xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria 660 Alkoven gerissen was tun

kev am 09 Jan 2010 14:52:53

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im September einen Adria 660 gekauft.
Nun habe ich gesehen, das der Alkoven links und rechts eingerissen ist.
Siehe dazu die Fotos.
Muss ich sowas reparieren? Wenn ja wie? Sind die Risse kritisch?

Vielen Dank für eurer Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 09 Jan 2010 15:48:55

Hallo

Neu gekauft oder gebraucht?
Neu Gewährleistung 24 Monate
Gebraucht wahrscheinlich vorgeschriebene Gesetzgebervorgaben 12 Monate ( steht im Vertrag).
Achtung : Bis 6 Monate wird vermutet, dass der Fehler bei neu und gebraucht, in der Ware schon bei Übergabe vorhanden war.
Dann erfolgt Beweislastumkehr, das heißt Du musst beweisen, dass der Fehler schon bei Abholung vorhanden, aber nicht gesehen wurde

Risse entstehen bekanntlich meistens durch dauernde Überbeansprüchung.
Wenn zum Beispiel die Maßtoleranz des Alkovens bereits beim Einbau zu gering und mit oder unter Druck montiert wurde.
Natürlich, mit der Frage mußt Du rechnen, was ist im Alkoven alles transportiert worden, die Risse sind durch eine Überlastung des Käufers entstanden.
So etwas haben wir noch nie gehabt.
Wetten das

Eine Reparatur ist beim Fachmann möglich.
Lackierereibetriebe arbeiten täglich mit solchen Problemen.

Wenn aber alles unter Spannung steht, soll ein kompletter Wechsel die beste Lösung sein.
Darum meine Eingangsfrage! Wer muss bezahlen?

und tschüss ingemaus

urchin am 09 Jan 2010 18:32:43

Hallo Kev!
Ich hatte auch mal einen Adria mit ähnlichen Problemen. Bei mir war hauptsäschlich die Verkleidung hinter den Fahrerhaustüren und dem Aufbau betroffen. Auch am Alkoven hatte ich einen ähnlichen Riss. Allerdings nicht ganz so groß.
Diese Risse kommen i.d.R. nicht durch Überlastung, sondern daher, dass relativ passungenaue Teile unter Spannung verbaut werden. Wenn das Material dann etwas Spröde wird, kommt es nach Temperaturschwankungen zu solchen Rissen. Je nach Aussentemperatur sieht man sie dann mehr o. weniger. Prüfen solltest du, ob die betroffenen Stellen nur Verkleidungen sind (wie es bei mir der Fall war) oder ob sie irdgeneine tragende o. abdichtende Funktion haben.

Frank

Anzeige vom Forum

kev am 10 Jan 2010 14:29:10

Danke für eure Antworten.

@ingemaus
Habe es von privat gekauft (gebraucht).
Ich denke das beantwortet alle Fragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze