|
:?: :( Hallo, sicher ist das im Moment ein heisses Thema, grüne Plakette ab 01.01.2010 in manchen Städten. Ich habe viel gesucht und viel gefunden, aber keine konkreten Aussagen. Meine Frage: Ich habe einen Ducato Bürstner A642-2, Bj. 2001, 2,8 TJD, 94 kW, 128 PS , Diesel, 0671, S3, ohne Kat, gibt es dafür einen Partikelfilter , wenn ja , bei wem oder auf welcher Internetseite einsehbar? Wer hat schon für diesen Typ, über 3,5T !!!!, einen eingebaut und die grüne Plakette? Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand richtig gut auskennt oder schon einen hat und mir Auskunft geben kann, danke! Allen WoMo-bilisten einen guten Rutsch ins neue Jahr, schöne Fahrten und immer allzeit unfallfrei! :wink: :) Danke für die zahlreichen Links, ich hatte mich schon umgesehen, aber die meisten Anbieter machten mir nur Angebote entweder für 244 und nicht für 230, oder für PKW Zulassung und nicht für LKW, da mein WoMo über 3,5 to hat, schon den damals neuen Motor, aber noch das alte Fgst., war damals um Bj. Mitte 2002 so. Also Danke!!!! :wink:
Verstehe ich nicht. Entscheidend ist der Motor. Alle 2,8 JTD Motore können aufgerüstet werden wenn die Motor Typenbezeichnung stimmt. Meist steht da 244 weil der JTD da erst zum Einsatz kam. Aber die letzten 230er hatten auch schon den JTD drinn,meiner auch. Ich habe auch einen 230er mit 2,8 JTD und Sonderfahrzeug über 2,8 to Zulassung,und einen Filter mit grüner Plakette. Schau mal hier und vergleich die Nummer auf den Motor. --> Link Dieter :? Den habe ich auch schon gefunden, aber der TÜV oder DEKRA schaut bei der ABE auf die genaue Typbezeichnung und da steht leider immer 244 und in meiner Zulassung eben 230, und manchmal sind das eben Bürokraten und dann klappt es beim Eintragen nicht, bei Peugeot steht 230 mit dabei, aber es ist ein Fiat nunmal. Das war bisher das Problem. Aber bei den Links, die mir zuschickt wurden, ist einer dabei, wo auch der Motor im 230er drin ist, ich hoffe dann auch mit ABE. :?: :!:
Was hat der TÜV damit zu tun? Ich habe jetzt mal in meiner HJS-Filter ABE geschaut,da steht nichts von 244 oder 230. Da steht nur Typ:Ducato II Motor 8140.43 S / 8140.43 N Leistung:94/107 KW Abgasnorm Euro III Wurde eingebaut,von der Einbaufirma bestätigt und mit dieser Bestätigung und der ABE wurde der Filter bei der Zulassung eingetragen. Die Grüne Plakette wollten die mir bei der Zulassung gleich mit verkaufen,hatte aber schon eine von der Einbaufirma. Alles ohne TÜV oder Dekra. Einbaufirma war --> Link Dieter :eek: Hallo, auf der Seite vom Hersteller war immer bei Typ 244 angegeben und der sagt eigentlich aus, ob das eingebaute Teil vom TÜV dafür zugelassen wird oder ist. Hat man aber im KFZ Schein den Typ 230 drin, und in der ABE 244, bekommt man evtl. Probleme. Wenn aber kein Typ drin steht, was eigentlich sehr selten sein dürfte, dann wäre es o.k. Ich habe ja noch keinen PF und somit auch keine ABE, wo ich nachschauen kann. Nun
muss man aber auch sagen, dass manch einer nicht so genau hin schaut bzw. manche Werkstatt auch einen besseren "Draht" zum Abnehmer hat ......?! Ich möchte das Teil nämlich gern selbst einbauen und wenn ich den bestelle und bekomme aus o.g. Gründen keine Eintragung, bekomme ich das Teil nicht mehr zurück, ich arbeite in der Branche, allerdings bei Volkswa..... Totzdem danke für die Info, tschüß :wink: Moin,
also so wie Du schreibst unterstellst Du einigen Werkstätten einen versuchten Betrug ?. Da du ja aus der Branche kommst, frage ich mich jetz mal ob das bei Euren VW Händlern oder im Werk so gang und gebe ist. Ich für mein Teil kann und will diese versuchte Unterstellung hier nicht so stehen lassen da auch meine Firma hier verlinkt wurde. Wenn ich mich recht erinnere hast Du auch eine Anrage per Fax gestelt und eine Antwort bekommen. Wenn Du aus der Branche kommst müßte Dir bekannt sein was ABE heist und wie diese zuhandhaben sind. Die Russfiltersysteme MÜSSEN NICHT vom TÜV oder einer anderen Prüforgan eingetragen werden, dies darf jede KFZ Meisterwerkstatt mit AU berechtigung. Den wenn eine Werkstatt hier blödsinn macht kann Ihr die Berechtigung endzogen werden, und ich glaube das will keiner der so viel Geld hierfür hingeleckt hat. Beim ausfüllen des Schreibens MUSS der Hersteller/Typ/Adresse des Kunden/Km- stand/Kennzeichen so wie die Erstzulassung angegeben werden. Desweiteren muss der Ortnungsgemässe einbau sowie der Nachweis der Funktion des verbauten Filtersystem erbracht werden. Also würde ich mal sagen wer hier nicht Fachgerecht arbeitet ist fehl am Platz, und wieso Eintragen wenn es ohne mehr kosten geht auser man ist KEINE Kfz Meisterwerkstatt mit AU genehmigung. Mario[code][/code]
Du weist doch,wer lesen kann ist im Vorteil :wink: --> Link Bei Fiat die fünfte Spalte ist meiner.Wohnmobil, KBA Typ:EG/DF 001 Und das ist ein Ducato 230 :D Dieter |
Anzeige
|