xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj. 2008, Aktivkohlefilter

pe-100ci am 04 Jan 2010 22:03:19

Hallo WOMO-Gemeinde!

Für den Transit 130 PS suche ich seit längerer Zeit einen Frischluftfilter. Der Ford Händler mV behauptet, für das neuere Modell ist keiner mehr erhältlich.

Meine PKW haben alle einen Frischluftfilter eingebaut, im Transit muss ich Feinstaub usw. einatmen?

Unglaublich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Jan 2010 16:14:13

Hallo pe-110ci,
pe-100ci hat geschrieben:Hallo WOMO-Gemeinde!
Meine PKW haben alle einen Frischluftfilter eingebaut, im Transit muss ich Feinstaub usw. einatmen?
Unglaublich!

Bist du sicher, dass deine PKW-Frischluftfilter den "Feinstaub" filtern ??
Staub ja.
Mach doch einen Staubsaugerfilter über die Ansaugöffnung, ist jetzt kein Witz. Die Dinger sind billiger und wenn du sie seitlich mit Klebeband befestigst auch leichter zu wechseln.

Andreas

pe-100ci am 07 Jan 2010 14:25:27

Hallo andwein,
danke für Deinen Vorschlag. Als ich mir 1993 den Bürstner A630 auf Fiat kaufte war kein Fahrerhaus Klima vorhanden u. daher auch kein Filter vorgesehen. Beholfen habe ich mir mit der damals von einer Schweizer Firma erhältlichen Filtermatte. Da ich noch zwei Stück habe verwende ich diese beim Transit (Foto). Interessant ist nur dass im "Luftzufuhrkasten" eine Aufnahmemöglichkeit vorhanden ist (Foto).
Natürlich ist die Qualität der Filter unterschiedlich, aber wenn an der Filteraussenseite nach 2000 km Russ, Staub, Reifen.- u. Bremsabrieb u. Polenstaub ersichtlich und die Innenseite noch sauber, dann ist eine doch annehmbare Filterung gegeben. Ohne Filter lagert sich dies alles am nassen Klima Wärmetauscher ab.
Mich stört nur, dass Ford ab Mod. 2006 die Filter aufgelassen hat. Beim Pkw-Service wird aber nach ca. 30 000 km der Filter (€ 22,00) getauscht.
Lg Rudolf

Anzeige vom Forum

zezo am 15 Jan 2010 15:34:06

Hi,

meine Werkstatt rät mir von Eigenbaumatten ab. Begründung: Die werden zu naß an dieser Position. Wie sehen denn Eure Einsätze z.B. nach einer längeren Regenfahrt aus?

ciao
zezo

pe-100ci am 19 Jan 2010 16:46:40

Hallo zezo,
die auf Foto zwei sichtbare Matte ist nicht aus Papier, sondern eher vergleichbar mit Dunstabzug Filter Material. Nässe ist kein Problem, da der Lufteinlass ca. 50 cm rechts liegt und Wasser nicht durch den sichtbaren Einlass abgeleitet wird.
Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armlehnen für Ford Transit ?
Ford Transit 2007 zieht nach Rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt