aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB 660 Bj. 92 Dachquerfugen ev. zusätzlich abdichten

Heinz_auf_FFB am 05 Jan 2010 20:54:58

Hallo
Ich habe mal ne Frage an die Spezialisten wie man bei einem FFB 660 die Dachquerfugen besser sichern kann da die Abdeckung porös wird. Noch ist alles dicht, nur ich wollte mal nachfragen ob eine zusätzliche Abdeckung möglich ist und wenn ja wie?
Schönen
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Jan 2010 21:12:21

Hallo Heinz, wie gesagt der neuralischste Punkt an diesem Fahrzeug sind diese beiden Fugen.

Ich war auch der Meinung als ich das Fahrzeug damals kaufte, das sie dicht sind, waren sie aber nicht.

Meines Wissens nach hat FFB die Produktion dieses Fahrzeugs genau deshalb eingestellt, das ist ein echter Konstruktionsfehler.
Da gehen vorne und hinten jeweils eine Fuge über die ganze Fahrzeugbreite.
d.h. Heckteil und Front wurden bis aufs Dach rumgezogen und darauf wurde dann die Dachplatte gelegt. Problem ist das das Fahrzeug sich verwindet und es praktisch immer ein bißchen arbeitet.
Da muß regelmäßig und sehr sorgfältig neu abgedichtet werden. d.h. die Fugen sauber ausgekratzt und neu mit weißem sikaflex abdichten. Ich hatte vorne zusätzlich eine Leiste draufgeklebt (Vorbesitzer). Würde ich aber nicht mehr machen.

Heinz_auf_FFB am 05 Jan 2010 21:55:37

Hallo Bernd
Ich habe deine Beiträge von damals gelesen und mir gedacht das es jetzt doch schon irgendwelche zusätzlichen Abdeckungen geben könnte, denn es doch schon eine Zeit her. Vielleicht gibt es ja aus der Containerbranche etwas oder jemand der Tipps hat. Das mit Sika ist mir klar. Mal abwarten ob noch was kommt. Erst mal Danke

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 06 Jan 2010 11:54:53

Tag
Also ich kann nur raten, nichts zusätzliches über eine Sikanaht zu ziehen oder zu kleben. Zumindest nix kleben.
Mach es wie Bernd sagt.
Wasser hat einen kleinen Kopf und im Falle einer wiederkehrenden Undichtheit muss man dann 2 Sachen aufschneiden.
Einzigste Alternative wäre mit Dekalin oder Ähnlichem eine zusätzliche Dichtschnur drüberzuziehen. Ist natürlich optisch nicht schön, hält aber auch sehr lange und macht dicht. Der Vorteil ist halt, man bringt es sehr leicht wieder ab, wenns denn sein muss.
Kurt

heinz-artur am 06 Jan 2010 12:08:21

Moin moin Heinz
Hast Du schon mal versiegelt?
Wenn nein und Du brauchst Hilfe dann melde Dich.
L.G. kalle aus HH

Heinz_auf_FFB am 06 Jan 2010 20:48:27

Hallo
Noch ist er dicht. Wollte nur mal vorfühlen, da ich es von Bernd gelesen hatte. Er hatte ja erhebliche Schwierigkeiten. Ich hatte nur mal dran gedacht ev. einen Streifen der Dachplane vorsichtshalber drüberzukleben. Siehe Lilie Katalog Seite 121.

Heinz-Artur
Habe mit Sika noch nicht gearbeitet. Wenn es sein sollte melde ich mich per KN bei dir. Wohnen ja nicht so weit auseinander. Besten Dank erst einmal. Könntest mir ja mal deine Tel. Nr senden rufe dann zurück.

Besten Dank für die Antworten, wäre nur noch einmal interessiert ob das mit der Dachplane als Stücke schon mal jemand gemacht hat. Habe es schon mal bei einem Wohnwagen gesehen, das war sehr gut, vor allem hörte man die Regentropfen sehr viel weniger. Gesamt übers Womo Dach ziehen geht bei mir nicht, da ich 2 Solarzellen auf dem Dach habe und die automatische Fernsehantenne.

fuzzy am 06 Jan 2010 20:55:59

Heinz, die Plane bringt garnichts, da die Fugen ja auch an allen 4 Seiten sind und Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Will dich zwar nicht beunruhigen, aber bist Du wirklich sicher das er dicht ist ?

Heinz_auf_FFB am 06 Jan 2010 21:27:23

Hallo Bernd
Habe am Dachhimmel Teppichboden und noch nichts gesehen. Hoffe also er ist noch trocken.
Naja mal sehen vielleicht meldet sich Heinz_Artur bei mir, dann werde ich mal mit ihm über Sika reden.

fuzzy am 06 Jan 2010 21:45:28

Heinz_auf_FFB hat geschrieben:Habe am Dachhimmel Teppichboden und noch nichts gesehen. Hoffe also er ist noch trocken.

Kommt drauf an was unter dem Teppcihboden ist. Drück Dir die Daumen
Denke das Dir klar ist das Du auf diese beiden Fugen achten mußt.

Heinz_auf_FFB am 06 Jan 2010 22:01:25

Hallo Bernd
Werde das auf jedenfall im Auge behalten.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät Trotec BM30 - hat wer Erfahrungen?
Alkoven kondenswasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt