aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federbruch Ducato

Hanjack am 02 Jan 2010 19:00:37

Hallo Forum,
gestern ist uns bei der Heimfahrt vom Skifahren über Sylvester bei unserem Ducato Bj. 2006 vorne rechts mit einem Schlag die Feder gebrochen. :( Hat jemand sowas schon mal gehört? Gibts das öfter?
an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bauloewe2000 am 02 Jan 2010 19:21:37

also, da kann Dir nur eine Autorisierte Fiatwerkstatt weiterhelfen.

weiterhin gute Fahrt wünscht Dir der Bauloewe2000.

rodiet am 02 Jan 2010 21:22:45

Bauloewe2000 hat geschrieben:also, da kann Dir nur eine Autorisierte Fiatwerkstatt weiterhelfen.

Wer erzählt denn so was?

Es gibt viele Schrauber, die das selber machen können. Vielleicht ist ja Hanjack einer davon?

Anzeige vom Forum

klink_bks am 02 Jan 2010 22:06:51

:D Hallo hanjack :D

Mir sind bis jetzt in meiner Laufbahn als Autofahrer 2 Federn gebrochen, beide an Mercedes, und beide Federn wiesen an der Bruchstelle Einschluesse auf, mit blossen Augen zu erkennen. Die Einschluesse waren koernig und sahen aus, wie verrostetes Eisen halt so aussieht. Wenn es sich nicht um ein deutsches Premiummodell gehandelt haette, waere bei mir fast der Glaube an minderwertiges Material aufgekommen.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

Gast am 02 Jan 2010 22:15:09

klink_bks hat geschrieben::D Hallo hanjack :D

Mir sind bis jetzt in meiner Laufbahn als Autofahrer 2 Federn gebrochen, beide an Mercedes, und beide Federn wiesen an der Bruchstelle Einschluesse auf, mit blossen Augen zu erkennen. Die Einschluesse waren koernig und sahen aus, wie verrostetes Eisen halt so aussieht. Wenn es sich nicht um ein deutsches Premiummodell gehandelt haette, waere bei mir fast der Glaube an minderwertiges Material aufgekommen.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

2x VW und einmal beim Ford :!:
Es kommt öfters vor wie man denkt und ist sicher kein Markenspezifisches Problem ...

kintzi am 03 Jan 2010 01:23:29

Hallo, beim Audi Avant quattro li. vo. bei 90Tkm, geschieht gern bei Frost. Man muss immer bd. Federn ersetzen, die Dämpfer gleich mit. Richi

a.miertsch am 03 Jan 2010 11:39:17

Hallo Hanjack,
"da kann Dir nur eine Autorisierte Fiatwerkstatt weiterhelfen."
ist natürlich nicht so ganz richtig.
Jede Autowerkstatt kann das, und wenn Du nicht ganz ungeschickt bist, kannst Du das auch selbst. Aber Vorsicht, Satzweise wechseln heisst, die intakt Feder muss auch raus und da ist Vorsicht geboten, stet unter Vorspannung. Also hier soweit aufbocken, dass diese Feder auch wirklich entlastet ist, wenn Du keine Federspannvorrichtung hast.Am besten ist es, du holst Dir bei Augustin die Federn und gehst zu einer Freien Werkstatt. Das ist der sicherste und preiswerteste Weg.
Gutes Gelingen
Albert

MW Fahrzeugtechnik am 03 Jan 2010 12:10:19

Moin,

also bei den Ducatos ist es eigendlich nicht normal das die Federn brechen.
Die älteren Modele haben jetz ab und zu ein Problem damit, dies kommt aber durch die Dauerbelastung/Alter sowie Rost an den Federn.
Wie schon geschrieben wurde die Federn immer Achsweise tauschen und mal Radlasten des Fahrzeuges nehmen den ab und zu findet man dort auch schon ein Problem.
Als kleiner Tipp würde ich auf verstärkte Federn je nach Achslast gehen (bringt mehr Sicherheit) und nicht vergessen nach einbau der Federn eine Achsvermessung machen.

Mario

OWLer am 03 Jan 2010 15:13:31

Ohne Federspanner ist das Lebensgefährlich!!! Ich würde solche Arbeiten nur in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, die das passende Werkzeug dazu haben.

lucy am 03 Jan 2010 15:45:47

Bei einem 2006er ist es wahrscheinlich ein Materialfehler. Möglicherweise "Lunker" -- Luftbläschen im Metall. Dadurch eine Schwachstelle.
Beide Federn wehseln ist schon richtig, aber wie gehabt bei einem 2006er, wenn er noch nicht so viel Laufleistung hat würde "ich" nur die eine Feder wechseln / wechseln lassen. Es sei denn die sind jetzt schon gammelig --> viel Salz abgekriegt .. Rost ect.

dieter2 am 03 Jan 2010 16:54:08

OWLer hat geschrieben:Ohne Federspanner ist das Lebensgefährlich!!! Ich würde solche Arbeiten nur in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, die das passende Werkzeug dazu haben.

Oder einen kaufen.

In der Bucht 380165773584

Dieter

OWLer am 03 Jan 2010 17:30:30

dieter2 hat geschrieben:
OWLer hat geschrieben:Ohne Federspanner ist das Lebensgefährlich!!! Ich würde solche Arbeiten nur in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, die das passende Werkzeug dazu haben.

Oder einen kaufen.

In der Bucht 380165773584

Dieter

Trotzdem würde ich davon die Finger lassen. Wenn es sich bei dem Ducato schon um einen X250 handelt sind es locker 4 Stunden Arbeit, wenn man weiss wie es geht. Das Federbein liegt unter dem Armaturenbrett. Auf der linken Seite kommt man ja noch gut an das Federbein, aber auf der rechten Seite keine Chance ohne a. das Armaturenbrett rauszunehmen oder b. das obere Handschuhfach aufschneiden und anschließend wieder zu verkleben.

03ebw am 04 Jun 2010 19:36:10

Hanjack hat geschrieben:Hallo Forum,
gestern ist uns bei der Heimfahrt vom Skifahren über Sylvester bei unserem Ducato Bj. 2006 vorne rechts mit einem Schlag die Feder gebrochen. :( Hat jemand sowas schon mal gehört? Gibts das öfter?
an alle.

Hallo Hanjak,
bei mir sind sogar beide Federbeine gleichzeitig gebrochen!!! Gottlob ist es bei der Ausfahrt von einem Parkplatz passiert und nicht auf der Autobahn, denn die linke Feder wurde so an den Reifen gedrückt, dass dieser auch noch beschädigt wurde. Bei hoher Geschwindigkeit wäre das sicherlich lebensgefährlich!
Von den 1000 € Reparaturkosten hat Fiat per Kulanz 400 € übernommen. Macht mich aber nicht glücklich, denn mein WOMO ist Baujahr 2006 und hat ganze 25.000 km absolviert.
Wenn das öfter passiert - wäre da nicht eine Rückrufaktion fällig?

Für mich heißt das auf alle Fälle: N i e mehr Dukato und n i e mehr FIAT

Viele

ahd250 am 04 Jun 2010 19:52:02

03ebw hat geschrieben:Für mich heißt das auf alle Fälle: N i e mehr Dukato und n i e mehr FIAT

Viele

Das ist doch absoluter Blödsinn. Unser Duc arbeitet seit nunmehr 9 Jahren störungsfrei. Nicht eine Panne :!:
Ich arbeite in einer freien Werkstatt, und glaube mir: Ob Du einen Transit, einen Sprinter, einen LT/Crafter, Jumper, Boxer oder Traffic nimmst, sie ALLE haben ihre Probleme und Macken......

Gast am 06 Jun 2010 20:25:47

ahd250 hat geschrieben:
03ebw hat geschrieben:Für mich heißt das auf alle Fälle: N i e mehr Dukato und n i e mehr FIAT

Viele

Das ist doch absoluter Blödsinn. Unser Duc arbeitet seit nunmehr 9 Jahren störungsfrei. Nicht eine Panne :!:
Ich arbeite in einer freien Werkstatt, und glaube mir: Ob Du einen Transit, einen Sprinter, einen LT/Crafter, Jumper, Boxer oder Traffic nimmst, sie ALLE haben ihre Probleme und Macken......

Richtig, und bei allen werden die Federn brechen wenn man das Teil gnadenlos überlädt. Das vermute ich bei der Aussage, das es bei beiden Federbeiden gleichzeitig passiert ist.

aus München

klink_bks am 06 Jun 2010 20:54:55

:D Ich :D
wuerde mal sagen, dass Federn nicht brechen duerfen, sondern bei Ueberlastung halt auf einen Endanschlag gehen und der Federweg somit begrenzt ist. meines Erachtens ist ein wirklicher Bruch von Federn immer ein Materialfehler (Oldtimer mal ausgenommen) und an den Bruechen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren auch immer koernige Einschliessungen in der Feder zu sehen. Die haben da aber bestimmt nix zu suchen

aus Bernakstel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

mabeniteam am 07 Jun 2010 15:30:21

Hallo Hanjak,
bei mir (Fiat Ducato 244 02.2006 BJ.)sind auch beide Federbeine in Abstand von 4000km gebrochen!!! Die erste bei 46000 Tkm und die zweite letzte Woche bei 50000Tkm, jetzt warte ich auf Antwort von Fiat Professionell wegen Kulanz
Lg
mabeniteam

Gast am 07 Jun 2010 21:37:25

Mea Culpa ........ Wenn das öfter vorkommt, dann hat da Fiat wohl wirklich am falschen Ende gespart. Das ist heutzutage leider gang und gebe. Ich bin jedenfalls froh das unser alter Duc230 noch top Fit ist und hoffentlich noch min. die nächsten 5-10 Jahre hält.

aus München

OWLer am 07 Jun 2010 21:41:28

oschi-andi hat geschrieben:Mea Culpa ........ Wenn das öfter vorkommt, dann hat da Fiat wohl wirklich am falschen Ende gespart. Das ist heutzutage leider gang und gebe. Ich bin jedenfalls froh das unser alter Duc230 noch top Fit ist und hoffentlich noch min. die nächsten 5-10 Jahre hält.

aus München

Das ist momentan gang und gebe und nicht nur beim Ducato. Renault Twingo, Mercedes A Klasse, Opel Corsa, Ford Fiesta, VW T4, Audi A3, Golf IV usw...

ahd250 am 07 Jun 2010 21:48:44

Das ist momentan gang und gebe und nicht nur beim Ducato. Renault Twingo, Mercedes A Klasse, Opel Corsa, Ford Fiesta, VW T4, Audi A3, Golf IV usw...

BMW 3er und 5er Hinterachse, Mercedes E Klasse, Renault Clio....

wer bietet mehr?

Gast am 07 Jun 2010 23:20:16

liegt vielleicht an unseren guten deutschen straßen
gruß
olly

ahd250 am 08 Jun 2010 21:06:59

Halloundso,

ich denke eher das liegt an Sparmaßnahmen bei den Automobilherstellern :ooo:

couchpotato am 09 Jun 2010 09:01:44

ahd250 hat geschrieben:Das ist momentan gang und gebe und nicht nur beim Ducato. Renault Twingo, Mercedes A Klasse, Opel Corsa, Ford Fiesta, VW T4, Audi A3, Golf IV usw...

BMW 3er und 5er Hinterachse, Mercedes E Klasse, Renault Clio....

wer bietet mehr?
Opel Zafira...

matthiast4 am 09 Jun 2010 10:45:13

Mercedes C-Klasse - auch beide Seiten... (ohne Überladung und meistens nur von 1 Person besetzt)

coastman am 23 Aug 2011 11:46:03

.... nun hat es uns auch erwischt. Gleichzeitiger Federbruch vorn re.+li. Zuerst in Cuxhaven auf der Platte am Fährhafen. Wir sitzen ganz friedlich zu lesen, da gibt mit einem mal einen Knall als wäre etwas gegen das Womo geflogen. Die erste Sichtkontrolle zeigte nichts ungewöhnliches, doch am nächsten Morgen zur Abfahrt ging gar nicht mehr. Federbruch rechts wärend wir standen.(Genau die Seite, auf der meine Moni zu der Zeit saß :D ). Abgeschleppt zu einer Fiatwerkstatt vor Ort. Dort hatten wir dann ein Werkstatterlebnis der selteneren erfreulichen Art: Ruckzuck auf die Bühne. Eine dem Fahrzeugalter entsprechenden gebrauchte Feder eingebaut (O-Ton Firmenchef: bekommste umsonst, zum wegwerfen zu Schade). Einbaukosten 124 €. Um 16:09 rollten wir wieder. Ich war begeistert. Glücklich angekommen bei Barney am Kuhirten Bremen dann die zweite Runde: Sind gerade angekommen und hatten alles hergerichte. Auf einmal wieder ein Schlag. Diesmal links. Ich zu Moni: Da brauchen wir gar nicht nachzusehen - das ist wieder eine Feder. So war es dann auch. Wieder abgeschleppt. Wieder Werkstatt. Nur diesmal eher unerfreulich. Die Leute dort zwar auch nett, die Reparatur aber ein ganz anderer Umfang. Die defekte Feder war klar, und der Sicherheit wegen haben wir dann auch den Wechsel der gerade einegauten gebrauchten in Auftrag gegeben. Soweit so gut (oder so schlecht). Zusätzlich waren dann auch noch die Stoßdämpfer fällig (sagte der Werkstattmeister 8) ) und zum Schluss kam dann eine Rechnung von 1600 Euronen zusammen.
Meine Frage jetzt an Euch: Ist so ein Federbruch normal?? Von dem Zufall, dass beide Seiten fast zeitgleich brechen mal abgesehen. Das darf doch nach 76 tsd.Km nicht vorkommen-oder? Auf den Fotos könnt ihr sehen, daß Einrostungen zu einer Sollbruchstelle geworden sind. Ich habe mal ein Schreiben an FIAT Deutschland wg. Kulanz formuliert. Seht Ihr da überhaupt Aussichten auf Erfolg?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Danke erst mal
coastman

oldi am 23 Aug 2011 12:25:36

coastman hat geschrieben:. Zusätzlich waren dann auch noch die Stoßdämpfer fällig (sagte der Werkstattmeister 8) )
coastman

es gibt immer ursache und wirkung, das sollte man getrennt beachten.

mein 244er 2004 mit 70000km machte leichte polternde geräusche vorn, außerdem beim lenken im stand hatte er kleine widerstände.

alles klar, domlager bestellt und ausgebaut. das gehäuse war oben am rand starkt unterschiedlich ausgeleiert wie ein ei.

dann stellte sich heraus das die kolbenstange der dämpfer dies auslösten,also beide dämpfer raus, und siehe die konnte man eindrücken und sie blieben dort auch stehen.

wenn ich mir vorstelle das ich damit weitergefahren wäre dann hätten sich als nächstes die federn verabschiedet.

nun gewarnt und die hinteren dämpfer raus und durch maxi dämpfer ersetzt( die passen obwohl sie dicker sind).

anschließend gab es ein neues fahrgefühl, ohne poltern und klappern.

ich will damit sagen, das die ursache die dämpfer und feste domlager sein können denn dadurch wird die feder sehr stark belastet.

gruß peter

MW Fahrzeugtechnik am 23 Aug 2011 13:47:13

Moin coastman,

also beim Ducato kommt das schon ab und zu vor aber nicht heufiger wie bei anderen Hersteller. Ausser das Fahrzeug ist etwas älter oder vorne überladen, dann kommt es heufiger zu solch einem Federbruch.

Wenn ich mir Dein Bild im Profil so ansehe würde ich mal von hier aus sagen das die Achslast Deines Womos auf der Vorderachse zu stark ist und es hierdurch zu dem Bruch gekommen ist.
Man sieht aber auf Deinen Bildern der Feder das der Hauptbruch schon etwas älter ist, siehe die Rostfarbe an der Feder.
Ich würde jetz erstmal die Radlasten des fahrzeugs nehmen um genau zu sehen ob evtl. eine Überladung der Achsen da ist.

Zu den Werkstätten, die erste hat sehr Kunden freundlich gearbeitet und nur für eine Weiterfahrt auch richtig, aber sie hätte die andere seit auch mal kontollieren sollen dann wäre der zweite Bruch aufgefallen. und bei Federn ist es leider so das immer beide getauscht werden sollen oder müssen genauso wie bei Stoßdämpfer da sich sonnst das Fahrverhalten zu stark ändern kann.

Mario

svenhedin1 am 23 Aug 2011 15:06:46

Hi,
Federbruch ist quer über alle Hersteller häufiger als man denkt. Und wie kinzi geschreiben hat, ist auch starker Frost dabei serh nachteilig.

Und ferner immer: der Rost. Rost verändert die Oberfläche des Stahls und an der Oberfläche entlang laufen aber die Linien der Torsions-Kräfteverlauf-Spannungen im Stahl (die maximalen Zug- und Druckkräfte beim Einfedern laufen innerhalb des Federstahls an der Aussenseite der Windungen direkt unter der Oberfläche) Die kleinste Rostkuhle aufgrund , Lackkratzer, und dann kommt es dort zur Überbelastung mit Bruchfolge.

Zwangs-Konsequenz. Den Lack der Feder pflegen/schützen -mit Lack/Unterbodenschutz gegen Rost - glaubt mir zwar jetzt keiner, aber das ist das einzige A und O.

Denn an Minder-Federstahlqualitäten oder Überlastfolgen glaube ich nur in seltenen Einzelfällen. Und der maximale Federweg (maximale Torsion) auch bei Vollast ist so oder so begrenzt. Das ist es auch gar nicht. Beschädigung des Oberflächenlacks der Feder, das ist die Ursache. Die Feder bricht fast immer nur da, wo Rost oder andere (Kratzer) Federlackbeschädigung war/ist.

deshalb werden die Befestigungen unteren/oberen ersten/letzten Federringe auch gerne mit Plastikschlauchüberschub dort gegen Lackbeschädigungen vom Federsitz her geschützt (z.B. DIE Ursache für Hinterachsfederstahlbrüche bei JEDEM Mercedes A-Klasse-Fahrzeug war fehlender Schutzschlauch letzer Federring unten -nachher gegen Feder mit unterem Schutzschlauch geändert und dann keine Probleme merh - ähnlich bei C-Klasse)

Ja ich gehe sogar so weit und behaupte, wer nachsehen will, ob er bald mit einem Federbruch an Spriralfeder zu rechnen hat, muss nur von unten nachsehen, ob und wie stark seine Feder rostet oder sonstwie der Federlack beschädigt ist oder eben nicht. Siehe Fotos vom Themenstarter oben -eine solche Spiralfeder wie auf dem Foto mit dergestalt Rost bricht in jedem Fall bald.

Und das der Rost die einzige Ursache war, beweist auch der zeitgleiche Bruch an beiden Seiten. Bei anderen Ursachen/Materialfehler usw wären beide Federn nicht so gut wie auf den Tag genau beide gleichzeitig defekt gegangen.

knownix am 23 Aug 2011 15:44:47

Hi,

Die "Roststellen" sind erste Anbrüche bzw. Anrisse in den Federn, ganz ab, kommt dann als nächstes.
Aufgrund solcher Bruchbilder wird oft fälschlich von Materialfehlern, Einschlüssen usw. gesprochen. Stähle für Federn müssen einen Spagat zwischen Hart (Spröde) und Elastisch (Weich) machen.

Nix hält ewig und gerade Womos mit verhältnissmäßig geringer Gesamtlaufleistung und relativ hoher permanenter Ausladung sind sicherlich "Risikokandidaten".

Knownix

trebla am 23 Aug 2011 18:04:35

03ebw hat geschrieben:
Hanjack hat geschrieben:Hallo Forum,
an alle.

Hallo Hanjak,
bei mir sind sogar beide Federbeine gleichzeitig gebrochen!!! Gottlob ist es bei der Ausfahrt von einem Parkplatz passiert und nicht auf der Autobahn, denn die linke Feder wurde so an den Reifen gedrückt, dass dieser auch noch beschädigt wurde. Bei hoher Geschwindigkeit wäre das sicherlich lebensgefährlich!
Von den 1000 € Reparaturkosten hat Fiat per Kulanz 400 € übernommen. Macht mich aber nicht glücklich, denn mein WOMO ist Baujahr 2006 und hat ganze 25.000 km absolviert.
Wenn das öfter passiert - wäre da nicht eine Rückrufaktion fällig?

Für mich heißt das auf alle Fälle: N i e mehr Dukato und n i e mehr FIAT

Viele

Normalerweise muss der untere Federteller so groß sein, dass bei Federbruch kein Reifenschaden entsteht.
Bei meinem Rover 75 war dies eine Veranlassung des KBA, eine Rückrufaktion einzuleiten, wobei nachträglich ein größerer Teller angebaut wurde,.

trebla

dieter2 am 23 Aug 2011 19:36:43

oldi hat geschrieben:
coastman hat geschrieben:... also beide dämpfer raus, und siehe die konnte man eindrücken und sie blieben dort auch stehen.

Ist doch normal,das machen alle Dämpfer so.

Die sollen nur dämpfen und nicht Federn :)

Dieter

kintzi am 24 Aug 2011 00:23:31

Hallo,
der Rost allein kann`s nicht sein, gefettete Torsionsfederstäbe bei Alko brechen auch. Insgesamt erlahmen Federn mit der Zeit u. sind dann relativ überlastet. Kerbbrüche durch Rost schliesse ich natürlich nicht ganz aus.
Das Weicherwerden meiner Alkofedern konnte ich in den 7 Jahren mit dem Massstab (Bodenfreiheit) deutlich ermitteln,auch durch häufigerere, lässtige Heckaufsetzer. Das war eigentlich der Hauptgrund f. den Einbau der Luftfederung. Federnbruch der Alkoachse =3000 €(neue Achse), GS-Luftfederung = 2000€. Mit LuFe: Schonung der Torsionsfedern + variable Bodenfreiheit + Komfortgewinn. Richi

canter am 24 Aug 2011 13:33:00

Das brechen der Federn ist sehr oft auf eine Überlastung zurückzuführen. Gerade bei Wohnmobilen liegt der Schwerpunkt sehr hoch und die Achslasten werden von den Aufbauherstellern bis zum letzten ausgereizt.
Oft wird sogar nachträglich aufgelastet ohne technische Änderung 8 die Feder/Achsen/.. ) müssen also dann legal schon mehr ertragen als sie Konstruktionsbedingt sollten. Dann wird noch ordentlich überladen mit hohem Schwerpunkt und dann macht es halt irgendwann "knacks".

selbstschrauber am 24 Aug 2011 15:32:50

Hi,

Federbrüche sind leider wohl kein soo seltenes Problem, allerdings sind einige Modelle davon auffallend häufiger betroffen, als andere. Beispiel unser 1997 Ford Mondeo, der sicherlich NIE überladen war, sondern als reiner Zweitwagen nur für Fahrten zum Einkaufen oder Transport der Familie eingesetzt wurde. Offensichtlich schon vor Jahren ist die linke Feder oben im Dombereich gebrochen, keiner hat je etwas bemerkt, auch der TÜV nicht. Dann bei stehendem Auto in der Garage ist die rechte Feder gebrochen, diesmal aber im unteren Drittel. Beim Rausfahren aus der Garage hat der scharfe überstehende Federrest dann den Reifen aufgeschlitzt.
Beim Erneuern dieser Feder habe ich- wie man es machen soll- auch die andere Seite gewechselt und da tauchte der Altschaden auf der anderen Seite auf. Schutzschlauch war übrigens montiert.
Trotzdem kann so etwas sau gefährlich sein und zumindest beim Mondeo hat Forde die ersten 5-6 Jahre die Kosten des Federtausches bei den betroffenen Fahrzeugen zum Großteil übernommen. Nach mehr als 10 Jahren habe ich mir eine Anfrage bei Ford aber gespart und die Teile im Zubehör gekauft und selbst ausgewechselt. Das war sicher günstiger und nervenschondener als der Weg über Vertragswerkstatt und Diskussion mit Ford.

Immer gut gefederte

Selbstschrauber

svenhedin1 am 24 Aug 2011 16:01:43

Hi,
sehr schön - noch ein Beweis - genau da, wo die Spiralfeder beim Ford verrostet ist (der Lack ab ist), ist sie auch gebrochen.
Und wie sich auch stets zeigt. Von Überlast, die aber immer gleich vermutet wird, nirgends eine Spur -sprich PKW, nur von einer Person gefahren. Das ist es also eher kaum

p.s.
und Alkofederstäbe kann man sogar einzeln bestellen und auswechseln - da braucht es keine neue Achse - man muss es nur können oder einen Alko-Händler erwischen, der es (noch) kann
und wenn Alkodrehstabachsen nicht richtig (nur im voll entlasteten Zustand) und regelmäßig und/oder nicht mit den wenigen genau benannten zugelassenen Fettsorten (sorry, klingt humorlos, aber ist halt so) geschmiert werden, dann brechen sie natürlich womöglich ebenfalls und ihre Lagerung verschleisst früh

selbstschrauber am 24 Aug 2011 18:05:41

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
sehr schön - noch ein Beweis - genau da, wo die Spiralfeder beim Ford verrostet ist (der Lack ab ist), ist sie auch gebrochen.

Ja,

wobei ich hier nicht Ursache und Wirkung unterscheiden kann. Will heißen: Brach erst die Feder und verkratzten sich die abgebrochnen Teile gegenseitig, so dass es rostete, oder was es anders herum. Wie gesagt, die Bruchstelle war im einen Fall versteckt im oberen Drittel und jahrelang unbemerkt.
Beim Bruch der 2. Feder im unteren Drittel weiß ich nicht mehr, ob da Rost war oder nicht. Habe die Teile auch schon beim örtlichen Recyclinghof entsorgt, so dass ich dazu nichts mehr sagen / nachschauen kann.

Egal, m.E. sollten Spiralfedern ein Autoleben lang ungewartet durchhalten.- Welche Wartungsvorschrift sieht auch die Kontrolle der Spiralfedern auf Rost vor? Bzw. sollte dort der Lack doch "ewig" haften.

LG

Selbstschrauber

coastman am 25 Aug 2011 09:37:45

Hallo miteinander, ich habe jetzt, geleitet durch meine grenzenlose Naivität :wink: , mal ein Schreiben an Fiat Deutschland geschickt. Mal sehen, wie die dort reagieren (warscheinlich gar nicht ). Aber 56 ct. ist mir das wert.
Allen Teilnehmern dieses Tröts sei für die Rückmeldungen gedankt. Das meiste klingt plausiebel und für mich ist für die Zukunft erst mal das tats.Gewicht der Vorderachse zu überprüfen und allgemein werde ich auch in diesem Bereich sehr auf Rost / Lackschäden achten. Und sonst? Pökelfahrten im Winter vermeiden? Keine Option. Gerade Fahrten im Winter haben für uns einen besonderen Reiz. Ich hoffe darauf, dass ich jetzt erst mal wieder mindestens 5 Jahre mit den Federn hoffendlich keine Probleme haben werde. In diesem Sinne: Allen allzeit gute Fahrt.
coastman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung
Suche Einbauanleitung für Webasto Standheizung in Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt