aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moderne Elektronik im Auto und die Folgen kleiner Fehler

canter am 05 Jan 2010 11:36:49

Hallo zusammen,

betrifft zwar aktuell nicht mein WOmo ( das is noch grobmotorisch ohne Elektronik - das modernste darin sind Relais :D ) aber aktuell mein Auto.
Elektronische Kleinigkeiten die heftigste AUswirkungen auf das gesamte Fahrzeug haben.

Bei meinem BMW (E38) ist ein ABS Radsensor defekt ( hinten Links ). Kleinigkeit, passiert halt mal. Aber die AUswirkungen sind echt heftig:

1. ABS geht natürlich nicht mehr
2. Tacho auch nicht - Signal wird von genau dem Sensor abgenommen
3. ESP auch tot
4. ASR geht auch nimmer
5. Bordcomputer mault natürlich
6. Verbrauchsrechner meint die Kiste säuft 99l
7. Servolenkung ( Geschwindigkeitsabhängig ) geht auch ganz toll. Zum fahren ab 100 zu leicht, zum rangieren mit den 265er Reifen die Hölle.
8. Navi - vergiss es ohne Tachosignal
9. Scheibenwischer - Wischt noch auf festen EInstellungen - aber ohne Standabschaltung,.....

Hattet ihr auch schon so an sich banale elektronische Fehler mit so großen Auswirkungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 05 Jan 2010 11:53:44

canter hat geschrieben:Hattet ihr auch schon so an sich banale elektronische Fehler mit so großen Auswirkungen?

Nein! Ich habe allerdings auch (absichtlich) kein Auto mit so viel Elektronik.

Deshalb pflege Dein WoMo gut. Wenn Du Dir nämlich ein Neues kaufen müsstest, wäre da auch so'n Krempel drin. ;)

Klaus

camperfrank am 05 Jan 2010 12:29:49

An meinem Mercedes hatte ich mal einen Platten. Dieses Tire - Fire war für den Popo. Mein Vater brachte mir sein Reserverad was wohl einen 2 cm kleineren Radumfang hatte.

Abs, Asr, Notprogramm war die Folge. Ich wollte nur Nachhause.....

Das Fahrzeug war Unfahrbar.

6 Monate später fuhr ich zur Au und Tüv. Die Au war nicht möglich, weil der Fehlerspeicher diesen Fehler gespeichert hatte. Die Au wird gar nicht mehr über die tatsl. Abgase gemacht, sondern das Steuergerät macht das alles vorher.
Statt 100€ für AU und Tüv 200€.......

Aber man hat es ja. :D

Anzeige vom Forum

donalfredo2 am 05 Jan 2010 12:34:34

Hallo zusammen,

habe nun die dritte Mercedes E-Klasse in Folge.
Die ersten beiden habe ich aufgrund sich häufender solcher Mängel - kleine Ursache, große Wirkung, verkauft - bei der Inzahlungnahme zeigte sich Daimler sehr großzügig und übersah die Fehler.
Mein aktuelles Fahrzeug, ein 320 CDI ist absolut mängelfrei, das heißt, ein Querlenker hatte nach drei Jahren etwas Spiel und das wars.
Mein aktuelles WoMo, 2 Jahre alt, besitzt glücklicherweise nur das Notwendigste an Elektronik und glänzt mit guter Laufleistung, relativ geringem Verbrauch und absoluter Unauffälligkeit, was die Basis anbetrifft.
Ich glaube, daß viele Hersteller das Tal der Tränen, was Elektronikmängel anbelangt, hinter sich gelassen haben, oder wieder zurück zu mehr technischer Basis sind.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2010 12:52:26

hab auch einen:

bei meinem letzten v70 bin ich bei geöffneter heckklappe irgendwie auf den "schliessen-knopf" der fb gekommen, zum schuhe wechseln im laderaum den schlüssel abgelegt... und - na logo - heckklappe zugeknallt!

der ersatzschlüssel war ca. 400km entfernt...ausserdem war sonntag...

aus früheren tagen war ich mir sicher, jedes auto in max. 10 min zu öffnen.
innerhalb einer 1/4 h hatte ich langen dicken draht, holzkeile, fetten schraubendreher.., nach 5 weiteren min zog ich mit dem draht am fahrertüröffner und meine frau von aussen - nix passiert!!

der liebe volvo hat sensoren unterm sitz - und wenn die beschliessen, dasz niemand im auto ist, kann ja auch niemand rauswollen!

hinten rechts nach weiteren 5 min dasselbe!

letzter einfall: mit noch längerem und noch dickerem draht den schlüssel aus dem laderaum angeln (abdeckung war offen, ich konnte den schlüssel sehen!)
ätsch: geht nicht, das ei (ist eigentlich gar kein schlüssel) hat keine öse, wo man einhaken kann!

dann habe ich die kleinste scheibe ohne draht (wegen scheibenantenne) gesucht, die ist im laderaum rechts hinten, eingeschlagen, schlüssel raus, zur tanke + glasscherben absaugen, plastetüte geschnorrt und tape gekauft, loch zugeklebt, heimgefahren und am montag die teilkasko....

mittlerweile sind unter den sitzen immer 4 stecker abgezogen und sauber isoliert!!

grusz hartmut

dieter2 am 05 Jan 2010 13:48:57

katze-bruno hat geschrieben:hab auch einen:

bei meinem letzten v70 bin ich bei geöffneter heckklappe irgendwie auf den "schliessen-knopf" der fb gekommen, zum schuhe wechseln im laderaum den schlüssel abgelegt... und - na logo - heckklappe zugeknallt!

grusz hartmut

Genau für so was habe ich immer einen dünnen flachen Plastikschlüssel für mein BMW im Portmonai.
Der was serienmäßig dabei.

Der geht aber natürlich nur zum Türen öffnen.

Dieter

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2010 14:24:34

Genau für so was habe ich immer einen dünnen flachen Plastikschlüssel für mein BMW im Portmonai.
Der was serienmäßig dabei.

...und bei mir lag das portemonaie im rucksack - und rat mal wo der lag.. :?:

dummheit bestraft der herr halt sofort :oops:

grusz hartmut

terradoro am 05 Jan 2010 15:10:09

Wir hatten unser erstes Erlebnis der besonderen Art mit unserem Peugeot 1007 auf der Rückfahrt von Davos 200 m vor dem Pfändertunnel. Dauerndes Stop and Go hat das 2-Tronic-Getriebes überhitzt weil die Mechanik falsch bemessen war, das stellte sich aber erst Monate später beim zweiten Totalausfall Mitten in einer Baustelle der A8 auf der linken Spur heraus. Nichts ging mehr.....

Links der Gegenverkehr, rechts der Verkehr der sich an uns vorbeiquälte. Gefangen im Auto ohne die Möglichkeit zu haben es verlassen zu können und bei meiner Frau kündigte sich ein Asthmaanfall an wegen der enormen Stressituation. Das Notfallsett lag im Kofferraum.......

Binnen kürzester Zeit waren zwei Polizeistreifen vor Ort die uns aus der Situation halfen.

Zuhause angekommen haben wir ein sehr freundliches Schreiben an Peugeot formuliert und Konsequenzen angedroht denn das Fahrzeug war derzeit lebensgefährlich. Da sich ähnliche Vorfälle häuften, wurde nun endlich etwas unternommen und ein neues, verstärktes Teil eingebaut. Nun ist an dieser Baustelle Ruhe, dafür fangen die automatischen Schiebetüren an....(wollen sich während der Fahrt öffnen).

Ich habe mir schon so manchmal meinen alten Käfer oder die Ente zurückgewünscht. Die haben mich nie verlassen, den Elektronik kannten die nicht. Saubere Mechanik, ein paar Kabel und das wars...

Liebe

Reimund

canyon59 am 05 Jan 2010 16:05:54

moin

ich fahre seit 20 Jahren aus Überzeugung nur japanische Kleinwagen,
Mazda, Mitsubishi, Toyota, Nissan...

Nie hatte ich ein Problem an der Elektrik/Elektronik !

2001 kaufte ich ein neues Womo auf MB Sprinter,
vom ersten Tag an ständiger Elektrik Ärger, laufend in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen, dann noch das dumme Geschwätz und nach nur einjähriger Garantie die Kosten !

Wenn nur die Japsen den 3,5 Tonnen Markt beliefern würden.....

svenhedin1 am 05 Jan 2010 19:16:53

hi,
@canyon59
ja, wenn die Japaner mit ihren unkaputtbaren das mal machen würden, das denke ich auch oft. Ich weiss auch nicht, was da für internationale geheime Absprachen zwischen Europa und Asien sind, dass die Japaner zwar alle PKW-Sorten in die EU exportiern dürfen ohne Straf- und Dumping-Zölle, aber keine Leicht- und Schwer-LKW, von Izusu z.B.,, bis auf wenige Ausnahmen in den Randzonen der EG, z.B. Portugal, Griechenland, Finnland usw. und der Mitsubishi Canter war über Daimler ansonsten die einzige Ausnahme.

Aaaaber: Es gibt auch noch zwei andere Gründe, und bei dem einen muss ich Dir leider etwas Wasser in Deinen Wein schenken.
A)
Sie haben im 3,5/4t-Bereich nichts auf dem europaischen Markt wettbeberbsmäßig gleich ziehendes anzubieten. Zwar wohl von Motor, Nutzlast usw her gesehen. Nicht aber von unseren den Sicherheitsstandards her. Die Asiaten sind auf dem Stand der ersten VW-Frontlenker-Busse mit den vorderen Sitzen ÜBER der Vorderachse insofern stehen geblieben. Europäische Unfallschutzbelange/Normen haben bei uns aber beim Aufprallschutz dafür gesorgt, wass wir auch bei den Transportern nun mit den Vordersitzen HINTER der Vorderachse sitzen. Das hat die Leicht-LKW aber um einen 3/4 m verlängert vorne bzw die Nutzlänge/den Laderaum hinten entsprechend verkürzt und den Weg, den wollten die Asianten bis dato jedenfalls noch nicht mit gehen. Asien, Indien, usw hat Menschen genug. Da bauen sie für die Unternehmen, die das so wollen, auf dem Asiatischen Weltmarkt lieber weiter Autos, die sehr raumökonomisch sind, die maximalste Warenmengen auf kleinstem Raum transportieren können, nur das zählt da - also Frontlenker. Und die sind bei uns kaum noch absetzbar.
B)
Und leider scheint der absolute Qualitätstraum bei den Asiaten aus den letzten 20 jahren, Deinen Jahren, nun wohl auch ganz ausgeträumt. Sorgar Toyota ist auf den Pannenstatistiken weit zurück gefallen. Gehe mal ins Toyota-Auris-Forum und lese Dir da die Berichte von Leidensgequälten durch, denen ihr Dieselchen im Leerlauf unterwegs aus nicht erklärbaren Gründen aus geht beim Hochschalten oder bei kalten Temperaturen nicht startet. Du wirst das Grauen kriegen und denken, Du seies im Golf-Forum. Bitte, überzeuge Dich selbst.
Und dazu kommt. Auch die Karren der Asiaten sind heuer voller Elektronic(schrott), Schnickschnack ohne Ende.

Allerdings mich würde es sehr freuen, wenn unsere drei vier Platzhirsche da, die sich erkennbar brav den Markt ohne viel Wettstreit unter sich aufgeteilt haben bei entsprechender Trägheit, kaum gegenseitig weh tun, auch die Qualität erkennbar von keinem irgendwo nach oben schnellen lassen wollen untereinander , mal ordentlichen Wettbewerberwind um die Nase spüren würden - ist höchste Zeit. Bei den PKW wars seinerzeit jedenfalls serh heilsam für die ganze Branche, als plötzlich die Japaner da waren und ohne Probleme und Defekte fuhren, während dem Merzedesfahrer noch immer die Ehefrau im Käfer hinterher drosch, um ihn aufzusammeln, wenn der Merzedes mal wieder liegen blieb.

frankiafred am 05 Jan 2010 19:27:34

Moin,
trotz svenhedins einschränkung möchte ich canyon beipflichten.Die Japaner die ich hatte glänzten immer durch eine top Elektrik/tronik :) .Die erfinden halt nicht immer das Rad neu,sondern bauen auf bewährtem auf (habe ich mal im TV lernen dürfen - ob es stimmt weiß ich nicht.Fahre übrigens seit vielen Jahren Citroen PKW (die in meinem Fall außerordentlich zuverlässig sind).
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partikelfilter Ducato 2,8TJD, 94KW, 230, 0671, Bj. 2001,4ton
Welche Schneekettengröße?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt