chrralf am 29 Dez 2009 16:35:23 Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei unser Wohnmobil für den bevorstehenden Skiurlaub zu packen. Es geht das erste Mal zum Wintercamping...
Dabei kam ich auf die Idee, die Winterhaube, die wir im Rahmen des Hymer Arktis Pakets mitgeliefert bekommen haben, versuchsweise zu montieren. Bis jetzt fristete sie noch ein originalverpacktes Dasein in unserem Keller. :wink:
Eigentlich ist die Montage kinderleicht, deswegen ist wahrscheinlich auch keine Anleitung beigelegt oder die Montage im Handbuch des Womos beschrieben :twisted:
Vorne wird die Abdeckung durch die Scheibenwischer fixiert, an den Seiten wird sie oben in den Türen angehängt und unten gibt es Bänder samt (Plastik-) Karabinern.
Weiß jemand von Euch, wo genau diese Karabiner eingehängt werden sollen? An der Tür oder der Karosse habe ich keine geeignete Stelle gefunden. Oder binde ich einfach eine Schnur daran, um diese mit einem Hering im Boden zu befestigen?
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!
Christian
nugget am 29 Dez 2009 19:45:42 Hallo Christian,
bist Du sicher das die Scheibenwischer über die Isolierhaube kommen und
nicht drunter?
Ich frag deshalb weil ich mir eine vergleichbare Verkleidung von der
Fa. Kantop bestellt habe und da kommen die Scheibenwischer unter die
Isolierung, damit die Lüftungsschlitze vor dem Scheibenwischern mit
abgedecket werden. Sonst ziehst da nämlich kalt rein :wink:
Die Karabiner (Kunstoffhaken) werden meist in den umbebördelten Kanten
der Radhäuser eingehängt.
Ingo
chrralf am 29 Dez 2009 20:05:33 Hallo Ingo!
nugget hat geschrieben:Hallo Christian,
bist Du sicher das die Scheibenwischer über die Isolierhaube kommen und nicht drunter?
Nein - ich bin mir überhaupt nicht sicher! :? Ich habe die Haube so verbaut, wie es mir sinnig schien. Da es an der Stelle der Wischer zwei Aussparungen gibt, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, die Wischer gehören über die Haube, alleine schon, um die Haube zu sichern... Ich werde gleich mal nach draußen gehen und versuchen, wie sich die Wischer unter der Haube machen. :wink:
Die Kanten der Radhäuser sind viel zu dick für die Karabiner, da finde ich keinen Halt, hast Du noch eine andere Idee?
Christian
chrralf am 29 Dez 2009 20:15:32 Brrrrr - komme gerade zurück aus der Kälte...
Also, selbst wenn ich die Wischer unter die Haube lege, kommt selbige nicht bis über die Lüftungsgitter auf der Motorhaube, und die meinst Du doch, Ingo, oder?
Für die vorderen Bänder habe ich tatsächlich Halt im Inneren der Radhäuser gefunden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das so gedacht ist...), die hinteren Bänder baumeln aber immer noch unmotiviert in der Gegend rum! Bis unter die Karosse reichen die von der Länge her leider nicht. Mal schaun, was mir noch so einfällt...
nochmal
Christian
puget am 29 Dez 2009 20:25:45 chrralf hat geschrieben:Brrrrr - komme gerade zurück aus der Kälte...
Also, selbst wenn ich die Wischer unter die Haube lege, kommt selbige nicht bis über die Lüftungsgitter auf der Motorhaube, und die meinst Du doch, Ingo, oder?
Christian
Hallo Christian,
die Sache mit den Wischer kann ich dir nicht beantworten.
Die Bänder der Karabiner solltest du sicher so verlängern, bis die Karabiner in die Umbördelungen eingehängt und die Bänder wieder gespannt werden können. So stellt sich's jedenfalls auf deinen Fotos dar.
Viel Erfolg und schönen Winterurlaub.
mirkolino am 29 Dez 2009 20:55:51 Hallo
Die Haube kommt UNTER die Scheibenwischer.
Die Karabinerhaken habe ich entfernt und Gummibänder mit Haken (plastifiziert) ersetzt , die dann in den Radhäusern eingespannt werden....
Mirkolino
chrralf am 29 Dez 2009 21:14:57 Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Hinweise!
mirkolino hat geschrieben:Hallo Die Haube kommt UNTER die Scheibenwischer. Die Karabinerhaken habe ich entfernt und Gummibänder mit Haken (plastifiziert) ersetzt , die dann in den Radhäusern eingespannt werden....
Mirkolino
Ich denke, ich werde es so machen, wie Mirkolino es beschreibt! (btw. Herzlich Willkommen im Forum!) Du scheinst ja praktische Erfahrung mit der Haube zu haben, bist Du denn mit deren Funktion zufrieden? Ich bin ein wenig skeptisch, wenn noch nicht einmal alle Lüftungsschlitze zugedeckt werden... :? @ puget: Viel Erfolg und schönen Winterurlaub.
Danke! Die Vorfreude ist riesig! :D
Christian
mirkolino am 29 Dez 2009 21:24:25 Bin sehr zufrieden damit , ist von einer Person in ca 2 Minuten montiert.....
Mirkolino
Dethleffs 6731 am 29 Dez 2009 21:33:10 Hallo Christian,
wenn du deinen Heizungregler auf "Umluft" stellst kommt auch keine (Kalt-)Luft von aussen rein. Beim meinem Fiat habe ich einen Schieber, wie´s beim Ford ist weiss ich leider nicht- müsste aber ähnlich sein.
Viel Spass im Schnee
Bernd
chrralf am 29 Dez 2009 21:44:35 mirkolino hat geschrieben:Bin sehr zufrieden damit , ist von einer Person in ca 2 Minuten montiert..... Mirkolino
Super ... Danke! Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Christian, wenn du deinen Heizungregler auf "Umluft" stellst kommt auch keine (Kalt-)Luft von aussen rein. Beim meinem Fiat habe ich einen Schieber, wie´s beim Ford ist weiss ich leider nicht- müsste aber ähnlich sein. Viel Spass im Schnee Bernd
Ja, der Ford hat auch einen Umluftschieber und jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich im Handbuch gelesen zu haben, dass man den bei niedrigen Temperaturen schließen soll... 8)
Danke für den Tipp!
Christian
:sky:
robbe am 30 Dez 2009 16:06:35 Hallo
denke so sollte es richtig aussehen....liebe ..
homa am 30 Dez 2009 16:39:10 robbe hat geschrieben:Hallo
denke so sollte es richtig aussehen....liebe ..
Wie soll das denn nun helfen? Er hat doch nun offensichtlich ein ganz anderes Modell :!:
mirkolino am 30 Dez 2009 19:20:22 Hallo
Das was Robbe uns da zeigt, ist:
1. ein Ducato und kein Ford
2.ein Chausson und kein Hymer
3.ein Ganzkörperkondom und keine Scheibenabdeckung.
4.ist das Teil niemals in 2 Minuten angebracht
5.ist der Isolationsunterschied ziemlich gering, da die Kälte (bei dem einen und bei dem andern Modell) hauptsächlich von unten her durch den Motorraum kommt, und dann durch die Spritzwand übertragen wird........
Mirko
chrralf am 30 Dez 2009 22:40:12 Hallo zusammen!
Ich habe die Haube jetzt einigermaßen zufriedenstellend befestigt und zwar in etwa so, wie Mirkolino es beschrieben hat. Danke nochmal!
Ich finde es aber schon komisch, das ein Zubehörteil, welches man ab Werk mitgeliefert bekommt, erst nach einer eigenhändigen Modifikation zu gebrauchen ist... :?
Egal - Funktion sichergestellt - Der Skiurlaub kann kommen!
Christian
mirkolino am 31 Dez 2009 00:01:13 schönen urlaub
mirko
harrymobil am 31 Dez 2009 15:40:22 Hallo Christian,
toll, dass Du mit der Monatage nun zufrieden bist.
Trotzdem ist es seltsam, dass
1. keine Anleitung von Hymer oder von dem entsprechenden Hersteller vorhanden ist,
2. Du die Abdeckung für die sichere Monatage auch noch modifizieren musst,
3. anscheinend keiner im Forum dieses Teil besitzt, obwohl es anscheinend automatisch im Arktispaket dabei ist. :nixweiss:
Ich würde Hymer im neuen Jahr anhören, wie die sich die Montage vorstellen.
Aber jetzt erst einmal eien schönen Skiurlaub :!: :hallo:
Harry
robbe am 31 Dez 2009 16:17:20 Hallo mirko
kleine Korrektur...wollte eigentlich nur zeigen wie es aussehen sollte...Scheibenwischer unter der Matte...
und bei uns... angebracht weniger als 1Minute oberer Teil und was die Isolierung betrifft
absolut klasse..und nicht wie du schreibst unzureichend....so wie sie beim Ford ist ist sie unzureichend...das hatten wir auch mal,bevor wir uns anders entschieden haben,diesen Vollschutz uns zu gelegt haben....der Untere Teil bei uns ist in gute fünf Minuten angebracht....hier in Boltenhagen/ Ostsee gerade im Einsatz....alles bestens....
|
|