xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitales Autoradio (DAB)

rieckmann am 09 Jan 2010 11:39:06

Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Digital Radio (DAB)gemacht, dann berichtet doch mal davon.

Welches Gerät, wie teuer, welche Antenne (normale oder DAB-Antenne), und wie seit ihr mit dem Empfang zufrieden ?

Das Blaupunkt Woodstock DAB 54 soll wohl das absolute Empfangswunder sein !

--> Link

Fred

8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 09 Jan 2010 13:02:59

rieckmann hat geschrieben:Das Blaupunkt Woodstock DAB 54 soll wohl das absolute Empfangswunder sein !

--> Link

Der Link verweist auf einen fünf Jahre alten Artikel!
Glaubst du, die Entwicklung ist nicht weiter gegangen?

fuzzy am 09 Jan 2010 13:29:12

das ist wohl damals in die Hose gegangen, deshalb plant oder plante man einen Neustart :
--> Link
und
--> Link

Anzeige vom Forum

BatkeB am 09 Jan 2010 13:51:26

Hi,
habe seit über 7 Jahre das Woodstock DAB52 und der Empfang ist einsame Spitze. Nur die Auswahl der Sender ist absolut bescheiden.
Einige Sendeanstalten haben sogar das Ausstrahlen auf DAB wieder eingestellt.

BatkeB

rieckmann am 09 Jan 2010 14:47:32

O.K.,

also ist das ganze nicht so der Hit !

Wenige Sender die Digital senden, oder evt. digital einstellen wollen ist nicht gerade eine gute Werbung.

Na denn warten wir halt noch mal ab !

Fred 8)

batchman99 am 10 Jan 2010 11:41:35

Ein tragbares FM/DAB-Radio gibts in der E-Bucht zwar ab 15€, aber mit Ausnahme von Bayern ist das Senderangebot im restlichen Deutschland unterirdisch und die Sender (noch) viel zu schwach für eine vernünftige Abdeckung.
Österreich ist 2008 ganz aus DAB ausgestiegen, die Schweiz setzt auf andere digitale Radionormen (DRM & HD-Radio, DAB+), die mit DAB nicht kompatibel sind.

In Sachen DAB herrscht in Deutschland eine vorbildliche "föderalistische Kleinstaaterei". Wegen dem Henne-Ei-Prinzip (keine Sender, keine Radios) haben etliche Programmanbieter ihre DAB-Lizenz wieder zurück gegeben.
Deswegen konnte sich DAB in 15 Jahren nicht durchsetzen, weil zu viele wirtschaftliche und rechtliche Köche den bekannten Brei verderben.

Auf keinen Fall würde ich derzeit jemandem zur Ausgabe von nur einem Euro für DAB raten, auch wenn der ADAC gebetsmühlenartig zur Ausstattung von jedem Auto mit DAB rät, warum auch immer...
(Nebenbei bemerkt: Mir ist noch einziges Autoradio mit dem "neuen " DAB-plus bekannt ...)
Ich habe neben ein paar DAB-Radios auch den Blaupunkt Woodstock-52 im Womo, aber nur, weil ich als Funkamateur gerne mit allem experimentiere, was eine Antenne benötigt ;-)

pipo am 10 Jan 2010 12:09:56

Ich habe DAB im Auto und bin masslos enttäuscht über das Angebot an Sendern, aber auch die Umsetzung der Technik.

Fazit: Vergiss es!!!! :ooo:

Trialer am 12 Okt 2012 15:04:37

Hat sich zum Thema digitales Auto-Radio die letzten 2 Jahre was getan?
Seit dem die Deutsche Welle nicht mehr sendet, weiß ich im Ausland gar nichts mehr, was zu Hause läuft.

batchman99 am 12 Okt 2012 23:06:02

Naja, man bemüht sich schon, die Auswahl und die Senderstandorte zu erhöhen, da geht aber ziemlich schleppend.
Aber auch die Geräteauswahl ist stark angestiegen.
Viele Hersteller von Autoradios haben mindestens ein DAB+ Modell im Programm in der Preisklasse um 100-200€, z.B. Sony, JVC, Kenwood, Dual.
Tragbare Geräte gibts bei ebay ab 35-50€
Ich bekomme im Moment in Ludwigshafen im ersten Stock mit einem tragbaren Einfach-Radio (Dabman-20) 22 DAB-Sender.
Im Wohnmobil habe ich einen separaten DAB-Empfänger (--> Link), mit dem man jedes Autoradio um eine Digitalradio-Option erweitern kann.

Die nächsten Wochen werde ich mal die DVB-T und DAB-Situation in Frankreich und Spanien studieren und berichten.

Achim

schnatterente am 13 Okt 2012 11:45:22

@ batchman99,

wie ist die Empfangsqualität zwischen dem Dual UDR-100 und dem Autoradio und wie weit kann es vom Radio entfernt platziert werden? Es gibt ja mittlerweile viele FM-Transmitter, teilweise aber mit schlechter Sendeleistung.

Sonst aber eine gute Alternativlösung für teure Autoradios ohne DAB. :top:

batchman99 am 13 Okt 2012 18:00:31

schnatterente hat geschrieben:@ batchman99,

wie ist die Empfangsqualität zwischen dem Dual UDR-100 und dem Autoradio und wie weit kann es vom Radio entfernt platziert werden? Es gibt ja mittlerweile viele FM-Transmitter, teilweise aber mit schlechter Sendeleistung.

Der Empfang vom Dual würde ich als "normal" einschätzen, wie ich es auch von meinem Kenwood KDC-DAB41U her kenne.
Leider ist im Lieferumfang nur eine passive Magnet- und Scheibenantenne dabei, obwohl man die Phantomspeisung für eine aktive Antenne zuschalten könnte.
Die Reichweite des FM-Transmitters im DUAL habe ich noch nicht getestet, der DAB-Receiver ist keine 50cm von der Radioantenne plaziert.
Das besondere an der schnurlosen Übertragung zum Autoradio ist, das sich der FM-Transmitter selbstständig eine freie Frequenz suchen kann und das Radio über die RDS/AF-Funktion zum Frequenzwechsel bewegen kann.

Das kann ich aber erst testen, wenn ich mal weiter weg in andere Radiogebiete fahre.
Allerdings überträgt der Dual keine Programminfos zum Radio.

Den DAB-Empfänger selbst habe ich in die Ablageschale links vom Lenkrad eingelassen.

Das hatte im wesentlichen zwei Gründe:
Zum einen mag ich keine Gerätschaften, die ständig den Sichtbereich behindern, z.B. Kamera-Monitore, zum anderen ist der Anbauort bei einem evtl. Wiederverkauf "rückbaubar", eine Ersatzschale (20€) liegt bereits im Keller.

Eine etwas günstigere aber nicht ganz so bequeme Möglichkeit, im Autoradio DAB zu empfangen, ist der Dabman-60 ab ca. 60€.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ten Haaft Service hervorragend
Lösung Caro Digital CI nach FB-Ausschalten nicht einfahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt