aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dinette-Sitzplatz

Gast am 02 Jan 2010 12:39:38

:snowman: Zuerst möchte ich Euch allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Habe da mal eine Frage zur Sitzbequemlichkeit.
Die Hersteller geben an, das an einer herkömmlichen Dinette
jeweils 2 Personen auf einer Sitzbank Platz haben. Meines Erachtens mag daß wohl eher für Kinder oder kleine, gertenschlanke Leute
gelten, den ich finde, daß nur einer bequem sitzen kann.
Weiterer Punkt ist der verschiebbare Tisch, welcher in einer Schiene an der
Fahrzeugwand befestigt ist. Bei Körpergröße 1,90 m, nicht schlank, aber auch nicht dick, habe ich die Tischplatte fast "vor dem Bauch" sitzen, wenn die Tischplatte so weit wie möglich weggeschoben wurde und man gerade vor dem Tisch sitzt.
Sind hier nicht die L-Sitzgruppen von Vorteil, wo der Tisch nicht an der
Fahrzeugwand fixiert ist ?
Wie gesagt, daß sind lediglich meine bisherigen Erfahrungen.
Gibt es da herstellerbedingte Unterschiede ?
Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Allzeit gute Fahrt :autofahren:
wünscht
-panama-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Jan 2010 12:46:55

ob L-Sitzgruppe oder Dinette hängt wohl in erster Linie von der Gesamtgröße und damit Aufteilung des Innenraums ab und das sind ne Menge Faktoren die da ins Spiel kommen.

dieter2 am 02 Jan 2010 12:54:37

Kommt auf´s Modell an.

Unser Dethleffs A 5830 hat noch eine Dinette die von Rückenlehne bis Rückenlehne 200 cm breit ist.

Da kann man als Erwachsener zu zweit bequem gegenüber am Tisch sitzen.

Das gleiche Modell als neu hat nur noch 180 cm in der Breite.
Das hat uns auch abgehalten unser Womo gegen ein Neues zu tauschen,ich sitze gern bequem.

Also ist neu nicht immer besser,sieht manchmal besser aus,hat aber weniger Wohnqualität.

Dieter

Anzeige vom Forum

homa am 02 Jan 2010 14:06:45

Ich habe es nie gemessen, aber es ist mir auf Messen, wo man von einem Mobil ins nächste steigt und unter anderem auch die Sitzbequemlichkeit testet, noch nicht aufgefallen, dass es in der Sitzbreite deutliche Unterschiede gibt. Begrenzt wird dies sicher nicht in erster Linie durch die Kostenschiene sondern durch die Fahrzeuggesamtbreite, die den "Gang" im Mobil in der Breite begrenzt. Die Sitzbreite muss ein Kompromiss sein, der die Bewegungsmöglichkeiten im Gang und den Sitzkomfort in der Breite berücksichtigt.

Tipsel am 02 Jan 2010 14:18:34

Beim alten Knausi hatten wie die Möglichkeit die Sitzbreite zu erweitern. Dann passten auch zwei von meiner Sorte gut dahin. Die Dinnette konnte als Doppelbett umgebaut werden, also war breit genug.

Im neuen kann man sich nicht mehr rühren, wenn man zu zweit nebeneinander sitzt. Aber der neue ist auch nur zweischläfrig, von daher passts, weil wir ja die beiden vorderen Sitze bequem nutzen können.

Bei den L-Sitzgruppen gibts aber auch Unterschiede und nicht alle sind bequem.

Goldkind am 02 Jan 2010 14:56:34

Hallo,

wir haben einen Dethleffs A 5880 mit normaler 4er Dinette und ich habe eher das Gefühl, dass der Tisch recht weit weg ist von den Sitzen. Also einerseits viel Platz zum gemütlich Sitzen andererseits schon ein bisschen zu viel Platz zum Essen bzw. viel PLatz zu auf den Boden krümeln.

Viele , Steffi

camperfrank am 02 Jan 2010 15:32:06

Ein Wohnmobil ist wie ein Kleidungsstück. :D

Nicht immer ist Schuhgröße 45 = 45.

Ich bin kräftig und fühle mich in neuen Reisemobilen sehr beengt. :oops:

Also immerschön anprobieren. :eek:

olihe am 02 Jan 2010 19:27:52

Hallo Zusammen.

Ich habe bei meinem Rimor die Sitzbank verbreitert. Die Breite normal ist 92cm, jetzt ist sie 113cm breit und damit genau so breit wie der Tisch.
Ging recht einfach, die Sitzbank hat seitlich einen Auszug, mit dem man ein zusätzliches Bett bauen kann.
Hab diesen Auszug etwa 20cm herausgezogen, ein Brett von oben aufgelegt (passend zugeschnitten), dieses festgeschraubt und dann ein Polster gemacht, welches genau zur Bank paßt.

In den entstandenen Raum unter der verbreiterten Bank stellen wir jetzt die Kinderschuhe.

Allerdings muß ich dazu sagen, unser Mobil ist 235cm breit, die Sitzbank original dürfte aber auch bei den 225cm breiten Rimors so Verwendung finden. Will sagen, da war halt noch etwas Luft....

,
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hab ich auf dem Stellplatz was falsch gemacht?
Tanke mit Gasflaschentausch Strecke Augsburg - Gunzenhausen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt