aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessgerät Trotec BM30 - hat wer Erfahrungen?

tobi02 am 03 Jan 2010 00:08:35

Hallo,

würde mir gerne das Feuchtigkeitsmessgerät BM30 zulegen. Das sit der kleine Bruder vom T650...

Messtiefe ist halt nict so gross. Hat aber auch nur eine Messspitze. Es kostet aber nur ein Drittel vom 650er. 40mm Eindringtiefe sollten doch reichen - oder

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 03 Jan 2010 00:19:06

Hallo Tobi ,

wir haben das T650 noch nichtmal ausprobiert :oops: wollen warten bis das Wetter bissle besser ist....

Kennst du die "Bibel" von unserem Turbokurtla hier ?

klick : --> Link

auf einer Seite ist sein Testbericht ! Ich weiss aber nicht ob dein Gerät dabei ist !

tobi02 am 03 Jan 2010 00:38:51

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Tobi ,

wir haben das T650 noch nichtmal ausprobiert :oops: wollen warten bis das Wetter bissle besser ist....

Schäm dich...
:D

Kennst du die "Bibel" von unserem Turbokurtla hier ?

klick : --> Link

auf einer Seite ist sein Testbericht ! Ich weiss aber nicht ob dein Gerät dabei ist !

Ich hatte mir den ganzen Samon mal durchgelesen. Der Bericht ist gut aber unendlich lang. Das Trotec BM30 hatt ich darin nicht gefunden. Eben nur die Profi-Version. T650.

Das kleine kostet aber nur knappe 70€. Und ich meine es reicht eigendlich. Selbst wenn die Eindringtiefe nur 30 mm statt der angegebenen 40mm ist. Alles was in 30mm Tiefe ftocken ist, denke ich, ist auch in 40mm trocken. Ansonsten ist es wohl das Gleiche in Grün. Ich glaube das Grosse ist analog. Das BM30 digital und die Messgenauigkeit ist wohl nicht so hoch. Nur wir wollen ja auch nicht wissen ob Beton weit genug ausgetrocknet hat oder ob ich mit den Holz mit exact 14% Restfeuchte schon meinen Kamin füttern kann sondern ob das Wasser in der WOMO-Wand steht. Die ist entweder nass oder sie sie ist trocken.

Aber wenn sich noch jemand findet der das Ding schon mal probiert hat...

Anzeige vom Forum

carsten_lgz am 03 Jan 2010 02:11:08

Ich habs. Und es ist nicht schlecht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich nicht so tief misst. Es reicht meiner Meinung nach, um einen Trend zu erkennen. Ich hatte damals extra mit der Firma Trotec telefoniert, und diese hat mir extra fürs Womo zum BDM 30 geraten.
Von der Austattung ist es top: Beleuchtung, merkt sich den Messwert
Ich habe mein Womo mal von Turbokurtla durchmessen lassen. Die Tendenz der gemessenen Werte ist bei beiden Geräten gleich. Allerdings war das Messgerät von Kurt wesentlich genauer (aber auch viel, viel teurer).
Vielleicht sollte ich es mal an Kurt senden, damit er es in seinen Vergleichstest mit aufnehmen kann?

Mein Fazit: für mich ist es völlig ausreichend und preiswert.

, Carsten

tobi02 am 03 Jan 2010 12:55:51

Danke Carsten!

Ich wollte wenigstens eine Meinung zu dem Messgerät haben. Die Eindringtiefe ist lt. Hersteller übrigens genau so gross wie beim T650 (tl. Produktbeschreibung)

3-2-meins :eek: :D :razz:

Trotec hat nen eigenen Shop... Ich hab also direkt beim Hersteller gekauft.

Auf jeden Fall scheint das ein Auslaufmodell zu sein. Ich glaub das war mal teurer.

Ich denke mal das 69€ und versandkostenfreier Versand schon ein fairer Preis sind.
:D

In Anbetracht der Tatsache das ich noch nicht mal ein WOMO habe und das Teil vorerst nur für den Kauf brauche reicht das absolut aus - hoffe ich jedenfalls :wink:

klink_bks am 03 Jan 2010 13:15:18

:D Hallo tobi02 :D

Nicht Nur vorerst fuer den Kauf, sonderen GERADE wegen dem geplanten Kauf brauchst du so ein Messgeraet.
Du sparst dir viele Sorgen und viel Geld, wenn du VOR dem Kauf ordentlich messen tust.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

tobi02 am 03 Jan 2010 13:44:39

klink_bks hat geschrieben::D Hallo tobi02 :D

Nicht Nur vorerst fuer den Kauf, sonderen GERADE wegen dem geplanten Kauf brauchst du so ein Messgeraet.
Du sparst dir viele Sorgen und viel Geld, wenn du VOR dem Kauf ordentlich messen tust.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

Genau deswegen hab ich es ja gekauft. Aber ein Allheilmittel ist das auch nicht. Denn wer viel misst misst viel Misst - oder so. :wink:

Das man nun die einzige feuchte Stelle an der Kiste vor dem Kauf nicht findet weil sie irgendwo an einer Stelle ist mit der nie einer gerechnet hätte kann einem immer noch passieren (Du kennst sicherlich Murphys Gesetz? :? )
Aber zum Einen macht es ein gutes Gefühl weil man sich im Zweifelsfalle nicht selbst vorwerfen kann an den 70€ gegeizt zu haben und jetzt vor einem Schaden steht der Zigtausende verschlingt. Dann ists halt Schicksal und du hast alles menschenmögliche getan.
Zum Anderen sollte das die Chance eine Grotte zu kaufen schon massiv reduzieren.

fuzzy am 03 Jan 2010 13:55:40

tobi02 hat geschrieben: (Du kennst sicherlich Murphys Gesetz? :? )
Aber zum Einen macht es ein gutes Gefühl weil man sich im Zweifelsfalle nicht selbst vorwerfen kann an den 70€ gegeizt zu haben und jetzt vor einem Schaden steht der Zigtausende verschlingt. Dann ists halt Schicksal und du hast alles menschenmögliche getan.

Sorry, das ist jetzt leider Q......
Ich würde wenn ich keine Ahnung habe, ein Womo nur kaufen, wenn es sich vorher entweder jemand angesehen hat der was davon versteht, oder wenn ich so jemanden nicht kenne, einen Gutachter für Reisemobile beauftragen.

Das kostet zwar ein bißchen mehr wie 70 €, aber weitaus günstiger und beruhigender als ne Torfkiste zu kaufen.

Mit Schicksal oder gar Murphy hat das jetzt nun mal garnichts zu tun.

tobi02 am 03 Jan 2010 14:20:07

fuzzy hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben: (Du kennst sicherlich Murphys Gesetz? :? )

Sorry, das ist jetzt leider Q......
Ich würde wenn ich keine Ahnung habe, ein Womo nur kaufen, wenn es sich vorher entweder jemand angesehen hat der was davon versteht, oder wenn ich so jemanden nicht kenne, einen Gutachter für Reisemobile beauftragen.

Das kostet zwar ein bißchen mehr wie 70 €, aber weitaus günstiger und beruhigender als ne Torfkiste zu kaufen.

Mit Schicksal oder gar Murphy hat das jetzt nun mal garnichts zu tun.

Und wo bekomme ich den her der sich damit auskennt? Schreib mir doch einfach mal wann du Zeit hast. Treffen wir uns dann in Hannover oder lieber jedes Mal am Besichtigungsort? :razz: :twisted: Also - Ich hab keinen.
Und wenn ich einen Gutachter beauftrage (Achtung! Gutachter kann sich jeder Franz nennen. Auch ohne jegliche Qualifikation. Selbst ich könnte als Gutachter für WOMOs durch die Lande ziehen soweit ich nen Gewerbeschein anmelde)
Ich schätze mal Gutachterkosten belaufen sich pro Test auf min. 200€. Bei 10 Kisten sind das 2000€. Mal ganz davon abgesehen das man das WOMO dann landauflandab immer noch zum Gutachter schaffen muss oder eben den Gutachter zum WOMO. Das mag ja bei mir um die Ecke noch funktionieren. Steht das WOMO nicht direkt am Wohnort bzw. am Wohnort des "Sachverständigen" fängt das Problem schon an. uU steht das WOMO 300-400 KM weit weg. Klar sollte man immer möglichst am Wohnort kaufen. Das funktioniert aber nur wenn da was Passendes angeboten wird. Das sehe ich bisher nicht so.

Das mit dem Sachverständigen ist, glaube ich, blanke Theorie aber in der Praxis nicht durchführbar. Das kann man ganz zum Schluss machen wenn die Entscheidung im Grunde bereits gefallen ist. Als letzte Sicherheit. Die Vorauswahl muss ich wohl schon selber treffen.

cruiser 600 am 04 Jan 2010 10:34:15

Hallo tobi02,
habe das Trotec t650 seit April 2009.
Der Unterschied zwischen dem t650 und dem bm30 ist in dem aktuellen Trotec-Angebot bei ebay mE sehr gut beschrieben.
Wir hatten uns im Februar 2008 ein neues WoMo gekauft und mich haben die Berichte über Nässeschäden hier im Forum und Nässeschäden an unserem Vorgänger von dem Sinn dieser Ausgabe überzeugt.
Ich mußte aber erst einige Erfahrung mit dem Gerät sammeln, bis ich aus meiner Sicht plausibele Werte ermitteln konnte. War aber auch nicht so schwierig, da ich ja immer dasselbe WoMo (mein eigenes) zum Testen hatte; habe auch Plausibilitätsmessungen am Modell (s.Thread von Kurt zu dem Thema) gemacht, da mir einige anfänglich Messergebnisse (insbes. bei Siebdruckplatte)"spanisch" vorkamen - letztendlich habe ich jetzt ein gutes Gefühl und denke, Schäden mit einiger Gewissheit erkennen zu können. Ich habe jetzt mein Exelsheet mit den Messergebnissen über mehrere Monate und kann auch so Tendenzen erkennen.
Für Dich ist mE wichtig, dass Du den Umgang trainierst um Besonderheiten (Metall, Eckabstand, spezielle Materialen) zu erkennen.
Im Prinzip aber hast Du recht, eine Messung ist immer besser als keine, aber Verlass Dich nicht ausschliesslich darauf!
In diesem Sinne weiterhin viel Spass und besten Erfolg bei der Suche!

Hermann

a.miertsch am 04 Jan 2010 17:24:17

Hallo Tobi,
mit dem Sachverständigen hast Du sicher Recht= Kostenmaximierung.
Aber folgende Vorgehensweise hatte sich bei mir bewährt: Fahrzeug im Net gesehen-gefallen- Anruf- noch da?- ja! Preis ok! Ist das Fahrzeug unfallfrei, immer gewartet worden, ohne sonstige Mängel, TÜV/AU neu,alles mit ja beantwortet, letzte Frage ist es im Aufbau trocken? "Ja, sonst hätte ich es nicht in Zahlung genommen. Sie können es aber bei uns selbst kontrollieren, mit Ihrem und /oder unserem Messgerät".
Also machen sie einen Kaufvertrag fertig, in dem die Trockenheit ausdrücklich bestätigt wird und faxen ihn mir zu. Dann komme ich und schaue ihn an, ist dann alles so, wird gekauft. Jetzt noch ein wenig schlau gemacht zum Fahrzeug, hier im Forum, damit ich auch keine Schwachstelle übersehe.
Vom Händler zu keinem Moment des Telefonates ein Zögern oder Zucken.
Hingefahren,geschaut,gemessen. Alles bestens. Gekauft.
So müßte es immer sein, hab ich ein Glück gehabt. Und der Händler auch, denn das Ding stand keine Woche auf seinem Hof.
Lässt sich mit Sicherheit noch verfeinern, die Methode.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse in CI 250-Alkoven
FFB 660 Bj. 92 Dachquerfugen ev. zusätzlich abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt