnen sich zu lösen! Danke für Eure Mails und tschüss ingemaus Hallo Zusammen,
das Problem mit dem Wasser auf dem Dach hatte ich auch. Ich habe folgendes dagegen gemacht: Im Zubehörshop gibt es selbstklebendes Klettband. Die Seite ohne die Häckchen ist wichtig. Diese habe ich oben um die Seitenerhöhung herumgeklebt. Also vom Dach aus ( da so ca. 4cm aufliegend) die Erhöhung hoch (bei mir ist das die Aluleiste, ca, 1,5cm höher als das Dach) und dann ein Stück die Seitenwand runter (wieder so ca. 4cm). Der Effekt: Wenn es geregnet hat, saugt das Klettband das Wasser vom Dach. es tropft dann über die Seitenwand ab. Das ist im Prinzip so ähnlich wie mit dem Bewässern von Pflanzen über einen Baumwollfaden... Nun steht bei meinem Alkoven sowieso nicht so furchtbar viel Wasser auf dem Dach, aber seit die Streifen drauf kleben (einer Links, einer Rechts) trocknet das Dach in einigen Stunden ab. Vorher hat immer tagelang eine Pfütze drauf gestanden. Vielleicht hilft das? , Oliver Hallo Ingemaus,
mein Laika ist von 2006, da gab es hinten noch keinen Spoiler. @ingemaus
Mein Alkoven hat vorne auch Spoiler oder Fender wie die Dinger auch benannt sind. An diesen Teilen sind 2 relatv kleine Öffnungen für das Wasser. Die waren bei mir an einer Seite mit Baumblüten verstopft. Darum waren da auch bräunliche Reste vom Wasser am Dach. Ich hab die freigeputzt und geringfügig vergrößert. Mit den hinteren Soilern muß ich mal kucken, ansonsten klebe ich die zusätzlich fest, will bald mein PV Feld montieren. @tigercat Muß mir das mit der Leiste mal in Natur ansehen, danke für den Tipp. Hallo olihe!
Bei Laika ist man wohl bis heute noch nicht in der Lage einen vernünftigen Änderungsvorschlag zum geordneten Wasserablauf zu finden. Deinen Vorschlag meine ich schon einmal gelesen zu haben. Ich habe einen Baumwölllappen in das stehende Wasser und über die Dachkante gelegt. Da tropft es dann tatsächlich, leider tagelang. Um das Mobil ist dann der ganze Boden nass, was allgemein Verwunderung hervorruft, bis zum Hinweis, mein Abwasser wäre wohl undicht. Ich habe mir aber nicht ein WM für 50.000 € gekauft um dann selber oder die Firma Laika basteln zu lassen. Hallo bert! Die Spoiler sind hinten montiert. Vorne sind bei Deinem Modell der Alkoven. Bei meinem teilintegrierten ist vorne nur eine Erhöhung, die sogenannte Hutze Beide sind vorne also erhöht. Du hast wohl nach dem Foto zu urteilen eine Dachreling. Wahrscheinlich meinst Du hier etwas vergrößert zu haben, damit mehr Wasser ablaufen kann. Wie es auch bei Dir sein mag, bei meinem teilintegrierten sind keine Löcher oder Ablaufmöglichkeiten, weder vorne noch hinten. Achtet darauf, dass vor der Tankklappe die untere graue Schürze im Bogenteil nicht eingerissen ist! Hallo tigercat! Da kann das Wasser wenigstens nach hinten ablaufen. Meistens steht es aber im vorderen Bereich. Die Heckspoiler hätte man auch nur tiefer ansetzen müssen oder rechts und links neben dem oberen Spoiler, sowie es andere WM Hersteller machen, Abflussmöglichkeiten zuschaffen. Wo oder wie hätte man den geordneten Abfluss probieren können, da in Italien immer die Sonne scheint? Danke für Eure Mails und tschüss ingemaus hi ingemaus
Stimmt, ich habe an den Verkleidungen ( Spoilern) vom Alkoven zur Reling die Löcher vergrössert. Da ist das Wasser dann abgelaufen. Die Hutze beim Integrierten ist mir klar, wie das mit den Verkleidungen/ Spoilern aussieht noch nicht. Werde mal googeln. Ich habe die Verkleidungen vorne und hinten an der Reling. Bei mir ist es, wie schon geschrieben, mit dem Wasser nicht so schlimm. Werde es aber bei den ersten Ausfahrten genau beobachten. Wie tigercat schon geschrieben hat ist die Leiste sicher nicht optimal, mir ist die noch nicht aufgefallen. Werde ich mir am WOchenende ansehen, dann lege ich auch eine Wasserwaage aufs Dach und schau mir die Sache an. bert Hallo bert!
Der Gutachter hat eine stärkere Latte quer uber das Dach gelegt und an verschiedenen Punkten gemessen. Von vorne bis hinten durchgehend beträgt die Höhe des innenliegenden Daches bis zu 3 cm. Es wurde in Gutachten von einer geschlossenen Einheit der Kantenleisten , des Alkovenformteiles vorne und des Heckspoiler hinten geschrieben. Ein Ablaufen von Niederschlägen ist nicht möglich. Kommentar von Laika, ich habe es bereits geschrieben, trotzdem noch einmal: Ist Bauart bedingt, nicht zuändern. Eine andere Aussage zu diesem Thema ist auch nach einem Jahr noch nicht erfolgt. Wie sieht Eure Stossstangenlackierung aus? Bei meinem WM löst sich diese bereits zum dritten Mal. Schließt bei Euch die Fliegenschutztür vollständig, oder steht diese im geschlossenen Zustend im unteren Bereich ca 3 cm offen? und tschüss ingemaus Hallo ingemaus,
also unsere Fliegenschutztür schließt vollständig. Vielleicht ist eure irgendwie verbogen oder falsch eingestellt? crissiloop Hallo crissilop!
Es ist schon die zweite F-Tür. Die erste wurde mit der gesamten Eingangsatür und kompletten Rahmen schon mitgewechselt. Dabei ist anscheinend rechts neben der Aufbau-Tür beim Umbau eine Beschädigung entstanden,hier ist bis zum Fahrerhaus alles neu lackiert worden ist. Dazu noch eine Staubsaugerlackierung mit Orangenapplikationen! Was passiert ist, dazu vom Verkäufer kein Wort! Da habe ich aber auch ein WM gekauft! Freut mich, wenn bei Euch alles in Ordnung ist. Bin schon fast neidisch! und tschüss ingenmaus Hallo Ingemaus
Meine Fliegengitter-Tür schließt ordentlich. Jedoch ist bei mir das Zeitungsfach eingerissen. Dürfte der Vorbesitzer als Griff mißbraucht haben, verführt auch dazu. Ist mit Kunststoffnieten befestigt und dürfte vielleicht 20€ kosten. Ist jedoch nur mit der gesamten Türverkleidung erhältlich- komische Logik. Werde dann eine dünne Polyesterschicht drüber laminieren und somit ist es dann auch stabiler. Mit einer Alulatte könnte ich auch bei Gelegenheit messen und dann berichten. bert Hallo bert!
Es ist schon komisch, bei einem WM schließt die Tür trotz Wechsel immer noch nicht, bei anderen ist alles von Anfang an OK. Übrigens nur soviel, alle Mängel und diverse mehr als hier beschrieben sind anerkannt und werden von Laika auch nicht bestritten. Sind allso keine aufgeblasenen Hirngespinste oder Spinnereien! Für mich allerdings alles unverständlich! Danke für Deine Mail und tschüss ingemaus |
Anzeige
|