rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trommelbremsen hinten Radbremszylinder welche?

frankiaclan1 am 02 Jan 2010 15:12:27

Hallo erstmal ein schönes neues Jahr allen die dies lesen.
War Montag mit meinem Wohni beim Tüv bin davon ausgegangen das nichts weiter ist wurde leider eines besseren belehrt die Bremswirkung der hinteren Achse war so unterschiedlich das ich leider ohne Plakette abziehen mußte.
So jetzt zu meiner frage vermutlich ist der Radbremszylinder fest macht wohl sinn einen neuen zu holen nur wo? das Fahrzeug hat eine Tandemachse so wo bekomme ich jetzt die passenden zylinder. Fiat nimmt es auch von den lebenden wollte es mit einen Kolegen machen.
Muß ich mich eventuell bei alco erkundigen oder ist es egal ob Tandem oder
nicht?
Viele im voraus Frank! :daumen2:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 02 Jan 2010 15:36:37

Arbeitet der Radbremszylinder mit Bremsflüssigkeit oder mit Pressluft?

frankiaclan1 am 02 Jan 2010 16:27:06

Hallo Wolfgang,bremsen arbeiten mit Bremsflüssigkeit.

Frank

Anzeige vom Forum

Suse am 02 Jan 2010 16:57:30

wocaraft hat geschrieben: mit Pressluft?

Mit Pressluft nicht, eventuell mit Druckluft, aber die meisten WoMo bis 3,5 bzw. 7,5 haben eine Hydraulische Bremsanlage.

bruko am 02 Jan 2010 16:59:35

Hallo Frank,
ich habe zwar keine Tandemachse, aber Trommelbremsen und hier
--> Link
eine Menge Geld gespart.
Hatte für meinen einen Komplettkit von ATE genommen und nur etwas mehr als die Hälfte dessen bezahlt, was FIAT haben wollte.
Aber da habe ich auch schon öfter günstig Teile geholt:
--> Link

MW Fahrzeugtechnik am 02 Jan 2010 17:08:15

Moin,

also auch bei den Alko Achsen sind die Orginal Bremsanlagen verbaut, auser das Handbremsseil das ist meist geändert.

Mario

ahd250 am 02 Jan 2010 17:09:05

Suse hat geschrieben:
Mit Pressluft nicht, eventuell mit Druckluft, aber die meisten WoMo bis 3,5 bzw. 7,5 haben eine Hydraulische Bremsanlage.

Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen "Pressluft" und "Druckluft" erklären?

Danke, Olaf

homa am 02 Jan 2010 17:45:28

Es gibt keinen Unterschied. M.E. ist dies Sprachgebrauch, so ähnlich wie "Schieblehre" und "Messschieber". Druckluft bzw. Messschieber sind genormten Begriffe.

Suse am 02 Jan 2010 19:20:55

homa hat geschrieben:Es gibt keinen Unterschied. M.E. ist dies Sprachgebrauch, so ähnlich wie "Schieblehre" und "Messschieber". Druckluft bzw. Messschieber sind genormten Begriffe.

Genau so ist es,

Druckluft im Fahrzeugbau
Pressluft im Baugewerbe ( Presslufthammer) oder Taucher Pressluftflaschen.

wocaraft am 03 Jan 2010 12:08:48

Nachdem die Frage, Pressluft / Druckluft oder Hydraulikbremse nun klar beanwortet wurde stellt sich nun die Frage:
Wann wurde denn zum letzten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe noch nie einen Radbremszylinder ersetzen müssen. ( 3 Fahrzeuge, alle 12 Jahre / 240 tkm gefahren)
Wechsle aber sehr sorgfälltig alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit in unserem Womo.
Wie handhabt ihr das?

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2010 10:33:15

moin,

ich musz mal mario widersprechen zwecks der serien rbz beim tandem.

alko hat (zumindest früher) verbaut, was sie grade in die finger gekriegt haben!

mein 280er alko tandem hat hinten unterschiedliche rbz (übrigens original von girling). girling bremsendienste konnten mir nicht (auch nicht mit überholsätzen) weiterhelfen!

die der hinteren tandemachse sind wesentlich kleiner, als die der vorderen, bei meinem waren sie identisch mit panda-rbz !

die vorderen waren ca. 2mm grösser als die vom maxi fahrgestell!

es hilft m.e. nur ausbauen und kolbendurchmesser nachmessen, dann bei aa nachfragen, ob die was passendes haben.

anfragen bei alko mit der fahrgestellnummer helfen nicht weiter - die können die verbauten bremsen nicht zuordnen!

wenn zum gemessenen durchmesser keine fiat/psa/ate/girling/brembo... teile auffindbar sind, helfen spezielle bremsendienste.
meine vorderen wurden von der firma bremsen malin in grossbrembach für 40.-€/stück generalüberholt, die kolben wurden neu angefertigt (gedreht).

grusz hartmut

MW Fahrzeugtechnik am 04 Jan 2010 11:06:27

Hallo Hartmut,

also dann würde ich mal sagen an Deiner Bremse ist was Umgebaut worden.
Den Alko verbaut immer die Bremsanlage mit allen Anbauteilen vom Fahrzeug Hersteller incl Ankerblech, und das schon seit so weit ich es weis 1987.

Mario

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2010 11:34:14

ja mario,

ich denke auch, dasz meine kiste irgendwie etwas aus der reihe ist....

der vorteil sind aber die pandateile - die kann man bezahlen 8) und bremsen tun die auch :wink:

grusz nach hessen

hartmut

Gerd Peter am 05 Jan 2010 19:56:21

ducato010 hat geschrieben:Hallo Hartmut,

also dann würde ich mal sagen an Deiner Bremse ist was Umgebaut worden.
Den Alko verbaut immer die Bremsanlage mit allen Anbauteilen vom Fahrzeug Hersteller incl Ankerblech, und das schon seit so weit ich es weis 1987.

Mario

so ist es :!:

Gerd Peter

frankiaclan1 am 09 Jan 2010 08:30:07

Vielen dank erstmal für die vielen Antworten.
War eigentlich am überlegen es selber zu machen nur spielt mir dieses Jahr das Wetter wohl einen Streich,war jetzt mal bei Fiat um mich mal zu erkundigen was ich überhaupt nicht ab kann wenn rumgedruckst wird also man konnte mir nicht sagen was das ca. kosten würde. So vielleicht kann mir ja jemand von euch eine grobe Richtung sagen also nur Radbremszylinder/oder Komplett alles neu.
Ich lass mich ungern übern Tisch ziehen.

Vielen dank im voraus

Frank

MW Fahrzeugtechnik am 09 Jan 2010 14:45:27

Moin,

also erstmal ein paar fragen hast Du Trommelbremse oder Scheibenbremse, im normalfall müßte Dein Fahrzeug Scheibenbremsen haben.
Dann die Frage was war ungleich Handbremse oder Fußbremse, und war es ungleich Achse 2 zu 3 oder rechts zu links.

Mario

frankiaclan1 am 09 Jan 2010 18:26:44

Hallo Mario,Fahrzeug hat hinten Trommelbremsen Achse 2 hatte leichte Abweichung links 220 rechts 280 Achse 3 hatte links 70 und rechts 170 das war dann auch der durchfaller.Bremse vorn hatte ich letztes Jahr Komplett scheiben und Beläge neu gemacht die war okay.
vielen Dank im voraus es Grüßt:

Frank

frankiaclan1 am 09 Jan 2010 18:28:11

Sorry dei Handbremse war Okay Fußbremse war nicht in ordnung

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue HU und AU
Powerpack