aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien im März

euraintegra am 04 Jan 2010 14:24:37

Hallo, ich will im Frühjahr mit dem WoMo nach Sizilien. Wer was schon mal da? Wie teuer ist die Überfahrt mit der Fähre? Kann man in Sizilien auch gut "frei stehen?" Auf die Antworten bin ich gespannt. Fahren will ich über die Schweiz, da mein WoMo 4.9 T wiegt und 7.50 m lang ist.

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 04 Jan 2010 15:53:06

Moin Herman,

als Erstes: Sizilien ist wunderschön.
Liegt aber auch daran, dass wir viele Freunde auf Sizilien haben.

Welche Fähre möchtest Du denn nehmen? Ab Genua? Ist nicht ganz billig aber Kräfteschonender. Über den Landweg macht es nicht so viel Spaß ( aber das ist Empfindungsssache)
Schau mal hier --> Link

Freistehen würde ich nur , wenn Du auch zuverlässige Freunde auf Sizilien hast ( wenn Du weißt, was ich meine 8) )

Liebe
Tina

GeoHeiner am 04 Jan 2010 16:29:51

Sizilien im März ist eine schöne Angelegenheit. Das haben wir vor zwei Jahren gemacht. Wir waren auch schon einmal Ende April - Anfang Mai auf dieser Insel, ein in jedem Fall lohneswertes Ziel.

Beide Male sind wir runtergefahren, haben nur die Fähre von Reggio nach Messina genommen. Die Preise dafür habe ich mir nicht gemerkt. Die Fahrt hinunter ist natürlich allein schon spannend und schön, kommt aber auf die zur Verfügung stehende Zeit an. Unter drei Wochen macht das m.E. nicht so viel Sinn.

Auf Sizilien haben wir die "normalen" Stellplätze genutzt, teilweise bewacht, teilweise auch unbewacht. Einige Male waren wir auf Campingplätzen, einige Male auf ganz normalen Parkplätzen. Schwierigkeiten hatte wir keine.
Stellplätze findest Du hier: --> Link

Worauf Ihr achten solltet: Je weiter man nach Süden kommt, umso unkonventioneller - um es freundlich auszudrücken - wir in Italien gefahren. Ich kann mich nicht erinneren auf europäischen Straßen jemals soviel Blechschäden wie in Süditalien und Sizilien gesehen zu haben.

Anzeige vom Forum

euraintegra am 04 Jan 2010 21:28:28

Hallo Tina,
Du machst mir Freude. Ich habe natürlich keine guten Freunde in Sizilien. Heißt das, ohne diese wird es mulmig, wenn man frei steht? Also ich habe Zeit und werde wohl mit dem Auto bis nach unten fahren und dort die kürzeste Fährverbindung nehmen. Danke für den Rat der "Guten Freunde".Werde mir wohl dort einige anlachen müssen.
Hermann

euraintegra am 04 Jan 2010 21:31:30

Hallo Heiner,
mein WoMo hat noch keine Beulen. Fahren die denn wirklich so unkonventionell? Zeit haben wir als Rentner zwar nicht mehr so viel - aber für den Urlaub nehmen wir uns diese Kostbarkeit.

Hermann

Hartmut1 am 05 Jan 2010 10:55:53

Hallo Hermann,

Sizilien im Frühjahr ist einfach herrlich!!!

Bisher waren wir drei mal dort, immer Jänner bis Anfang Mitte März.

Übernachtet haben bis auf wenige Ausnahmen zum Wäschewaschen auf Stellplätzen oder frei.

Wir hatten auch nicht einmal Probleme mit Einheimischen, sehr wohl aber mit freischaffenden Hausmeister die auf ihren Womos "A" oder"D" stehen hatten!! :(

Ich denke das es in Sizilien mindestens eben so sicher ist wie in D oder A. Passieren kann überall etwas!!

Da die gesamte Fremdenverkehrsindustrie fest in den Händen der dortigen Bruderschaft ist werden Vergehen an Fremden wesentlich strenger bestraft alls bei uns. Eine Katze macht auch nicht ins eigene Haus!!! :)

Die Fähre kurze Fähre nach Messina hat voriges Jahr ca € 55.- hin und zurück gekostet.

Einen schönen Aufenthalt wünsche ich euch.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

oldmanxxl am 05 Jan 2010 12:50:47

Hallo Hermann,

man kann auch ohne "gute Freund" auf Sizilien frei stehen. Es gibt viele wunderschöne Plätze. Die meisten offiziellen Stellplätze werden noch geschlossen sein. In den letzten Jahren sind diese wie Pilze aus dem Boden geschossen. Einzig im Palermo würde ich einen CP anfahren und bei der Stadtbesichtigung auf Taschendiebe achten.
Der März ist eine sehr schöne Zeit für Sizilien. Alles in voller Blüte. Leider kann man noch nicht baden.

Viel Spaß auf Sizilien
Nikolaus

bernhard31 am 05 Jan 2010 21:30:56

Hallo euraintegra,
wir sind am Sonntag von Sizilien zurück gefahren und uns hat die Fähre
€ 68,- von Messina Villa San Giovanni und retour gekostet. Wir waren 13 Tage auf Sizilien und davon 1 Nacht in Palermo und 1 Nacht in Siracusa auf dem Stellplatz bzw. Campingplatz. Den Rest sind wir frei gestanden ohne irgend ein Problem.

euraintegra am 05 Jan 2010 22:37:22

Hallo Bernhard,
danke für Dein Info. Macht mir Mut, obgleich ich keine sizilianischen Freunde habe. Wie sind denn dort die Stell-
plätze? Entsorgung, Wasser beim Freistehen? Wie sind so die Durchschnittspreise für kostenpflichtige Stellplätze? Bist Du Autobahn oder Landstraße in Italien gefahren? Wenn Autobahn - mit welchen Mautkosten in Italien muß man rechnen? Fahre über die Schweiz; Kosten für das 10 Tage Jahrest. 24€

Hermann

Leser am 06 Jan 2010 03:33:46

Hallo,
den Gedanken, in Italien über weite Distanzen Landstrasse zu fahren, wirst Du nach kurzer Zeit aufgeben, einfacher ist, ihn gar nicht aufkommen zu lassen.
Die Mautkosten für die Autobahn sind absolut erträglich, selbst wenn du einen 3-achser fährst. (gemerkt habe ich mir die Kosten allerdings nicht, -es war Urlaub)

Wenn Du durch die Schweiz fährst, solltest Du Luzern nicht auslassen. Einen Stell/Parkplatz gibts am Alpenquai/Werftestraße beim Bootshafen, von hier aus fussläufig 10 Minuten bis zur Innenstadt.

Leser

radlerjudi am 08 Jan 2010 22:59:19

Hallo Hermann,
wir waren im letzten Jahr im Frühjahr auf Sizilien. Wir meiden die großen Orte und stehen immer frei. Es gab keine Probleme. Allerdings wurden wir 2 Mal von der Polizei kontrolliert und am nächsten morgen kamen sie nochmal um zu sehen ob alles klar war.
Wie gesagt in den großen Orten waren wir nicht, denn unsere Absicht war, nicht die Städte zu besichtigen, sondern dort schöne Radtouren zu unternehmen.
Mit der Entsorgung hatten wir auch große Probleme, die wurden aber durch einen Tipp von einheimischen Wohnmobilfahrern gelöst (alles vergraben)

Im Inselinnersten sind die Straßen teilweise sehr schlecht und klein. Die Gegend nördlich von Caltagirone bis zur A 19 wenn möglich meiden, denn dort sind die Straßen desolat.
Berichte von unserer Reise haben wir auf unserer Website

euraintegra am 11 Jan 2010 01:41:15

Hallo radlerjudi,

wie komme ich denn auf Deine Homepage?

Hermann

Verratnix am 11 Jan 2010 02:28:39

euraintegra hat geschrieben:Hallo radlerjudi,

wie komme ich denn auf Deine Homepage?

Hermann

Unter seinem Eintrag sind vier blaue Buttons,dort auf www klicken...zack.

euraintegra am 13 Jan 2010 03:19:40

Hallo Verratnix,
danke für den Hinweis; wieder etwas dazu gelernt.

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt "Camper & Tour" in Palermo?
Kalabrien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt