rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für WOMOs in Frankreich

whorn am 30 Dez 2009 21:39:09

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen sehr umfangreiche Erkundungen im Forum betrieben und dankbar viele Tipps für den geplanten F - Aufenthalt (Provence, Côte d'Azur) im Juni gefunden.
Jetzt mein Anliegen: ich habe bei den Maut - Gebühren eine Seite gefunden, die für die Kategorie 2 (also 2 - 3 m Höhe, bis 3,5 t ) einige Strecken anführt, die keine Maut kosten.
Beispiele: Metz - Lyon - Montpellier / Lyon - Grenoble / Lyon - Mulhouse

Stimmt das wirklich ? Dann könnte ich ja ganz anders planen, denn einige Teilstrecken wollte ich ohne Mautgebühren fahren.
Wenn dem so ist, dann wäre ja meine Anfahrt bis Avignon mautfrei.

Euch Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010, schöne Touren und gute Gesundheit !

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 30 Dez 2009 21:54:01

Hallo,

hier eine Frankreich Karte mit den Mautfreien Abschnitte in grün:

--> Link

zur info,

gary32

zeus am 30 Dez 2009 23:27:52

Mit Womo fahren wir immer die Routes Nationale sowie die mautfreien Autobahnen. Das Navi hilft da kolossal, wenn Du Mautstrecken meiden eingibst. Und wir fahren jedes Jahr 1 x nach Spanien und 1 x nach Frankreich. Mit dem gesparten Geld kannst Du viele schöne andere Dinge machen. Wir sind in der Regel nur unwesentlich langsamer als über die Autobahn.
Außerdem ist man dann - im Gegensatz zur Autobahn - schon im Land.
Wie gesagt, der Weg ist das Ziel.
Liebe , Hildegunde

Anzeige vom Forum

whorn am 31 Dez 2009 12:57:12

Danke Gary und Hildegunde für die schnellen Antworten.

Die Karte zeigt sehr schön die freien Strecken, aber: für welche Kategorie ?

Auf der von mir gefundenen Seite

--> Link
(Da muss mir noch jemand beibringen, wie man das als Link einstellt)

sind die Preise für die einzelnen Kategorien abrufbar.
Da kostet Metz-Lyon in 1 EURO 27,- , und in 2 (z.B. mein Knaus Sport TI 650: 2,80 m hoch, zul. GGew 3,5 t ) überhaupt nichts. So verhält sich das auf einer Vielzahl von Strecken. Wie schon gesagt, wenn es diese Unterschiede wirklich gibt, wäre es viel einfacher, Frankreich über die mautfreien Bereiche zu erschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da falsche Angaben eingestellt werden.
Meine Bitte, vor allem an Gary: Prüfe doch mal nach, ob es auch eine solche Karte für die einzelnen Kategorien gibt.

Wolfgang, der fleißig am Planen für 2010 ist

whorn am 31 Dez 2009 13:05:12

Pardon, das mit dem Link funktioniert nicht, deshalb einfach als
Seitenangabe: france-easy.com eingeben, dann auf der linken Leiste "Mautgebühren" anklicken.
Es folgen die einzelnen Kategorien sowie die Preise dafür auf den vermutlich meist genutzten Strecken.

gary32 am 31 Dez 2009 13:10:16

Hallo,

wenn Fzg. unter 3m Höhe und / oder bis unter 3,5 to. ist gilt " Classe 2 ".
Die Tarife sind nicht einheitlich, da eine Anzahl von Autobahn-Betreiber Ihre Preise festlegen:

--> Link

,

gary32

mk9 am 31 Dez 2009 13:18:34

Hallo Wolfgang,

kann Dir nur sagen, was ich in 2009 an Maut bezahlt habe.
Von TOUL ( Mautstation Gye auf der A 31 ) bis LYON habe ich in Kat. 2
etwas über 40 € bezahlt, bin aber wegen einer Übernachtung ind Contrexeville / Vittel von der Autobahn abgefahren und am nächsten Tag die Reise fortgesetzt. Also von Toul bis Contrexeville 5,90 €; von C.-ville bis LYON 35,60 €. Von LYON nach Grenoble 15,40 €.

Das was Du in Deinem letzten Kommentar geschrieben hast kann nicht stimmen, was Deine Angaben für Kat. 2 ( Metz - Lyon )angeht. Klasse 1 könnte stimmen, weiß es aber für diese Kat. 1 nicht.

Ein Hinweis: Rufe mal den Routenplaner via-michelin auf und gebe eine Strecke ein.
Die Angaben bzgl. Mautgebühren könnten evtl. stimmen. Kann aber nicht sagen, ob die für Kat. 1 oder 2 oder 3 sind. versuche es einmal.

mk9 (Manfred )

gary32 am 31 Dez 2009 13:24:58

Hallo,

hier noch ein Link mit der Maut für die wichtigsten Strecken-Abschnitte.

( die Tarife könnten inzwischen höher liegen )

--> Link

,

gary32

whorn am 31 Dez 2009 15:07:44

Jetzt bin ich natürlich voll am Grübeln, was die Maut denn wirklich kostet.
Ich frage mich nur, wie auf der von mir gefundenen Seite für die Kategorie 2 die Strecken als mautfrei eingestellt werden.
Das ist doch idiotisch, wenn andererseits klare Zahlen für die Fahrten
(Danke Manfred für diese Angaben) genannt werden. Im Endeffekt werde ich wohl doch ausgewählte Mautstrecken fahren, um schneller vorwärts zu kommen, aber doch auch nach solchen ohne Kosten suchen.
Mein Navi hat mir für die Gesamtstrecke nur etwa 50 Mehr-km bei mautfreier Fahrt angegeben. Fragt sich natürlich, wie sind diese Straßen?
Hat da jemand Erfahrungen von Metz bis Lyon bzw. Livron-sur-Drôme ? Von da aus soll es dann durch das Tal der Drôme Richtung Sisteron gehen.
Etwas abschreckend war im Oktober meine Tour durch den Elsass, wo ich vergessen hatte, "kürzeste Strecke" zu entfernen, und die Fahrt durch die Dörfer bis Saargemünd "geniessen" durfte. Allerdings kamen wir an einem "Match"-Kaufhaus vorbei, wo wir herrlich frische, fast noch warme Baguettes kaufen konnten.
Zu der Übersicht auf meinem Link: Vielleicht gibt es doch noch Hinweise zur Aufklärung.

Wolfgang

gary32 am 31 Dez 2009 15:28:58

Hallo,

von Metz bis Lyon lässt es sich bequem über ex - RN fahren ( zT. 4 spurig ) über Nançy, Besançon, Lons le Saunier, Bourg en Bresse nach der Umfahrung von Lyon fahren, ausserdem sind etliche SP´s unterwegs.
Wir benutzen diese Strecke schon seit 30 Jahren...
Aber wer es eilig hat muss halt wie beim ICE / TGV , Zuschlag aber auf Autobahnen zahlen...

,

gary 32

whorn am 31 Dez 2009 16:35:24

Hallo Gary,
danke für diesen Hinweis. Das macht ja richtig Mut, es mal so zu probieren.
Und - wie schon von anderen angesagt: man ist ja mehr im Land drin, als wenn man einfach nur durchrauscht.
Ich kann mir gut vorstellen, gezielte Ruhepausen mit kleinen Besichtigungen zu verbinden, bei schönem Wetter auch mal bei einem Kaffee mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, auch wenn es mir vielen Jahren ohne Sprachpraxis doch schwer fällt, trotz 8 Jahren Schul-Französisch und den kleinen Ausflügen Richtung Forbach, und ...

Wolfgang

zwazl am 31 Dez 2009 17:22:23

gary32 hat geschrieben:Hallo,

hier eine Frankreich Karte mit den Mautfreien Abschnitte in grün:

--> Link

zur info,

gary32

Nett an dem Link is ja dass deutsche Autobahnen als grüm angegeben werden.... :roll:

Veloman am 31 Dez 2009 17:30:13

Salut,
whorn hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrungen von Metz bis Lyon bzw. Livron-sur-Drôme ? Von da aus soll es dann durch das Tal der Drôme Richtung Sisteron gehen.

Zum ersten Teil hat Gary ja schon Empfehlungen gegeben.
Wenn ihr durch das Drôme-Tal fahren wollt, könnt ihr auch schon in Valence (Richtung Crest) abbiegen. Die Strecke ist insgesamt gut ausgebaut, bis kurz vor Die sogar als Schnellstraße (d.h. ohne Ortsdurchfahrten). Hinter Luc-en-Diois wird es dann zwar bergig, die Überfahrt über den Col de Cabre (1180 m) ist aber problemlos.
A+

mk9 am 31 Dez 2009 18:47:47

Hallo Wolfgang,

habe mir mal die Seite von france-easy aufgerufen.
Bei den Angaben mit 0,00 € handelt es sich darum, dass man den Preis nicht kannte.
In dem Link von Gary siehst Du z. Bsp. Paris - Dijon eine Preisangabe für Kat. 2 die sicherlich der Wahrheit entsprocht, vielleicht für 2010 noch etwas höher ausfällt, während bei france-easy 0,00 € steht !!!
Als weiteres Beispiel die Angabe der Mautgebühr über den Viadukt von Millau mit 9,00 € dürfte bei france-easy Angaben den Tatsachen entsprechen. 2007 haben wir dort 8,10 € bezahlt ( Kat. 2 ).
Garys Angaben in dem Link dürftest Du sicherlich vertrauen.

Manfred ( mk9 )

whorn am 31 Dez 2009 19:34:19

Hallo Manfred,
dass da die Preise nicht bekannt sein könnten, war auch eine meiner Erklärungsmöglichkeiten.
Ich habe jetzt mal bei viamichelin die Strecken von Gary durchrechnen lassen und sie mir bei Google Earth angeschaut. Das ist bei Null Kosten tatsächlich DIE Alternative, die wir dann fahren werden, zusätzlich durch das Tal der Drôme ab Valense. Zusammen sind das so um die 900 km, was bedeutet, dass wir uns unterwegs einen SP suchen werden, je nachdem wie weit wir kommen. das hängt ja nicht nur vom Wetter ab !
Ich habe so bei etwa 700 km in Erôme einen SP gefunden, dann wieder in Luc-en-Diois. Aber dieser wird schon für einen Tag zu weit sein.
Wenn da ein schöner SP im Umkreis von Lyon bekannt und empfehlenswert sein sollte, wäre ich froh über eine Mitteilung. Ansonsten ist es das Schöne am WOMO - Reisen, dass man einfach die große Freiheit hat, zu halten und zu rasten und das zu genießen, was sich einem manchmal erst durch Zufall eröffnet.

und gute Vorbereitung auf den baldigen Rutsch !!
Wolfgang

gary32 am 31 Dez 2009 19:57:57

hallo,

wir machen meistens einen Zwischenhalt in Luxeuil-les-Bains, Supermarkt Auchan in der Nähe.
SP. liegt an einem kleinen Weiher und ist kostenlos, ausser V+E.
Richtung Lyon ist noch ein SP. am Parc Ornithologique (Vogelpark) in Villars les Dombes ( ca 20 Km vor Lyon ) , aber ob durchgehend auf hat ?
In Crest kann man auch auf dem grossen Platz stehen

,

gary32

gegege am 31 Dez 2009 20:07:27

Am SP in Dombes war ich zufällig. War schon im September zu. In nächster Nähe gibt es noch einen CP, aber nicht der attraktivste. Empfang jedoch herzlich und es gibt Brötchen-Service am Morgen und Grill am Abend.

Gerd.

whorn am 02 Jan 2010 12:53:59

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen !

Zu den SP: Villars-les-Dombes ist auch im SP-Verzeichnis von Reise-Mobil enthalten und von der Entfernung her wohl derjenige, der am ehesten in Frage kommt. Gary hat ja im Vergleich zu mir wohl um die 200 km mehr zu fahren als ich. Die rund 600 km für mich bis dahin sind wohl locker an einem Tag zu schaffen, ohne den Blick für die Umgebung aus den Augen zu verlieren. Damit wären am nächsten Tag noch rund 300 km zu bewältigen, so dass dann genug Zeit für die Schönheiten des Drôme-Tales wäre.
Eine Beschreibung dieser Tour habe ich vor zwei Jahren mal in einer Zeitschrift gefunden, was mich auch zu dieser Fahrt motivierte.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit den Beiträgen geholfen haben.

Wolfgang

Falls mal jemand zufällig das Kennzeichenteil XXX - IO 62 an einem Knaus- teilintegrierten in Silber sehen sollte: bitte ansprechen, ich habe immer einen guten Selbstgebrannten dabei !

Molle1 am 31 Mai 2010 18:53:35

Hallo
Wollen am Mittwoch abend nach Cannes über Österreich, Schweiz, Italien und dann Frankreich fahren. Wir haben leider nur 1,5 Wochen Zeit und wollen deshalb auf dem schnellsten Wege dorthin. Kann man da irgendwie Maut sparen? Z.B. In Österreich, Schweiz Landstraße oder so? Oder lohnt sich das nicht? Wieviel kostet mich die maut insgesamt bis nach Cannes wenn ich auf der Autobahn voll durchfahre?
Danke für eure Antworten.
Mfg Reinhard

RaiWo am 01 Jun 2010 09:24:00

Guude!
Nur mal so als Beispiel:
Wir sind vor Jahren in Frejus gewesen. Hinfahrt über Nationalstrassen. 1. Tag bis ca.100 km südlich von Lyon. Am 2. Tag die restliche Strecke. Die Fahrt dauerte so ca. 8 Std. Rückfahrt dann über die Autobahn. In der selben Zeit sind wir dann bis Dole gekommen!
Oder eine andere Fahrt:
Von Charmes sollte es an die Atlantikküste gehen nach Noirmoutier. Die Fahrt führte nur über Landstrassen. Dauer für 484 km 2 Tage.
CU
Wol

Gast am 01 Jun 2010 11:47:12

Molle1 hat geschrieben:Hallo
Wollen am Mittwoch abend nach Cannes über Österreich, Schweiz, Italien und dann Frankreich fahren. Wir haben leider nur 1,5 Wochen Zeit und wollen deshalb auf dem schnellsten Wege dorthin. Kann man da irgendwie Maut sparen? Z.B. In Österreich, Schweiz Landstraße oder so? Oder lohnt sich das nicht? Wieviel kostet mich die maut insgesamt bis nach Cannes wenn ich auf der Autobahn voll durchfahre?
Danke für eure Antworten.
Mfg Reinhard

Wieso Österreich????
Du brauchst doch nicht durch Österreich fahren.
Fahr einfach die Autobahn nach Singen in die Schweiz und von dort weiter nach Italy. Wir waren an Ostern auch dort und sind über die Schweiz und Italien gefahren (Karte auf meiner HP).

gary32 am 08 Jun 2011 11:08:08

hallo,

hier noch ein Link über die Einteilung der verschiedene Klassen ( 1 bis 5 )
detailliert dargestellt:

--> Link

,

gary32

Kochgenie am 08 Jun 2011 11:09:36

gary32 hat geschrieben:hallo,

detailliert dargestellt:

--> Link

,

gary32

hi Gary,
dein Link zeigt nix an!

Gast am 08 Jun 2011 11:11:29

Gast hat geschrieben:
Wieso Österreich????
Du brauchst doch nicht durch Österreich fahren.
Fahr einfach die Autobahn nach Singen in die Schweiz und von dort weiter nach Italy.

Moin,

wie Pit es macht, so fahre ich schon seit etlichen Jahren :!:

Österreich... nööööö

gary32 am 08 Jun 2011 11:17:57

Kochgenie hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:hallo,

detailliert dargestellt:

--> Link

,

gary32

hi Gary,
dein Link zeigt nix an!

hi,

dauert ein Moment da PDF Datei...

,

gary32

Gast am 08 Jun 2011 11:19:47

In Anbetracht unserer Süd-Frankreichtour, die am We losgeht, muß ich jetzt schon :cry: :cry: wenn ich die PDF-Datei öffne

Kochgenie am 08 Jun 2011 11:20:36

Danke.
Bin anscheined zu ungeduldig

gary32 am 08 Jun 2011 11:33:15

hallo,

noch einen Hinweis:

Fahrzeuge der Classe 2 die als Behindertes Fahrzeug umgebaut wurden, werden in Classe 1 eingestuft, an der Mautstelle muss dies aber gemeldet und belegt werden.
Also ein Behinderten Ausweis alleine reicht nicht...

,

gary32

Gast am 08 Jun 2011 11:54:19

Hat jemand einen Link zu einer deutschen Übersetzung ?

gary32 am 08 Jun 2011 12:45:02

UlrichS hat geschrieben:Hat jemand einen Link zu einer deutschen Übersetzung ?

hallo,

nach langer Suche habe ich diesen ausführlichen Link gefunden, da auch Maße eingetragen sind.
Ich denke die Bilder sind anschaulich.
SAT Antennen, Boxen, Galerien zählen nicht bei der Höhenbegrenzung, wohl aber eine Dach Klima-Anlagen.

,

gary32

Gast am 08 Jun 2011 14:33:15

gary32 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Hat jemand einen Link zu einer deutschen Übersetzung ?

hallo,

nach langer Suche habe ich diesen ausführlichen Link gefunden, da auch Maße eingetragen sind.
Ich denke die Bilder sind anschaulich.
SAT Antennen, Boxen, Galerien zählen nicht bei der Höhenbegrenzung, wohl aber eine Dach Klima-Anlagen.

,

gary32

ist ja auch wieder witzig.
Da packt jemand eine 2m x 1,5m Dachbox aufs Auto - ist egal.
Ein andere hat eine 0,7m x 0,5m Klima - der muß zahlen.

Für mich persönlich ist es egal - ich bin eh am französischen Maut-A.... mit meiner Karre.

macagi am 08 Jun 2011 15:25:28

gary32 hat geschrieben:Ich denke die Bilder sind anschaulich.

Sicher?

Ob die Automaten da unterscheiden können?

Gast am 08 Jun 2011 17:12:00

Gast hat geschrieben:Da packt jemand eine 2m x 1,5m Dachbox aufs Auto - ist egal.
Ein andere hat eine 0,7m x 0,5m Klima - der muß zahlen.

Für mich persönlich ist es egal - ich bin eh am französischen Maut-A.... mit meiner Karre.

Soviel ich weiß, sind direkt an den Automaten auf 3 m höhe Fotozellen mit Spiegeln angebracht. Wenn Du am Automaten hälst, bist Du wenn Du ein Fahrzeug über 3m hast, in der Fotozelle und kriegst mindestens Klasse 3. Egal was da oben die Fotozelle unterbricht = Klasse 3 oder höher.

Wenn Du mit dem Fahrzeug am Automaten stehst und die Fotozelle ist nicht unterbrochen kriegst Du Klasse 2 ausser die induktive Auswertung im Boden meldet, das Fahrzeug ist sehr lang bzw. hat sehr viel Metall ( LKW Fahrzeugramen etc. ) dann gibt Klasse 3 oder höher.

Also mit Klima ja und Kisten nein ist Quatsch. Es kommt nur drauf an, ob etwas vorn die Höhe beeinflusst, so das die Lichtschranke bei der Einfahrt in den Automaten schon unterbrochen ist. Wenn ja = Mindestens Tarif 3

Gast mit Deinem 8,5m hast Du Glück wenn Du nicht Klasse 4 bist :D

Tipp: Schneid alles oben ab 1,99 m ab und hänge das obere als Anhänger hinten dran. Dann kommst Du in Klasse 1 durch. Vorteile Geld gespart, keine Tropfnasen über dem Motor mehr die Unheil anrichten können. Das ganze ist ein toller Caprio im Sommer und fährt sich windschnittig, spart Treibstoff.

Am Ziel hebt ihr alles wieder drauf :D :twisted:

gary32 am 08 Jun 2011 18:11:28

hallo,

Manche Autobahnbetreiber gewähren einen Nachlass bis zu 25 % für die Fzg. der Classe 1 und 2 an Sonn und Feiertagen und zwar nur an bestimmten Tageszeiten:
z.Bsp. zwischen 14.30 und 16.30 Uhr und von 20.30 Uhr bis 23.30Uhr , man will damit den üblichen " Rush hour "Verkehr bei der Rückreise entflechten.

Als Bsp. hier die Seite des Autobahn-Betreibers SANEF zuständig für Nord und Nordwest Frankreich.

--> Link

gary32

Gast am 09 Jun 2011 08:59:08

UlrichS hat geschrieben:Gast mit Deinem 8,5m hast Du Glück wenn Du nicht Klasse 4 bist :D

Ich bin Klasse 4 :cry: :cry: :cry:

Gast am 09 Jun 2011 09:44:12

Gast hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Gast mit Deinem 8,5m hast Du Glück wenn Du nicht Klasse 4 bist :D

Dann bist Du wirklich ein armes Schwein :(

Wie kann das sein ? Finde ich aber echt doof so einen armen Camper wie uns soviel Geld abzunehmen. Ich habe bisher imemr Glück gehabt und bin trotz 4,25 to Klasse 2 da nur 6,5 m und 2,9 m hoch.

Gast am 09 Jun 2011 09:47:15

Ulrich, Du mußt Dir mal vorstellen:

Wenn ich mein Womo auf einen größeren LKW packen würde, und würde mit dem LKW und dem Womo nach Fronkraisch fahren, wäre ich billiger (je nach Achsen) aber zumindest gleichteuer.

Welcher Logik - außer der der Wegelagerei, entspricht das?

raribay am 09 Jun 2011 09:49:21

UlrichS hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Dann bist Du wirklich ein armes Schwein :(

Wie kann das sein ? Finde ich aber echt doof so einen armen Camper wie uns soviel Geld abzunehmen. Ich habe bisher imemr Glück gehabt und bin trotz 4,25 to Klasse 2 da nur 6,5 m und 2,9 m hoch.

Für Pit kein Problem, trifft ja keinen Armen. (Schwoba haba Kohle)

Gast am 09 Jun 2011 09:50:29

raribay hat geschrieben:Für Pit kein Problem, trifft ja keinen Armen. (Schwoba haba Kohle)

:auge:

gary32 am 09 Jun 2011 10:28:38

hi,

es ist nur eine Frage der Zeit wo die Fahrspuren an den Mautstellen für Fahrzeuge über 2m Höhe mit einer Waage ausgerüstet werden.
Einige sind bereits in Betrieb.

,

gary32

macagi am 09 Jun 2011 11:32:11

Gast hat geschrieben:Wenn ich mein Womo auf einen größeren LKW packen würde, und würde mit dem LKW und dem Womo nach Fronkraisch fahren, wäre ich billiger (je nach Achsen) aber zumindest gleichteuer.

Die Laster können manchmal eine der hinteren Achsen anheben - kannst du das nicht bei dir einbauen lassen? :-)

Gast am 09 Jun 2011 14:14:08

gary32 hat geschrieben:es ist nur eine Frage der Zeit wo die Fahrspuren an den Mautstellen für Fahrzeuge über 2m Höhe mit einer Waage ausgerüstet werden.
Einige sind bereits in Betrieb.
Ich bin dagegen !

Gibt es da wenigstens eine 500 kg Toleranz, ich wiege tatsächlich immer nur 3,7 to ( mit Wasser :D )

macagi hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Wenn ich mein Womo auf einen größeren LKW packen würde, und würde mit dem LKW und dem Womo nach Fronkraisch fahren, wäre ich billiger (je nach Achsen) aber zumindest gleichteuer.

Die Laster können manchmal eine der hinteren Achsen anheben - kannst du das nicht bei dir einbauen lassen? :-)
Da wäre die Frage ob Gast sehr häufig nach Frankreich fährt, damit sich das lohnt.

Wenn er zuviel Gewicht hat, kein Problem. Der Hund wird hinten angebunden, der soll sein Fitnesstraining machen, Junior kriegt ein Skateboard unter die Füsse und hängt sich auch hinten dran usw. :D :twisted:

Anhänger unter 2 m kosten nix

gary32 am 09 Jun 2011 14:26:23

hallo nochmal,

hatte bereits davon berichtet, dass in F. auch Geschwindigkeit und Gewicht fliegend erfasst werden, alles schön protokolliert.
Hier so ein Protokoll:

der rote Pfeil z.Bsp. zeigt eine überlastete Achse...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die 30 schönsten CP´s in F....
Rennrad-Pässe-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt