xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Ladegerät ok und passt es zur neuen Batterie

canter am 30 Dez 2009 18:13:12

Hallo alle zusammen und besonders die Akku und Lademeister,

mein altes Ladegerät brummt mittlerweile irreperabel ( Trafo - Kern lose ) und das nervt natürlich gerade nachts. Daher möchte ich es preiswert ersetzen und bei der Gelegenheit auch gleich die bedien Batterien ( 8 Jahre im EInsatz, noch so "lala" ok mit ersetzen.

Folgende Geräte umbauten sind angedacht:

Nur noch eine Batterie ( Blei Vlies ) 200- 250 Ah ( spart mir 30kg zu den aktuellen )
Daten:
- Firma: PROFiTEXX
- Model: BA-200
- Nennspannung: 12 Volt
- Kapazität:200Ah
- Innenwiederstand: 6mΩ
- Selbstentladung: <0,8% / Woche
- Max. Ladestrom: 50 Ampere
- Max. Entnahmestrom für 5 Sekunden bei 25°C: 1670 Ampere
- Max. Entnahmestrom für 1 Minute bei 25°C: 920 Ampere
- Maße: (LxBxH) 52,2cm x 24,0cm x 24,2cm
- Gewicht: 61kg
- stabile M8 Anschlüsse, Zwei M8 Schrauben/Muttern sind im Lieferumfang enthalten
- Inkl. abnehmbaren Tragegriff

Ladegerät BLEILADEGERÄT EA-BC-512-21-RT
Passender Akku:
Blei-Gel
Blei-Säure
Blei-Vlies
für Akkus: 12 V
Max. Ladestrom: 21 A
Leistung: 300 W
Typ: EA-BC-512-21-RT
Empf. Akkukapazität: > 30 Ah
Betriebsspannung: 110 - 240 V/50 - 60 Hz
link: --> Link
--> Link

Passt das zusammen, habt ihr ggf. bessere/günstigere Vorschläge?
Preise liegen bei rund 150,- für das Ladegerät und 250,- für den Akku.

Die nötigen Umbauten an der Elektrik mit entsprechenden absicherungen und Querschnitten kenne und kann ich.
Zusätzlich wird der Akku noch über eine kleine Photovoltaik Anlage ( 75W ) geladen.

Meine Lima im LT ist verstärkt ( doppelter Ausgang/Regler für Starter und Aufbaubatt.) und läd wenn ich es recht in Erinnerung habe die Aufbaubatterie mit 25 oder 30A

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 30 Dez 2009 18:40:34

Hallo,

meines Wissens müssen AGM-Batterien mit IUoU-Kennlinie geladen werden; das o.g. Ladegerät hat IUU-Kennlinie.

, Gizmo

canter am 30 Dez 2009 19:10:51

Ich hab gerade nochmal geschaut. Das Ladegerät soll Blei Vlies ( AGM ) geeignet sein und hat auch "nur" 13,8V, also müsste das unter der Gasungsgrenze liegen.
Aber ich sollte wohl meine Lima mal messen. Da könnte es sein das die noch mit bis 14,.. lädt und das wär ggf. gefährlich und ich müsste eine normale Blei Säure Batt. nehmen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Dez 2009 20:29:00

Hallo canter, zur AGM: ist in Ordnung, aber was fehlt, ist die Angabe der Ladeschlussspannung. Bei europ. AGM min. 14,4V, max. 14,7-14,8V (Ende der Hauptladephase= Bulk= I-Phase. Und da geht`s zur nächsten Kritik:der Lader hat eine Schlusssp. v. 2,37V/Zelle= 14,22 V. Das ist zu wenig, ausser Deine Batt. kommt v. amerikan. Markt, die haben solche Ladeschlussspannung. Weiter fehlt eine Temp.-Kompensation, sollte man bei verschlossenen Batt. zwingend haben. Weiter ist die erste U-Phase (Vollladen) mit 1h zu kurz, 10-12h wäre richtig. Die Erhaltungsldg. mit 13,8V ist oK. Wenn Dich Geräusche stören, ist eine Lüfterkühlung nicht das Optimale. Nach bestem Wissen u. Gewissen Richi

kintzi am 30 Dez 2009 20:48:17

Hallo nochmal ich: das LG scheint n. den Eingangsspann.-werten ein Schaltnetzteil zu haben, das ist gut, wegen des Gewichtes. Lüfter sollte wenigstens Innen-Temp. geregelt sein, evtl. für die Nacht abschaltbar mit Ladeleistungsrücknahme. Wichtig wäre Metallgehäuse, habe schon weich gewordene Plastikgehäuse gesehen(z.B. bei Reich). Nach der Beschreibung entspricht das IUU dem IUoU, Volladezeit jedoch nicht variabel. Heisst also, Batt. wird bei 14,22V u. 1h Float nie voll. Richi

macagi am 30 Dez 2009 22:01:38

canter hat geschrieben:mein altes Ladegerät brummt mittlerweile irreperabel ( Trafo - Kern lose ) und das nervt natürlich gerade nachts. Daher möchte ich es preiswert ersetzen

Wie wärs mit ein bisschen Silikon damit der Kern wieder ruhiger wird? Oder einen Keil reinklopfen?

Auch den Trafo selbst kann man ersetzen, falls die Bleche in sich lose sind.

almoedi25 am 31 Dez 2009 07:32:08

Ich würde das Ladegerät nicht verwenden alleine schon wegen der falschen Kennlinie
Außerdem ist es zu teuer
Es gibt bessere vom Markenhersteller mit mehr bums

Ich verwende schon seit längerem zwei von Black und Decker
Die haben ne ordendliche vollelektronisch gesteuerte Kennlinie und bieten bis zu 30 Amp Ladestrom was bei deiner Batteriengröße wohl absolut angebracht ist

Die sind auch für Gel und Flies Batterien geeignet

Ich bin mir sicherdas es auf dem Markt nichts günstigeres gibt mit soviel Leistung

Bei Conrad hab ich pro Stück vor einem Jahr 125 Euro bezahlt

Könnte mir den den A... beissen denn hier gibt es das selbe Gerät für 80 Euro
Link zum eBay Artikel

Benny

andwein am 02 Jan 2010 18:47:33

Hallo @almoedi25,
almoedi25 hat geschrieben:Ich würde das Ladegerät nicht verwenden alleine schon wegen der falschen Kennlinie

Ich verwende schon seit längerem zwei von Black und Decker
Die haben ne ordendliche vollelektronisch gesteuerte Kennlinie und bieten bis zu 30 Amp Ladestrom was bei deiner Batteriengröße wohl absolut angebracht ist

Benny

Woher weist du welche Kennlinie mit welchen Zeiten das von Dir vorgestellte Gerät hat. In dem Link habe ich die Daten nicht gefunden.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterhaube beim Ford Transit richtig montieren
Samy 65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt