xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

verknitterte Fensterjalousien

cerberus2004 am 08 Jan 2010 17:51:43

Hallo,
hat jemand einen Tip für mich, was man gegen verknitterte Fenster-Jalousien
machen kann?
Konkret habe ich in unserem EURA Aktiva 820EB an den Fenster solche ''Ziehharmonika-Jalousien'' die nach aussen hin ALU-kaschiert sind. Im Schlafbereich ist das eine echte Katastrophe, da man die Dinger jede Nacht völlig deformiert und dann morgens alles erst wieder mühsam zurecht formen und in die Führungen fummeln muss. Darüber hinaus schaut die ALU-Schicht von aussen natürlich mittlerweile auch schon mehr als Bescheiden aus.
Wäre toll, wenn da jemand einen TIP hätte. Vielleicht gibt es ja Systeme, die man 1 : 1 austauschen kann und die dann nicht verknittern und besser geführt sind.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 08 Jan 2010 18:06:49

Diese Dinger sind nicht optimal, hilft nur eins beim schlafen Arme und Beine fixieren, dann braucht man früch auch nicht zu richten. :D

Gast am 08 Jan 2010 19:21:27

Hallo,

ich habe im Schlafbereich drei Fenster. Um nicht nachts alles kaputt zu treten, habe ich am Fußende den Rahmen mit der Jalousie ausgebaut und durch ein dünnes Brett ersetzt, welches ich nach außen einfach mit Alu-Folie beklebt habe.
So kann ich mich wesentlich entspannter strecken.

Vielleicht ist das ein Tipp. Kommt wohl nicht in Frage, wenn hinten nur ein Fenster vorhanden ist??

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2010 19:59:10

so wie am Bett daheim ein Kopf- und Fusshaupt (Brett) anbringen.

Alles andere hilft nicht :razz:

cerberus2004 am 08 Jan 2010 20:28:39

Danke für die schnellen Antworten!! Echt klasse.

Das mit dem Brett hatte ich auch schon angedacht und jetzt wird es wohl auch in Angriff genommen. Hatte gehofft, dass irgend jemand noch eine Alternative aus dem Hut zaubert.

charly49 am 08 Jan 2010 22:47:58

Hallo Frank,
statt dem Brett kannst Du ja auch Plexiglas nehmen und vor die Jalousien bauen. Dann ist es durchsichtig und die empfindlichen Dinger doch vor Verletzungen gesichert. :)
War übrigens auch ein Grund warum ich dann doch das Alkovenfenster schlussendlich ausgebaut hatte.

cerberus2004 am 09 Jan 2010 02:41:45

Hallo Charly49,
das hört sich eigentlich am besten an. Da könnte man ja ggf. noch einen oder zwei Schlitze einfräsen, so dass man die Jalousie dann auch noch hoch und runter schieben kann. Ich glaube, da hast Du mir den entscheidenden Tip gegeben. Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschliessen. :D

Tipsel am 09 Jan 2010 03:20:45

Man kann auch einfach eine Gymnastikmatte zuschneiden und einklemmen. Die gibt nach und ist einfacher zu handhaben als eine Pexiglasscheibe oder ein Brett.

Wir packen einfach ein 80x40 flaches Kissen hochkant davor, weil wir zu faul waren, irgendwas zuzuschneiden.

Und sowieso finden wir dieses Fenster absolut überflüssig, weil wir ein Dachfenster haben.

Julia10 am 09 Jan 2010 15:26:40

Viele Fahrzeuge mit Festbett haben oft am Fuß und Kopfteil, machmal auch noch im Heck Fenster eingebaut. Sieht ja eigenlich auf den ersten Blick hell und freundlich aus.

In der Praxis scheinen die Fenster eher Nachteile zu haben.

Werde es bei meiner Suche nach dem "Neuen" im Hinterkopf behalten.

Danke Julia

leob am 10 Jan 2010 14:49:23

''Ziehharmonika-Jalousien'
Würde ich ersetzen durch normale flache Rollos dann ist es nicht so schlimm.

Ein weiterer Typ mit Spinacker Reparatur Band die Rollos aussen kanten umkleben dann reisen die nicht aus. So können auch alte Rollos die eingerissen kanten haben wider fit gemacht werden.
Spinacker Reparatur Band darum weil das sehr dünn ist und nicht aufträgt.

puget am 10 Jan 2010 17:34:49

leob hat geschrieben:''Ziehharmonika-Jalousien'
Würde ich ersetzen durch normale flache Rollos dann ist es nicht so schlimm.

Ein weiterer Typ mit Spinacker Reparatur Band die Rollos aussen kanten umkleben dann reisen die nicht aus. So können auch alte Rollos die eingerissen kanten haben wider fit gemacht werden.
Spinacker Reparatur Band darum weil das sehr dünn ist und nicht aufträgt.

Hallo leob,

wo bekommt man solches Band - außer wahrscheinlich im Bootszubehör ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falsche Aussen-Temparaturanzeige am Kontroll-Display
Außentemperatur -15 Grad, ..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt