|
Hallo,
als diesjähriges Frühjahrsprojekt steht folgendes an: - Dichtkleisten aussen Abbauen, neu dichten - Alte Markise abbauen - Kederleiste für "Vorzelt" montieren - Aussenhaut lackieren - 2 neue Dachfenster einbauen (2 schon gemacht) - neue Frontscheibe im Alkoven Meine Frage nun zum lachkieren der Aussenhaut (Eura von 1990 - Aluminiumplatten mit Struktur) - was ist besonderes zu beachten, welcher Lack speziell geeignet, wie ist vorzubehandeln? Tips und Tricks sind gerne willkommen. Besser Dosen oder Elektrolackierpistole? Muss es leider im Freien machen ... naja, wird schon werden. Mit welchem Lackverbrauch muss ich in etwa rechnen? Danke und schöne , Florian. ich glaub nicht daß Du mit dem Ergebnis Deiner Lackierarbeiten glücklich werden wirst: Lacktränen, festgepappte Fliegen, Staub.....
such Dir lieber eine Halle und gib was für einen Profi aus... oder laß es wie es ist grüße klaus Hallo Florian
Lackieren kannst Du natürlich auch draussen :!: Es kommt natürlich auf die Farbe an ... Ich weiss nicht mehr welche ich genau verwendet habe aber sie war nach 10 min Staubtrocken und keine Fliege konnte sich drin verewigen . Sollte es doch mal eine schaffen -->> na und das Mobil ist ja auch nicht das jüngste und allemal besser als der Alte abgestumpfte und verschlissene Lack :!: Ps ich habe meinen gerollt (Alu-Riffel also nicht glatt)-->> auf Empfehlung meines Malers, weil eben hier die Gefahr der Nasenbildung nicht zu hoch ist . Natürlich ist es besser einen Profi ran zu lassen aber der kostet eben . Jeder hat eben andere Vorstellungen von der Qualität . Die Frage ist natürlich wie lange du dein Mobil fahren willst um einen Gewissen Aufwand zu betreiben , denn es kann sich richtig lohnen viel Geld für ein Wohnmobil auszugeben was Tip Top iO. ist aber nicht mehr das Jüngste WoMo .Ich habe es bei meinem gemacht weil ich es eh nur noch eine gewisse Zeit fahren wollte , aber die Qualität ist ok. nur fehlen noch einige Dekorstreifen aber dann ist`s fertig :wink: Nur Mut : aber jeder hat eine andere Meinung (Gott sei Dank )dazu , entscheiden musst Du für dich :!: Hallo,
An's Rollen habe ich auch schon gedacht - habe aber Bedenken dass es dann doch seeehr Rauh wird - hast du eventuell ein Bild deiner Aussenhaut? Dass ein so gemachtes ERgebnis nicht dem eines Profis aus der Lackierkammer vergleichbar ist ist mir klar - ich will eben unser altes Mobil in einen ansehnlichen und vor allem Dichten Zustand bringen. Das Lackieren ist da schon fast "Luxus". Der Vorbesitzer hat aber oberhalb der Markise mal irgendwas grossflächig (vermutlich irgendwas angeklebt) und das sieht einfach nicht genial aus. Wenn ich die Leisten schon abmache dann kann ich auch gleich die OPtik aufmöbeln, oder? , Florian Hallo Florian!
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, hast Du so etwas noch nicht gemacht. Ich habe in meinen jungen Jahren meine Autos selbst gespritzt. Ohne Erfahrung bekommt man dicke Farbkleckse und Rotznasen. Ohne ausreichende vorausgegangene Übungen an großen Flächen ist es schwierig. Hier wurde das Thema mal diskutiert --> Link Wolfgang Wenn Du das noch nie gemacht hast und noch nicht mal wo zugeschaut hast würde ich Dir allerding auch den guten Tip geben, es zu lassen wie es ist, evtl. den alten Lack aufarbeiten.
Du ärgerst Dich schwarz, wenn es nichts wird... . Ich habe schon einiges lackiert und gespachtelt, aber so eine grosse Fläche und dann noch im Freien und ohne Equipment (vergiss Elektropistolen und Spraydosen) würde ich definitiv lassen... Wenn Du jemanden mit einer Halle findest, lass es mit Baumarktlack (kein Autolack) machen, dann sparst Du da schon gewaltig viel Geld. Mat. PS: Bedenke was Du alles brauchst - an Lacken, Lösemitteln, Härter, diveres Schleifmaterial, Reiniger... Mischbecher, Füller... - Und das muss dann alles auch noch zusammenpassen. Hallo,
Werde wohl zur Rolle greifen - damit habe ich auch einige Erfahrung an verschiedenen Flächen (nicht WoMo) gesammelt und durchaus ansehnliche Resultate erziehlt. Werde euch Fotos zeigen wenn gewünscht - OK? , Florian. Mit der Rolle aber auf keinen Fall Autolack verwenden, der Preis wird Dich sowieso abschrecken! ;o)
Habe meinen Wohnwagen damals mit Baumarktlack lackieren lassen - ist einwandfrei geworden und hat viele Jahre gehalten. Fotos - na klar! Sieh zu, dass Du nirgends Silikon verarbeitet hast und reinige das Fahrzeug gründlich, ein Kanister Silikonentferner und viele Papiertücher helfen! Zum Anschleifen - Schleifpads - kein Papier, macht es auch noch mal leichter. Danke für die Tips.
ZUm Schleifen wollte ich roierende Schleifpads oder eine Kunststoffbürste auf den Winkelschleifer montieren. , Florian. Hallo f.k.,
soll deine Rechtschreibung ein Spaß sein? Sorry, aber das ist ja schon grenzwertig. @f.k. in Deinem Profil steht bei mein Womo : noch keins.
fänden es schön wenn Du das mal ändern würdest, auch ein Bild wäre toll, damit man weiß was Du lackierst .
Immer eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis :wink: Wir standen - vor Jahren - auf einem CP in Südfrankreich, neben uns ein Studentenpaar mit einem uralten VW Bulli, zig Spachtel- und Rostflecken. Am Morgen haben wir draußen gefrühstückt - die beiden haben das Auto gewaschen. Wir gingen segeln - und am Spätnachmittag bei unserer Rückkehr war der Bulli in schönstem dunkelblau fertig lackiert ... bis auf 5 Meter Entfernung sah das richtig gut aus :!: Nix geschliffen, nur gewaschen, mit der Rolle -- er mache das alle paar Jahre mal, hatte er mir erklärt -- SO geht´s doch auch :) Hallo f.k.
Du möchtest sehen wie ein gerolltes WoMo aussehen kann? Vor vielen Jahren hatte ich einen alten Paketwagen ausgebaut. Die gelbe Farbe sagte mir nicht zu, daher habe ich roten Autolack genommen. Vorher gut abschleifen, besser von Hand:
viel zu grob... Rotierende Schleifpads? Du meinst die Scheiben in 100 oder 120 mm Durchmesser (im Profibereich eher 150) die man per Klettverschluss an den Schwingschleifer macht? Dann mußt Du aber danach erst noch füllern und den Füller dann noch mal nass schleifen... Eine Rolle rotes Schleifvlies und dann damit ran, geht schnell und wird nicht so grob, die Spuren sieht man sonst durch den Lack!
Mit Schleifpapier währe ich sehr vorsichtig.
Das dünne Alu ist an den Erhöhungen vom Hammerschlag schnell durch geschliffen. ATA Scheuerpulver mit einen Schwamm würde schon reichen um den alten Lack anzurauen. Dieter
würd ich auch Empfehlen --> Lacht nicht :D habe auch ATA genommen :!:
Hallo Unbekannter, magst du bitte konkret deine Vorwürfe präzisieren - wäre nett. Dein Enistand hier im Forum ist wohl nicht so ganz gelungen, vielleicht probierst du es nochmals mit einem "Hallo" und einer kurzen Vorstellung - OK? , Florian. Hallo,
wenn ATA zum Aufrauhen ausreicht ist das sicher einfacher als mit grober Mechanik zu arbeiten - Danke. , Florian. und sauber wirds auch noch , das WoMo ... :D
hat aber bei mir völlig gereicht ... Hallo f.k.
Flex ist zum Trennen und Schruppschleifen! Damit ruinierst Du Dein Fahrzeug. Wenn Du rollen willst, reichen Schleiffliess und eine gründliche Wäsche, auch mit ATA. Wenn Du dann noch mal mit Verdünnung drübergehst, kannst Du loslegen. Wenn Du einen windstillen Tag erwischst, auch im Freien. Gutes Gelingen Albert He, jurixyz,
lehn Dich mal nicht so sehr aus dem Fenster. Das ist ein Wohnmobilforum und keine Rechtschreibklausur. Dein Profil ist ja nun auch nicht gerade ein Kracher. Wollt ich nur mal so bemerken. :ironie: ,aber nicht nur. Ich möchte euch vorsorglich drum bitten, beim Thema "Lackieren der Außenhaut" zu bleiben. ;) kann das "Rollen" wärmstens empfehlen,
mit der Hand und "Nass" Schleifpapier abschleifen und Autolack verwenden und eine ganze feine Rolle dann wird das Ergebnis super habe selbst 2 Fahrzeuge "gerollert" :) Hallo,
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "Autolack" und "Baumarktlack" ??? (Ausser dem Preis) , Florian. Warum meine Vorwürfe präzessieren (wird übrigens mit "ss" geschrieben)?
Sie schreiben wie ein Willy mit Abschluss 4te Klasse (kein Schamgefühl)? [mod="Nasenbär"] ist hier nicht das Thema, letzte Verwarnung![/mod] so ein k....
[mod="Nasenbär"]Bitte keine Kraftausdrücke"[/mod]
Bei solchen Beiträgen solltest du froh sein, hier im Forum überhaupt noch geduldet/gelesen zu werden !!! Hier geht's nur um die Sache !! Nimm dir ein Beispiel an so viel Toleranz !! Nebenbei, Herr Oberlehrer: Sie haben neben dem "ss" noch einen Rechtschreibfehler übersehen - offenbar selbst auch nicht über die 4. Klasse nicht hinaus gekommen . . . [mod="Nasenbär"]und nun ists aber gut![/mod] :daumen2: und nichts anderes habe ich gemacht -->> leider habe ich keine Fotos in Nahaufnahme aber ich bin mit dem Resultat zufieden ....bis auf die Dekorstreifen die noch fehlen :!: Denn wenn Du Streifen abklebst musst Du mit rechnen das mal , bei zwei Farben , eine etwas unter die Abklebestreifen läuft :!: Danke für alle Tips und Erfahrungen ... Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und sobald ich loslege berichten wie es läuft.
Schönen Abend, Florian. Ps: zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren und den selbst geschriebenen Mist vielleicht vor dem Abschicken nochmals durchlesen - der der gemeint ist wird es merken wenn er dazu in der Lage ist ;-) Hallo Florian, ich habe beste Erfahrungen mit Hammerit ( mit einem oder zwei m ??) gemacht. Es hält bombig auf Alu und auch meine olle Plastikstoßstange sieht sehr viel wertiger aus. Die Seitenwände und die Stoßstange wurden gerollert. Auch nach dem Sommer und bis dato im Winter gibt es keine Lackabsplitterung.
mfG Stefan Hallo Carsten,
was ist das für ein Zusatzschloss an der Tür?
Das schwarze ist ein verbautes Standardschloß... was ohne Probleme jeder mit ein wenig Geduld von aussen "Knacken " kann ( denke ich jedenfalls).. Oben und Unten sind ganz einfach zwei ganz normale Schieberiegel die man mit einem Schloss sichern kann ( aber nicht nötig da von Innen :!: ) Meine Aufbautür ist zweigeteilt deshalb zwei Riegel damit mir keiner die obere hälfte öffnen kann ... Riegel zu und durch die Fahrertür raus dann kommt keiner durch die Tür rein !...bzw. man schläft vielleicht etwas ruhiger aber wer will schon in so`nen alten Kasten :D Ich bin sowieso der Meinung wenn jeder rein will kommt er rein ->> die Fenster sind sowieso schlechter gesichert ...
Vorweg, ich bitte meine Rechtschreibfehler zu entschuldigen! :wink: Klingt interessant Stefan. Hab mit Hammerit auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch nicht aussen. Hast du vorher auch geschliffen oder nur gereinigt? Was für eine Aussenhaut hast du? Gibt es vielleicht Bilder um sich das Ergebnis mal ansehen zu können? Welche Zeit muß man denn für so ein Vorhaben einplanen, stelle mir das gerade bei eine strukturierten Außenhaut recht zeitintensiv vor. Halo Christian, ich habe (Zeitmangel/Faulheit) in die Vorarbeiten nicht viel investiert, nur eine normale Wäsche ohne Zusätze.
Unser Alu ist klassisch gewellt. Gerollt wurde Hamerit Silber mit einer normalen Schaumstoffrolle. Für die "feineren" Ecken kam die Kleinere in Aktion, für die größeren Fächen die Größere. Auch "Aufbauteile" wie Kühlschranklüfterverkleidung (tolles Wort ) u.ä. wurden mit Hamerit bestrichen, für tiefere Stellen habe ich einen Pinsel benutzt. Habe leider keine aktuelle Detailfotos parat, aber , wie gesagt, wir sind mit dem Resultat zufrieden. MfG Stefan So, Gestern habe ich einen Fehler gemacht ... bin mit meiner Frau zwecks farbwahl in den Baumarkt ... nun haben wir ca. 100 Farbkarten im Haus ...
Kennt jemand die gängigen RAL-Kombinationen (Hymer-Farben gefallen mir recht gut) - die Idee ist den Aufbau generell in Weiss und den Teil unter der unteren Leiste in hellem Silber zu lackieren.. , Florian. Hier mal unsere Bilder von unserem altem Ducato . Wir haben einen Bekannten, der ist Lackierer, der hat uns einen Kanister mit einer Art Verdünnung zum abwaschen gegeben,danach alles abgeklebt und dann wurde er mit Autolack ( 6 Liter ) lackiert. Hallo,
sieht gut aus euer altes Schätzchen. Wir wollten farblich eher in Richtung Weiss gehen damit das ganze etwas moderner wird. Aktuelle Farbe ist eine (etwas ungünstige) hellbeige immer schmutzig wirkende Farbe. Vorteil ist dass man den Dreck nicht sieht ... aber frisch gewaschen sieht es halt auch kaum besser aus. Vermutlich werde ich den ganzen Kasten erst mal Weiss (RAL 9010) lackieren und dann nochmals über Zierstreifen bzw. eine farblich abgesetzte Fläche nachdenken. Da ich gleichzeitig auch die undichte Stelle am Dach reparieren will werde ich wohl nur die Fahrerkabine abkleben, Alle Leisten und Fenster kommen runter und werden danach neu montiert. , Florian.
Hallo, kontrolliere noch mal Deine Photos, das sind zwei verschiedene Fahrzeuge
Prima Stefan, danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Wollte auch nicht zuviel Zeit in unseren alten stecken. :D Na die verschiedenen Anbauten, Fenster und Abdeckungen wollte ich schon abnehmen - denke dass das Ergebnis sonst nicht wirklich gut wird.
Bammel habe ich etwas vor der langen Leiste welche an den beiden Aussenkanten rund um das ganze Fahrzeug laufen und entsprechend gebogen sind. Da ich aber auch den bekannt problematischen Knick im Dach dauerhaft dichtbekommen will denke ich mir ist eine saubere Basis (Lack bis aussen) notwendig und darauf dann die alte Leiste mit neuem Dichtprofil geschraubt . Hat Jemand diese Leiste schon mal komplett Ab- und wieder Angebaut und kann darüber kurz was schreiben? , Florian.
neeee.. Ollybär--->>> ich erinnere mich wage das er den 280èr auf -->> 290 Front umgebaut hat ... muss mal suchen kann aber dauern ist schon ne Weile her :!: schau Mal hier -->>--> Link
Wenn ich meinen länger fahre wir gedacht werde ich es in Erwägung ziehen .... da ich in absehbarer Zeit mein Chassis eh neu spritzen muss :!: Stimmt, wir hatten den 280er und haben alles auf 290er umgebaut und dann lackiert :)
Hat sich optisch wirklich gelohnt ! Marschhexe Hallo Carsten,
abkleben auf Hammerschlagblech geht, wenn überhaupt nur mit gutem Krepp. Aber auch da muss man jede Vertiefung sauber andrücken. Schwierig wird es evtl., beim Abziehen des Kreppbandes. Entweder kurz nach dem Rollen oder erst nach 24Std. unter Zuhilfenahme eines Föhns. Denke, da ist Abkleben mit farbiger Folie die bessere Lösung. Hast du dich sattgesehen, kann man eine andere Folie draufkleben :) :) LG Albert |
Anzeige
|